ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Adblue Verbrauch

Adblue Verbrauch

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 8. August 2017 um 15:58

Bei einer Probefahrt eines 250d 4matic im Oktober 2016 stellte ich erfreut fest, dass die Adblue Reichweite über 22.000 km war. An den Level der Füllstandsanzeige erinnere ich mich nicht mehr.

 

Seit Mai 2017 habe ich meinen eigenen 250d und siehe da: maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank 12.100 km. Habe dann versucht nachzufüllen aber er war voll.

 

Der Freundliche wollte mir zunächst die Erklärung mit zwei Tankgrößen verkaufen - alles Blödsinn, alle GLC haben einen 27L Adblue Tank. Sie haben dann Adblue abgesaugt um zu prüfen ob die Anzeige oder der Geber defekt ist. Anzeige war nun bei 11.400 km und die Grafik zeigte eine Fehlmenge. Alles o.k. Und seither zählt er auch sauber runter.

 

Richtig ist, das MB im April 2017 ein Softwareupdate gemacht hat und seither die maximale Reichweite quasi halbiert bzw. der Adblue Verbrauch verdoppelt wurde. Da meiner im Mai gebaut wurde ist das hier genau der Fall.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder andere Erklärungen von seiner Werkstatt?

Wer hat noch die alte Software und wie war dort die maximale Reichweite bei vollem Adblue Tank?

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2018 um 8:34

Ganz ehrlich, ich verstehe diese komplette Diskussion nicht. Ist doch vollkommen wurscht, ob man einmal im Jahr oder zweimal im Jahr ein paar Liter AdBlue da reinschüttet, oder?

Und wenn er jetzt mehr verbraucht, so hast? Dann ist er jetzt halt sauberer als vorher, wo ist das Problem?

Für jeden Schrott wird Geld ausgegeben, Unterbodenwäsche, Reifenglanz, aber die paar Euro sind dann ein Problem?

Und warum kontrollieren alle laufend den Verbrauch und füllen nach? Beim Wischwasser fährt jeder zur Tankstelle wenn die Lampe angeht, kann man doch bei AdBlue auch so machen?

Ist mir hier irgendwie zu panisch die ganze Diskussion...

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Die Reichweite ohne update bei mir im 220er 27500km. Ich bin auch gespannt auf das update. Aber alle drei Monate nachfüllen wäre ja noch ok. Der neue 5er BMW hat nur einen 20l Tank. Audi Q5 wohl noch kleiner. Mit Mercedes noch mal Glück gehabt.

Habe mir vor 2 Wochen den Bestand anzeigen lassen und errechnet, dass ich bei 15000 km jahresleistung locker zur jahresinspektion schafffe. Muss aber jetzt wegen eines vermuteten Turboschaden in due Werkstatt. Üblicherweise werden ddabei nrue Software aufgespielt. Danke daher für den Hinweis. Werde das im Auge behalten und Meldung machen, km stand 8200 jetzt Zulassung 10.12.16.

Bei mir ist es so wie beim Treatsteller.Habe meinen GLC 220 d am 13.04.17 abgeholt,gleich in Bremen an einer Tankstelle

Diesel und Ad blue aufgefüllt.Ad blue war voll vom Werk ,Restweitenanzeige 12 900 km.Habe jetzt ca.6 000km gefahren

Restweitenanzeige Ad blue 12 300 km.Ich warte jetzt mal ab bis zum Service.

Themenstarteram 8. August 2017 um 19:09

Zitat:

@dakota22 schrieb am 8. August 2017 um 18:51:28 Uhr:

Bei mir ist es so wie beim Treatsteller.Habe meinen GLC 220 d am 13.04.17 abgeholt,gleich in Bremen an einer Tankstelle

Diesel und Ad blue aufgefüllt.Ad blue war voll vom Werk ,Restweitenanzeige 12 900 km.Habe jetzt ca.6 000km gefahren

Restweitenanzeige Ad blue 12 300 km.Ich warte jetzt mal ab bis zum Service.

