ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erhöhter Verbrauch Mondeo Turnier MK III

Erhöhter Verbrauch Mondeo Turnier MK III

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:24

hallo,

wenn ich eure berichte bei spritmonitor lese, erblasse

ich immer vor neid.

ich fahre einen mondi turnier 2,o tdci mit 85kw,

5gang schalter, das auto hab ich neugekauft und

bin auch grundsätzlich zufrieden. laufleistung aktuell

2.800km.

was mich stört ist ein erhöhter verbauch. angegeben im

drittelmix mit 5,8l (ich weiß die herstellerangaben sind immer

geschönt) verbraucht er bei mir zwischen 8,3l (stadt 30%,

landstr. 70%) und 7l (nur bab schnitt 130km).

ich fahre viel mit tempomat und schwimme im verkehr mit,

schaltpunkt um 2ooo rpm und bilde mit ein vorausschauend

zu fahren. bin kaum beladen unterwegs und habe breitreifen

der dimension 225er.

frage an die freaks und kenner unter euch: ist das ein normaler verbrauch?

was kann ich tun um ihn zu senken?

danke für alle sachdienstlichen hinweise

petzelmann

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Mai 2007 um 20:26

Lass die Klimaanlage aus, das spart sehr viel Sprit!!!

Mfg: 12MP4

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 20:30

danke für die info!

du wirst lachen wenn die temperatur es hergab,

hab ichs gemacht!

bei einer laufleistung von 2.800 km ist der Wagen noch nicht einmal eingefahren. Der geht schon noch runter mitm verbrauch.

adaption:

 

hallo,

ich würde einfach fahren:

sowohl dein auto (resp. die duesen) werden sich anpassen als auch (viel wichtiger und effektiver) du wirst dich an das auto und seine drehmomentcharakteristik anpassen.

meiner erfahrung nach dauert dies ein wenig.

ich habe auch mit 7 ltr. begonnen und bin jetzt bei 5.3 ltr./100 km (bei gleichem weg zur arbeit und gleicher hoechstgeschwindigkeit).

joedi

am 30. Mai 2007 um 5:25

Bei einem erhöhtem Verbrauch würde cih das Übliche checken:

Benzinfilter

Luftfilter

Reifenluftdruck

Reset des Steuergerätes.

Zum Vergleich: ich fahre einen 96kW TDCi mit Automatik.

Verbrauch in der Stadt: 8-10 , Autobahn: 5-9.

Achja, die 18-Zoll-Räder brauchen einen halben Liter mehr als die 16"-Serienbereifung !

am 30. Mai 2007 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Bei einem erhöhtem Verbrauch würde cih das Übliche checken:

Benzinfilter

Luftfilter

Reifenluftdruck

Reset des Steuergerätes.

Das damit irgendwas nicht stimmt, würde ich jetzt mal durch positives Denken ausschließen, da der Wagen ja neu is...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Das damit irgendwas nicht stimmt, würde ich jetzt mal durch positives Denken ausschließen, da der Wagen ja neu is...

denk ich auch!

naja 17" felge wird also was ausmachen, aber luftdruck

paßt bei 2,5 bar vorne und 2,3 hinten... ???

zum thema: "muss noch eingefahren werden"

die phase ist normalerweise doch bei 1.500km abgeschlossen lt. handbuch und zum thema gewöhungsprozess: fahre jetzt seit über 20 jahren pkw

und kann mich (rein subjektiv ;-) recht schnell auf

ein neues fzg. bzgl. drehmoment usw. einstellen.

so what????

keep cool! :-)

Versuch doch mal, ein klein wenig höhertouriger zu fahren.

Das klingt zwar paradox, aber wenn Du regelmäßig bei 2000 Umdrehungen schaltest, dann dürfte Deine Drehzahl meisten gut darunter (bei ca. 1500 Umdrehungen?) liegen. Damit wärst Du relativ weit unter der Drehzahl, bei der der Motor sein maximales Drehmoment abgibt.

Es gab hier vor einen Wochen mal einen Thread zu diesem Thema und mindestens ein Threadschreiber hatte bei einer Fahrweise mit Drehzahlen zwischen 1800 und 2500 seinen Verbrauch sogar reduziert.

Ich möchte dabei aber nochmal betonen, dass dies keine Aufforderung zu Drehzahlorgien sein soll.

Ich selber schalte meinen 131 PS TDCI bei ca. 2500 Umdrehungen und versuche, den Motor bei normaler Fahrt zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen zu halten.

Unter 1800 Umdrehungen habe ich, speziell wenn es leicht bergauf geht, immer das Gefühl, dass sich der Motor anstrengen muss.

Die Theorie mit den etwas höheren Drehzahlen kann ich so nicht bestätigen; ich habe selten mehr als 2000 U/min anliegen. Und bzgl. des max. Drehmoments habe ich mich schon immer gefragt, ob in diesem Bereich der Verbrauch wirklich am niedrigsten ist.

Mein 96kW-6Gang braucht im Alltag (50% Stadt - 50% Landstrasse) ca. 7,5-8 Liter.

Demnach ist der Verbrauch von 7-8,3 für Deinen doch normal, zudem Du 225er Walzen hast...

Die Spritrekordler hier wohnen anscheinend alle auf der BAB, da komm ich auch mit 6,0 Liter hin, wenn ich das Gaspedal bei 100 festschweiße...

hier kannst ja mal deinen Verbrauch mit ein paar anderen Vergleichen.

http://www.spritmonitor.de/.../154-Mondeo.html?...

@ Acronicta

Ich fahre den absolut größten Teil auf Landstrassen mit zahlreichen Ortsdurchfahrten; sparen geht auch da.

Das Märchen, dass ein Auto bei der Drehzahl, bei welcher auch das max. Drehmoment möglich ist, den geringsten Verbrauch hat, stirbt einfach nicht aus!

Man fährt bei gleicher Geschwindigkeit auf jeden Fall günstiger bei 1500 Touren im 6. als bei 2000 im 5. Gang.

Der angegebene Verbrauch liegt wesentlich höher als es bei meinem Mondeo gleicher Motorisierung im Neuzustand der Fall war. Vielleicht besteht der 30%ige Stadtanteil aus zu vielen Stop & Go Phasen? Oder Kurzstrecken? Teste doch mal eine längere Strecke Landstraße. Dort sollten problemlos weniger als 5,5 Liter möglich sein.

Grüße

Mudhoney

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erhöhter Verbrauch Mondeo Turnier MK III