ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:50

Moin,

zur Zeit läuft wieder eine Rückrufaktion von BMW in Sachen kompletter Elektronikausfall an Fahrzeugen der 1er, 3er, Z4 und X1 Reihe in Großbritannien. Schuld sollen Abnutzungserscheinungen an einer Steckverbindung eines Stromverteilers sein. Genauer geht es um Fahrzeuge der Baujahre März 2007 bis August 2011.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht habt und was ihr davon haltet das es nur auf Fahrzeuge angewendet wird die nicht im Deutschen Raum unterwegs sind. Es gab diesbezüglich schon mal eine Rückrufaktion für Fahrzeuge in den USA.

Ich selber hatte schon zweimal das Problem das nach dem abschließen des Fahrzeugs die komplette Elektronik tot war. Nichts ging mehr. Erst nach einer halben Stunde etwa funktionierte alles wieder wie von Geisterhand. Bei BMW meinte man, darauf angesprochen, das mein Fahrzeug nicht davon betroffen wäre. Mein E91 320i ist Bj 03'07. Die können mir doch nicht erzählen das die Fehlerhaften Kabel/Steckverbindung nur bei Rechtslenkern und Fahrzeugen fürs Ausland verbaut wurden.

Es gab mal eine Serienstandsverbesserung Batterie Plus Kabel die auf dieses Problem angewandt wurde.

Wie gesagt wäre schön von euren Meinungen bzw Erfahrungen diesbezüglich zu lesen.

Beste Antwort im Thema

Ob BMW die Reaparatur auf Kulanz übernehmen sollte sei mal dahin gestellt.

Allerdings finde ich sollte man zumindest über diesen Fehler informiert werden.

Ein kompletter Stromausfall während der Fahrt ist alles andere als lustig.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 5. Dezember 2018 um 18:52

hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem.

Die gesamte Elektronik ist ausgefallen. Mal im Stand einmal sogar während der Fahrt.

Keine wusste wodurch das kam bis mich ein ehemaliger BMW Meister auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht hat.

Ein sehr wohl bekanntes Problem auch in Deutschland.

Nach einem Anruf bei BMW wurde sofort ein Termin gemacht. Das Kabel und Stecker wurden kostenlos ausgetauscht.

Und eine Woche nach der Reparatur hatte ich zufällig ein Brief von BMW mit dem Hinweis das es eine Rückruf Aktion bezüglich der Stromkabels gibt.

Ich besitze das Auto bereits seid 2013.

Es wurde im Autohaus gekauft. Keiner hat mich vorher über diese Rückruf Aktion informiert. Werde demnächst ein Beschwerde an BMW verfassen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:14

Na da hast du aber Glück gehabt. Darf ich fragen welches Baujahr? Bei mir wurde, angesprochen auf das Problem und die Rückrufaktionen, sofort abgewunken und gesagt betrifft mein Bj 03'07 nicht. Somit auch keine Kostenübernahme. Zumal das Ersatzteil zu der Zeit in Deutschland laut BMW nicht verfügbar war.

am 5. Dezember 2018 um 19:25

Baujahr 2010 E90 318i

Anbei mein Schreiben, würde mich nicht abwimmeln lassen. Zu Not ab zum Anwalt.

am 6. Dezember 2018 um 8:41

Da kann der Anwalt nichts machen, wenn BMW nachweisen kann das in seinem Baujahr ein anderes Bauteil mit anderer Teile Nr. sitzt.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 17:48

Genau das was in dem Schreiben beschrieben wird ist alles bei mir aufgetreten. Und der Fehler tritt/trat in Fahrzeugen meines Baujahres auf. In Großbritannien musste BMW deswegen 300000 Fahrzeuge umrüsten. Deswegen ja auch der Ersatzteilmangel in Deutschland. In Fahrzeugen aus England soll angeblich ein anderer Stecker verbaut sein. Gab laut Teilekatalog sogar ne PUMA dazu ab März '07. Das Ersazteil wird zwar grafisch dargestellt ist aber nicht zu bekommen. Musste mein Ersatzteil aus England importieren. Den Fehler zugeben wollte mein BMW Händler nicht, aber das von mir besorgte Ersatzteil wollten die dann einbauen. Da bin ich dann leicht ausfallend geworden. In einer anderen Werkstatt konnte ich mir dann das Spezialwerkzeug zum Crimpen des Batteriepluskabels ausleihen, denn das bekommt man mit einer normal Zange nicht hin. Seit dem keine Probleme mehr. Zeigt mir nur nochmal mehr, selbst ist der Mann und das wir Deutschen uns zu viel Gefallen lassen von den Autokonzernen.

Hallo Freunde,

Ich habe sämtliche Foren durchsucht und kam immer auf die selbe Antwort zum Schluss.

Holt euch diesen Reparatur kit und das Problem ist Geschichte.

Ich habe auch viel probiert und gemacht aber letztendlich ist es dieser dicke Kabel.

Von aussen war nichts zu sehen aber als wir es dann ausser einander gepflückt haben kam day zweite Bild zur Geltung.

Img-20230131-wa0018
20230210

Zitat:

Hallo Freunde,

Ich habe sämtliche Foren durchsucht und kam immer auf die selbe Antwort zum Schluss.

Holt euch diesen Reparatur kit und das Problem ist Geschichte.

Ich habe auch viel probiert und gemacht aber letztendlich ist es dieser dicke Kabel.

