Omega B - Handbremse einstellen
Habe noch ein Problem mit meinem Omega.
Die Handbremse müßte eingestellt werden, allerdings ist die Mutter, die das tun soll, so eingerostet, daß die Werkstatt die nicht drehen kann.
Man könnte das mit Gewalt versuchen, nur besteht dann das Risiko, daß die Schraube abreißt, die an dem Querhebel sitzt an. Alles ist sehr verrostet.
Falls die Schraube abreißen sollte, welches Teil muß man dann kaufen? Ist der Querhebel und die Schraube ein separates Teil oder hängt das an einer größeren Sache mit dran?
Ich weiß, daß meine Beschreibung nicht sehr fachmännisch ist, aber ich hoffe, Ihr versteht was mein Problem ist.
Zum Ausbau des Teils muß man wohl auch die Kardanwelle ausbauen, oder?
Danke für Eure Hilfe.
22 Antworten
Hi
meinste die verbindung hier siehe bild
Gruß
Christian
Hallo!
diesen Satz- TRW Artikelnummer SFK344 oder diesen ATE Artikelnummer 03.0137-9242.2,enthält alle Teile für die Haltebolzen+Federn für beide Seiten(Pos D,M,N,O)!
Dazu Opel-Teile 2x Mutter 90075042(H) und 2x Schraube 90075043(L),die bekommt man nur dort!
mfg
EDIt.habe ich jetzt was in den falschen Hals bekommen-die Schraube am Quergestänge der Handbremsseile(Vorne) geht doch
eigentlich immer,mit einer langen 13er Nuß zu drehen.
Man kann die Bremse doch auch über die Einstellräder "L" aus rosis Bild einstellen.
Georg,die Handbremse stellt man dort eigentlich immer ein,Lüftspiel ( Pos, L).
die Schraube am Querbalken ist nur zum Einstellen,der Zähne des Handbremshebels da!
Wahrscheinlich wieder eine Werke die Null Ahnung hat und an der falschen Stelle dreht!
mfg
Ähnliche Themen
Die Mutter braucht normalerweise ein Leben lang nicht eingestellt werden.
Wenn sie verstellt werden muß stimmt was nicht mit der Seillänge.
Also Rost am Seil und schon ein paar Adern gerissen.
Wenn die Beläge neu reinkommen wird der Hanbrenshebel bis zur dritten Raste angezogen.
Dann mit den Einstellzahnrädern rechts und links einstellen, bis die Räder sich grade nicht mehr drehen lassen.
So geht die Schnellmethode und die hat in den meisten Fällen gepasst.
Das ist die selbe Methode wie beim nachstellen der gebrauchten HBB.
Ansonsten schau dich mal bei Rainer schlau.
Hallo an alle, die geantwortet haben.
Danke Euch, die Bilder sind sehr hilfreich, glaube ich zumindest.
Die Werkstatt ist eine freie in Spanien, die haben sicher noch nie einen Opel Omega gesehen, haben aber die Haltegummis für den Auspuff (alle sieben Stück!) sehr preiswert und zuverlässig ersetzt. Stand auf dem Parkplatz von ALDI, als ich rauskam, lag der Auspuff am Boden. Alle 7 Haltegummis durchgerissen. Bin dann zur Werkstatt gelaufe, dort hatte ich einen Ölwechsel machen lassen, die haben einen Mechaniker mitgeschickt, der hat den Auspuff mit Draht erstmal hochgebunden, dann bin ich in Werkstatt gefahren, die haben die Gummis bestellt, am selben Tag noch eingebaut, mich nach Hause gefahren und wieder abgeholt, das Ganze hat EUR 120.- gekostet. Da muß man ein wenig Treue zeigen.
Soviel zu der Vorgeschichte. Das Seil ist nach Angabe der Werkstatt in Ordnung, ich werde mal mit den Bildern wieder hingehen, damit die versuchen die Handbremse and der Stelle in den Bremsbacken einzustellen.
Danke mochmals, wenn ich was Neues weiß, dann poste ich wieder.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Die Mutter braucht normalerweise ein Leben lang nicht eingestellt werden.
Wenn sie verstellt werden muß stimmt was nicht mit der Seillänge.
Also Rost am Seil und schon ein paar Adern gerissen.Wenn die Beläge neu reinkommen wird der Hanbrenshebel bis zur dritten Raste angezogen.
Dann mit den Einstellzahnrädern rechts und links einstellen, bis die Räder sich grade nicht mehr drehen lassen.
So geht die Schnellmethode und die hat in den meisten Fällen gepasst.
Das ist die selbe Methode wie beim nachstellen der gebrauchten HBB.Ansonsten schau dich mal bei Rainer schlau.
Hallo kurtberlin, die Handbremse fasst erst bei der 7.-8. Raste, deswegen meine Idee sie einzustellen, denn normal wäre ja 3.-5.
Geht das über die Einstellzahnräder hinten oder muß das über diese ominöse Schraube gemacht werden?
Vielleicht habe ich mich ja nur falsch ausgedrückt, jedenfalls will ich erreichen, daß die Handbremse früher fasst.
Danke nochmals.
Die Hanbremse wird immer über die Einsteller an den Belägen eingestellt.
Meist sind die Beläge aber fertig.
Die Schraube vom Handbremshebel brauchst du normal nie anzufassen.
(darum ist sie ja oft auch so festgerottet)
Neue Handbrems-Beläge kosten hier ca.10€-30€ und diese zu ersetzen sollte in einer Stunde erledigt sein.
Is ne Fummellei die Beläge über die Zahnradeinstellschraube einzustellen, aber so wie ich es geschrieben habe, ist es auch mit den alten Belägen in 10 Minuten erledigt.
Die 120€ sind aber wahrlich kein Schnäpchen, nur für nen Ölwechsel und die Gummis ersetzen.
Filter haben sie hoffendlich mit gemacht, der ist nämlich beinahe noch wichtiger als das neue Öl !
Die Frage rührt wohl daher, dass IIRC viele Anleitungen für die Grundeinstellung das Lösen der Mutter am Handbremshebel angeben. Dann wird hinten an den Rädern bei entspanntem Seil das Spiel der Beläge eingestellt und mit Handbremse auf Raste 3 die Mutter wieder angezogen und das Seil gespannt bis die Handbremsbacken gerade noch frei sind. Falls die Mutter festgerostet ist, kann es passieren, das man die Gewindestange am Handbremshebel abreißt. Da kann man aber zur Not einfach ein neues Stück anschweißen. Hebel muss dazu aber ausgebaut werden.
Aber wie oben schon geschrieben, spart man sich das ganze meist, weil nicht wirklich nötig.
Gruß Chuck
Hallo liebe leute ich wollte meine handbremse nachstellen.
Diese wollte ich beschrieben wie an der Hinterachse machen an den hinteren Rädern. Jetzt ist meine Frage die Einstellschraube die zum Einstellen der Handbremse in der Bremsscheibe drinne ist.
In welcher Richtung muss ich die Schraube drehen wenn ich die Handbremse fester anziehen will muss ich mit den Schlitzschraubendreher nach oben drücken zum festmachen oder muss ich nach unten bewegen mitten Schlitzschraubendreher
Je nach Seite und je danach wie rum der Vorgänger die Versteller montiert hat unterschiedlich.
Probier es doch aus, du merkst ja wenn es sich schwerer drehen läßt.
Bilder Omega B: Bremse hinten
Wenn die Handbremsse zu spät kommt, sind die Beläge meist auch fertig.
Sicher kann man sie nachstellen, aber wenn sie zu alt sind, steht immer das Risiko im Raum, daß sich danach die Beläge von den Backen ablösen und dir aus der Handbremse Kleinholz in der Trommel machen.
Die Backen und Kleinteile kosten ja nur um 20€, also ersetze ich sie meist, wenn es zeitlich möglich ist.
Wichtig zu erwähnen wäre noch, daß man nach dem anlegen der Backen (läßt sich sehr schwer drehen) ein paar mal den Handbremshebel mit Schwung und Schmackes zieht und wieder löst, damit sich die Beläge richtig setzen/zentrieren.
Erst dann die Beläge lösen, bis die Trommel/Scheibe nur noch ganz leicht schleifend, oder ohne zu schleifen frei dreht.
Die Seile hingegen bleiben eigentlich das ganze Autoleben unangetastet, in ihrer Einstellung, so wie sie sind. Die werden nach dem vorherigen Einstellen der Backen nur bei einem Wechsel der Seile ein mal eingestellt und das war es. Sollte nach dem einstellen der Backen die Bremswirkung immer noch nicht richtig sein (also nach dem dritten Zahn fest) sind die Seile meist verrottet und innerlich einzelne Adern gerissen. Nur dann längt sich das Seil nämlich und müßte theoretisch nachgestellt werden. Da man aber defekte Seile nicht mehr nachstellt, sondern austauscht, hat sich das dann auch erübrigt.
Hallo
Ich muss meine Handbremse bis zum Anschlag anziehen das sie überhaupt die Räder zum blockieren bringt.
Habe den Opel Omega B Facelift gekauft und wollte ihn sowieso noch mal überprüfen.
Die Anmeldung in Berlin dauert aber recht lange , wir machen das über ein Zulassungsdienst und am 28.07.17 ist der Wagen denn zugelassen und können endlich damit fahren.
Wollte mit den Wagen zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren und dort das mit der Schraube zum einstellen machen.
So kann ich den Wagen auch gleich von unten begutachten und gegebenfalls noch ein Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung machen wenn den schon mal oben habe :=)
Ich sage euch bescheid wenn ich damit fertig bin aber muss halt noch auf die Anmeldung warten :=(