ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erklärung zu "Kontrolle über das Fahrzeug verloren"

Erklärung zu "Kontrolle über das Fahrzeug verloren"

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 15:45

In Unfallberichten ließt man immer wieder, dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Was bedeutet dies?

Und wie ist die physikalische Erklärung dafür?

Bzw. wie kann man verhindern, dass man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert? Ich nehme an, über eine angepasste Geschwindigkeit, oder?

Tausend Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von prias

In Unfallberichten ließt man immer wieder, dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Was bedeutet dies?

Das Auto macht nicht mehr was Du willst, sondern was die Naturgesetze fordern. ;)

Ursachen kann das viele haben, plötzliche Ereignisse in Verbindung mit unangepasster Geschwindigkeit. Unangepasst heist nicht zwangsweise zu schnelles fahren, es kann auch zu zu langsames fahren bedeuten z.B. eine glatte Steigung zu langsam angegangen kann dazu führen das man die Kontrolle verliert und wieder runter rutscht.:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallole zusammen

Das kann vieles bedeuten am naheliegensten ist das er zu schnell war oder durch ausfall technischer Helferlein die kontrolle verloren hat. Kann aber auch sein das durch unvorhersehbare Umstände wie Fremdkörper die auf die Strasse fallen ( Steinewerfer von Brücken ) oder ander Vorgänge ( Herzifarkt oÄ ) Reifenplatzer usw die Kontrolle verloren hat . Ein Verschulden des Fahrzeugführers ist individuell zu ermitteln und von Fall zu Fall unterschiedlich. Jol.

 

Verhindern nur durch angepasste Fahrweise , zu langsammes Fahren ist auch eine häuffige Ursache von Unfällen weil andere ggf genötigt sind zu überholen wo es gfährlich ist. jol.

Zitat:

Original geschrieben von prias

In Unfallberichten ließt man immer wieder, dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Was bedeutet dies?

Und wie ist die physikalische Erklärung dafür?

Bzw. wie kann man verhindern, dass man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert? Ich nehme an, über eine angepasste Geschwindigkeit, oder?

Das liest sich für mich so, als ob du bisher nur als Fußgänger oder Mitfahrer im Straßenverkehr unterwegs warst, also noch nicht einmal mit einem Fahrrad und auch noch nie Physik oder wenigstens Verkehrserziehung in der Schule hattest (zumindest was die physikalische Erklärung angeht).

Falls ich mich täusche: Hat's dich noch nie mit dem Fahrrad geschmissen, wenn du z. B. im Herbst über nasses Laub auf der Straße bist (insb. in einer Kurve) oder im Winter unter dem Schnee eine kleine Eisfläche war? Mit technischen Defekten (z. B. gebrochener Fahrrad-Rahmen, geplatzter Reifen (ok, letzteres beim Fahrrad zwar möglich, aber nicht wirklich ein Problem), etc.) will ich gar nicht anfangen.

IIRC wollte mein Onkel wollte mal einem urplötzlich aufgetauchten großen Tier ausweichen und ist von der Straße abgekommen -> war auch "unangepasste Geschwindigkeit" -> ist halt so einfach im Bericht anzukreuzen.

Kurz (auch wenn's vielleicht nicht ganz die offizielle Definition ist): Du hast die Kontrolle über dein Fahrzeug verloren, wenn du z. B. nach lenkst oder bremst, aber das Fahrzeug aus welchem Grund auch immer darauf nicht wie im Normalfall reagiert. Alleine durch geringere Geschwindigkeit kann man das Problem aber nicht unbedingt lösen. Soll schon vorgekommen sein, dass bei einer abschüssigen Straße unter dem Schnee halt Eis war und deswegen trotz anfänglichem Schritttempo und darauf folgender Vollbremsung nur noch Gleit-, aber keine Haftreibung (->siehe Wikipedia oder Mittelstufe-Physikbuch) mehr vorhanden war und halt die Schwerkraft ziemlich gut ihre Wirkung entfalten konnte...