Von aussen war nichts zu sehen aber als wir es dann ausser einander gepflückt haben kam day zweite Bild zur Geltung.

Hey ??

 

Haben das selbe Problem E92 bj 2009

Bis jetzt zum Glück nicht während der Fahrt passiert ( habe nicht damit gerechnet, dass es während der Fahrt passieren kann )

Aber mal ist der Strom ,, nur,, für 10 min weg, mal für paar Stunde

 

Das ist das rote Kabel hinter dem Handschuhfach richtig ?

Schafft man es wohl selber das Kabel zu wechseln? Kenne mich absolut nicht mit Steckern kabel oder Strom aus

 

Und wie heißt das Kabel damit ich es bestellen kann…

 

Vielen Dank schon mal

Moin Neustadt, ja genau dasselbe Problem hatte ich auch. Ist irgendwann auch auf der Autobahn aufgetreten. Fängt schleichend an, am Anfang konnte ich lediglich nicht das Auto entsperren. Wird leider immer schlimmer. Reperatursatz kaufen 20-40€, und für 100-150 einbauen lassen. Am besten bei einem Bosch Service, die meisten freien Werkstätten machen keine Elektronik.

 

Ich tausche zwar viel selbst, das aber lieber in der Werkstatt. Man muss das Handschuhfach ausbauen und noch einige Schritte, dann das Kabel abschneiden, und den Reperatursatz ancrimpen mit einer Crimpzange. Letzter Schritt ist meiner Meinung nach das schwierigste. Da ich noch nie gecrimped habe, wollte ich natürlich nicht, dass der Rep Satz nicht perfekt ansitzt und das gleiche Problem wieder aufkommt.

 

Das Problem liegt darin, dass der Stecker, der an den Sicherungskasten kommt, mit der Zeit korrodiert. Verbindung ist dann nicht mehr perfekt, wodurch es den Kontakt verliert. Was korrodiert ist, korrodiert mit der Zeit noch mehr, deswegen geht das Problem nicht weg.

 

Als Notlösung bis zum Werkstatt Termin, man kann, wenn der Strom weg ist, unterm Handschuhfach mitm Fuß gegentreten. Kein Witz. Wenn der Kontakt noch nicht extrem schlecht ist, wird dieser wieder hergestellt. Alternativ am Pluspolkabel leicht rütteln (aufpassen). Erstere Option geht halt schneller.

 

Ich glaube (ohne Garantie) es war 61129312133 , wenn es nicht unterschiedliche Versionen geben sollte. Gerne bestätigen.

 

Gibt in der Bucht für ca 30, oder noch eins beim baumbmw Shop auf Lager für inkl Versand knapp 25€ oder so.

Guten Morgen Fordfiestamk6

Vielen Dank, ist es bei dir auch während der Fahrt vorgekommen?

Dann sollte man zumindest die Autobahn meiden

Ja richtig. Zuerst stand ich morgens vorm Auto und konnte es nicht entriegeln, nach einiger Zeit ging der Strom nach dem abstellen des Autos kurz weg (erkennt man bei Automatik zB direkt, wenn die Leuchte am Wählhebelgriff nicht mehr leuchtet) und dann irgendwann auch auf der Autobahn Bzw bei der Fahrt für eine ganz kurze Zeit. Dann hab ich’s gewechselt.

Ich würde an deiner Stelle bei BMW anrufen (zentraler Kundenservice) und nachfragen, ob bei deinem Auto (anhand der Fahrgestellnummer) eine Rückrufaktion bzgl Sicherungskastenkabel offen ist. Ich habe Baujahr 2007, du hast ja 2009. Vielleicht ist deiner betroffen und die wechseln es dir bzgl Rückruf kostenlos. Wenn deiner offiziell betroffen ist, kostet es nichts.

Vielen Dank werde eine Rückmeldung geben sobald das neue Kabel verbaut ist.

Drücke dem Rest die das Problem nicht haben die Daumen

Zitat:

@fordfiestamk6 schrieb am 20. April 2023 um 11:09:58 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle bei BMW anrufen (zentraler Kundenservice) und nachfragen, ob bei deinem Auto (anhand der Fahrgestellnummer) eine Rückrufaktion bzgl Sicherungskastenkabel offen ist. Ich habe Baujahr 2007, du hast ja 2009. Vielleicht ist deiner betroffen und die wechseln es dir bzgl Rückruf kostenlos. Wenn deiner offiziell betroffen ist, kostet es nichts.

Hatte schon mit einem aus München telefoniert, leider ist unser Auto nicht betroffen der Rückrufaktionen,

Hatte auch schon am Telefon gemeckert erst ständig Probleme mit den Injektoren jetzt mit der Stromversorgung

sein Rat ich soll zum Freundlichen fahren :D

Aber bei uns in der Gegend machen die alles andere als das Problem zu lösen

Zitat:

@fordfiestamk6 schrieb am 20. April 2023 um 11:07:37 Uhr:

Ja richtig. Zuerst stand ich morgens vorm Auto und konnte es nicht entriegeln, nach einiger Zeit ging der Strom nach dem abstellen des Autos kurz weg (erkennt man bei Automatik zB direkt, wenn die Leuchte am Wählhebelgriff nicht mehr leuchtet) und dann irgendwann auch auf der Autobahn Bzw bei der Fahrt für eine ganz kurze Zeit. Dann hab ich’s gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erneute Rückrufaktion Stromverteiler in GB