ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erkennungsmerkmal der Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers?

Erkennungsmerkmal der Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers?

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 11:08

Hallo,

woran erkenne ich eigentlich, ob ein Fahrzeug überwiegend nur auf der Autobahn gefahren wurde? Gibt es dafür Merkmale, dass das Fahrzeug sich z. B. im Stadfverkehr entsprechend verhalten könnte? Mich würde mal interessieren, ob es typische Merkmale für eine bestimmte Fahrweise gibt. An meinem Golf IV kann ich so nichts feststellen, aber es interessiert mich einfach.

Ähnliche Themen
25 Antworten

kann man ja pauschal nicht sagen.

bei nem 1 jahr alten fahrzeug mit 100000Km würd ich sagen, dass es ein Autobahnfahrzeug ist.

Ansonsten vom Verschleiß? Eigentlich müsste die Bremsanlage und Kupplung nicht so abgenutzt sein wie bei nem Stadtauto. Aber ob man das generell so sehen kann??

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 11:21

Irgendwann habe ich mal was davon gehört, dass ein Fahrzeug, welches immer nur auf der Autobahn gefahren ist, die unteren Gänge nicht so gerne im Stadtverkehr mag. Gibt es sowas wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von flo031

bei nem 1 jahr alten fahrzeug mit 100000Km würd ich sagen, dass es ein Autobahnfahrzeug ist...

Was für eine gewagte Vermutung :D:D

Die Bremsen werden bei viel AB wesentlich mehr geschont wie in der Stadt, es sei man(n) fährt nach dem An/Aus Prinzip (Vollgas oder vollbremsen).

Kann man das nicht durch den Service sehen?

Wenn das Auto bei 24t km schon zu VW will könnte es eher in der Stadt unterwegs gewesen sein, Kurzstrecke etc.

Nur Theorie... ;)

am 22. Dezember 2005 um 11:42

dann aber auch nur bei long life

da ich einer der AN/AUS fahrer bin. Wenn frei auf AB dann sollte man dies auch immer fahren finde ich. ewig auf der AB rumeiern und dann noch Geschäfte erledigen ist nicht.

Zeit ist geld.

Bremsen müssten dann min nach 1 jahr verbraucht sein.

Kupplung dürfte noch super sein. wenn die Bude immer geheizt wurde erkennt man das auch daran das er im stand immer mal zu leicht ruckelt und kleine stoße macht.

und der kühler stark mit fliegen und so verdreckt ist (dies bekommt man niemals ganz weg ,wenn ja sieht man immernoch die farbunterschiede)

Zitat:

Original geschrieben von herr b

dann aber auch nur bei long life

ja von werk aus ist ja auch Longlife drin. und 24tkm mit ölservice wäre ganz normal. bei viel stadt kommt Ölwechsel schon nach 5tkm-10tkm.

Stark abgenutztes Kupplungspedal, Lenkrad und Schaltknauf sind Indizien für viel Stadtverkehr.

Bei viel Autobahn evtl. übermäßig viel Steinschlagschäden.

Aber pauschale Angaben gibts hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DomiM

Stark abgenutztes Kupplungspedal, Lenkrad und Schaltknauf sind Indizien für viel Stadtverkehr.

Bei viel Autobahn evtl. übermäßig viel Steinschlagschäden.

Aber pauschale Angaben gibts hier nicht.

Das stimmt, pauschal kann man nichts sagen: meiner fährt oft und dann auch gleich 480km BAB. Lenkrad und Pedale wurden nachträglich optisch aufgewertet :D

Steinschläge hab ich nicht mal ne handvoll. Trotzdem 98 tkm.

MfG GUNNAR

wenn das fahrzeug eine mfa hat schau doch einfach mal in den Hauptspeicher.

Du kannst ja wählen zwischen "1" dem aktuellen und "2" dem gesammten daten die aufgezeichnet werden bis die Batterie wieder abgeklemmt wurde.

Schau da einfach mal nach was bei "2" als durchsch. Spritverbrauch und durchschn. Km/h steht...... daraus könnte man auch was ableiten.

Das kann man in der tat machen ;)

aber der speicher (mfa2) löscht sich nach ner gewissen zeit, oder nach ner bestimmten anzahl von km selbst. also geht das nur bedingt. UND: nicht alle haben ne MFA.

Mfg GUNNAR

ja gut das stimmt.

als ich meinen damals gekauft hatte standen da etwas über 7800 km im speicher mit 8 liter im schnitt..... weiß nicht wie der gefahren ist.... jedenfalls nicht wild. ich bin auch kein raser und komme im schnitt auf 8,8 liter.....

ich fands gut.

aber das sich der speicher nach ner bestimmten zeit löscht ist mir neu. vieleicht wenn der zähler einmal ne runde rum gelaufen ist :)

Ich kenn das immer nur mit der Batterie abklemmen.

man kann die daten unter "2" in der MFA doch auch per hand selbst löschen! mach ich immer wenn ich volltanke....

Wenn 7800 drin standen, ist die frage wieviel jetzt drin stehen? und wieviel du gefahren bist, seit dem kauf. und ich bin sicher da stehen keine z.B. 17800km drin :D

Meiner löscht so bei 10000km, oder 100h.

Der Verbrauch bei Kauf, wurde von mir auch nie wieder erreicht. :o

 

@ludacris das geht natürlich auch......in beiden menü.

 

MfG GUNNAR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erkennungsmerkmal der Fahrgewohnheiten des Vorbesitzers?