ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergo Sitze leider defekt im Bezug.

Ergo Sitze leider defekt im Bezug.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 23:16

Der ergo Sitz in unserem 7er hat leider im Sitzbereich ein kleines Loch.

Vor gut 4 Wochen endeckte ich beim säubern eine kleine wie soll ich es beschreiben ....Laufmasche im Sitzbereich.

Da Auto hat gerade 11000 Km weg, nach gut 5 Monaten

Also angerufen beim Händler ,und der sagte.... kommen sie vorbei.

Ich konnte aber erst nach ein paar Tagen aus beruflichen Gründen hin fahren.

Der Werkstatt Mitarbeiter schaute es sich an. Aus der kleinen Stelle ist in den Tagen davor ein kleines Loch gworden. Wir machten dann einen Termin aus .

Der Termin war erst 8 Tage später.

In dieser Zeit ist es ein größeres kleines Loch geworden.Ich muss ja täglich 90 km Arbeitsweg fahren.

Zum Termin bekam ich dann einen A3 Limo als Leihwagen.Und es wurden auch gleich Winter Reifen aufgezogen.

Nach 7 Stunden wurde ich angerufen das VW sich quer stellt, und einfach sagt das ich dieses Loch ja mit einer Nietenhose oder ähnliches selbst verursacht hätte oder haben müsste ,und sie nichts übernehmen.

Anscheinend sind Fabrikationsfehler bei Sitzbezügen bei VW absolut unmöglich.

Es ist quasi also unmöglich das bei VW was kaputt geht.;) Oder einen Sachmangel hat.;)

Aufziehen eines neuen ergo Bezuges plus Lohn sagte man währen etwa 500 Euro.:eek:

So viel zu dem Thema VW und Garantie .

Da ich keinerlei "Nietenhosen" oder ähnliches trage ,und auch keine Geldbörsen oder sonstiges beim fahren trage.

So bin ich mir doch ziemlich sicher, das der Sitz einen kleinen Herstellungs Defekt hatte.

Der Mitarbeiter hatte sogar schon den Bezug geordert. Doch er dürfte nichts machen.

Man fährt einen Golf für deutlich über 30tausend Euro .

Schließt noch eine gut 500.- teuere Garantieverlängerung ab.Und wenn dann der erste Fall vor liegt dann wird sofort gesagt

" Oh ....schön das sie keine zwei Kias gekauft haben mit 7 Jahren Garantie für die gute Kohle ,sondern einen Golf.

Aber Lieber Kunde das waren sie doch sicher selber".

In über 30 Jahren Auto fahren hatte ich noch nie einen defekten Sitzbezug oder ähnliches.

Was passiert wenn sich das DSG verabschiedet? :confused:

Habe ich mich dann auch selber irgend wie verschaltet, und bin dann natürlich auch selber Schuld?:mad: Ich könnte kotzen vor Freude.:mad:

Einen Fehler habe ich gemacht.

Ich hätte ganz am Anfang wo es nur eine kleine Stelle war ,davon Fotos machen sollen.:rolleyes:

Ich hatte an alles andere gedacht wie z.B. unserenTrip ins Elsass vor zu bereiten, oder auch meinen Geburtstag.

Und Stress im Job gab es auch noch genug.

Aber auch der erste Mitarbeiter aus der Werksatt hat keine Bilder gemacht.

Erst am Termin wurden Bilder gemacht ,und sie müssen laut Mitarbeiter nach VW gesendet werden.

Ich sollte einen Beschwerde Brief an VW senden sagte man mir.

Das habe ich auch sofort gemacht.Das ganze war am 02.10.13.

Bis auf die Eingangs Meldung ist bisher rein gar nichts passiert.

Ein paar Tage werde ich noch warten ,dann werde ich mal meinen Anwalt befragen wie sich das zwischen Garantie und Gewährleistung ,Sachmängel etc.verhält.

Ich bin mir keinerlei Schuld bewusst, und werde jeden Tag mehrfach beim einsteigen an diese Geschichte erinnert.. Es ärgert mich schon sehr ,wie VW mit seinen Kunden umgeht.

Das Auto selber fährt sich sonst absolut top.Das 140 PS ACT Teilchen geht auch vom Durchzug sehr gut auf der Bahn.:cool:

Gerade waren wir im Elsass in Strasbourg ,Obernai und Umgebung für ein paar wunderschöne Tage. Mit dem Weltklasse Abschluß im Zenith Strasbourg beim Konzert von Mylene Farmer am 15.10.:cool:

Das war so mega sensationell schön ,so das ich noch immer nicht verstehen kann das sie nur hier in Deutschland kaum bekannt ist.:confused:

Zm Thema Audi A3 Limo. mit gleichem 140 PS Motor ohne ACT aber auch mit DSG , nur so viel.

