Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfreuliches Kulanzverhalten

Erfreuliches Kulanzverhalten

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:41

Heute möchte ich bei den vielen negativen Meldungen auch einmal ein positives berichten.

Mein F11 535xdrive Baujahr 2011 70000km hat 09/2015 ja den Federnbalgdefekt, dessen Reparaturkosten zu 100 % übernommen wurden (ca.900€)

Gestern AGR Kühler (6Liter auf 500km) Heimfahrt Kostenvoranschlag auch ca.900€.

Heute erhielt ich mein Fahrzeug zurück, alle Kosten wurden übernommen (außer Kühlflüssigkeit)

Ist doch toll oder?

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:41

Heute möchte ich bei den vielen negativen Meldungen auch einmal ein positives berichten.

Mein F11 535xdrive Baujahr 2011 70000km hat 09/2015 ja den Federnbalgdefekt, dessen Reparaturkosten zu 100 % übernommen wurden (ca.900€)

Gestern AGR Kühler (6Liter auf 500km) Heimfahrt Kostenvoranschlag auch ca.900€.

Heute erhielt ich mein Fahrzeug zurück, alle Kosten wurden übernommen (außer Kühlflüssigkeit)

Ist doch toll oder?

Gruß Sven

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich schätze alle Service bei Bmw gemacht

Davon sollte man bei einem aktuellen Modell und in dieser Fahrzeugklasse auch ausgehen.

Was bedeutet "6Liter auf 500km"?

6 Liter im Kühsystem anchgefüllt?

Erfreuliches Kulanzverhalten :) bei eigentlich weniger erfreulichen Anlässen :rolleyes:.

Ich finde auch, dass sich BMW (laut Forenberichten) recht kulant zeigt. Bei anderen Autoherstellern beisst man da oftmals auf Granit.

Wie sieht es eigentlich bei Re-Importen und Fahrzeugen aus, die von einem freien (nicht-BMW) Händler verkauft wurden und dort vor Fahrzeugübergabe eine Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde ?

Dies ist bei mir der Fall und ich frage mich, inwieweit sich der (nicht-BMW) Stempel im Service-Heft auf das Kulanzverhalten von BMW auswirkt. Vor der "Fremdinspektion" wurden alle Inspektionen bei BMW gemacht.

Die Frage ist ja, ob es sich lohnt bei zukünftigen Inspektionen zu BMW zu fahren und dort die Insp. für teures Geld durchführen zu lassen in der Hoffnung auf eine höhere Kulanzbereitschaft bei evtl. auftretenden Defekten.

Evtl. hat mich mein freier Händler mit seiner Übergabeinspektion bezüglich BMW Kulanz ja ins Abseits manövriert ?

Hat da jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können ?

Baujahr 09/2015 ist ja noch Werksgarantie drauf , das die dann schnell parieren is ja klar.

 

Aber ja, wenn die Fahrzeughistorie sauber ist, dann ist BMW sehr kulant. Hatte bisher auch nur gute Erfahrungen.

Okay sorry BJ 2011 !

 

Immer dieses schnell lesen *lol

 

Ja, dann ist wohl die Historie sauber , sonst wäre das auch nicht so gut verlaufen .

Ist ja auch BMW und kein Audi :-)

 

rzz

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:24

Es waren ja nur 2 Service in der Zeit (300€+500€) und ja es waren 6Liter Kühlwasserverlust auf 500km. Ich hatte Bedenken, das Fahrzeug geht in das Notprogramm. War aber nicht so. Neu war für mich, es lies sich erst auffüllen wenn die Anzeige kam vorher steht die Anlage unter Druck. Ich hatte mir die Abstände gemerkt und wollte auffüllen bevor die Anzeige kam.(zur Vermeidung Notprogramm - wollte ja noch nach Hause). Zum Beispiel 5km später kam Anzeige und es liese sich 1,0 Liter nachfüllen. Aber jetzt bin ich happy.

Gruß Sven

punkt 1: traurig das bei der kilometerleistung solch kapitale böcke auftreten, insbesondere der linke balg

nahe am abgasstrang wird häufig < 100tkm porös und die fuhre hängt in den seilen ==> MIES!

punkt2: nach dem vielen gemosere in der letzten zeit hier im forum ein lichtblick ==> Danke!

punkt3: Kulanz hängt von wenigen faktoren ab: pünktlich-penible wartung & doku beim :), <100tkm, < 5jahre, kein verschleißteil oder leuchtmittel, eigenes auftreten, fehlerhäufigkeit. ich rate immer: einfach probieren, ruhig auch höflich/energisch ;)

Es ist so manches traurig...

