ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Ergo Aktiv Plus Sitze + R-Line im Konfigurator

Ergo Aktiv Plus Sitze + R-Line im Konfigurator

VW Passat B9
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 13:13

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage.

Wenn man im Konfigurator die Ergo Aktiv Plus Sitze auswählt, so sehen diese Sitze exakt gleich aus, wie die "normalen" Sitze (bei Elegance). Das ist zwar merkwürdig, aber vielleicht noch verständlich, da die Sitze zumindest eine ähnliche Form haben werdenn.

Aber wenn man die R-Line Ausstattung wählt und die Ergo Aktiv Plus Sitze zusätzlich, dann sind in der 3D Ansicht weiterhin die R-Line "Schalensitze" vorhanden.

Ich hätte jetzt vermutet, dass die Ergo Aktiv Plus Sitze nicht Aussehen wir die R-Line Schalensitze. Oder gibt es zwei Arten von Ergo Aktiv Plus Sitzen? Einmal in der "normalen" Form für die Elegance Ausstatungslinie und einmal in "Schalenform" für die R-Line? Oder ist Konfigurator einfach unvollständig und die Ergo Aktiv Plus Sitze werden nur nicht angezeigt? (dann würde mich nur mal interessieren, wie die aussehen)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ich keinen neuen Thread zum Thema Sitze im R-Line eröffnen will mal hier in die Runde gefragt: Was sind so eure Erfahrungen insbesondere wenn ihr im Größen Bereich zwischen 1.85 und 1,90 Meter seid mit den R-Line Integral-Sitzen (ergoActive-Sitze)?

Ich finde es sehr schade, dass man im R-Line nicht den Sitz aus dem Elegance bekommen kann, denn in dem sitze ich mit meinen 1,90 wirklich besser, der Schulterbereich ist nicht so eingeengt, war sehr bequem, insbesondere durch das Microfaser und auch so passte irgendwie der Bein-Rücken-Winkel besser. Naja nun ist es zu spät, für mich gab es nur R-Line oder nichts, da mir der Elegance von außen nicht gefällt, habe ich nun zwangsweise die Rennstühle mit Leder (Signature Paket) bestellt, immer positiv denkend in der Hoffnung, ich finde irgendwann eine gute Sitzposition.

Ich habe im R-Line (mit den normalen Sportsitzen) probe gesessen und bei meinen 1,93 m Größe keine vernünftige und langstrecken-taugliche Einstellung gefunden.

Insbesondere die nicht einstellbare integrierte Kopfstütze gefällt und passt mir nicht.

Da mir die Sitze wichtiger als das Außendesign sind, wird es wohl bei mir der Elegance (oder der Superb L&K).

Danke für die Erfahrung, bestätigt das was mir in den letzten Stunden einige Vertreter bzw. Außendienstler die ich beruflich mit neuem Passat kenne erzählt haben und was ich irgendwo auch selber bemerkt habe.

Dennoch finde ich es interessant, dass einige YouTuber die groß gewachsen sind die Sitze loben, noch erwähnen, dass die keine Probleme mit dem R-Ausschnitt oder der festen Kopfstütze haben.

Habe die ähnlichen Sitze im Skoda RS mit 188 und

BMI deutlich außerhalb des "normalen"

Ich finde immer eine Sitzposition und selbst nach 1200km keine Probleme

Themenstarteram 27. März 2024 um 20:20

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 27. März 2024 um 21:01:44 Uhr:

Danke für die Erfahrung, bestätigt das was mir in den letzten Stunden einige Vertreter bzw. Außendienstler die ich beruflich mit neuem Passat kenne erzählt haben und was ich irgendwo auch selber bemerkt habe.

Dennoch finde ich es interessant, dass einige YouTuber die groß gewachsen sind die Sitze loben, noch erwähnen, dass die keine Probleme mit dem R-Ausschnitt oder der festen Kopfstütze haben.

Naja YT halt, da wird gern mal von den ersten Testern eher das positive genannt. Ich bin 184cm und wenn ich mich nach hinten lehne, stoße ich mit dem Hinterkopf eher schon gegen die obere kante der Kopfstützen. Insgesamt sitze ich aber noch ganz bequem. Daher ist bei mir auch die R Line der Favorit. Hätte aber auch lieber die normalen Sitze. Aber in elegance bekommt man leider kein schwarzen schönen dachhimmel.

Heute hatte ich zur Abwechslung mal positive Erfahrungen mit dem R-Line Integralsitz, wo sich mir die Frage stellt, ob man vielleicht in dem Integralsitz als großer Mensch einfach nur "anders" sitzen muss?

Ich habe immer das herkömmliche Prinzip aus dem Sicherheits-Training angewendet, Sitz soweit hinter, dass ich die Pedale gut durchtreten kann mit Restwinkel im Knie und dann die Lehne halbwegs steil.

Mit dem Konzept bin ich bei dem R-Line Sitz gescheitert und mir hat heute ein externer VW Mensch vom Werk der im Autohaus war und eine Schulung hatte gezeigt, dass nicht die ganze Kraft auf dem Sitzbeinknochen liegen darf, sondern die Kräfte sich gleichmäßig verteilen müssen. Ich hatte da quasi die Sitzfläche schräg, so dass die Beine bequem ohne zu drücken auflagen und die Rückenlehne eben nicht so steil (Kopfstütze war fast gerade), so dass ein Öffnungswinkel da war und die Kopfstütze auch kein störendes Thema war. Übertrieben dargestellt hat sich das angefühlt wie ein Liegestuhl, aber ich bin noch ans Lenkrad gekommen. Da ist mir erst einmal ein Stein vom Herz gefallen, dass es offenbar doch möglich ist, in dem bestellten Stuhl halbwegs bequem sitzen zu können.

Zur besseren Verständlichkeit, normal sitze ich fast wie ein der Buchstabe L aufrecht und Beine gerade, heute so wie in der Skizze zum B9 im Anhang.

Und in der Position fand ich das sogar bequemer als in dem Elegance, wo ich vorher drinne saß.

Sitzposition
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Ergo Aktiv Plus Sitze + R-Line im Konfigurator