Erkennen, ob Auspuff lose oder kaputt

BMW 5er E39

Guten Morgen,

in der Nacht hat mein 520i wohl davon geträumt, er sei ein M5. Ein abartiger Lärm im Auto, als ich ihn angelassen habe …
Ich glaube, in den meisten Fällen deutet das auf einen losen Auspuff oder ein Loch in jenem hin … meine Frage als Laie ist nun; wie finde ich das? Kann ich das selbst ohne Hebebühne etc. beheben oder muss ich das Auto zum Freundlichen bringen?
Meine Ohren und ich wären um jede Hilfe dankbar 🙂

Gruß aus dem Schwarzwald und einen schönen Start in den Tag!

18 Antworten

Hier bei uns haben sie innerhalb von relaiv kurzer Zeit drei Mal bei Autohändlern 20-30 komlette Radsätze von Neufahrzeugen vom Hof geklaut.... Die wissen wann die Bullen Streife fahren, dank Corona ist weniger los und sie können in aller Ruhe arbeiten.
Da kannst nix gegen machen, und die Obrigkeit zeigt auch kaum Interesse daran das wirklich zu verhindern.
Aber dir eine Strafe aufbrummen, wenn du jetzt so rumfährst- da sind sie dann schnell :-)

Hallo,

das passiert Dir nicht wieder. Die sind nur auf die Originalkat´s aus den 90ern scharf weil die echt groß sind und somit u.a. viel Rhodium und Palladium haben.
Ich hatte meinen schrottigen E34 mit Originalkat ruckzuck verkauft, und wenn ich weitere 50 E34 gehabt hätte, diese dann wohl auch. Nachfrage war ungeheuerlich, und als 1. Frage kam: Ist der Kat noch drin und original?
Tschüß,

Bernd

@eisenbahnerniklas
Dein Wort in Gottes Ohr! 😁
Ich danke dir! Viele Grüße

Ich hab meinen damals bei Unifit gekauft weil der Originale Kaputt war hat 350 Euro gekostet. Kein Einschweißkat sondern zum Verschrauben mit Hosenrohr und ABE läuft seit 8 Jahren. Unifit ist jetzt Bandel so viel ich Weiß jedenfalls gibt es diese Katalysatoren noch.Die klaut keiner weil sie viel kleiner sind. Der Originale ist Neu zu Teuer oder Gebraucht aber den könnte man wieder klauen da du ja keine Garage hast. Gut wenn die Versicherung zahlt ok aber der Nachrüstkat ist ja eher uninteressant für Diebe weil er viel kleiner ist.