Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Ford Focus Mk3

Hallo Leute,

Wir sind am überlegen ob wir uns einen C-Max holen. Allerdings aber nicht sicher wegen dem 1,0 l Ecoboost mit 125 PS Motor ,grade wegen der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?
Bitte schreibt mir eure erfahrungsberichte,

Gruß Norman

Beste Antwort im Thema

Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich trotz bereits gerügter und bestätigter Themenverfehlung eine kurze Frage an thardy bzw. zu seinem Beitrag stelle:

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Am Wochenende ca. 450km Autobahn, 2 Personen, kein Gepäck. Wenig Verkehr, viel mit Elastizität gespielt, Geschwindigkeit die meiste Zeit um 200km/h , abschnittsweise auch 220km/h (nur Tacho, kein GPS), dann und wann runter bis ca. 140km/h (Ausnahmen wie Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. nicht mit eingerechnet).
Durchschnitt BC 8,7l, berechnet 10,2l. Nicht gerade günstig, aber hat großen Spaß gemacht.
EcoBoost 182PS.

Warum "nicht gerade günstig?"

Welchen Maßstab legst du da an? Mein EcoBoost 150 PS Grand C-Max genehmigt sich bei echtem Tempo 200 laut "kalibriertem" Bordcomputer jenseits von 20 Liter, was mich angesichts des Umstands, dass sich seine Windschlüpfrigkeit vor allem bedingt durch seine Höhe in Grenzen hält und der Geschwindigkeitswert nahe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit liegt, nicht wundert.

Es würde mich sehr interessieren, ob es wirklich einen Minivan in der Größe des C-Max gibt, der mit einem Otto-Motor, sei es ein Turbo, sei es ein Sauger, sei er downgesized oder nicht, besser liegt als du mit deinem erfahrenen Durchschnitt von 10,2 Litern/100 km bei "die meiste Zeit um 200". Für mich ist das ein ausgesprochen ansehnlicher Wert. So, wie du die der Messung zugrunde liegende Reise schilderst, hätte ich auch mit 20 bis 30 Prozent mehr Verbrauch kein Problem.

Und: am Ende hat der Beitrag doch auch mittelbar etwas mit der Eingangsfrage zu tun: Die sich konstruktiv in erster Linie in der Zylinderanzahl, der Auspuffkrümmeranordnung und dem Material des Motorblocks unterscheidenden 1,6 und 1,0 EcoBoosts, die auch eine ähnliche spezifische Leistung aufweisen, sollten doch auch in der Haltbarkeit vergleichbar sein. Ein Maschinchen, das bei dem von Thardy eindrücklich geschilderten Fahrprofil problemlos mitspielt, scheint doch auch thermisch gesund zu sein (ich gestehe aber, dass ich bei starker Belastung des EcoBoost gelegentlich an das dünne 0W-20 Süppchen im Motor denke und hoffe, dass die, welche diese wunderbare Maschine geboren haben, schon wissen, was sie ihr zumuten dürfen).

Also: Auch ich glaube ebenso wie einige Vorredner, dass Haltbarkeitserfahrungen mit dem 1.6 Liter auch auf den 1,0 Liter umgelegt werden dürfen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass bei Volvo oder Ford (laufen die 1600er noch unter einer anderen Marke?) von einer relevanten Zahl von EcoBoost-Schäden die Rede wäre. Meiner ist nahe der 60TKM, er läuft so geschmeidig, leise, kraftvoll, je nach Fahrweise durstig oder sparsam wie eh und je....er ist die mich in vier Jahrzehnten an Laufkultur, Kraftentfaltung, Geräuschentwicklung, also Gesamtharmonie am meisten beeindruckende Maschine aus einer Motorenauswahl, in der sich ein anspruchsloser, unverwüstlicher VW-Boxer, ein traumhafter klassischer Alfa Romeo Doppelnockenwellensechzehnhunderter, zwei drehzahlgierig nähmaschinenartig vibrationsfrei singende AR-Boxer- und ein kraftvoller Zwei Liter Twin-Spark-Motor, ein geschmeidiger ruhig-trinkfreudiger-BMW Sechszylinder (1980), ein sparsamer "normaler" VW TDI im Galaxy, eine noch sparsamere knurrende VW-Pumpe-Düse ebenfalls im Galaxy und ein ruhig-harmonischer PSA/Ford-1,6TdCi tummeln. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen oder eben im Wege einer gar nicht schmerzlichen Vernunftentscheidung zum 1 Liter Dreizylinder greifen.
Ich bin sicher, dass der o.k. ist, sonst hätten wir aus der einen oder anderen Ecke schon Meldungen. Er scheint ja nicht nur vereinzelt gekauft zu werden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

@Highlander81 schrieb am 18. Juni 2018 um 17:41:51 Uhr:

Naja jeder setzt seine Prioritäten anders.
Im Gegensatz zu manch anderen kommt es mir auf ein ordentliches Verhältnis an. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt das ich einen Wagen mit einem ordentlichen Hubraum und guter Verarbeitung um die 400tkm fahren kann.
Jedem das seine.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr !!!!

