ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ergoAktiv-Sitz auf Fahrerseite

ergoAktiv-Sitz auf Fahrerseite

VW Tiguan 2 (AD)

Leider finde ich kein aussagekräftiges Bild dieses Sitzes im Tiguan mit ausgefahrener Oberschenkelauflage.

Auch würde mich die Sitzkissenlänge in diesem Zustand brennend interessieren.

Wäre dankbar wenn mir da geholfen werden könnte. Ist eventuell matchentscheidend.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2017 um 13:31

Die Wahlmöglichkeit besteht im Konfigurator bei ergoActiv Sitzen nur darin, dass man dem Beifahrer auch die Massage-Funktion und sämtliche Verstellmöglichkeiten spendieren kann oder eben nur dem Fahrer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 3cm Verlängerung der Sitzfläche sehr positiv spürbar sind.

Ebenfalls von dem Alcantara Bezug war ich positiv überrascht, da ich von Ledersitzen kommend, erwartet hatte nicht so geschmeidig in den Sitz gleiten zu können. Es ist nun nicht genauso wie Leder aber eben auch kein Klettverschluss, an dem man festklebt.

Im Nachhinein bin ich froh diese Sitze gewählt zu haben, denn ich hatte vorher in 2 versch. T2 Modellen mit Ledersitzen feststellen müssen, dass da nach ganz kurzer Zeit das Leder auf der Sitzfläche, dort wo es an die Rückenlehne anschließt, schon Dehnfalten hatte. Das hatte mein T1 nicht nach 80Tkm

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. März 2017 um 20:46

Zitat:

@waschhascht schrieb am 11. März 2017 um 19:12:46 Uhr:

Gibt es die ergoActiv-Sitze auch in Lederausstattung?

 

Ergo-Sitze mit Leder gibt es leider nicht. Deshalb habe ich auf Leder verzichtet. Bin 192 cm groß und bin mit den Ergo-Sitzen sehr zufrieden.

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 11. März 2017 um 21:46:19 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 11. März 2017 um 19:12:46 Uhr:

Gibt es die ergoActiv-Sitze auch in Lederausstattung?

 

Ergo-Sitze mit Leder gibt es leider nicht. Deshalb habe ich auf Leder verzichtet. Bin 192 cm groß und bin mit den Ergo-Sitzen sehr zufrieden.

Danke für die Info.

Da man die Sitze auch nur für den Fahrer bekommen kann, vermute ich, dass die Sitze vom Aussehen identisch sind mit den Top-Komfort-Sitzen. Ist das so? Wer will schon zwei verschiedene Sitze nebeneinander haben.

Zitat:

@waschhascht schrieb am 12. März 2017 um 11:56:45 Uhr:

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 11. März 2017 um 21:46:19 Uhr:

 

Danke für die Info.

Da man die Sitze auch nur für den Fahrer bekommen kann, vermute ich, dass die Sitze vom Aussehen identisch sind mit den Top-Komfort-Sitzen. Ist das so? Wer will schon zwei verschiedene Sitze nebeneinander haben.

Also ich kann im Konfigurator ganz einfach 2 gleiche Sitze konfigurieren.

Ist bei Deinem Computer was kaputt?

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 12. März 2017 um 12:04:07 Uhr:

Zitat:

@waschhascht schrieb am 12. März 2017 um 11:56:45 Uhr:

 

Also ich kann im Konfigurator ganz einfach 2 gleiche Sitze konfigurieren.

Ist bei Deinem Computer was kaputt?

Bei mir ist nichts kaputt. Ich frage - vereinfacht ausgedrückt - nur nach dem Aussehen der ergoAktiv-Sitze. Sind es die absolut gleichen Sitze wie die Top-Komfort-Sitze (außer der verlängerbaren Sitzfläche)?

am 12. März 2017 um 12:29

Die sehen gleich aus.

am 12. März 2017 um 13:31

Die Wahlmöglichkeit besteht im Konfigurator bei ergoActiv Sitzen nur darin, dass man dem Beifahrer auch die Massage-Funktion und sämtliche Verstellmöglichkeiten spendieren kann oder eben nur dem Fahrer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 3cm Verlängerung der Sitzfläche sehr positiv spürbar sind.

Ebenfalls von dem Alcantara Bezug war ich positiv überrascht, da ich von Ledersitzen kommend, erwartet hatte nicht so geschmeidig in den Sitz gleiten zu können. Es ist nun nicht genauso wie Leder aber eben auch kein Klettverschluss, an dem man festklebt.

Im Nachhinein bin ich froh diese Sitze gewählt zu haben, denn ich hatte vorher in 2 versch. T2 Modellen mit Ledersitzen feststellen müssen, dass da nach ganz kurzer Zeit das Leder auf der Sitzfläche, dort wo es an die Rückenlehne anschließt, schon Dehnfalten hatte. Das hatte mein T1 nicht nach 80Tkm

Sind denn die seitlichen Sitzwangen der Sitzfläche höher als bei den normalen Top-Komfort-Sitzen? Das würde vielleicht ein schlechteres Einsteigen über die Erhöhung zur Folge haben.