Ich bin froh das Auto nicht genommen zu haben.Es war in der engerenWahl.

Er fährt sich kein Stück besser als der Golf .Und währe laut Preisliste noch mal eine ganze Schippe teurer gewesen, mit deutlich weniger an Ausstattung.

Nein das Auto braucht man nicht wirklich, auch wenn es nett aussieht.

Mal schauen wie das so weiter geht.

Hatte von euch schon jemand damit ein Problem?

Gruss

Cannes002

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Reaktion von VW ist definitiv verstörend.

Auch, wenn es den Ärger nur begrenzt mindert, ist juristisch der Hinweis auf § 476 BGB betreffend das Gewährleistungsrecht gegenüber dem Händler geboten:

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Das Loch im Sitzbezug ist zunächst mal ganz eindeutig ein Mangel. Zeigt sich ein solcher innerhalb von sechs Monaten und kann er seiner Art nach sowohl durch einen von Anfang an vorhandenen Fehler der Kaufsache entstanden sein als als auch durch eine nicht vertragsgemäße Nutzung des Käufers, hat nach § 476 BGB der Verkäufer diesbezüglich die Beweislast.

Dann mal los VW: Wie wollt ihr denn beweisen.

Zudem: Was ist denn mit Nietenhose gemeint. Irgendein seltsames Hells Angels Bekleidungsstück? Oder etwa eine Jeans? Das Tragen einer Jeans beim Autofahren ist definitiv ein Teil der vertragsgemäßen Nutzung. Gleiches gilt für eine Geldbörse in der Hecktasche. Selbst in einem BMW, DB oder Maserati wird die vertragsgemäße Nutzung nicht auf das Tragen eines Anzugs aus hochwertigem Tuch ohne Taschennutzung zu beschränken sein.

Die Bedingungen der von VW (freiwillig) gewährten und von der gesetzlichen Gewährleistung zu unterscheidenden Garantie sind mir nicht im Einzelnen geläufig. Es wäre aber ungewöhnlich, wenn sie hinter der gesetzlichen Gewährleistung zurückblieben. Auch deshalb, weil der Händler die von ihm geleistete Gewährleistung auf den Hersteller abwälzen kann.

Jedenfalls sollte man kurz und klar auf die eindeutigen Gegebenheiten hinweisen, notfalls dann halt mit Anwalt. Möglicherweise hat da ein Mitarbeiter der zuständigen Stelle mal eben, in welchem Interesse auch immer, schnell aus der Hüfte geschossen, und nicht wissend, wovon er spricht, blanken Unsinn abgesondert. Ich hoffe sehr, dass das nicht ein "System VW" ist, bin ich doch gerade von BMW (wegen unerträglicher Arroganz bei allerdings ganz ordentlicher Kulanz) zu VW gewechselt.

 

mal ne andere Frage, die aber zum Thema passt:

Habt ihr an euren Ergos an der äußeren Sitzflächenkante, dort wo der Bezug aufhört (und dir Lederwange beginnt) auch ein "Loch", wo die weiße Schaumstoffplosterung rausschaut, wenn man die Stofffalte leicht anhebt?

Zitat:

Original geschrieben von writerx

mal ne andere Frage, die aber zum Thema passt:

Habt ihr an euren Ergos an der äußeren Sitzflächenkante, dort wo der Bezug aufhört (und dir Lederwange beginnt) auch ein "Loch", wo die weiße Schaumstoffplosterung rausschaut, wenn man die Stofffalte leicht anhebt?

genau diese habe ich auch! Ist mir aber auch erst in den letzten Tagen aufgefallen. Mangel?

Beste Grüße

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von drie

Die Reaktion von VW ist definitiv verstörend.

Auch, wenn es den Ärger nur begrenzt mindert, ist juristisch der Hinweis auf § 476 BGB betreffend das Gewährleistungsrecht gegenüber dem Händler geboten:

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Das Loch im Sitzbezug ist zunächst mal ganz eindeutig ein Mangel. Zeigt sich ein solcher innerhalb von sechs Monaten und kann er seiner Art nach sowohl durch einen von Anfang an vorhandenen Fehler der Kaufsache entstanden sein als als auch durch eine nicht vertragsgemäße Nutzung des Käufers, hat nach § 476 BGB der Verkäufer diesbezüglich die Beweislast.

Dann mal los VW: Wie wollt ihr denn beweisen.

