Erfahrungsberichte Passat Variant R 36
Hall Zusammen!
Ich bin am überlegen als nächstes Firmenfahrzeug (Selbstständig) einen R 36 zu leasen. Benötige den Wagen zum 01.03.09. Können mir Fahrer (-innen) eines solchen Modells Ihren bisherigen Erfahrungen mitteilen?
Verbrauch im Alltag
Elektronikprobleme
Fahrleistungen
Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten
usw...
Wäre super...
Momentan bin ich noch stolzer Fahrer eines Vectra Caravan OPC. Ich hoffe mal auf Gnade der treuen VW Gemeinschaft.
Alternativ interessiere ich mich für einen Q5... jajaja - ich weiß. Äpfel mit Birnen verglichen.
Aber ich bin nun mal dieses mal überhaupt nicht mehr festgelegt auf Marke, bzw. Modell.
Macht mir doch einfach mal "Hunger" auf den R 36.
WErde das Fahrzeug übringens mal für eine Probefahrt bekommen. Kurze Erfahrungsberichte kann ich bei Bedarf gerne einstellen...
Dann gebt mal bitte Gas und antwortet recht fleißig.
Vielen Dank im voraus.
superschwabi
Beste Antwort im Thema
Hallo ihr Lieben,
wie versprochen hab ich mir mal die Zeit gemacht um allen R36-Interessenten eine möglichst unabhängige Meinung zum Auto zu verschaffen.
Zu meinem Hintergrund: Hatte vorher einen Seat Leon 1M 1,9TDI, Mazda RX8 und dann Seat Leon 1P 2.0 TDI, jedoch auch langstreckenerfahrung auf Jaguar S-Type R, Volvo S80 V8, Mazda6 MPS und noch ein paar anderen Leckerbissen. In meiner Freizeit vertreibe ich mir bei gutem Wetter die Zeit mit einem Z3 M-Roadster.
Es ist also mein 1. VW und eigentlich hab ich immer einen großen Bogen um die Autos gemacht, weil es eben "Jedermann-Autos" sind, so versucht man es zumindest zu propagieren. Zu einer Horde unreifer R32-Fahrer wollte ich auch nie gezählt werden, eben wegen dem passenden Image der Vollgasidioten. (Tschuldigung).
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kombi, TDI mit ordentlich bumms. Da ich in der Vergangenheit schon mehrere junge Werkswagen zu guten Preisen geschäftlich erstanden habe ging meine Suche hier natürlich auch in diese Richtung. Leider fand sich hier nicht viel, denn alles was 3L TDI Motoren besitzt hat einen relativ geringen Wertverlust und muss vernünftig ausgestattet noch sehr teuer bezahlt werden. Der R36 wurde mir für perfekte 31.800 brutto angeboten mit gerade 6.800km auf der Uhr. Nach einer kurzen Hochrechnung, wieviel mich so ein spritvernichtendes Spielzeug im Unterhalt mehr kostet im vergleich zum Heizöl-Ferrari war schnell klar, die Vernunft ist ganz klar auf der Seite von Papis Junge, der richtig Spass an flotten Autochen hat. Dem Wertverlust sei dank, hab ich mir dann schnell den R36 geordert.
Also los gehts:
Motor
Wie von einem 3,6L V6 zu erwarten, Leistung in allen Lebenslagen. Drehfreudig ist er auch, das kann ich sagen ohne je einen R32 gefahren zu haben. Im Zusammenspiel mit dem DSG wunderbar zu fahren. Die Gaspedalsteuerung ist sehr gut abgestimmt, so lässt sich der Wagen sowohl zart wie ein Lamm fahren und haut nur drauf wenn es auch wirklich sein muss. (Manche Autos geben schon bei der geringsten Berührung des Pedals Vollgas um Subjektiv große Leistung vorzuteuchen, manche sind einfach nur scheisse abgestimmt und viel zu agressiv, wie zB der S-Type R) Bis 240 (Tacho) geht richtig gut die Post ab und auf der Landstrasse muss man aufpassen ohne ende, 160 oder gar 180 sind schnell erreicht, was den Führerschein schnell kosten kann. Der Verbrauch ist erstaunlich gut für einen Wagen mit diesem Gewicht und der Leistung. Von mir realisierte 8,5L über Landstrassen, 11,3L über große Autobahndistanzen mit 80% bis 140 und 20% bis 220 oder 18L auf der Autobahn ohne Tempolimit sind durchaus beachtlich, liegt der Z3-M doch trotz Flohgewicht noch 1-2L darüber, vom RX8 ganz zu schweigen, welcher im Vergleich sicher 12/14/25 gebraucht hätte. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Nicht zu laut, nicht zu leise, schön dumpf. Ich bin 26 und für mich wäre es lauter eher unangenehm und peinlich.
Getriebe
Für mich der optimale Ersatz für ein manuelles Getriebe. Im Automatikmodus spritsparend, unstressig und dank der 1200 Hufe auch bei hohen Gängen immer stark genug. Wenn man locker am cruisen ist sind Gangwechsel schön weich und kaum(aber trotzdem) spürbar. Bei Bergab-Fahrten schaltet er gut runter und bremst gleichzeitig mit dem Rückdrehmoment des Motors mit. Wenn man die 1.200 Hufe mal im Rücken spüren möchte schaltet man entweder selbst oder im S-AU-Modus. Die sehr schnellen Gangwechsel werden dann unter einem dumpfen Knallen quittiert der einfach nur süchtig macht. Doch vorsicht, je öfter es knallt je schneller verliert ihr euren Führerschein ! ;-).
Im Stau lässt er sich fahren wie eine normale Wandler-Automatik + die Auto Hold funktion bietet sogar den Komfort das man nicht permanent auf dem Bremspedal stehen bleiben muss. Es funktioniert zwar alles wunderbar, trotzdem spürt das sensible Popometer die Kuppelvorgänge und kurze Momente in welchen die Bremse gegen die Motorkraft arbeitet.
Allrad
Von der Haldex bin ich etwas entäuscht. Die Reaktionszeit ist sowohl bei dem Volvo, alsauch beim Mazda (!!!!) System besser. Selbst bei Vollgas und Lenkvolleinschlag beim Abbiegen drehen die Vorderräder viel zu lange durch, bis die Kraft auf die Hinterräder umgeleitet wird. Passiert ist das bei mir jedoch bisher nur immer wenn ich es wirklich provoziert habe. Bei Schnee und Eisglätte funktioniert das System natürlich wunderbar und sorgt für ordentlich Traktion.
Bremsen
Die Bremsanlage ist ein Sahnestück und lässt keine Wünsche offen. Sie ist gut dosierbar, hat wenig Fading bei Regen und lässt auch kräftiges abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu. Sie ist durchaus auf dem Nivau der Anlage des RX8 oder des Z3-M, eher noch einen tick besser. Mehr braucht es wirklich nicht.
Sonstiges
Die Sitze sind sau bequem, perfekt einstellbar, bei Bedarf einstellbarer Mörder-Seitenhalt und auf Langstrecken für mich absolut Schmerzfrei (hatte ich sonst bei jedem Auto bei Strecken >400km) und durch das Mikrofaser auf den Flächen schön warm im Winter. Fazit: Die besten Sitze die mein Popo je hatte.
Das Kurvenlicht funktioniert wunderbar, ist ebenfalls sehr komfortabel und auch das Abbiegelicht ist etwas woran man sich nicht gewöhnen darf, sonst macht es Abhängig.
Die Lenkung ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Sie bietet gutes Feedback und ist Geschwindigkeitsabhängig sowohl bei zackiger Kurvenfahrt auf der Landstrasse alsauch auf der Autobahn gut zu bedienen.
ACC habe ich nicht, es war einfach kein gebrauchter mit ACC aufzutreiben. Ich kenne das Volvo-System und finde es echt sehr komfortabel. Ich hab trotzdem lieber die 50PS mehr im Vergleich zu nem 3.2er mit ACC genommen.
Wenn mir noch was wichtiges einfällt reiche ich es nach. Bis dahin viel spass !
Videos's mach ich bei gelegenheit auch mal.
Viele Grüße aus dem Saarland !
587 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oneido
so wat is nun hast du das ding bestellt oder ????????????????
Jep! Vorher fix bestellt! Halte euch - auf Wunsch - bzgl. Liefertermin auf dem Laufenden.
🙁 Tage zählen....
Zitat:
Original geschrieben von superschwabi
SO! Heute Abend wird bestellt...Das werden jetzt verdammt harte Wochen - bitte um Mitleid!
OOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH 😉
1. glückwunsch!!!!!!!!
2. oooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh eine runde mitleid.
3. bist du denn verrückt?????????????????? weisst du wie lange das bis februar noch ist???
aber schau zwischendurch hier rein und wir bauen dich auf
Setz mal Deine Austattung rein!
Ich warte jetzt schon 3 1/2 Monate und ich hab heut gehört es werden noch mal 2 dazu kommen! Ich werd schon langsam
ssssssssssssseeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ungeduldig.
Das Stöbern hier im Forum machts auch nicht leichter. Ich bin im Januar bestimmt ein Nervenbündel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorfreude ist Grausam!!!
Ähnliche Themen
Deep Black Perleffekt
Sonderausstattungen Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion
Gepäckmanagement-Paket
Schlüsselloses Schließ-und Startsystem KESSY
"RNS 510 Volkswagen Sound"
"Technologie"-Paket
"Omanyt" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 19 - Reifen 235/35 R 19
Mikrofaser "San Remo"/Leder "Vienna" mit 14-Wege-Sportsitzen "High Performance" Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und Sprachbedienung
Du wartest doch bitte nicht schon über 3,5 Monate auf einen R 36??????? Super! DANKE! Jetzt bin ich dann mal völlig frustriert...
Zitat:
Deep Black PerleffektSonderausstattungen Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion
Gepäckmanagement-Paket
"Technologie"-Paket
"Omanyt" Volkswagen Individual - 4 Leichtmetallräder 8 J x 19 - Reifen 235/35 R 19
Mikrofaser "San Remo"/Leder "Vienna" mit 14-Wege-Sportsitzen "High Performance" Rückfahrkamera "Rear Assist" inkl. Parkpilot
Fahrlichtschaltung automatisch, mit Dauerfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und SprachbedienungDu wartest doch bitte nicht schon über 3,5 Monate auf einen R 36??????? Super! DANKE! Jetzt bin ich dann mal völlig frustriert...
Ne, Ne leider nicht! Ich hab nen 1,4 TSi mit DSG bestellt, hab ich weiter oben aber schon geschrieben! 😎
Zitat:
Deep Black Perleffekt
Sonderausstattungen Licht-und-Sicht-Paket mit automatisch abblendendem Fahreraußenspiegel und Memory-Funktion
Gepäckmanagement-Paket
"Technologie"-Paket
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und SprachbedienungDu wartest doch bitte nicht schon über 3,5 Monate auf einen R 36??????? Super! DANKE! Jetzt bin ich dann mal völlig frustriert...
also ist n auto ja schöne auswahl getroffen, nur über die farbe lässt sich streiten, aber das ist das schöne das jeder n anderen geschmack hat und so soll es ja auch sein.
frohes warten und nochmals glückwunsch, gute entscheidung getroffen, freu mich für dich, weil ich weiss wie ich mich auf das gute stück freue
also bis gleich
also ist n auto ja schöne auswahl getroffen, nur über die farbe lässt sich streiten, aber das ist das schöne das jeder n anderen geschmack hat und so soll es ja auch sein.
frohes warten und nochmals glückwunsch, gute entscheidung getroffen, freu mich für dich, weil ich weiss wie ich mich auf das gute stück freue
also bis gleich
Fährst du denn nun schon einen R 36 oder musst du auch noch warten?
Wenn ja: Erzähl' gefälligst mehr Details ("versüß mir die Wartezeit)
Wenn nein: Wann bekommst du ihn denn?
Gib mal bitte kurz Bescheid. Dem Rest einen schönen Abend (ich zähle bereits die Tage - immerhin schon einer weniger als gestern😁)
am freitag wird das gute stück abgeholt , und das kribbeln in den händen ist langsam schlimmer als alles andere, meiner ist zwar in dem tollen blau aber wie zuvor gesagt das ist halt geschmack, sonst hat das gute stück fast vollaustattung ne ahk ist noch nicht da bei. grins. bei gelegenheit kann ich ja mal die ausstattung reinstellen.
aber du schaffst das schon, ich werde dich unterstützen!!! bis später
dann hatte ich ja echt glück. ich habe meinen direkt beim händler gekauft. der war exakt 1 woche zur anschau da... danach war´s meiner ... ohne warten!
jep, warten ist was ganz schlimmes...
aber ist auch was schönes. soll jetzt keine verarsche sein.
ich wollte mir auch einen bestellen, konfiguration stand schon, dann hab ich einfach mal ins netz geschaut nach r36 bildern, nur um zu wissen, ob ich mit farbe usw richtig liege. dann ist mir beim ganzen bilder ansehen und speichern und ansehen und nochmehr ansehen ein angebot für einen jahreswagen aufgefallen. 20tkm, 45% nachlass. dann hab ich so überlegt, meinen letzten hab ich auch als werksdienstwagen gekauft und da war nichts dran, außer dass auf dem tacho halt nicht nur 7 oder 8 km standen, sondern ein paar mehr. zudem hatte ich ne menge geld gespart.
dann dachte ich das a4 cabrio in unserer familie, das ist mittlerweile 1,5 jahre. das steht da wie neu.
