1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Erfahrungswerte beim Verbrauch des GLC 43 AMG

Erfahrungswerte beim Verbrauch des GLC 43 AMG

Mercedes GLC X253

Ich habe den GLC 43 AMG Coupe im Dez nach einem guten Sales Pitch bestellt und bekam letzte Woche für ein WE einen GLC AMG gestellt.

Zieht gut, klingt genial (für ein Familienauto) und macht wirklich Spass, bis man auf die Verbrauchswerte schaut:-) Die ersten 50km lag ich bei über 20l, allerdings auch bei sehr sportlicher Fahrweise. Danach im Comfort und Eco Mode kam ich auf gut 13l runter - mit relativ gemäßigter Fahrweise und einem guten Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt (50/20/30).
Hat jemand den AMG schon länger gefahren und kann was dazu sagen, wo es sich einpendeln wird?
Im Moment schwanke ich zwischen dem AMG oder die Bestellung in einen 350d zu ändern.

Beste Antwort im Thema

Die werden überall nach identischem, genormten Verfahren ermittelt. Da gibt es keinen Betrug am Kunden. Demjenigen, der wirklich denkt, dass in der Realität gleiche Werte weitestgehend erreicht werden, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

134 weitere Antworten
134 Antworten

Hallo Talk-Gemeinde.
Ich fahre den GLC AMG C43 jetzt seit genau 4 Wochen. Der Vorführwagen war gut 3 Monate im AH unterwegs und hatte die übliche Laufleistung bei Übernahme. In den vergangenen Woche hatte ich die Gelegenheit das Fahrzeug ausgiebig auf verschiedenen Strecken zu fahren. Genau notiert habe ich nun jeden Kilometer nicht, gehe aber mal davon aus, dass dabei etwa 50% BAB, 40% Bundesstraße und 10% Landstraße hier im Mittelgebirge zusammengekommen sind. Dabei waren 90% im Comfort und 10% im Sportmodus eingestellt. Eco war bisher nicht dabei.
Im Sportmodus auf der Bundesstraße oder BAB jenseits der 200 km/h liegt er bei 17-18 ltr./100 km. Im Comfortmodus in die Landeshauptstadt und zurück ( 160 km) habe ich aber auch schon um die 10 ltr. erreicht. Brötchen holen, beim Bäcker (4 km hin und zurück) kam er allerdings auf über 15 ltr. Ich häng mal ein Foto aus Mercedes Me an und hoffe mal, die App arbeitet einigermaßen genau

Die GLC Gurken, egal welchen Hubraums, sind sehr durstig. Die Werksangaben gehören ins Reich der Träume. Betrug am Kunden, man sollte den Erzeuger klagen !

Die werden überall nach identischem, genormten Verfahren ermittelt. Da gibt es keinen Betrug am Kunden. Demjenigen, der wirklich denkt, dass in der Realität gleiche Werte weitestgehend erreicht werden, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Naja, ganz so würde ich Pepo nicht abkanzeln.
Dann sind hald die identisch genormten Verfahren für'n A....!
Was soll dieser utopischer Unfug mit denen keiner was anfangen kann?
Wäre eher für realitätsnähere Geschichten. Falsch?
MfG

Ähnliche Themen

Diese Diskussion gibt es seit Jahren, und ich stimme dem prinzipiell zu. Hat aber genau nichts mit dem GLC zu tun.

Eure Wünsche werden ja bald erhört. Dann werden die Verbrauche nach einem anderen Verfahren gemessen, welches höhere Werte ausweist.

Das einzige was sich aber dadurch ändert, ist die Höhe der KFZ-steuer, die wird teurer.

Klasse.

Ich fahre einen C400 T, also der gleiche Motor, aber -44PS und -120KG Gewicht, mit ca. 10,8l auf 100km. Vermutlich wird der Express- sowie Gewichtszuschlag je 1l auf 100km sein. Ich würde also relistischerweise mit 12,5-13l rechnen.

