erneut auf den leistungsprüfstand- unglaublich

BMW 3er E46

so- nachdem mein auto mittlerweile die 100.000km geknackt hat und ich ausserdem das gefühl hatte dass er relativ gut läuft (sogar besser als früher) hab ich gedacht ich geh mal wieder aufn prüfstand...
also war ich heute beim bosch-service in heilbronn..

tja ich bin ja auch studierter naturwissenschaftler und weiss daher "wer viel misst, misst viel mist" 🙂 aber nichtdestotrotz hab ich heut gedacht ich spinn..

nachdem mein auto den prüfstand von denen kräftig strapaziert hat druckt der das diagramm aus (werde ich als bald als möglich scannen und posten):
messwerte:

207,1 kW
561Nm

das sind 282PS!!!
werte wie beim 335d!
kein wunder hat neulich der posche (993) so probleme gehabt mich loszuwerden...

naja- jetzt würd mich halt interessieren woher das kommt das der in den letzten 60.000km nochmal 20kw zugelegt hat??
weil so dermassen daneben kann ja die messung auch wieder nicht liegen oder?
timo? 🙂

Gruß,
Kai

EDIT: achja zur erklärung- weiss ja nicht jeder- der wagen ist natürlich leistungsgesteigert ...von g-power- bei der letzten messung direkt nach dem einbau waren es 181kW und 508Nm

61 Antworten

Zitat:

0-200KM/H Video oder Messwerte sind nicht zufällig vorhanden?

nö- woher denn? bis jetzt keine gelegenheit...

können die zweifler sich nochmal melden und sagen was ihnen am diagramm nicht gefäält- ist ernst gemeint - kann ja sein dass jemand unstimmigkeiten entdeckt...

wo issn der timo wieder 🙂 🙂

gruß,
Kai

Hier! 😛

Aber ich sehe keine Unstimmigkeiten. Ist eine typische Tuningkurve (original wäre das größte Drehmoment sehr viel früher, eher bei 2000/min).

Das einzige, was eben sein KÖNNTE: Dass der Prüfstand gnadenlos vorgeht. Aber da es beim TÜV war und nicht bei einem, der das Tuning verkauft, halte ich es für glaubhaft.

Bei Kais Fahrweise (kenne ihn ja) würde ich mir keinen großen Kopf machen. So fies wie der Prüfstand ist der sein ganzes Leben nicht zum Auto! 😉😁

Viele Grüße, Timo

hey,

danke für die meinung-

also wegen dem prüfstand- der ist wie gesagt ziemlich neu und ist keine tuning werkstatt...letzte woche war mein vater mitm 5er da- ohne auffälligkeiten- und meine erste messung vor knapp einem jahr hats auch gepasst..
war übrigens nicht beim Tüv sondern beim bosch dienst- aber auf jedenfall seriös- die haben mit tuning nix am hut

stimmt wohl- so ausgereizt wie da wurde der wagen auf den letzten 50.000km nicht 🙂 🙂

tja- dann nehm ich die werte bis auf weiteres mal als echt...
OLE OLE! 🙂 🙂

weitere meinungen- auch kritische sind immer willkommen...

naja- beim nächsten treffen können wir das ganze ja vielleicht mal verifizieren oder auch mal zeiten messen oder so...

gruß,
Kai

Ganz schön deine leistung Kai Müller 🙂
So dann hier meine leistungsdiagram 😉

Ähnliche Themen

holla wenn das so weiter geht kauf ich mir doch lieber nen diesel anstatt benziner (wobei mir das nageltier nicht so ganz zu sagt) ^^

Gibt es auch preislich Ähnliche Möglichkeiten bei Benziner selbige Werte zu erzielen?

gruß

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Paintbrush

Gibt es auch preislich Ähnliche Möglichkeiten bei Benziner selbige Werte zu erzielen?

gruß

Ralf

Wenn du einen Turbo in deinem Benziner hast, dann ja. Ansonsten vergiss es, Chiptuning bei Saugern bringt rein gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Ok, dann scheint das Gerät ja in Ordnung zu sein.
Sorry für den wenig hilfreichen Beitrag.
Aber ich konnts mir einfach nicht verkneifen 😉

Gruß,
Jan-Hendrik,

der den Spruch "Wer viel misst..." nur zu oft selbst wahr gemacht hat.

Alles Elektriker? Irgendwie wegt das Negative Erinnerungen an des E-Technik Labor in der Berufschule 😁

Mein letzter Beitrag für heute- etwas unsachlich:

DIESEL-POWER

hey diddle diddle-
right through the middle
🙂 🙂 🙂

Servus,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Alles Elektriker? Irgendwie wegt das Negative Erinnerungen an des E-Technik Labor

Yep!

Rot ist Schwarz, und Plus ist Minus!

Ich hasse Elektronen: Man sieht sie nicht, man hört sie nicht - und wenn man sie riecht, ist es meistens zu spät!

In diesem Sinne, auch etwas unsachlich: Gute Nacht! 🙂

Grüßle, Timo

Hilfe, da würde ich es schwer haben mitm Z4 Coupé auf der Autobahn. Hehe, bis es dann kurvig wird 😁 Mein alter 330ci würde gar kein land sehen auf der AB.

heute bin ich zum spass mal wieder mit 204ps gefahren.... meine güte- ich kann so nichtmehr fahren- das ist als hätt ich nochn zweiten dreier hinten dran an einem abschleppseil den ich ziehen müsste, der zeiger schleicht richtig über den tacho.....ich dachte ich fahr 320d 🙂 🙂 (spass)

aber ist schon extrem- um ähnlich gut vom fleck zu kommen müsste ich den richtig drehen- da fahr ich doch lieber so entspannt und schaltfaul wie bisher
eins steht fest- der chip bleibt! .)

gruß,
Kai

PS: placeboeffekt ausgeschlossen, hab auch auf die uhr geguckt 🙂

Warum baust Du die Box zwischendurch aus? Warst zur inspektion? 😉

Hattest Du eigentlich schon irgendwelche Probleme wegen der Box?

nö- nur gaudihalber- bei der inspektion lass ich sie drin.... ist ja auch eingetragen...
wollts einfach nur mal testen.... ist ja schnell ausgestöpselt das ding

bis jetzt absolut null probleme- hab jetzt 110.000km - 80.000 davon mit box

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

nö- nur gaudihalber- bei der inspektion lass ich sie drin.... ist ja auch eingetragen...
wollts einfach nur mal testen.... ist ja schnell ausgestöpselt das ding

bis jetzt absolut null probleme- hab jetzt 110.000km - 80.000 davon mit box

Gruß,
Kai

Das beruhigt mich ja. Diese Boxen haben ja nicht gerade einen guten Ruf. Aber mir ist noch niemand bekannt, der durch diese Art des Tunings große Defekte am Motor hatte. Weisst du da jemanden?

nö- kenn aber auch niemand der heizt wie verrückt 🙂

Gruß,
Kai

Deine Antwort