Theoretisch kann ich mir auch vorstellen, dass zu "die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren" auch gehört, wenn man von einer Schlammlawine mitgenommen wird oder eine unterspülte Straße dem Gewicht des Fahrzeugs nicht mehr Stand hält und deswegen Straße und Auto unkontrolliert ins Rutschen kommen.

notting

Hat nicht auch derjenige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wenn er es auf abschüssigem Gelände mit nicht oder nur lasch angezogener Handbremse und ohne Einlegen eines Ganges abgestellt hat und es sich plötzlich in Bewegung setzt? Da wird er auch die Kontrolle über sein Gesicht verlieren:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Hat nicht auch derjenige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wenn er es auf abschüssigem Gelände mit nicht oder nur lasch angezogener Handbremse und ohne Einlegen eines Ganges abgestellt hat und es sich plötzlich in Bewegung setzt? Da wird er auch die Kontrolle über sein Gesicht verlieren:D:D:D

Ich sage: "Verloren" bedeutet, dass man mal etwas hatte, aber jetzt aus _unbekanntem_ bzw. nicht genau bekannten Grund nicht mehr hat. Wenn man als Fahrer aus einem Fahrzeug aussteigt, hat man aber _bewusst_ die Kontrolle über das Fahrzeug aufgegeben, also nicht verloren.

notting, der evtl. doch Rechtsverdreher hätte werden sollen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von prias

In Unfallberichten ließt man immer wieder, dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Was bedeutet dies?

Das Auto macht nicht mehr was Du willst, sondern was die Naturgesetze fordern. ;)

Ursachen kann das viele haben, plötzliche Ereignisse in Verbindung mit unangepasster Geschwindigkeit. Unangepasst heist nicht zwangsweise zu schnelles fahren, es kann auch zu zu langsames fahren bedeuten z.B. eine glatte Steigung zu langsam angegangen kann dazu führen das man die Kontrolle verliert und wieder runter rutscht.:D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von prias

In Unfallberichten ließt man immer wieder, dass jemand die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Was bedeutet dies?

Das Auto macht nicht mehr was Du willst, sondern was die Naturgesetze fordern. ;)

Und was ist, wenn ich bewusst die Naturgesetze nutzen will, um z. B. spritsparend den Berg herunterzukommen? ;-)

notting

Die Kontrolle über sein Fahrzeug hat man genau dann verloren, wenn das Fahrzeug etwas tut, das der Fahrzeugführer nicht beabsichtigt hat(te).

Wenn Jemand also absichtlich in einen Graben fährt, beispielsweise um einem umgestürzten Baum auszuweichen, so hat er nicht die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Landet er dort, obwohl er eigentlich auf der Straße bleiben wollte, verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug...

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Das Auto macht nicht mehr was Du willst, sondern was die Naturgesetze fordern. ;)

Und was ist, wenn ich bewusst die Naturgesetze nutzen will, um z. B. spritsparend den Berg herunterzukommen? ;-)

notting

Dann hast Du bewusst die Naturgesetze genutzt bzw. ausgenutzt.

am 2. Juli 2011 um 17:43

Alkohol und Drogen spielen auch sehr häufig eine Rolle. 

am 2. Juli 2011 um 17:55

Und natürlich Vigilanzprobleme und Fehleinschätzungen.

Besonders bei Unfällen auf der Autobahn.

am 2. Juli 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Chief Joseph

Und natürlich Vigilanzprobleme und Fehleinschätzungen.

Besonders bei Unfällen auf der Autobahn.

Das dürften aber eher Fahrfehler sein als Kontrollverluste.

Beim Auto treten Kontrollverluste erfahrungsgemäß sehr selten auf (z.B. durch extreme Reifenplatzer oder Bruch einer Bremsscheibe).

Ich denke man muß auch unterscheiden zwischen einem Kontrollverlust über einzelne Fahrsysteme (z.B. Ausfall der Bremse) und einem totalen Kontrollverlust, wo es dem Fahrer nicht mehr möglich ist, das Fahrzeug in irgendeiner weise zu steuern.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Alkohol und Drogen spielen auch sehr häufig eine Rolle. 

Diese Fälle gehen eigentlich grundsätzlich mit einem Kontrollverlust (über das Fahrzeug und teilweise auch über die eigene Person) einher.

Ich find die Frage an sich geil :D ..was bedeutet stolpern? Wie läuft das ab? Was ist die Erklärung? Nicht angepasstes Bewusstsein?

@TE: Du hast die Kontrolle über den Wagen verloren, wenn das Ding nicht mehr das macht, was Du ursprünglich vorhattest was es tun sollte und Du nix mehr dagegen machen kannst. Die Gründe dafür, können mannigfaltig sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erklärung zu "Kontrolle über das Fahrzeug verloren"