Erneuerung Handbremse+Seil suche Tipps dringend!!
Hi,
habe ende nächster Woche Termin beim Tüv!
Das mit der Einstellung der Handbremse ist kein Problem aber!
wie bekomme ich am einfachsten das neue Handbremseil eingebaut?
(Auspuff Kardanwelle?) komme ich da so ran oder muß was abgebaut werden?
Danke schonmal Steff
Ps: Scheiben, Beläge Bremsbacken sowie federn werden gleich mit erneuert.😉
40 Antworten
Falls es dir so helfen solte der Wagen sollte schon auf eine Hebebühne dann musst du über der Kadernwelle die schraube Lösen womit das seil gespannt wird dafür brauchst du ich glaube es ist eine 13 nuss die sollte aber eine längere sein und mit 3 oder 4 verlängerungen um die schraube zu lösen ist es nötig ein bischen rostlöser auf die zu sprühen und einwirken zu lassen. Wenn diese gelöst ist dann die Federn von dern hadbremse lösen und das seil aushängen da es sich wohl nach einger an den durchfürungen vestgestezt hat schlägt man die mit Hammer und durchschlag raus an der fahrerseite meint du vieleicht du musst was losschrauben ( eine Hitzeblech ) ist aber nicht notwendig und dann nur wieder das neue Seil einsetzten ich habe darfür eine halbe Stunde gebraucht und es kann alles am Wagen bleiben keine Reifen runter es geht alles so.
Werkzeug meine ich brauchst du eine Kleine Knarre eine 13 Nuss die sollte aber länger sein einen Kleinen Hammer einen mittelgrossen Schraubendreher oder einen durchschlag.
Gruß
Hi Leutz!
Seil ist drinne 🙂 Neue Bremsbacken für die Handbremse,und Neue Bremsscheiben.
Jetzt bekomme ich nur die Bremsbeläge nicht aus dem Bremssattel,gibts ein Tipp wie man am besten die 2 Splinte raus bekommt.
Also mit dem Durschlag geht bei mir gar nix!
Steff
Zitat:
Original geschrieben von Golf2Junkee
.......... Also mit dem Durschlag geht bei mir gar nix!
Steff
Ist aber die einzige Möglichkeit - den Sitz der Stifte mit Rostlöser einsprühen, einige Zeit einwirken lassen dann sollten sie rausgehen.
LG robert
PS: zur Sicherheit - die stifte gehen nur nach einer Seite (innen) raus - ich nehme an du weißt das ohnehin
Also ein bischen stramm sitzen die schon, aber das sie gar nicht kommen, habe ich noch nicht erlebt.
Wie Kiaora schon schrieb ein wenig Rostlöser und einen genau passenden Durchschlag dann geht es schon.
Ähnliche Themen
Hi ich hab die Stifte ganz am anfang der Reparatur mit wd 40 behandelt und da tut sich nichts.
Ich möchte halt unbedingt die neuen Beläge auf den neuen Bremsscheiben.
Habe gestern abend in meiner Werke die Stifte nochmal eingesprüht mal sehen ob heut was geht.😉
Die Stifte werden doch von ausen nach innen rausgeschlagen oder etwa nicht?
Zitat:
........ Die Stifte werden doch von ausen nach innen rausgeschlagen oder etwa nicht?
Jo -- vom dünnen zum dicken Ende
Hier noch eine kleine Anleitung.
LG robert
Jep genau so hab ichs versucht und es hat sich nichts getan muß das nacher nochmal probieren !
Stelle dann mal Bilder ein von meiner schönen neuen hinteren Bremsanlage (Stolz😁
so und wenn das erledigt ist kann der Tüvler gerne kommen😁😁😁
Zitat:
.......... kann der Tüvler gerne kommen😁😁😁
Wie - der kommt bei dir ins Haus? 😁😁 - das nenn ich Kundenfreundlichkeit 😁
LG robert
das wäre natürlich cool 😁
Ich hab sowieso schon das Problem mit zum Tüv Fahren da mein Ommi nicht angemeldet ist .
Und Kurtzzeitkennzeichen sind mir zu teuer.
Hallo Kurtberlin !
Ma ne Frage:
hast du Die ZKD am Straßenrand gewechselt?
wenn ja dann Hut ab!
Bei uns wäre da sofort Die Polizei da gewesen wegen öl Kühlwasser u.s.w.
Grüßle
PS: Schöner Ommi
So
Stifte sind drausen und die neuen Beläge sind drinn 🙂
Blöderweise greift meine Handbremse nicht gerade so wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich muß die Handbremse richtig mega anknallen damit der Wagen stehen bleibt!
Ich weiß jetzt auch nicht genau woran es liegen könnte!
Könnte es sein das die Bremsbacken nach einer gewissen Zeit besser greifen?
Teile sind von Febi
Grüßle
Du mußt das Spiel beidseitig mit der Einstellschraube (in kiaoras Link auf Seite 8 mit Nr. 15 betitelt) einstellen.
JO
das hab ich gemacht!
Wenn ich die handbremse 3 Rasten hoch ziehe kann ich beide Räder gerade noch so von hand drehen!
Also ich kann den Handbresmhelbel 2/3 hoch ziehen weiter nicht!
aber irgendwie fehlt die Bremswirkung
Und die Handbremsbeläge waren beim Zusammenbau sauber ? Nicht das da Kupferpaste drauf war. Die Bremsscheiben waren doch auch neu ? Hast Du die entfettet ?
Scheiben und Beläge sind neu!
Die scheiben habe ich mit Bremsenreiniger vom Öl befreit
die beläge wurden beim Einbau leicht schmierig habe die aber auch so gut es ging sauber gemacht