Zitat:

@pennyfux schrieb am 12. März 2017 um 14:31:45 Uhr:

Die Wahlmöglichkeit besteht im Konfigurator bei ergoActiv Sitzen nur darin, dass man dem Beifahrer auch die Massage-Funktion und sämtliche Verstellmöglichkeiten spendieren kann oder eben nur dem Fahrer.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die 3cm Verlängerung der Sitzfläche sehr positiv spürbar sind.

Ebenfalls von dem Alcantara Bezug war ich positiv überrascht, da ich von Ledersitzen kommend, erwartet hatte nicht so geschmeidig in den Sitz gleiten zu können. Es ist nun nicht genauso wie Leder aber eben auch kein Klettverschluss, an dem man festklebt.

Im Nachhinein bin ich froh diese Sitze gewählt zu haben, denn ich hatte vorher in 2 versch. T2 Modellen mit Ledersitzen feststellen müssen, dass da nach ganz kurzer Zeit das Leder auf der Sitzfläche, dort wo es an die Rückenlehne anschließt, schon Dehnfalten hatte. Das hatte mein T1 nicht nach 80Tkm

Alcantara? Ich habe nirgends diese Stoffbezeichnung gefunden. Oder ist damit Microvlies/Velour (Highline) gemeint?

Zitat:

@waschhascht schrieb am 13. März 2017 um 06:20:46 Uhr:

Alcantara? Ich habe nirgends diese Stoffbezeichnung gefunden. Oder ist damit Microvlies/Velour (Highline) gemeint?

Ja. Ist im Grunde das Gleiche. Alcantara ist aber ein geschützter Markenname und somit für Microfaser-Stoffe eines bestimmten Herstellers reserviert.

am 13. März 2017 um 9:29

Zitat:

@waschhascht schrieb am 13. März 2017 um 06:17:54 Uhr:

Sind denn die seitlichen Sitzwangen der Sitzfläche höher als bei den normalen Top-Komfort-Sitzen? Das würde vielleicht ein schlechteres Einsteigen über die Erhöhung zur Folge haben.

Ich habe ja nicht den direkten Vergleich, aber im Vergleich zu den Ledersitzen im T1 sind die Sitzwangen jetzt schon etwas höher.

Das macht sich aber eher beim Aussteigen bemerkbar als beim Einsteigen, weil man da ja mehr von "oben" kommt

Die Sitzposition und den Seitenhalt empfinde ich als angenehmer.

Hi,

stimmt es (so habe ich es dem Konfi entnommen), dass es den Ergoaktivsitz im Highline nur mit schwarz/schwarzer Ausführung gibt uns kein Storm-grey?

Grüße, Andreas

am 13. März 2017 um 12:57

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 13:43:43 Uhr:

Hi,

stimmt es (so habe ich es dem Konfi entnommen), dass es den Ergoaktivsitz im Highline nur mit schwarz/schwarzer Ausführung gibt uns kein Storm-grey?

Grüße, Andreas

Also meine sind eher grau in HL. Kann mich nicht mehr erinnern wie es in der Bestellung stand.

Sorry etwas staubig...

Ist dein Amaturenbrett untenrum grau und oben schwarz, oder komplett schwarz?

Zitat:

@pennyfux schrieb am 13. März 2017 um 13:57:16 Uhr:

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 13:43:43 Uhr:

Hi,

stimmt es (so habe ich es dem Konfi entnommen), dass es den Ergoaktivsitz im Highline nur mit schwarz/schwarzer Ausführung gibt uns kein Storm-grey?

Grüße, Andreas

Also meine sind eher grau in HL. Kann mich nicht mehr erinnern wie es in der Bestellung stand.

Sorry etwas staubig...

am 13. März 2017 um 13:20

Armaturenbrett schon komplett schwarz, wobei ich etwas verunsichert bin ob die Sitze eventuell doch schwarz sind. Auf jeden Fall wirken sie jetzt bei Tageslicht eher grau. Ich weiß, nicht gerade eine Hilfe.

Wobei das Armaturenbrett durch die Narbung optisch auch etwas ins grau geht.

Zitat:

@caan schrieb am 13. März 2017 um 13:43:43 Uhr:

Hi,

stimmt es (so habe ich es dem Konfi entnommen), dass es den Ergoaktivsitz im Highline nur mit schwarz/schwarzer Ausführung gibt uns kein Storm-grey?

Grüße, Andreas

Ja, diese Sitze gibt es im ergoActiv nur in Titanschwarz. Titan ist eigentlich ein dunkles Grau, so dass es kein Tiefschwarz ist. Für die Highlineausstattung ist der Mittelsitz in Velour und die Außenwangen in leicht kariertem Stoff. Das ist der gleiche Stoff wie der Top-Konfort-Sitz im Highline. Es gibt keine Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ergoAktiv-Sitz auf Fahrerseite