Erhöhter Spritverbrauch im Winter?
Hallo zusammen,
ich beobachte seit einiger Zeit, daß ich meinen 330i nicht mehr unter 10l Marke bekomme
(zumindest nicht bei gleicher Fahrweise). Normalerweise waren es immer so zwischen 9,3 und 9,7l.
Es ist mehr oder weniger nach dem Winterreifenwechsel passiert, wobei da noch zwei Tankfüllungen
dazwischen waren, daher möchte ich den Winterreifen als alleinigen Verursacher mal außen vor lassen.
Die Winterreifen sind Michelin Pilot Alpin 205/50 R17, im Sommer sind es Bridgestone ER30 225/45 R17.
Kann es sein, daß der Motor wegen der niedrigeren Temperaturen sich mehr genehmigt?
Ist mir allerdings bei meinem E36 nicht aufgefallen. Wie sieht es bei euch so aus?
Grüße
Reinhard
19 Antworten
Ich muß nochmal zum Thema erhöhter Verbrauch schreiben. Mein Gastank ist jetzt leer, und es bleibt bei meiner bisherigen Aussage. Ganz im Gegenteil: Ich hatte das letzte Mal eine angebliche 60/40 Mischung getankt, und im BC auch einen Minderverbrauch bemerkt. Das habe ich jetzt noch durch vorsichtige Fahrweise etwas 'forciert' und nun hatte ich nach fast 380 km auf Gas einen angezeigten BC Verbrauch von lächerlich geringen 8,4 L (inklusive der hier besprochenen Kaltstarts). Der errechnete Gasverbrauch betrug genau 10 L, ein für mich unfaßbarer Wert! Im Vergleich zum BC nur 19 % Mehrverbrauch, sonst brauch ich mit der Heizgaspampe 25 bis 30% mehr.
Das ist echt sowas von krass. Da fahr ich mit 10 L Gas auf 100 km, und andere schaffen das nicht mal mit dem deutlich energiereicheren Superbenzin...
also ich finde deinen Benzin/Gas-Verbrauch nicht so ungewöhnlich.
Bei mir ist der Mehrverbrauch identisch.
Tägliche Fahrt ca. 20 km
davon sind ca. 6 km Stadt
die restlichen 14 km Landstraße
ich hätte einen Verbrauch (lt. BC) bei Benzin von ~ 8 Liter.
Tatsächlich Gas tanken tue ich für z.B. für gefahrene 513 km ca. 48 Liter.
Das ist ein Gas-Verbrauch von ~ 9,5l -> also auch zwischen 18-19%!
Was mir aber noch aufgefallen ist, das Gas seinen Aggregatszustand
wesentlich stärker ändert als z.B. Benzin.
D.h. Am besten bei -30°C tanken und bei +30°C fahren
Zitat:
Original geschrieben von eyrichst
also ich finde deinen Benzin/Gas-Verbrauch nicht so ungewöhnlich.
Für mich ist er es schon. Ein Wagen mit 3L Hubraum, Automatikgetriebe und einem Leergewicht von 1,55 t im Berufsverkehr (und nicht irgendwo auf einer mautpflichtigen Straße auf Urlaubsfahrt) mit 8,4 L zu bewegen finde ich schon besonders. Gut, das BMW Prospekt spricht sogar von lediglich 7 L Verbrauch außerorts, aber das geschieht eben sicherlich nicht im realen Berufsverkehr mit Minimum 2 Kaltstarts pro Tag.
Im übrigen:
laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch auf Gas bei diesem 3L Coupe bei 12,5 L. Also da sind 10 L schon ne ganze Hausnummer weniger, oder etwa nicht?