ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrikproblem, ZAS ist bereits neu

Elektrikproblem, ZAS ist bereits neu

VW Passat 35i/3A

Hallo

Bei meinem 1.9 TDI mit 90PS tritt ab und zu ein Fehler auf. Wenn man ihn ausmacht und sofort wieder starten will dreht der Anlasser nicht und beim 2 mal wenn er dann anspringt wenn man das Zündschloss komplett zurück gedreht hat ist die Uhrzeit und der Tageskilometerstand auf Null.

Heute nun sprang er auch wieder nicht an und das mit dem zurückdrehen half auch nicht. Die Instrumente blieben tot. Nach dem ich das Licht eingeschaltet hatte funktionierte alles wieder normal bis auf das Uhr und Tages kilometerstand auf Null waren . Seit heute morgen leuchtet auch die Airbagkontrolle, aber da glaube ich mal an einen separaten Fehler.

Zündschloss und Zündanlage schaltet sind neu.

Vielen Dank im voraus schon mal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2015 um 11:26

so ich habe dann letzte woche mal wie geraten die masseverbindungen gereinigt und fing an der batterie an . und da war auch schon der pluspol lose. alles gereinigt und gefettet und seit dem keine probleme mehr. nun hoffe ich das es auch so bleibt. kleine ursache große wirkung.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wurde der ZAS (Zünd-Anlaß-Schalter auch Elektroteil) im Zündschloß erneuert?

Vw Teile Nr. -6N0-905-865.

Preis ca. 30€ bei VW.

Ja komplett alles neu.

Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand Stromversorgung unterschritten. Gelöscht und der ABS Fehler ist weg.

Mein Kumpel hat das Problem bei seinem Vento auch (Benziner) auch. Der hat schon mal nachgelesen und da soll vom ZAS die 31 zu einem blauen Stecker gehen wo dann die 15 zurück kommen soll . kommt aber nicht immer.

So heute das Spiel wieder. Nix ging mehr und Licht an half auch nicht. Zündung angelassen und nach ca. 40 sec. alles wieder da nur Tages Kilometer und Uhr auf null. Als alles wieder kam hat es ein Geräusch gegeben als wenn einRelais hängt. Welches kann es gewesen sein? Entlastungrelais oder ein anderes?

als aller Erstes ALLE Masseverbindungen prüfen. Batterie, Holm, Getrieb/ Anlaser, eventuell Strebe am Getriebe, Ventieldeckel bis hin zur ZE.

Gruß Wester

Themenstarteram 6. März 2015 um 11:26

so ich habe dann letzte woche mal wie geraten die masseverbindungen gereinigt und fing an der batterie an . und da war auch schon der pluspol lose. alles gereinigt und gefettet und seit dem keine probleme mehr. nun hoffe ich das es auch so bleibt. kleine ursache große wirkung.

leider macht er die faxen schon wieder. seit dem es kalt wird und ich ihn nicht jeden tag bewege spinnt er wieder. pole sind fest und masse ist da .

jemand ne idee?

außer neues auto kaufen, erzählt mir schon jemand hier jeden tag.

Hi hass,

versuch mal folgendes..

wenn Auto kalt ist nimm einen Fön und halte ihn auf den Sicherungskasten

und heize den mal an ( 5 Minuten )...

wenn das hilft dann ist dort der Fehler.

Mit freundlichen Gruß

VWveteran

Bevor Du an den Kauf eines neuen Autos denkst, wäre es hilfreich,

den Fehlerspeicher auszulesen. Das 109er Relais ist da auch ein Kandidat.

Ob der Fön Dich da weiterbringt...na ja mußt Du entscheiden.

Gruß Eiche.

fehler laut speicher ist stromversorgung unterschritten und gut.

ich denke nicht im traum an den kauf eines neuen (gebrauchten) autos. nur der rest meutert langsam.

ich repariere lieber da hab ich meine ruhe und so sparsam wie der war noch keiner.

Was ist mit der Batterie, ist die vielleicht zualt und schafft es dann nicht mehr genug Strom zubringen?

Es könnte aber auch am Magnetschalter liegen. Wenn der einen weg hat, dann würde der Anlasser auch nicht drehen oder nur sporadisch. Wäre zumindest eine Überlegung.

Zitat:

@hass schrieb am 6. März 2015 um 12:26:23 Uhr:

 

schon der pluspol lose.

alles gereinigt und gefettet und seit dem keine probleme mehr.

Hoffentlich hast du die Klemme nicht innen und den Pol der Batterie von aussen gefettet...:eek::rolleyes:

ne das wäre ja schon mehr als übertrieben..

die batterie ist o.k. habe sie auch schon getauscht und macht er trotzdem, die alte ist im anderen auch unauffällig.

der anlasser ist auch nicht so alt ca. 3 jahre und 10000 km drin. er springt ja super an . nur manchmal klickert es halt mal und tageskliometer und uhr sind genullt. macht er aber nur sporadisch. eben die letzten acht monate nicht und jetzt wieder ab und zu.

er steht grade über nacht draußen da die garagen mit anderen patienten voll sind. ändert sich hoffentlich am we da gehts mit einem zum tüv.

als er garagenschläfer war hatte er es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Elektrikproblem, ZAS ist bereits neu