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Erklärung Automatik

BMW 5er E39

Hallo leute

Nen Freund von mir wird sich bald nen e39 benziner kaufen mit ca 170-190000km und da die Auswahl größer ist wenn man auch nach automaten sucht hat er 2 fragen.
Wir beide haben wirklich keine Ahnung von einem Automatikgetriebe und sind auch nie mit nem Automatik Fahrzeug gefahren.
Kann jemand uns detailiert erklären wie man einen e39 automaten fährt?
Kann man so einen Automatik e39 mit ner laufleistung ab 170000km kaufen wenn man davon ausgeht das er gut gegplegt ist?

Vielen dank für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer



Zitat:

Also, Schalter sind was für Freaks, die sich stark fühlen, wenn sie einen Knüppel in der Hand haben und glauben, die könnten irgentwas damit bewirken!
Ist nur meine Meinung!

Zum Glück nur deine Meinung. So nen Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört......

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer


[
Ich hab nur nen 5 Gang, welcher E39 hat denn 7 Gang ?
Das mit dem "schweren Verust" ist doch Hühnerkacke. Die E39 Automatik nimmt gerne mal nen Liter mehr auf hundert und das ist bei den heutigen Benzinpreisen Grund genug von Hand zu schalten.

Der E39 sicher nicht bei dem wurde die 5-Gang Automatik verbaut.

Ich glaube kaum das bei Langzeitdurchschnitts -Verbrächen ab 10 L aufwärts bei den Benzinern der E39-er Baureihe der eine Liter Mehrverbrauch der Automatik Grund wäre auf sie zu verzichten, wer so kleinlich rechnet im Vergleich zum Unterhalt eines Fahrzeugs wie der E39 sollte sich lieber einen Kleinwagen kaufen um Sprit zu sparen.

Einer schaltet lieber mit der Hand der andere fährt lieber mit einem Automatikfahrzeug durch die Gegend , ich für meinen Teil bin auch vom Schalter auf Automatik umgestiegen und möchte diese nicht mehr missen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo
 
Ich fahre seit einiger Zeit, etwa einem Jahr, einen 540iA.
Traumauto!, wenn nur der Sprit nicht nicht so teuer wäre. Aber der Spaß ist es allemal wert. 🙂
 
Jedenfalls habe ich Tiptronic, oder wie das heißt.
Eben Schalter nach ganz hinten ziehen und dann durch antippen "manuel" Schalten.
 
Ich frage mich seit einiger Zeit, was die Beschriftung dort bedeutet.
 
M/S
 
Was heißt das?
Manuel/Sport oder was?
 
Wenn ja, bedeutet Sport dann einfach das Gleiche wie Manuel, also sportliches Fahren weil selbst schalten oder etwas anderes?
 
Ich weiß, könnte auch einfach in mein Handbuch gucken, aber das kann ich momentan leider nicht finden.
Hoffe ihr könnt mir helfen & danke schon mal.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

m iss manuell,

s iss sportprogramm, in diesem automatikprogramm werden die gänge so ausgefahren, dass dir immer die größtmögliche kraft zur verfügung steht, also eine sportlichere, aber spritintensivere fahrweise ermöglicht wird.

wenn du einmal den wählhebel nach vorne, oder hinten gedrückt hast, bist du im m (manuell)-modus und kannst so mit der hand schalten, wobei die automatik aber trotzdem drehzahlgeregelt eingreift, wenn geschaltet werden muss.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

Hallo
 
Danke schon mal für die Info. 🙂
 
Das heißt also, wenn ich nach ganz hinten ziehe, auf M/S und den Schalter selbst dann nicht mehr bewege, schaltet er weiterhin von selbst, aber später als er es auf D tut?
 