-Mousi

Leider noch ganz schwache Statistik.

https://www.spritmonitor.de/.../1483-GLC.html?...

Fahrweise? Hauptsache, Du hast Spaß...

alfigatzi

Die angegebenen Verbrauchswerte stimmen bei keiner Automarke, egal ob MB, BMW, Ford oder einee andere Marke. Alles Lug und Betrug am Konsumenten ! Die Test's werden mit eingeklappten Spiegeln, mit stark überhöhtem Reifendruck, mit leerem Kofferraum, mit einem Fahrer, der kaum 50 kg wiegt und auf ebener Straße mit einer Motordrehzahl, die sich unter 1000 Umdrehungen bewegt, durchgeführt. Das Alles hat mit der Realität nichts, aber schon gar nichts zu tun. Das gleiche Dilemma also Lug und Betrug ist auch bei den Elektrofahrzeugen feststellbar. Die angegebene km-Leistung bei Vollladung gehört ins Reich der Träume. Wenn man Abends mit Scheinwerfer, Klimaanlage, Radio, eingeschalteten Scheibenwischer und womöglich noch auf Bergstraßen unterwegs ist und sich im Auto noch zusätzlich zwei oder drei a Personen befinden, wird einem Angst und Bange. Da besteht Gefahr, dass einem ganz schnell der Saft ausgeht, und das schon bei geringer km-Leistung. Resümee: Der Konsument ist immer der Dumme, egal welche Marke, egal, ob Benzin- Diesel oder Elektrofahrzeug. Die Verbrauchswerte resp. km-Leistung, die auf dem Papier steht ist für die toten Hühner !

Wenn alle in gleicher Weise tricksen sind zumindest die Ergebnisse vergleichbar weil diese Werte unter gleichen Bedingungen ermittelt wurden.
Beim zukünftigen RDE Test sind die Ergebnisse sicher näher an der Realität aber eben nicht mehr wirklich vergleichbar weil die Umweltbedingungen niemals gleich sind. Im Extremfall läuft ein Test bei 30 Grad im Sommer und der andere bei - 10 Grad im Winter 😉

Auf jeden Fall ist der ziemlich durstig

... kann ich mir nach einer Probefahrt mit einen E 500 gut vorstellen!

Bin diese Woche in Holland unterwegs gewesen. 100-130 KM/h gemäß den dortigen Vorgaben + An- und Abfahrt in D mit 140 KM/h. Durchschnittsverbrauch bei 400 + KM: 8,8 Liter/100 KM und circa 100 KM/H Durchschnittsgeschwindigkeit. Geht doch!

Mein Durchschnittsverbrauch nach 5000 KM liegt jetzt bei 11,8 Liter/100 KM. Und da war so ziemlich alles bei...auch Anhänger. Bin halt kein notorischer Schnellfahrer (mehr 🙂). Nur wenn es juckt geht es halt...

Bislang war ich mit meinem 43er nur in Deutschland gefahren und fahre viel Kurzstrecke. Daher waren mir Verbrauchswerte unter 11 Liter nicht bekannt und ich hielt diese für unwahrscheinlich. Gerade weil bei sehr zügiger Fahrweise ja auch mal 18 Liter kein Problem mit dem Fahrzeug sind. Nun wurde ich jedoch eines Besseren belehrt - waren nun eine Woche in Italien im Urlaub. Demnach schön mit Tempomat/Distronic durch die Schweiz und nach Italien. Schweiz je nach Vorgaben mit 100 - 120km/h und dann Italien je nach Vorgaben 110 - 130km/h - und siehe da, über drei Tankfüllungen hinweg einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter. Das hätte ich vorher nicht gedacht - abgesehen davon war die Reise mit der Distronic ein Genuss und sehr entspannt. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen.

Gruß Pe Schotte

Hast du auch den Lenkassistent und wie arbeitet dieser? Freue mich auch schon auf meinen 43'ger. Gruß

Deine Antwort