Es ist aber auch eine Frage ob man den Wagen so lange fahren will bzw. muss. Ich bin froh spätestens alle 4 Jahre 2 neue Fords zu kaufen um technisch (u.a. Entertainment -Smartphone-Einbindung und Sicherheits-Assistenten) wieder auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Zitat:

Naja jeder setzt seine Prioritäten anders.
Im Gegensatz zu manch anderen kommt es mir auf ein ordentliches Verhältnis an. Die Erfahrung hat bei mir gezeigt das ich einen Wagen mit einem ordentlichen Hubraum und guter Verarbeitung um die 400tkm fahren kann.
Jedem das seine.

Wer sagt denn das der Dreizylinder eco boost keine 400 000 km hält vielleicht sogar länger als mancher Vierzylinder kommt unter anderem auch immer auf die Wartung an

@michael2009 ich kriege gleich Augenkrebs 😰

😮

Zitat:

@ru86 schrieb am 20. Juni 2018 um 10:06:29 Uhr:

@michael2009 ich kriege gleich Augenkrebs 😰

Tja da staunst du nicht ohne Grund baut fast jeder Hersteller mittlerweile Dreizylinder irgendwann sind es vielleicht nur noch zwei

😁😁😁

N'Abend,

Zitat:

@michael2009 schrieb am 20. Juni 2018 um 13:50:20 Uhr:

Tja da staunst du nicht ohne Grund baut fast jeder Hersteller mittlerweile Dreizylinder irgendwann sind es vielleicht nur noch zwei

Irgendwann?

Und das Quoten lernst Du dann später hoffentlich auch noch mal... 🙄

Nicht irgendwann ist alles schon Realität

N'Abend,

deswegen mein Link oben. Mit "irgendwann" hast Du angefangen...

Sei es drum. Jedem das seine. Mein Cousin hatte nen Ecoboost Focus mit 1,0L und 125PS. Dem ging der Motor bei 36000 tsd km hoch trotz Wartung etc.
Bevor jetzt gleich wieder jeder schreibt das er ihn nicht richtig fahren kann - eines vorweg.
Es war ein Materialfehler eines Bauteils das die Ölversorgung lahm legte. Ein anderer Kumpel wiederum hat mittlerweile 186tsd drauf.
Wie gesagt der jenige von Euch der sagt er will sparen, wenig Spaß und nur von A nach B kommen will etc. der soll das tun und solche Autos fahren- meinen Segen habt ihr !!

Aber zwingt Eure Meinung nicht anderen auf die eine andere haben !!!
Ich stehe auf Hubraum und das wird sich nie ändern.
Ich schließe hiermit mein Schreiben, aber soviel sei gesagt.
Es wird immer Hubraum Alternativen geben, denn sonst wäre die Wirtschaft im Arsch und wir hätten in Deutschland zig Mio Arbeitslose mehr. Wenn jeder Hersteller nur noch 1-2 Modelle bringt und nur noch 2 Motoren baut bräuchte niemand mehr die Vielfalt an Zulieferer wie es jetzt ist.
Solange die Politik immer ihr Finger drinne hat, siehe Vw-Skandal, wird sich nie was ändern.

Amen

In Zukunft braucht hier niemand mehr gleichwieviele Zylinder und x- Hubraum...

Moin,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 24. Juni 2018 um 10:42:50 Uhr:

In Zukunft braucht hier niemand mehr gleichwieviele Zylinder und x- Hubraum...

Naja, diese Zukunft ist leider noch sehr weit entfernt...

Moin,

Zitat:

@Highlander81 schrieb am 24. Juni 2018 um 08:15:39 Uhr:

Wie gesagt der jenige von Euch der sagt er will sparen, wenig Spaß und nur von A nach B kommen will etc. der soll das tun und solche Autos fahren- meinen Segen habt ihr !!

Und Du meinst wirklich, den hätte hier jemand nötig 😕

Zitat:

und

Zitat:

Jedem das seine.

Warum gibt es eigentlich in letzter Zeit hier so viele Teilnehmer, die meinen, ihre Meinigung wäre die einzig richtige, die sie allen anderen missionarisch aufdrücken müssen, die aber gleichzeitig anderen das gleiche Verhalten untersagen?

Zitat:

@dja-it schrieb am 24. Juni 2018 um 14:15:59 Uhr:

Moin,

Zitat:

Zitat:

@Highlander81 schrieb am 24. Juni 2018 um 08:15:39 Uhr:

Und Du meinst wirklich, den hätte hier jemand nötig 😕

Zitat:

Zitat:

und

Zitat:

Zitat:

Jedem das seine.

Warum gibt es eigentlich in letzter Zeit hier so viele Teilnehmer, die meinen, ihre Meinigung wäre die einzig richtige, die sie allen anderen missionarisch aufdrücken müssen, die aber gleichzeitig anderen das gleiche Verhalten untersagen?

Ich denke es geht hier nicht darum Meinungen aufzwingen es hat halt jeder zum Glück andere Ansichten
und Meinungen was aber die Haltbarkeit eines 1,0 er nicht beeinflusst. Da spielen mit Sicherheit andere Faktoren eine grosse Rolle und natürlich der persönliche Geschmack oder Einsatz des Fahrzeuges.

Ich sag meine Meinung und wenn Du diese nicht vertragen kannst, biste fehl am Platz !!

Deine Antwort