also bin ich zum autohaus mit dem tollen angebot, das ding probegefahren, preisverhandlung, ging nich mehr viel, da wagen ohnehin schon 4000 unter lvp. kurz 1 nacht drüber geschlafen, angerufen: "nehme das auto, wenn inspektion neu gemacht wird." antwort:"ich setzte schonmal den kaufvertrag auf, sehen uns morgen."
dann hab ich noch 3 tage gewartet bis alles in sack und tüten war und hab ihn abgeholt. keine wartezeit, nur hektik, dass alles glatt geht und die nummernschilder rechtzeitig da sind, aushilfe organisiert, damit ich zeit habe um wagen abzuholen. schnell noch versicherungsangebote verglichen, doppelkarte besorgt usw usw. nochmal zum autohaus und anzahlung gemacht, nachdem mein alter verkauft war- war auch die hölle, die autohändler riechen das, wenn man schnell verkaufen will...
dann am tag x, schnell ncoh meinen alten abgegeben und mir nen neuen fahrer, der mich zu meinem neuen schatz fährt, organisiert, der alte war von einer krankheit außer gefecht gesetzt, dann schnell autoabgeholt und wieder auf arbeit.
richtig realisert habe ich erst, dass ich einen R36 habe, als ich dann am abend nach der arbeit noch ein stück gefahren bin. ich war im 7. himmel.
im nachhinein stört mich, oder vermisse ich eigentlich nur 1 sache, und dass ist das, was ich euch mit meinen vielen worten sagen will.
genießt die vorfreude, das ist eine wunderbare sache. auch wenn es an den nerven zehrt.
wenn man morgens wach wird und das erste woran man denkt ist : noch x tage bis zur "bescherung"
man wird von tag zu tag nervöser und wenn man denkt, jetzt kannst du dich doch garnicht mehr auf dein neues auto freuen, du hast die ganze freude schon verbraucht, dann kommt der moment, in welchem man ihn zum ersten mal sieht...
also genießt die vorfreude
hoffe mein text war nicht zu dramatisch
jaja du hast recht, und ich bin ehrlich ein paar monate warten ist auch nicht mein ding, mein letzter war auch ein konzern-wagen, passat 2,5tdi serie 180ps später 230ps, war 6 monate alt und 9tkm drei jahre gefahren und alles super, ja was soll ich sagen der r36 ist auch wieder einer geworden. 4 monate jung 6tkm und 32%wenieger neupreis und das bei fast 60t euron ist gut gespart und kein großes warten
na danke auch - ihr seid mir ja ne große hilfe!
würde mich freuen wenn ihr mal ein paar bilder reinstellen würdet - natürlich auch berichte über macken und kanten (...)
habe leider noch keine auftragsbestätigung erhalten... halte euch aber auf dem laufenden.
habe übrigens auch sehr lange überlegt (war jahrelanger treuer Opel Fahrer) momentan Vectra OPC - der nachfolger insignia als sports tourer hätte mich auch interessiert, aber nach langem überlegen und der ausführlichen probefahrt des R 36 habe ich mich nun mal entschlossen "fremdzugehen".
hoffe mal ich werde nicht bestraft ("montagsauto" - soll's ja geben)
In diesem Sinne (wieder ein Tag weniger)
zähl, zähl, zähl
4 monate jung 6tkm und 32%wenieger neupreis
das hört sich ziemlich gut an, könnte ich mich glatt etwas ärgern, dass meiner schon 1 jahr alt / jung ist.
bisher keine macken, hab ihn auch erst 1 monat und ca 1300km.
außer heut morgen, da ging die fahrertür nicht auf, hab an dem griff gezogen, aber es tat sich nichts. mußte von der beifahrerseite her öffnen - peinlich bei solch einer karre. stand zum glück in der garage.
später ging es dann wieder. hab aber schon nen termin bei vw, egal was da defekt war oder noch ist, wird angesehen und dann auf garantie getauscht. dafür ist die ja da.
tip: unbedingt anschlussgarantie nehmen. kostet bei mir 550 € und geht dann bis fahrzeugalter = 4 jahre
oneido, hatte vorher auch nen 2,5tdi mit 163ps. skn ecotuning auf 174. ging dann etwas besser, aber nicht die welt.
wie hat sich das chippen bei dir bemerkbar gemacht. war es ein deutlicher unterschied?
ich weiß - falsches forum, aber wir sind ja in diesem thread fast nur noch unter uns
@oneido: kannst du heute nacht überhaupt schlafen?
morgen ist freitag!!!!!!!!!!!
mal im ernst: einen schönen tag und viele schöne bauchkribbelmomente....
Wie an anderer Stelle schon erwähnt: Schön dass es außer mir noch andere "Spinner" gibt die Benzin im Blut haben. Selten genug heutzutage!
Also: Have fun & berichte bitte!