ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Erfahrungsberichte Hyundai Kona

Erfahrungsberichte Hyundai Kona

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:06

Heute sind es 13 Wochen seit dem der Kona auf dem Markt ist.

Ich vermisse von den Personen, die in der glücklichen lage sind schon einen KONA ihr Eigen zu nennen.

Wie ist er , was verbraucht er , wie fährt er sich.

Ich glaube es ist an der zeit euch mal zu melden, mit Berichten

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ciao a tutti,

ich bin ja nun seit zwei Wochen auch ein stolzer Besitzer eines Kona 1.6 T-GDI AWD in Premium Ausstattung.

Zur Einordnung meines Beitrages, sollte man wissen, dass ich aktuell von einem Nissan X-Trail (T32) komme, davor Passat Variant (B7 und B6), Touran und Audi A4 Avant 2.5 TDI (B5 mit quasi Vollausstattung). Warum also jetzt ein Kona? Weil wir uns verkleinern wollten, die Kinder werden nur noch sporadisch mit in den Urlaub kommen und einen riesigen X-Trail zu 95% alleine durch die Gegend zu fahren macht reichlich wenig Sinn, dazu war der X-Trail ein Euro5-Diesel, bei jetzt circa 12.000km im Jahr und 7km einfacher Strecke zur Arbeit ist der Diesel ebenso sinnlos.

Also ein schicker Kona! Der hat jetzt knapp 1.500km runter, weil ich ihn bewusst auf Dienstreise mitgenommen habe. Also 550km Autobahn eine Strecke und ich muss sagen, mein bisher (Liste s.o.) bequemstes und angenehmstes Fahrzeug auf langen Strecken. Dank der vielen Helferlein (Spurhalte-Assistent, ASCC, DCT etc.) und den wirklich sehr komfortablen Sitzen, konnte ich sehr lange Strecken am Stück fahren. Das obwohl ich mit fast 2m Größe und sehr langen Beinen bisher immer Probleme hatte mit den Sitzen. Da war der Touran noch der bisher Angenehmste.

Die Geräuschkulisse im Innenraum empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als dem Fahrzeug angemessen, der X-Trail war deutlich lauter, auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Sicherlich kommt die Dämmung einem doppelt so teuren Fahrzeug nicht gleich, aber als unangenehm empfinde ich sie nicht.

Die Motorleistung und das DCT sind m.E. nach über jeden Zweifel erhaben. Ich fahre meistens 120km/h, aber um mal eben in die 160km/h fahrende linke Spur einzuscheren reicht die Leistung ohne Probleme. Das DCT empfinde ich als äußerst angenehm, sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ich bei höherer Beschleunigung. Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar und selbst im Komfortmodus bei sehr niedriger Drehzahl. Nur die Tatsache, dass der Motor kurz vor dem Abstellen noch mal schnell in den Start-Stop-Modus geht, empfinde ich als sehr nervig. Aber ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt, kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren.

Die vielen Helferlein funktionieren tatsächlich toll (kenne ich so von meinem X-Trail nicht, da die rein auf Kamera-basierten Systeme oft ausfallen), ich hatte noch nie eine so entspannte Autobahnfahrt.

Die Musikanlage (Krell) und das Navigationssystem funktionieren auch tadellos. Ich finde die Musikanlage sogar herausragend, ebenso wie die ganze Familie. Wir haben zu Hause mehrere Geräte von Teufel, mit dem Klang meines kleinen PC-Systems kann die Krell auf jeden Fall mithalten. Besonders die Einstellung im Live-Modus (für Radio, Pop-, Rock und Dance-Musik) sowie die Konzert-Einstellung für klassische Musik sind hervorragend. Bei vollen Bässen und guten Höhen gibt es selbst bei hohen Lautstärken kein "Überschlagen" der Lautsprecher und es klappert wirklich nichts im Auto, gut gemacht Hyundai! Außer der eine Lautsprecher, der für die Gegensprechanlage der Freisprecheinrichtung genutzt wird, ist etwas wenig und bei größeren Umgebungsgeräuschen etwas überfordert.

Die Navigation funktionierte perfekt, dank Live-Daten über TomTom war ich auch immer über die aktuelle Verkehrslage informiert, dabei deutlich schneller und genauer als über TMC. Die Anbindung des Mobilfunkgerätes war einfach, die Aktivierung der Live-Services über einen WiFi-Hotspot ebenso und die Integration des Handy inklusive induktiver Ladeschale suchen ihres Gleichen bei anderen Herstellern, auch hier, toll gemacht Hyundai.