Zudem: Was ist denn mit Nietenhose gemeint. Irgendein seltsames Hells Angels Bekleidungsstück? Oder etwa eine Jeans? Das Tragen einer Jeans beim Autofahren ist definitiv ein Teil der vertragsgemäßen Nutzung. Gleiches gilt für eine Geldbörse in der Hecktasche. Selbst in einem BMW, DB oder Maserati wird die vertragsgemäße Nutzung nicht auf das Tragen eines Anzugs aus hochwertigem Tuch ohne Taschennutzung zu beschränken sein.

Die Bedingungen der von VW (freiwillig) gewährten und von der gesetzlichen Gewährleistung zu unterscheidenden Garantie sind mir nicht im Einzelnen geläufig. Es wäre aber ungewöhnlich, wenn sie hinter der gesetzlichen Gewährleistung zurückblieben. Auch deshalb, weil der Händler die von ihm geleistete Gewährleistung auf den Hersteller abwälzen kann.

Jedenfalls sollte man kurz und klar auf die eindeutigen Gegebenheiten hinweisen, notfalls dann halt mit Anwalt. Möglicherweise hat da ein Mitarbeiter der zuständigen Stelle mal eben, in welchem Interesse auch immer, schnell aus der Hüfte geschossen, und nicht wissend, wovon er spricht, blanken Unsinn abgesondert. Ich hoffe sehr, dass das nicht ein "System VW" ist, bin ich doch gerade von BMW (wegen unerträglicher Arroganz bei allerdings ganz ordentlicher Kulanz) zu VW gewechselt.

Vielen Dank für die Antwort.

Mein Verkäufer will sich der Sache in der kommenden Woche mal verstärkt annehmen.

Ich werde hier darüber weiter schreiben.

Trotzdem ist es schon erschreckend wie VW schon bei kleinen Schäden reagiert.

Anscheinend liegt die Schuld erst mal beim Kunden.

In Strasbourg hatte ich mir eine neue Handy Tasche im Auchan Hypermache gekauft für schlappe 12,99€.

Am nächsten Tag musste ich sie leider reklamieren weil ein Teil schon kaputt war.

Also ging ich zum Kundenservice.Dort schaute die Mitarbeiterin ganz kurz auf den Schaden, und sie gab mir ohne groß zu fragen das Geld zurück,ganz ohne Wimpern zucken.

Klar das kann man nicht vergleichen aber es ging noch deutlich lockerer zu wie ich es bei uns oft erlebe.

Hier heißt es erst mal ....Geld zurück ...nö geht nicht....hier ist der Gutschein ...oder tauschen sie es um.

Erst wenn man hartnäckig bleibt gibt es die Kohle zurück in manchen Läden.

Ich habe aber genau die Tasche noch mal neu gekauft.Sie hält bisher.:cool:

Gruß

Cannes002:)

@TE: Auto 5 Monate alt ? VW muss beweisen, dass der Mangel nicht von Anfang an da war. Sollte ihnen verdammt schwer fallen. Selbst wenn du tatsächlich Schuld sein könntest

Alle Trümpfe liegen bei dir !

 

am 20. Oktober 2013 um 13:54

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.

Ein ähnliches Problem habe ich mit meinen Golf 7 Comfortline mit Sportsitzen auch.

Mein Golf ist gerade mal 6 Wochen alt. Ist mir gestern bei der Wagenwäsche ,Innenraum säubern

Das erste mal aufgefallen.

Als Anlage mal ein Foto

Gruß HPH

Zitat:

Original geschrieben von derjean

Zitat:

Original geschrieben von writerx

mal ne andere Frage, die aber zum Thema passt:

 

Habt ihr an euren Ergos an der äußeren Sitzflächenkante, dort wo der Bezug aufhört (und dir Lederwange beginnt) auch ein "Loch", wo die weiße Schaumstoffplosterung rausschaut, wenn man die Stofffalte leicht anhebt?

genau diese habe ich auch! Ist mir aber auch erst in den letzten Tagen aufgefallen. Mangel?

 

Beste Grüße

Das ist die Falte die benötig wird um die Sitzlängenverstellung zu realisieren.

Hallo zusammen

Habe ähnliches Problem bei meinem Golf7 GTD mit Sportsitzen.

Am Tag nach der Übergabe hingen an der linken Seitenwange des Fahrersitzes ein paar Fäden heraus.

Nach dem Wochenende sofort ins AH.Man fragte mich ob ich Nietenhosen trage oder eine Katze im

Auto war.Ich verneinte alles, es wurde mit Bildern dokumentiert und zu VW geschickt. Der sehr freundliche Mitarbeiter machte mir nicht viel Hoffnung auf Kostenübernahme von VW, da es wahrscheinlich Eigenverschulden wäre, was es aber definitiv nicht war.Dachte ich hätte jetzt die A-Karte. Nach 2 Tagen Anruf vom AH: VW übernimmt die Kosten für einen neuen Sitzbezug!!!!

