Erhöhung Versicherung 2005

Opel Meriva A

Hallo,
habe mich heute mächtig über den Brief meiner Versicherung mit dem neuen Jahresbeitrag für 2005 geärgert

bisherige Einstufung Haftpflicht Typklasse 13 und VK die 14

ab 2005 Einstufung Haftpflicht Typklasse 16 und VK die 18

wenn ein Fahrzeug in die Jahre gekommen ist, dann ist es allgemein üblich höher einzustufen; aber ein fast neues Fahrzeug und dann noch Erstzulassung; die Versicherungen nutzen ihre Allmachtstellung ganz schön aus und dann noch mit der Entschuldigung, dass ein unabhängiger Treuhänder bei der Typklassenänderung mitgewirkt hat; ich will nur hoffen, dass mir eine Rückstufung meiner jetzigen SF 22 erspart bleibt
MfG APFEL

19 Antworten

Diese krassen Veränderungen (bei den Benzinern) hat mich auch schon erstaunt. Sind Meriva-Fahrer doch anders als zuerst eingeschätzt wurde, Schadenshäufigkeit, Diebstahl,....?!?

ich denke der preis ist gestiegen da reparaturkosten bei dem meriva anscheinend sehr hoch sind im schadensfall..

kann ja nur noch alle skomplett ausgetauscht werden.
hohe repa kosten hohe versicherung.
spielt wohl bei denen auch eine rolle

Nur wieso kommen die dann auf *SO* niedrige Einstufungen bisher? Das müssen die doch vorher gewußt haben, wie hoch evtl. Reparaturkosten sind.
Habe noch keine Rechnung bekommen, rechne aber mit 50% mehr.

Gruß

Meriva-Papa

Hi,

soviel ich weiß, wird nur der 1,6er Benziner hochgestuft. Die anderen bleiben alle in Ihrer Typenklasse.

Gruß vom Dicker 13

Ähnliche Themen

Leider ist das nicht so. Vorgestern den Brief von meiner Versicherung erhalten mit Datum vom 08.11.04, daß die Haftpflicht von 14 auf 17 und die Kasko von 16 auf 18 raufgestuft wird. Das sind ganze 51,25 Euronen mehr.
Finde auch, daß die Zustellung der Änderung ziemlich spät erfolgt ist. Bleiben mir doch jetzt nur noch 14 Tage, um eventuell eine neue Versicherung zu suchen. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt. Rule
Enjoy 1.8, Easytronic

Nicht denken, handeln ist gefragt. Man darf sich das nicht immer gefallen lassen von den Versicherungen.
Ich habe noch vor dem neuen Schreiben für das nächste Jahr bei meiner Versicherung angefragt um wieviel der Dicke teurer wird, gut das ich schon auf dem Stuhl saß. Bis jetzt hab ich 169 € im halben Jahr mit Vollkasko bei Sf 19 gezahlt. Im nächsten Jahr soll ich dann bei Sf 20 224€ zahlen.
Das hab ich nicht eingesehen und verschiedene Versicherungen angerufen und angeschrieben mit dem Erfolg das es zwar immer noch mit 179€ im halben Jahr etwas teurer ist wie jetzt, aber im vergleich zu meiner alten Versicherung doch um einiges günstiger ist.
Die Kündigung ist schon raus und weils so schön war hab ich das zweite Auto auch gleich gekündigt und spar da auch noch mal 40€ im halben Jahr.

Finde leider keine günstigere V. die meine jetzige unterbietet (322 €/Jahr)
SF 22 mit bester Deckungssumme bei Haftpflicht und 300 € SB bei VK und 0 € SB bei TK
MfG APFEL

Wie lange darf sich eigentlich die Versicherung Zeit lassen, um den Beitrag für das nächste Jahr mitzuteilen? Wir haben ja nun schon den 16. und in unserem Briefkasten war bisher noch garnichts.

Hi Leute.

Ich habe meinen Meriva direkt als Werksangehöriger ab Werk bestellt und hatte da dann so ein schönes Zertifikat dabei, was bescheinigt, dass es sich um einen Neuwagen ab Werk handelt. Einige Versicherungen, z.B. Krawag, akzeptieren dieses und geben bis zu 20%. Die Opel-Versicherung OVD gab allerdings 30% und so gab es kein langes Überlegen. Die Auswirkungen sind enorm. Über 120€ gesparrt im Vergleich zu der Versicherung, die ich vorher bei meinem Corsa hatte. Und fast 200€ billiger als beim Adac. Hab aber auch erst SF6, deswegen diese großen Ersparnisse.

Fragt doch mal bei der OVD an, vielleicht lässt sich dann eventuell auch was machen, wenn man kein Werksangehöriger ist.

Gruß
RC

Genau bei OVD sind wir. Und genau auf deren Beitragsmitteilung zum nächsten Jahr warte ich :-)

Bis jetzt haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert. Bis es zu einer korrekten Abrechnung für 2004 kam (mit tlw. Weitergabe der Händlerprovision) hat es 3 Anläufe gebraucht.

Versicherung 2005

hallo dicker ....(!!!)
stimmt nicht ganz was du schreibst, denn mein 1.8er geht auch hoch. zwar effektiv "nur" um 26,- im vierteljahr aber immerhin.
mein tipp: die COSMOS Versicherung.
Zu denen werde ich jetzt wechseln.
bei denen sind es dann 500,80,- im jahr (mit VK+TK)
Gruß -Meriva2003-

1.8-Enjoy-92KW-Klimaautomatik-Pioneer-........

Versicherung

@apfel123

versuch es mal unter www.aspekt-online.de
die rechnen dir die 7 günstigsten Versicherungen aus-sieht man alles auf dem bildschirm. kannst direkt online abschließen oder angebot anfordern.....
mach ich jedes jahr.

Meriva-Enjoy-1.8-Klimaautom.-Pioneer------etc...

Hallo MERIVA2003
Danke für den LINK, habe den mal durchgespielt, nur wäre mir eine anonyme Anfrage lieber, habe deshalb abgebrochen, weil ich meine persönlichen Daten nicht an einen mir unbekannten Anbieter weitergeben möchte; einen guten Beitragsrechner bietet zum Beispiel die HUK
MfG APFEL

hab jetzt auch ein schreiben von versicherung bekommen (huk).
mein 1.7cdti geht von HPF/VK 15/17 auf 16/17 hinauf.
da ich auf 30% runter bin, macht es nur 11 € rauf, trotzdem ärgerlich, dass die versicherungen neue wagen billiger versichern als "ältere", obwohl das risiko für denen sinkt, da der restwert des wagens ja jährlich sinkt.

in welchen typ-klassen haben eure versicherungen den ctdi eingestuft?

ps. bei meinem astra hab ich mich mal erfolgreich einer typklassenerhöhung gewert. nach heftigen schimpfen war er plötzlich wieder in der alten klasse. 🙂

Deine Antwort