Nicht, dass ich das nun falsch verstanden habe, es mal so probiere und der Motor sich dann verabschiedet. 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

so isses und nur keine angst, im allgemeinen weiss die adaptive getriebesteuerung was sie tut 😁 wenn nicht, geht sie ins getriebenotprogramm 🙁 und du must zum 🙂 und nen fehlercheck machen lassen.

probier ruhig ma was aus, du kannst fast nix verkehrt machen.

p.s. was meinst du mit "ganz nach hinten ziehen" wenn du in den m/s modus willst, musst du den hebel doch aus "d" nach links, also zu dir hin ziehen ??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

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Das kann natürlich auch sein,
hatte es nun so in Erinnerung, dass man nach hinten ziehen muss.
Ich habe das ja kaum gemacht, weil ich keine Automatik habe um dann selbst zu schalten. 😁
Und was es mit dem S auf sich hatte wusste ich bisher ja nicht.

Werde das bei Gelegenheit dann gleich mal ausprobieren. 😁
 
Fanke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

Hallo BMW-FAN,

ich benutze M/S an der Ampel , falls sich jemand mit mir anlegen möchte.😛 da hat wirklich kein Opel eine Chance gegen mich😁

Gruß

gpdpower

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

@ Threadstarter: RTFM!!
@über mir: Wie arm ist das denn? Opel?! WTF?! Ampelrennen? Nene...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

RTFM?
Read the F ... keine Ahnung 😉 Manual?
Wäre so meine Interpretierung. Aber wie gesagt, das habe ich leider nicht zur Hand.
 
Zum Thema Ampelrennen.
Kommt eben schon des öfteren mal vor.
Aber nicht gezielt gegen Opel :P
 
Neulich hatte ich einen Ford Mustang GT neben mir.
Da ich das Auto seit jeher bewundere, konnte ich es mir dann nicht nehmen lassen. 😁
Was ein wahnsinns Sound diese Kiste hat. Hätte ich auch gerne, aber das schafft wohl auch Eisenmann & co nicht.
Lag bei 110, wo ich aufhörte zu beschleunigen ca. eine Wagenlänge hinten.
Hatte ich mir schlimmer vorgestellt, dass er mehr wegzieht.
 
BT,
habe das nun mal ausprobiert und es klappt. Ohne Notprogramm. 😁
Man merkt schon einen gewissen Unterschied. Eben das Hochorgeln. Wird aber auch nur selten zum Einsatz kommen denke ich.
 
Danke jedenfalls. 🙂
 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Automatik ( M/S )' überführt.]

Zitat:

Kann jemand uns detailiert erklären wie man einen e39 automaten fährt?

Wenn man schneller werden will drückt man auf das Rechte Pedal wenn man langsamer werden will geht man vom Rechten Pedal und wenn man schnell langsamer werden will, dann steigt man auf das linke Pedal.

Oder wie soll das gemeint sein?

Nein er meinte bestimmt wie man Automtic fährt

P = Parken
R = Rückwerts
D = Dauer das heißt er fährt Vorwerts
M/S Manuell / Sportlich
Manuell heist du kannst selber Schalten
Sportlich heist rüberschalten und mal aufs Gas tretten.

Aber Autmatic fahren ist so einfach das kann sogar mein Sohn 10Jahre bei uns Auf dem Garagenhof fahren.

Vor allen Dingen aber das linke Bein in die Ecke stellen und nicht
versuchen damit zu bremsen sonst haste Beule am Kopf.Tut weh😁

Zitat:

Original geschrieben von quirli54


Vor allen Dingen aber das linke Bein in die Ecke stellen und nicht
versuchen damit zu bremsen sonst haste Beule am Kopf.Tut weh😁

Du meinst bestimmt, nicht versuchen damit zu kuppeln, weil man dann die Bremse erwischt.

Gruß Steffen

Ich denke mal das bei der parken und der rückwerts- stellung das auto langsamer anfährt und man zum stoppen einfach die bremse treten muss.
wenn man jetzt den D gang drin hat kann man dann auch an ner ampel anhalten indem man einfach die bremse tretet?
Und bei der S stellung ist es bestimmt so das der wagen später schaltet.

JA genau!
Das Auto fährt bei D langsam an.
Wenn man an der Ampel steht kann man D drinnen lassen, man muss aber auf der Bremse bleiben, sonst fährt das Auto wieder weg.
Beim Bergauf wegfahren rollt es nicht zurück, wenn man von der Bremse geht.

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