Gut oder?

LG

Zitat:

Original geschrieben von 98octan

Zitat:

Original geschrieben von derjean

 

genau diese habe ich auch! Ist mir aber auch erst in den letzten Tagen aufgefallen. Mangel?

Beste Grüße

Das ist die Falte die benötig wird um die Sitzlängenverstellung zu realisieren.

in Ordnung. Aber bei mir steht aus dieser Falte schon der Schaumstoff aus der Polsterung darunter hervor.

Ist doch wohl eher nicht normal oder?

Themenstarteram 10. November 2013 um 13:41

Heute mal ein kleines Update zum freundlichen Kundenservice von VW.

Stand heute habe ich seit dem 03.10.13 von VW absolut keine Antwort bekommen.

Auch eine Erinnerungs Mail vor zwei Wochen hat bisher nichts gebracht.

Mein Händler hat sich vor gut zwei Wochen gemeldet das sich ein Sachbearbeiter damit beschäftigt.

Aber auch da ist leider bisher nichts mehr passiert.

Mal schauen wie das so weiter geht mit dem defekten Sitzbezug.

Es ist schon fast traurig lächerlich wie VW bisher reagiert.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:35

Ein weiteres Update zum Thema WOB und Gewährleistung.

Eine Sachbearbeiterinn die sichtlich bemüht freundlich blieb,teilte mir nach 7 Wochen ohne jegliche Nachricht aus WOB mit das VW keinerlei Gewährleistung übernimmt.

Der Schaden währe nicht bei Auslieferung gewesen , und das ich nichts zu erwarten hätte von VW.

Ob das rechtlich alles so ok ist ,kann ich nicht sagen.

Meinen Anwalt hatte ich noch nicht kontaktiert.

Sehr verärgert schrieb ich an meinen Händler.

Und endlich heute sagte man mir das der Händler den Schaden komplett übernimmt.

Aber was Wob da abzieht ist schon sehr bescheiden.

Ein Manager verdient laut Presse 17 Millionen im Jahr bei VW,ein Diego kassiert über 8 Millionen für sein oft ödes gekicke ,diesen Leuten wirft man die Kohle Säckeweise hinterher,aber bei Material Schäden ist erst mal der dumme Kunde schuld und es sind 500€ absolut nicht drinn.

Ich hätte ohne Händler wohl klagen müssen.

Sollte es jemand von WOB hier was lesen......bei so einer kleinlichen Sache so miserabel zu reagieren da muß man sich über den Abgang einiger Kunden an andere Marken nicht wundern.

Ein Danke an meinen Händler.

Gruß

Cannes002

mein Gefühl ist, daß VW bei den Sitzen kleinere Qualitätsprobleme hat. Auvch die Ergo Active Sitze sehen nach kurzer Zeit völlig faltig aus, schuat mal hier:

http://www.ebay.de/.../291052374613?...

Bei denen wurden die Seitenairbags entfernt, sonst kann ich nichts außergewöhnliches sehen.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:51

Ein Hallo an alle.

Hier noch mal ein Update zum Thema.

Seit der Zusage des Autohauses für die Übernahme im November ist leider noch nichts passiert.

Noch immer ist der Bezug nicht getauscht.

Der Sachbearbeiter sagte damals das es etwas dauern könnte.

Es kam aber leider nichts bis heute von ihm.

Jetzt sind wir mitten im Januar.Ich habe ihn noch mal "erinnert" per Mail.

Doch gerade befindet der Mitarbeiter sich im Urlaub.Ich hoffe doch das es bis Ende Januar erledigt ist.

So eine lange Zeit für einen im Grunde lächerlichen Sitzbezug Tausch.

Das ganze dauert jetzt schon länger wie die ganze Auto Bestellzeit plus Abholung in WOB.:rolleyes:.

Wenn in etwas mehr wie 3 Jahren ein neues Auto ansteht, werde ich trotzdem obwohl das Auto bisher gut ist über den "VW Tellerrand" schauen.

Denn was jetzt so alles für Angebote auf dem Markt sind, so sind wir eigentlich bescheuert deutlich über 30000 € für einen Golf aus zu geben.

Und trotzdem ist VW schon bei Kleinst Schäden mega Hochnäsig.

Sollte es dann immer noch nur" Gewährleistung" und nicht Garantie geben ,so komme ich sicher verstärkt ins Grübeln.

Nur so lange es genug "zu viel bezahlende " gibt....wird sich kaum was ändern bei VW.

Auch wen der Golf ein gutes Auto ist.

Gruß

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ergo Sitze leider defekt im Bezug.