Erhöhter Spritverbrauch - Lambda bereits neu

VW Passat 35i/3A

Hallo.

Hab folgendes Problem. Seit ner Weile säuft mein Passi. Normal sind um die 8 - 8,5l. Zur Zeit habe ich mich bei 11l eingependelt. Vor 3 Wochen hab ich die Lambdasonde getauscht. Danach war der Spritverbrauch wieder auf knapp 9l gefallen. Nun säuft er wieder.
Klar ist Ferndiagnose schwer, aber an was könnte es noch liegen?

Im kalten Zustand hat er ein Leistungsloch bei 3000U/min. Sonst läuft er eigentlich ohne Probleme außer leichten ruckeln ab und zu.

Handelt sich um eine 1,8l Maschiene mit 90PS (MKB: ABS)

Danke schonmal.

Grüße Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Thomas BZ

Auf alle Fälle sind die Kerzen schwarz, quasi spritzt er zuviel ein.

Ist ja die Folge von einem gerissenen Abgas-Krümmer...😛

Die Lambda-Sonde mißt ein zu mageres Gemisch wegen der Falschluft-Ansaugung über so einen Riß...😰 und erledigt dann ihren Job...😉 sie sagt dem Mainboard HHEEHH gib mehr Sprit...und das Mainboard macht wiederum auch nur seinen Job und hält die Einspritzdüse offen und die Einspritzdüse macht auch ihren Job...und gibt Stoff äähh Sprit denn der @Thomas BZ bezahlt die Zeche...😁😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

So hats bei mir auch angefangen.

Ansaugluft Tempfühler, Lambda, Wasserpumpe, ZKD, Felxstück nach dem Krümmer, Vergaserflanschdichtung und das Fass zum überlaufen brachten dann die Öllampe bei 2500U/min.

Hatte ich schon den 2L umbau erwähnt ....... 😉

Also Tempofühler, Lambda und Flexstück hab ich schon gewechselt. Da kommt ja nicht mehr viel 😁

So also heute war der gute in der Werkstatt. Alles durchgeprüft und gemessen. Handelt sich zu 99% um den Ansauglufttemperatursensor. Wird gewechselt, sobald er da ist und ich in der Heimat^^

Bei mir war das damals der Vergaserflansch der war komplett gerissen*g*

Wusst ichs doch, entweder der Sensor oder der Temperaturfühler. :-)
Viel Erfolg uns sag, ob es geklappt hat.

MFG