Genau wie bei mir, ich konnte 1-2 Liter nachfüllen, d.h. ich habe überfüllt und das Adblue stand im Füllrohr. Deswegen hat sich auf den ersten 3.000 km die Anzeige überhaupt nicht verändert. Und wahrscheinlich sehen Sie deswegen nach 6.000 km auch nur 600 km Reichweitenveränderung.

Zitat:

@dakota22 schrieb am 8. August 2017 um 18:51:28 Uhr:

... am 13.04.17 abgeholt,gleich in Bremen an einer Tankstelle Diesel und Ad blue aufgefüllt.Ad blue war voll vom Werk ...

Wie viel Ad Blue hast Du denn an der Tankstelle rein gekippt, zu dem ohnehin schon voll gefüllten Tank?

Und warum überhaupt?

 

Meiner ist 7/2016 gefertigt, jetzt 15000km, Ad Blue noch von der Anzeige ca 13000km! möglich.

War noch nicht zur jährlichen, überziehe soweit wie es geht, warte ab was da noch alles auf uns zu kommt?

220 Diesel, bin noch wie am ersten Tag begeistert vom Fahren usw.

Bremse quietschte, abgestellt durch neue Klötze v & h bei 8000km

Brummen Ansaugbereich abgestellt durch Klebeband

Alles ohne Murren und immer mit Ersatz Fz

Wünsche allen gute Fahrt jb-ted

Img-0079

Das Thema hatten wir hier bereits schon. Dem Benutzer Totti-Amun ist es als erstes aufgefallen, glaube ich. SuFu hätte dir die folgenden Threads gezeigt:

Drück mich!

Drück mich!

Ja, mein Coupe ist vom Februar 2017 und ich war zunächst von einem technischen Defekt ausgegangen.

 

Zitat:

@VomAndernStern schrieb am 8. August 2017 um 17:58:11 Uhr:

 

Richtig ist, das MB im April 2017 ein Softwareupdate gemacht hat und seither die maximale Reichweite quasi halbiert bzw. der Adblue Verbrauch verdoppelt wurde. Da meiner im Mai gebaut wurde ist das hier genau der Fall.

Was heisst, richtig ist...?...

Woher kommt die Info? Die Info stimmt definitiv so nicht, da ich kein Einzelfall bin.

Die Info stimmt

Zitat:

@west_4 schrieb am 9. August 2017 um 12:16:59 Uhr:

Die Info stimmt

Stimmt nicht, denn es ist kein einziger nach 02.2017 produzierter Wagen bekannt, der die alte, doppelte Reichweite hat.

am 9. August 2017 um 10:40

Habe meinen 250d letzte Woche bekommen. Anzeige sagt 11.500 km bei vollem AdBlue Tank.

Wenn damit die Abgaswerte auch im Fahrbetrieb in Ordnung sind, ist das doch ok. Alle 10.000 km mal an der Tanke vollfüllen und gut ist's ...

Gruß

Walther

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. August 2017 um 21:26:01 Uhr:

Zitat:

@dakota22 schrieb am 8. August 2017 um 18:51:28 Uhr:

... am 13.04.17 abgeholt,gleich in Bremen an einer Tankstelle Diesel und Ad blue aufgefüllt.Ad blue war voll vom Werk ...

Wie viel Ad Blue hast Du denn an der Tankstelle rein gekippt, zu dem ohnehin schon voll gefüllten Tank?

Und warum überhaupt?

3,5 Ltr bis zum abschalten der Tanksäule,war dann warscheinlich überfüllt.

Habe nur versucht aufzufüllen,weil ich im Glauben war der Ad blue Tank wäre so wie der Dieseltank vom Werk nur minimal befüllt.(Restweitenanzeige stand auf 12900 km.)

@dakota22

Bei welcher Tanke in Bremen hast du das gemacht?

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 9. August 2017 um 14:00:57 Uhr:

@dakota22

Bei welcher Tanke in Bremen hast du das gemacht?

Tankpool24 in Hemelingen.Ist eine reine Kartentankstelle,für die ich eine Karte habe, kann man in ganz Deutschland mit tanken.Siehe Tankpool 24.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen