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Erkrankungen "klickt" ganz schnell beim Kühlschrank RM 184 beim T3

VW T3 Campingbus

Hallo Bus-Gemeinde,
ich bin gerade auf Tour mit meinem Bus und mein Kühlschrank- Zündfunkengeber fängt auf einmal - wâhrend er auf Gas läuft - ganz schnell zum Zünden (Klicken) an. In der Zeit des klickens brennt das Gas aber (erkennbar an der blauen Flamme im Sichtfenster). Der Zündvorgang setzt immer wieder sporadisch ein, obwohl die Flammen brennt.
Was kann die Ursache sein, wie kann ich sie mit Bordmitteln beseitigen? Ich habe Angst, dass mein Bier warm wird ??...(natürlich auch die anderen Sachen im Kühlschrank ??).

Wie im Betreff geschrieben, es handelt sich um den RM 184 Kühlschrank.

Wäre toll, wenn jemand weiter helfen kann.
Moin aus dem Norden Deutschlands ??
Ralf

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11 Antworten

Ich kann das Phänomen von unserem T3-Kühlschrank, wenn's draußen zu windig ist und der Sensor meint, daß die Kühlschrank-Flamme ausgeht ... dann fängt der plötzlich automatisch an, die Zündflamme zu aktivieren.

Wenn's sehr windig ist, befestigen wir manchmal draußen ein Handtuch über den Kamin-Auslass ... dann brennt die Flamme wieder stabil genug zum Kochen.

Aber vielleicht ist auch das Relais angeknackst, das die 3 Medien (Bordstrom, Außenstrom und Gas) "verwaltet" ... obwohl das im Falle einer Irritation normalerweise gar nicht mehr funktioniert ... ich glaube, für dieses Relais gibt es keine "Funktionsgrauzone".

Hallo Gruenenbulli, da die Flamme ja brennt, ist meiner Meinung nach irgendwas technisches der Grund. Ich hoffe nicht, dass es der Zündfunkgeber ist. Nur woher weißt der, dass die Flamme aus ist? Gibt es da ein Thermoelement, welches die Temparatur misst? Geht das kaputt und wenn ja, warum zündet der Geber so schnell und es ist die Lampe über dem Schalter auch nicht mehr zu sehen 🤔
Der Kühlschrank hat die ganze Nacht funktioniert, die Flamme ist also angeblieben.....

Die Ansteuerung für den Zündautomat kommt vom Thermoelement. Beides geht normalerweisee nicht kaputt. Eventuell ist es ein Massefehler, da es sich um Micorampere handelt, die das Thermoelemnet bei Hitze generiert.

Solange der Kühlschrank nicht ausgeht und das Zellgift (Bier) kühl bleibt, kann nichts defekt gehen, wenn er falsch reinzündet.
Man kann die Flamme auch im Schauglas checken.

Hallo Wolf Dietmar, herzlichen Dank für die Info. Masse muss ich einmal überprüfen. Vielen Dank.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 10. Mai 2025 um 12:49:19 Uhr:


Die Ansteuerung für den Zündautomat kommt vom Thermoelement. Beides geht normalerweisee nicht kaputt. Eventuell ist es ein Massefehler, da es sich um Micorampere handelt, die das Thermoelemnet bei Hitze generiert.
Solange der Kühlschrank nicht ausgeht und das Zellgift (Bier) kühl bleibt, kann nichts defekt gehen, wenn er falsch reinzündet.
Man kann die Flamme auch im Schauglas checken.

Die Antwort ist schlicht falsch.
Die Ansteuerung des Zündautomaten hat nichts mit dem Thermoelement zu tun!! Es besteht weder eine elektrische noch eine mechanische Verbindung von Thermoelement und Zünder.
Das Thermoelement hält einzig und allein das Magnetventil der Zündsicherung offen wenn es durch die Flamme erwärmt wird. Erlischt die Flamme schließt sich das Magnetventil der Zündsicherung und die Gaszufuhr zur Brennerdüse wird unterbrochen. Nichts desto trotz muß das Ventil am Gasverteiler geschlossen werden wenn der Gasbetrieb des EGI nicht benötigt wird!!

Die Wiedereinschaltung des Zündautomaten geschieht einzig und allein durch den unterschiedlichen Wiederstand des ionisierten (heißen) brennenden Gases und dem spezifischen Wiederstand kalter Luft wenn keine Flamme vorhanden ist.

Das Blechgehäuse des Kühlschrankes incl. Brenner muß selbstverständlich gut mit der Masse der 12V Versorgung verbunden sein wie auch der Zündautomat denn sonst kann die Wiederstandsmessung des Zündautomaten nicht ordentlich funktionieren. Der Wiederstand wird zwischen "Zündkerze" = Zündelektrode und dem Brennergehäuse gemessen.

Die Zündelektrode ist wahrscheinlich leicht verbogen so das sie nicht in genügend heißem Gas ist.

Gruß
VW220

ps: der Schaltplan des EGI 184 ist oben auf dem Gehäuse aufgeklebt

Ja, doch, stimmt so. Jedenfalls halb.

Die Chassismasse für den Kühlschrank kratzt den Zündautomaten nicht. Kritisch ist die Masse unter dem Zündtrafo auf das Kühlschrankblech.

Der Strom der durch die ionisierte Flamme fliesst ist ausschlaggebend für die (Nach) Zündung.
Ändert man die Spannungszuführung zur Glimmlampe mit einem Widerstand, ändert sich die Taktfrequenz der Zündung. Heisst damit auch, wenn es hochohmiger wird, taktet er schneller.

Bei meinem Kühlschrank habe ich eine elekronische Schaltung entwickelt, dass der Thermofühler eine aussen liegende LED ansteuert. So sieht man auch nachts, ob das Zellgift morgens noch gekühlt wurde, und die LED ist so hell, dass sie beim Runtersteigen vom Hochdach im Dunkeln Licht spendet.

Hallo zusammen, sehr vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Aktuell läuft alles wieder wie gewohnt, so dass ich erst mal meinen Roadtrip beenden werde und mich dann dem Ausbau des Kühlschranks widmen werde. Unterwegs fehlt das richtige Werkzeug....
Gruß von der Nordsee.
Ralf

Wenn es Masse ist ,dann schau dir den Anschluss hinter dem Kühlschrank an, bei meinen Joker ist er hinter der Pappe in Höhe Abfluss an der Karosserie

Hallo Ralf,
wir hatten mit unserem T3 ein ähnliches Problem mit dem RM184: Es war ein Tier (Fliege?) in den Kamin gekrochen und ist dann in den Brenner gefallen. Die Überreste haben dann zu den Irritationen des Zünders geführt. Zum Ausbau des Kühlschranks brauchst du nur einen Kreuzschlitz-Schraubendreher und einen (kurzen) 17er Maulschlüssel. Vielleicht ist das ja unterwegs möglich.
Viel Glück,
oliaros

....das mit dem Tier oder Schmutz im Brenner glaube ich auch. Aktuell läuft er wieder wie gewohnt. Vielleicht ist der Übeltäter nun hat pyrolysiert worden :-)

Wenn die Zündfrequenz höher als sonst beim Starten war, nicht.

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