Die Sitze empfinde ich als äußerst bequem, besonders da man den vorderen Teil nochmal getrennt in der Neigung verstellen kann. Nach 6 Stunden Fahrt hat zwar trotzdem der Allerwerteste etwas geschmerzt, aber soweit bin ich bisher mit keinem Fahrzeug ohne Pause gefahren. Auch empfinde ich den Seitenhalt, die anpassbaren Kopfstützen und das wirklich griffige Lenkrad als sehr angenehm (das Lenkrad im X-Trail war eine Katastrophe im Vergleich). Auch lässt sich alles ohne Probleme während der Fahrt bedienen. Das Lenkrad ist zwar mit Tasten überladen, aber man gewöhnt sich schnelle daran. Das HUD ist eine große Hilfe bei langen Strecken, man schaut quasi nur noch nach vorne auf die Straße. Außerdem lässt es sich genau richtig an die Sitzposition anpassen.

Bisher empfinden meine Familie und ich die Verarbeitung als sehr gelungen und mehr als dem Preis angepasst. Ja, das Armaturenbrett ist größten Teils aus Hartplastik, das stört mich aber nicht. Alles ist gut verarbeitet und nichts knarzt. Da kamen selbst die VWs bisher nicht mit. Aber ich werde weiterhin beobachten und berichten, manchmal dauert es ja etwas, um die Verarbeitung wirklich beurteilen zu können.

Zum Verbrauch bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ich empfinde ihn als angemessen für die gelieferte Leistung! Meiner ist zwar noch nicht richtig fertig eingefahren, aber eine gute Einschätzung ist durchaus schon möglich. 120km/h auf der Autobahn Richtung Voralpen auf 1.200m Höhe ergab einen Verbrauch von knapp über 7l, zurück sogar deutlich unter 7l. Im Stadtverkehr und teilweise Landstraße lässt sich ein Verbrauch deutlich unter 8l bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal erreichen, ohne aber ein Verkehrshindernis darzustellen. Zusätzlich hat man jederzeit ausreichend Reserven, um mal zügig Überholen zu können, genau wie ich es wollte. Wenn man natürlich ständig mit den "Reserven" fährt, kann der Verbrauch sicherlich auch zweistellig werden. Ich bewerte den Verbrauch als angemessen (derzeit liegt meiner bei selbst gemessenen 7,17l/100km)!!

Der Fahrkomfort ist für uns top! Aber hier spielt sicherlich auch die Erfahrung mit unserem Nissan eine wichtige Rolle. Der X-Trail war einen halben Meter länger, deutlich höher und schwerer, stand auf 19'' und war im Innenraum deutlich lauter und pollterte auch lauter über die Strasse, war für uns aber dennoch sehr komfortabel. So ist es eben immer auch eine Geschmacksache. Für uns ist der Kona bisher ein tolles und empfehlenswertes Rundum-Zufrieden-Paket, sollte sich daran was ändern, werde ich mich melden.

Saluti

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

War heute beim Händler wegen meiner Bremsen. Sie wollen die Scheiben plan drehen. Was sagt ihr zu dieser

Vorgehensweise. Ist das regelkomform?

 

Msb 1968 hatte geschrieben,er wüsste nicht ob hier Hyundai Verkäufer im Forum sind. Und wenn?

Würde mich nicht stören. Kann ja auch was gutes haben.

Übrigens ich konnte alles Ausprobieren. Ob nun bei der Probefahrt oder in der Ausstellungshalle.Sicher gibt es hinterher Sachen die man übersehen hat oder wenn man eingfleischter VW fahrer war. Dann kann man meckern,das Hyundai dieses oder jenes vielleicht hätte logischer machen können.

Es ist ein Hyundai und kein VW. 2verschiedene Philosophien.

Ich bin zufrieden mit meinem Kona.

Zitat:

@Nihl schrieb am 6. Februar 2018 um 16:59:35 Uhr:

Jetzt heißt es erst mal "sich zurechtfinden" mit den ganzen Features und sich an die Abmessungen gewöhnen.

Was ich aber schon vermisse:

Memory für die elektrischen Sitze

Spiegel-Absenkautomatik

Fortsetzung folgt.

Kann dem hier zustimmen :

Elektrische Sitz, aber keine Memory Funktion - nervig wenn ich mit der Frau um " wer darf den Kona fahren" diskutieren muss ;-)

Spiegel - ebenso nicht verständlich da eh vieles via Servo angesteuert wird ...

VG, Andy

Bin auch seit wenigen Tagen nun Kona Fahrer und an sich bisher sehr überzeugt. Konnte die Wartezeit von knapp 10 Monaten dahingehend überbrücken, in dem ich den Vorführer des GF genommen habe ;-) da waren es nur 2 Wochen.

Bisher freue ich mich auf jeden Tag, den ich den Wagen fahren kann die vielen positiven Punkte der Vorredner nur zustimmen.

Bis zur endgültigen Entscheidung zum Kauf war ich mehrfach beim Händler,hab auch mal gewollt den 1.0 mit 120 PS gefahren. Hätte ich diesen zuerst als Probe gefahren, in der Style Ausstattung wäre das mein letzer Besuch gewesen.

Der 1.0 ist brummig, läuft gefühlt auf 3 Töpfen (was er ja auch macht ) und erst wenn der Turbo kommt wird's erträglich. Low-Budget Display und so hätten mich auch nicht überzeugt.

Daher wurde es nun der 1.6 DCT Automatik in Premium, volle Hütte. Preis war ok, inkl. AHK und Satz WR auf 17" knapp 30k .... aber die Händler stehen oben, mehr wie 14% Nachlass war nicht drin. trotz 1000km auf der Uhr und VFW.

Aber egal, zum Fahrzeug:

- TOP , es freut mich aktuell jeden Tag mit dem Wagen zu fahren

- DCT, gefühlt etwas komisch, gerade beim Anfahren, auch in den diversen Modi. Muss aber hinzufügen, komme aus dem Opel Lager mit 29 Jahren Schaltgetriebe Erfahrung. Daher ist das sicher erstmal neu

- Assistenzsysteme - mag ich nicht mehr missen , HUD, Spurhalteass. ... herrlich. Rückfahrkamera muss man "lernen" ich bin noch Old-School Kopf-Dreher und Spiegel-Gucker, trotz PDC und diversen Helferlein.

- gemütliches Fahren - mea Culpa, bin fast 49 und ertappe mich beim gemütlichen Fahren mit dem Kona. Es ist durch DCT einfach nur bequem, Entschleunigen, aber dennoch mitmachen wenn es erforderlich ist.

Was mich etwas enttäuscht:

- iPhone gekoppelt, Adressbuch heruntergeladen, Sortierung Kontakte ist fix auf Vorname, Nachname... Mag ich nicht, zumal im Phone es so ist wie ich es mag und auch verinnerlicht habe.

- CarPlay ... habe nun bei Am...n ein kurzes Lightning Kabel bestellt, um Car Play zu nutzen.

Schon blöd, Audio via BT funktioniert, Anrufe via BT funktioniert, CarPlay - OLD school nur via Kabel. Und dann sind all die "teuren Features" des optionalen Navigationssystem für 850.- obsolet, weil eh alles über Handy läuft.

Und wie ich nun mit einem (!) USB Port nun CarPlay und USB Musik Stick nutze erschließt sich mir nicht wirklich...

Hier ist Bedarf, lieber 2 USB Ports und nur eine 12V Buchse (die gibts übrigens zweimal)

- Plastik: es kann doch nicht so teuer und schwer sein, billiges Plastik wenigstens die Hohlräume zu dämmen oder die Flächen zu beschichten. ein Fahrzeug in Premium für 35000, aber Schepper, Klapper, Hohles Plastik-Geräusch. Bisschen Gummi hier, Filz dort und schon ist alles ok.

- Ablagen: Das Handschuhfach verdient seinen Namen - 1 Paar Handschuhe und das wars ... Das Bordbuch muss dann irgendwo hin. Unter die Sitze - upps, geht nicht, keine Ablagen. Hier ist noch echt bedarf. Auch die Fondpassagiere haben nicht viel Ablagen, dabei würde die Mittelkonsole noch so viel Öffnungen oder Ablagen ermöglichen. USB Ladefunktion, Strom oder ähnliches im Fond ist auch Fehlanzeige und, auch wenn verpönt , nicht mal Aschenbecher hinten verfügbar...

Als Resümee... das Fahrzeug ist, nach meinen ersten Erfahrungen Top. Im Detail gibt es noch einige Verbesserungmöglichkeiten.

VG,

Andy

So, mal etwas meine Erfahrungsliste hier etwas fortsetzen:

Zuerst - immer noch freude, mit dem Wagen zu fahren, man freut sich einfach.

Was mir aber nun so beiläufig aufgefallen ist, als ich mal abends die Position des Beifahrers inne hatte:

- warum strahlt die Schalterkulisse für Fensterheber, Spiegel, etc. des Fahrers in angenehmer blauer Beleuchtung, aber Beifahrer und auch die Fondpassagiere müssen im Dunklen tasten und suchen...

Sorry, da fehlt mir etwas das Verständnis warum hier nicht auch beleuchtete Schalter für die Fensterheber möglich sind. So viel Aufpreis dürften die doch wirklich nicht erzeugen.

AHK Betrieb:

was noch unklar ist, ob die AHK und angeschlossene Elektronik Fehler beim AHK Betrieb (z.b. defekte Beleuchtung) entdeckt. Werde mal testen wenn die Witterung angenehmer ist und einen Lampendefekt simulieren...

So long,

Gruß,Andy

am 26. Februar 2018 um 7:41

Huhu Andi,

Hab mir deine Berichte noch mal durchgelesen.

Als Alternative zu meinem jetzigen kona hätte ich auch einen Vorführwagen bekommen können.

Meine Sorge hier war... Das die Wagen ja zuerst mal neu sind und "behutsam" eingefahren werden sollen

Was aber bei Vorführwagen ja selten der Fall ist... Unterschiedliche Charaktere setzen sich rein und wollen natürlich guggen wie der wagen läuft... Da denkt keiner ans einfahren...

Hattest du da keine Bedenken...

Ok es ist ein automatik und da können normalerweise keine gravierenden schaltfehler passieren...

Aber das die Leute auf jeden Fall immer den kick-down probieren ist anzunehmen... Auch wenn das Fahrzeug noch kalt ist..

Oder sind die heutigen getriebe bzw alles was dazu gehört so gut das ihnen das nichts mehr ausmacht..

Schöner Gruß

https://m.bild.de/.../...kona-zwei-freche-suv-54909492.bildMobile.html

Der Kona schlägt sich doch relativ gut für einen Bericht der Bild über ihren VOLKSwagen, oder?

Ich habe keine Vergleichswerte, im Test wird es auch angesprochen: der Kona rumpelt doch schon arg über schlechte Straßen...

Da fehlt mir doch ab und an ein sanfteres Fahrwerk.

Hy MSB1968,

ja, Vorführer sind sicher mit Vorsicht zu genießen und ich bin da auch noch mit meinen Ansichten zum Einfahren etwas "Old-school". Angeblich soll das heute aber nicht mehr so zwingend erforderlich sein. Ich denke das ist mittlerweile auch mehr eine Philosophie. Klar, kalter Motor und Vollast ist nicht sicherlich förderlich für die Lebensdauer und wird wohl auch immer so sein.

Aber die Zeiten mit "Einlauf-Öl" und erster Ölwechsel nach 1000-1500 km trifft heute sicher nur noch auf wenige Fahrzeuge zu.

Bei meinem Vorführer hatte ich wenig bedenken, da das Fzg. nur ca 14 Tage in ausschließlicher Nutzung des GF war und mit 1000km daher noch recht frisch.

Gruß, Andy

Zitat:

@Weasel-1969 schrieb am 25. Februar 2018 um 23:30:39 Uhr:

(...) als ich mal abends die Position des Beifahrers inne hatte:

- warum strahlt die Schalterkulisse für Fensterheber, Spiegel, etc. des Fahrers in angenehmer blauer Beleuchtung, aber Beifahrer und auch die Fondpassagiere müssen im Dunklen tasten und suchen...

Sorry, da fehlt mir etwas das Verständnis warum hier nicht auch beleuchtete Schalter für die Fensterheber möglich sind. So viel Aufpreis dürften die doch wirklich nicht erzeugen. (...)

So long,

Gruß,Andy

Auch komisch finde ich, dass die Schalter für die Spiegelverstellung oder die Spiegelanklappfunktion nicht beleuchtet sind. Aber das gibt's es auch beim teureren Cherokee (KL) nicht.

am 1. März 2018 um 21:14

Ich hatte vier Tage lang einen Kona 1.0 T-GDI als Ersatz, weil mein Auto aufgrund eines unverschuldeten Unfalls in der Werkstatt stand. Mein Eindruck: das Fahrwerk ist zu hart, man holpert über Bodenwellen, dass einem schlecht wird. Kein Wunder, wenn man einem Kleinwagen die Räder eines Kleintransporters spendiert.