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 14:26

Mag sein das diese Fehler nicht auftreten dürften, aber ich mache bestimmt auch mal was verkehrt und entscheidend für mich ist wie wird damit umgegangen. Penible Wartung kann ich ja auch nicht sagen höchstens ganz normal regelmäßig. Kennen tut mich auch keiner kaufe alle 5-7 Jahre mal ein Neufahrzeug und sie hätten mich ja aufgrund des Alters auch an den Kosten beteiligen können. Haben sie aber nicht und das finde ich klasse.

Gruß Sven

Zitat:

@BMWPOWER2002 schrieb am 26. Februar 2016 um 12:52:12 Uhr:

 

Aber ja, wenn die Fahrzeughistorie sauber ist, dann ist BMW sehr kulant. Hatte bisher auch nur gute Erfahrungen.

hi,

kann ich auch absolut bestätigen, einwandfrei, sehr freundlich, kulant, ein SEHR gutes Gefühl einen BMW zu fahren!

.. ich stand mal mit einem Defekt (Schlauchhalter der Kraftstoffpumpe war nicht ordentlich befestigt) bei Karlsruhe und es war dem Servicetechniker der von einem Autohaus in KA kam nicht möglich das Auto zum laufen zu bringen, Servicemodus, Batterie geladen, nachgetankt.. es war alles Diesel ausgelaufen (1 kompletter Tank, Stuttgart, Darmstadt, Karlsruhe - also unmöglich eigentlich) bis er das dann bemerkt hat und der Abschleppwagen kam und und und.. vermutlich lief auch was mit dem Abschleppwagen schief.. egal. Das Auto musste zur Reparatur zu einem BMW Händler in KA. (Übrigens.. als ich mein Auto wieder abgeholt habe nach 3 Tagen, hatte der einen M5, das Jubiläumsmodell da..)

Aus München kam die Anweisung während dem Vorfall an den Servicetechniker per Telefon: Sagen Sie alle Termine die Sie noch haben ab und bleiben Sie beim Kunden bis alles fertig ist und der Kunde einen Mietwagen hat. Er war selber etwas erstaunt..

Klar.. passiert ist es um 16:00 auf der AB KA und ich saß um 23:00 im Mietwagen auf dem Heimweg.

DAS IST Premium! Und, ich kaufe nie mehr ein anderes Auto als von den Münchnern, das steht fest! Und, ich denke ich weis auch schon jetzt wo..

Danke BMW!

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 26. Februar 2016 um 13:22:42 Uhr:

Ist ja auch BMW und kein Audi :-)

 

rzz

Du musst wirklich DANKBAR sein das einige Teile bei 70TKM auf Kulanz getauscht werden.

Wir können nicht erwarten das das Zeug einfach mal länger hält, so über 200-300Tkm.

Also von meinem alten Audi hätte ich keine Kulanz erwartet ( er fährt jetzt bei meinem

Mitarbeiter schon Richtung 300Tkm) OHNE auch nur Ansatzweise soviel Geld in rep.

gesteckt zu haben.

Ausser einigen Kleinigkeiten nichts das nennenswert gewesen wäre.

Aber Gut wir wollen jetzt gemeinsam in Jubel ausbrechen und Kollektiv dem Propeller

danken.

Ps. Ich hoffe auch auf Kulanz. Beim Fahrersitz ist hinten der linke untere Halter des

Zeitungsfaches abgebrochen. Der Teil ist der absolute Wahnsinn..

Dieser Leichtbau .... Diese Ingenieurskunst... alles unterliegt dem Gewicht und der Sportlichkeit..

unglaublich was so ein kleiner 5x0,6mm Plastiksteg alles aushalten muss.

OK bei der letzten Urlaubsfahrt hat jemand eine 0,5l Wasserflasche eingeklemmt.

Ich hätte besser auf meinen Freundlichen hören sollen, als er mir erklärt hat das das eine

Business Reiselimo ist und wir besser anhalten sollen zum trinken und essen.

Opfer auf dem weg des Sieges sozusagen.

Ich bin sehr neugierig ob mir auch diese großzügige Kulanz zuteil wird.

Wenn ja dann werde ich es euch wissen lassen (zum weiter loben) Selbstverständlich

Gruß Karl

 

Ja, BMW hat sich bzgl. Kulanz stark gewandelt

Früher gab es auch bei bekannten Mängeln keinerlei Kulanz

Allerdings hatten früher die BMW deutlich weniger Probleme

Ich habe beim F11 bei 70 000 km sechs neue Injektoren auf Kulanz bekommen und aktuell bei einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und 88 000 km das Säubern des Anaugtrakts wegen Verkokung

Und das, ohne das ich nach Kulanz gefragt habe

Bin daher kostenmäßig höchst zufrieden

Wenn ich mir allerdings die Anzahl der Tage mit Werkstattaufenthalten anschaue, hält sich die Zufriedenheit wieder in Grenzen.

Der Audi meiner Holden schneidet da erheblich besser ab

Ich brauch halt keine Kulanz, wenn nichts kaputt geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen