ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 22:50

Moin,

zur Zeit läuft wieder eine Rückrufaktion von BMW in Sachen kompletter Elektronikausfall an Fahrzeugen der 1er, 3er, Z4 und X1 Reihe in Großbritannien. Schuld sollen Abnutzungserscheinungen an einer Steckverbindung eines Stromverteilers sein. Genauer geht es um Fahrzeuge der Baujahre März 2007 bis August 2011.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht habt und was ihr davon haltet das es nur auf Fahrzeuge angewendet wird die nicht im Deutschen Raum unterwegs sind. Es gab diesbezüglich schon mal eine Rückrufaktion für Fahrzeuge in den USA.

Ich selber hatte schon zweimal das Problem das nach dem abschließen des Fahrzeugs die komplette Elektronik tot war. Nichts ging mehr. Erst nach einer halben Stunde etwa funktionierte alles wieder wie von Geisterhand. Bei BMW meinte man, darauf angesprochen, das mein Fahrzeug nicht davon betroffen wäre. Mein E91 320i ist Bj 03'07. Die können mir doch nicht erzählen das die Fehlerhaften Kabel/Steckverbindung nur bei Rechtslenkern und Fahrzeugen fürs Ausland verbaut wurden.

Es gab mal eine Serienstandsverbesserung Batterie Plus Kabel die auf dieses Problem angewandt wurde.

Wie gesagt wäre schön von euren Meinungen bzw Erfahrungen diesbezüglich zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Ob BMW die Reaparatur auf Kulanz übernehmen sollte sei mal dahin gestellt.

Allerdings finde ich sollte man zumindest über diesen Fehler informiert werden.

Ein kompletter Stromausfall während der Fahrt ist alles andere als lustig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Dezember 2018 um 19:52

hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem.

Die gesamte Elektronik ist ausgefallen. Mal im Stand einmal sogar während der Fahrt.

Keine wusste wodurch das kam bis mich ein ehemaliger BMW Meister auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht hat.

Ein sehr wohl bekanntes Problem auch in Deutschland.

Nach einem Anruf bei BMW wurde sofort ein Termin gemacht. Das Kabel und Stecker wurden kostenlos ausgetauscht.

Und eine Woche nach der Reparatur hatte ich zufällig ein Brief von BMW mit dem Hinweis das es eine Rückruf Aktion bezüglich der Stromkabels gibt.

Ich besitze das Auto bereits seid 2013.

Es wurde im Autohaus gekauft. Keiner hat mich vorher über diese Rückruf Aktion informiert. Werde demnächst ein Beschwerde an BMW verfassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:14

Na da hast du aber Glück gehabt. Darf ich fragen welches Baujahr? Bei mir wurde, angesprochen auf das Problem und die Rückrufaktionen, sofort abgewunken und gesagt betrifft mein Bj 03'07 nicht. Somit auch keine Kostenübernahme. Zumal das Ersatzteil zu der Zeit in Deutschland laut BMW nicht verfügbar war.

am 5. Dezember 2018 um 20:25

Baujahr 2010 E90 318i

Anbei mein Schreiben, würde mich nicht abwimmeln lassen. Zu Not ab zum Anwalt.

am 6. Dezember 2018 um 9:41

Da kann der Anwalt nichts machen, wenn BMW nachweisen kann das in seinem Baujahr ein anderes Bauteil mit anderer Teile Nr. sitzt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:48

Genau das was in dem Schreiben beschrieben wird ist alles bei mir aufgetreten. Und der Fehler tritt/trat in Fahrzeugen meines Baujahres auf. In Großbritannien musste BMW deswegen 300000 Fahrzeuge umrüsten. Deswegen ja auch der Ersatzteilmangel in Deutschland. In Fahrzeugen aus England soll angeblich ein anderer Stecker verbaut sein. Gab laut Teilekatalog sogar ne PUMA dazu ab März '07. Das Ersazteil wird zwar grafisch dargestellt ist aber nicht zu bekommen. Musste mein Ersatzteil aus England importieren. Den Fehler zugeben wollte mein BMW Händler nicht, aber das von mir besorgte Ersatzteil wollten die dann einbauen. Da bin ich dann leicht ausfallend geworden. In einer anderen Werkstatt konnte ich mir dann das Spezialwerkzeug zum Crimpen des Batteriepluskabels ausleihen, denn das bekommt man mit einer normal Zange nicht hin. Seit dem keine Probleme mehr. Zeigt mir nur nochmal mehr, selbst ist der Mann und das wir Deutschen uns zu viel Gefallen lassen von den Autokonzernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB