ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Bj. 2005 100 PS - Ausbau Heckwischer-Relais

Meriva Bj. 2005 100 PS - Ausbau Heckwischer-Relais

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 11:49

wie baue ich Relais vom Heckscheibenwischer aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rosengasse

 

wie baue ich Relais vom Heckscheibenwischer aus?

wie formuliere ich einen geeigneten Threadtitel?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rosengasse

 

wie baue ich Relais vom Heckscheibenwischer aus?

wie formuliere ich einen geeigneten Threadtitel?

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von Rosengasse

 

wie baue ich Relais vom Heckscheibenwischer aus?

wie formuliere ich einen geeigneten Threadtitel?

Für den ersten Beitrag, könnte man es durchgehen lassen. :D

Hallo!

Hab das hier gefunden: http://www.merivaforum.de/heckscheibenwischer-meriva-1-6-t1079.html

Aber.............., eine Heckwischerrelais unter dem Fahresitz? Kann das jemand bestätigen?

Gruß

techexpert

Hallo!

Habe noch was von einem anderen Teilnehmer gefunden:

Ein ALTES Leiden, egal ob Meriva, Skoda oder Dacia. Macht der Wischer was er will, bleibt sporadisch irgendwo stehen, Intervall oder Langsambetrieb geht gar nicht, war der sog.Endlagenschalter, sprich Relaiskontakt im Wischermotor defekt.Meist war der mit Fett verschmiert. Beim Meri Heckwischer war einmal das sog. Nachlaufrelais sporadisch defekt, ein Plastikrest hatte sich zwischen die Kontakte des Boschrelais verklemmt.

Blöd ist vorn, dass der Motor total verbaut ist. Mein Frontwischer spinnt auch schon viele Jahre, aber nur manchmal. Der läuft dann nur noch im Schnellgang und bleibt beim Abschalten irgendwo stehen, Ursache auch hier Endlagenschalter im Motor. Lasse ich ihn ein paar Sekunden bewußt im Dauerbetrieb schnell laufen, habe ich wieder einige Monate Ruhe damit und er schaltet ohne Störung.

Eine Fahrt bei Dauerregen über 8Stunden machten dem Wischer nix aus und er lief ohne Aussetzer. Also bleibt der drinn, ohne Ausbau!

Ich habe es schon einmal erlebt, dass nach dem Austausch des Wischermotors der Neue nach zwei Monaten die gleichen Macken hatte. Es lohnt vielleicht, wer es kann, den Motor nach Ausbau soweit zu zerlegen, dass man an die Kontakte ran kommt.

Das wird sich ein FOH aber sicher nicht antun ;-) korona

Gruß

techexpert

am 24. Juli 2013 um 8:25

Moin!

Sag mal Techexpert, was ist überhaupt dein Problem???

Kann es sein das der Wischer hinten macht was er will oder erreicht er nur die Endlage nicht?

Im ersten Fall würde ich erstmal den Kabelbaum zur Heckklappe im linken Gummi prüfen.

 

MKFg Ulf

Sag mal Techexpert, was ist überhaupt dein Problem???

Kann es sein das der Wischer hinten macht was er will oder erreicht er nur die Endlage nicht?

Im ersten Fall würde ich erstmal den Kabelbaum zur Heckklappe im linken Gummi prüfen.

 

Hallo Ulf!

Ich habe kein Problem, habe nur Rostengasse geholfen!

Mfg

techexpert

Moin!

Jupp, dann eben die Frage an Rostengasse.

Ich hätte selber etwas besser die Augen aufsperren sollen, so früh am Tag.:D

Mfg Ulf

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Meriva (Bj. 2004), die gleichen Probleme gehabt wie sehr viele andere.

Es hat mich aber nie gestört, auch als er gar nicht mehr ging. Allerdings ist der TÜV fällig und daher musste ich mich dem Problem stellen.

Kabel usw. waren alle i.O.

Ich habe den Wischermotor ausgebaut. Den Wischerarm habe ich nicht runterbekommen, auch nicht mit Abzieher. Deshalb habe ich Ihn "zerstören" müssen. Ist mir leicht gefallen, da er eh schon leicht angebrochen war.

Den Motor selber kann man aufschrauben und auseinander nehmen. Es war alles verrostet und vergammelt, deshalb klemmte es. Aber mit Geduld habe ich alles auseinander bekommen. Alles gesäubert und gereinigt. Vor allem der Rlaiskontakt unter dem Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird. Frisch gefettet alles wieder zusammengebaut. Fertig.

Ich habe versucht die Endlage zu verändern, do dass der Wischer den Ruck nach unten am Anfang nicht mehr macht, habe ich aber nicht hinbekommen, egal in welcher Stellung ich den Motor zusammengebaut habe.

Dies ist vielleicht eine kleine Hilfe für alle Leidgeplagten.

Nur nebenbei: an meinem Zafira B habe ich mittlerweile die gleichen Symptome!

 

MfG

Moin!

Ich kann nur wiederholt sagen ab und an nen Tropfen Öl an die Welle und alles ist gut, mein 94er F hat zwar hinten auch nen anderen Motor ist aber fast genauso alt, aber da war es noch nicht meiner und die beiden G´s in der Familie haben seit 11/13 Jahren noch die orginalen Wischermotoren, dito mein 2004er Meriva und auch mein 12 Jahre oller Vectra B hatte orginale Wischermotore.

Bei ner Durchsicht lt Werkstatt wird das übrigens nicht gemacht...

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ich kann nur wiederholt sagen ab und an nen Tropfen Öl an die Welle und alles ist gut, mein 94er F hat zwar hinten auch nen anderen Motor ist aber fast genauso alt, aber da war es noch nicht meiner und die beiden G´s in der Familie haben seit 11/13 Jahren noch die orginalen Wischermotoren, dito mein 2004er Meriva und auch mein 12 Jahre oller Vectra B hatte orginale Wischermotore.

Bei ner Durchsicht lt Werkstatt wird das übrigens nicht gemacht...

Mfg Ulf

Ich möchte Dir eigentlich nur ungern widersprechen, aber das Öl hilft nicht gegen die Verschmutzung des Kontaktes unter dem Zahnrad.

Gegen den Rost und festsetzen der beweglichen Teile schon.

 

MfG

am 29. Juli 2017 um 17:40

Ich hoffe, hier sind noch welche, die Meriva A fahren! ;)

Also, Fragenerweiterung, wenn es überhaupt geht:

1. Wischer ist fest

2. Wischerarm ist fest (mit Billig-Abzieher habe ich nur Schäden am Arm verursacht!)

3. 15 A Sicherung an Sicherungsplatz 25 glüht sofort durch.

4. Hecktürschloß-Fernbedienung geht ebenfalls nicht.

Verkleidung habe ich abgenommen und Masse geprüft. OK!

Was ist zu voraussichtlich kaputt und was soll ich tun?

Danke für Eure Antworten!

Zitat:

@Honza007 schrieb am 29. Juli 2017 um 19:40:44 Uhr:

 

Verkleidung habe ich abgenommen und Masse geprüft. OK!

Was ist zu voraussichtlich kaputt und was soll ich tun?

Das Kabel in der Gummitülle (Übergang zur Heckklappe) auf Beschädigung prüfen.

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 29. Juli 2017 um 21:23:11 Uhr:

 

Das linke Kabel von hinten gesehen in der Gummitülle (Übergang zur Heckklappe) auf Beschädigung prüfen.

Kabelbruch-heckklappe
am 30. Juli 2017 um 9:27

Zitat:

Verkleidung habe ich abgenommen und Masse geprüft. OK!

Was ist zu voraussichtlich kaputt und was soll ich tun?

Zitat:

Das Kabel in der Gummitülle (Übergang zur Heckklappe) auf Beschädigung prüfen.

Auch das habe ich gecheckt. Danke!

Den Relaiskasten unter dem Sitz habe ich gefunden. Welches Relais ist es für den Heckwischer?

Aber auch das wird es nicht sein, denn deswegen brennt nicht die Sicherung durch, denke ich.

Eigentlich vermute ich auch, dass dort ein Kurzschluss wegen Kabelbruch oder fehlender Isolierung sein müsste, denn wenn ich die Sicherung neu reinstecke, brennt die sofort bei Schlüpssel auch I oder II (Zündung) wieder durch. Aber ich finde dort nichts.

Der Heckwischermotor ist bombenfest auf ca 10:00 Uhr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva Bj. 2005 100 PS - Ausbau Heckwischer-Relais