Der Motor ist zu laut, klingt die ganze Zeit wie Motorschaden. Entweder hat man zu wenig Leistung, oder- wenn der Turbo kommt - zu viel. Bei hohen Drehzahlen kommt ein metallischer Ton dazu und man nimmt den Fuß vom Gas, um nichts kaputt zu machen. Verbrauch nicht unter 8 Liter. Für ein Mini SUV zu viel.

Die Lenkung ist schwammig, weil zu viel Unterstützung von der Lenkhilfe. Kofferraum viel zu klein, Fahrgastraum zu eng, kein Platz auf den Rücksitzen. Die Türkante ist so hoch, dass ich im Parkhaus kaum an den Automat gekommen bin. Der Innenraum ist voller Schnickschnack, den man in einem Auto nicht braucht. Sicht nach vorne durch die vielen Einbauten eingeschränkt. Ampel ablesen nur mit Hals-Verrenkung möglich. Es fehlt die Klima-Automatik und die Heizleistung ist völlig unzureichend. Wir hatten minus 12 Grad und dann merkt man erst nach 5 km den ersten warmen Lufthauch. Nervende Pieptöne: wehe, man ist im Parkhaus nicht angeschnallt. Dann kann man nicht einparken, weil der Gurt-Warnton lauter ist als die Rückwärts-Distanzanzeige. Die in allen Spielzeugfarben schillernde Metallic-Lackierung fand ich albern und unseriös.

Pluspunkt: ordentliches Licht, was leider durch die wankende Karosserie meine Vorderleute ziemlich geblendet hat. Lichtautomatik. Rückfahrkamera, macht das Einparken zum Kinderspiel. Bedienelemente da, wo sie hingehören. Leichtgängiges Getriebe.

 

Fazit: ein Auto, das die Welt nicht braucht. Nicht zeitgemäß durch die umstrittene GDI Technik. Ich war froh, meinen 10 Jahre alten Prius 2 wieder zu haben.

am 4. März 2018 um 10:44

Hallo,

 

nun möchte ich auch ein kurzes Statement abgeben.

 

Ich habe meinen Kona (Trend, 120 PS, Pulse Red) seit Mittwoch und bin bis jetzt total begeistert.

 

Durch eine Probefahrt im November wusste ich ja, welches Auto mich erwartet.

 

Der Motor ist laut, ja, aber nach 500km höre ich das schon nicht mehr. Sowohl ich (1,70m) und mein Mann (1,85m) kamen in zwei verschiedenen Parkhäusern an den Knopf.

 

Den Spurhalterassistent habe ich schnell ausgeschaltet, da das ständige Piepsen auf Dauer nervte.

 

Android Auto funktioniert super (Navigation über Google Maps, Senden und Empfangen von Whatsapp-Nachrichten, Spotify). Macht echt Spaß.

 

Der Kofferraum ist zwar klein, aber es ist ein Zweitwagen (neben einem VW Passat), und reicht völlig für den wöchentlichen Familieneinkauf.

 

Hinten habe ich auch schon gegessen. Der Platz ist für Kinder und mich völlig ausreichend.

 

Fazit: Für mich und meine Bedürfnisse ein rundum tolles Auto für einen akzeptablen Preis und Ausstattung.

Ich habe mir gerade einen Kona angeschschaut und mich hat es richtig schockiert wie schlecht die Rundumsicht in dem Auto ist.

Die extrem hohe Motorhaube mit dem niedrigem Dach sieht sicher sportlich aus, aber vermimdert halt die Rundumsicht und die alltags Tauglichkeit extrem

Da bin ich als ehemaliger Berlingofahrer und zukünftiger Caddyfahrer ganz anderes gewöhnt.

Seit nun 2 Monaten bin ich glücklicher Besitzer eines Kona 1.6 t-gdi mit nun ca. 4500 km auf dem Tachometer.

Es ist ein Style in der Farbe acid-yellow mit schwarzem Hochglanzdach und Zubehörausstattung.

Dazu zählt das Navipaket, das Technikpaket,das Ledpaket, Parksensoren vorne und eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Ich bin von einem Audi Q5, 2.0 TFSI um / abgestiegen. Mit dem vorherigen Fahrzeug hatte ich die bekannten Motorprobleme mit dem zu hohen Ölverbrauch. Dank Zusatzversicherung brauchte ich die insgesamt ca. 10.500 € Reparaturkosten nicht zu zahlen.

Es ist vom Innenraum her eine andere Verarbeitungsqualität als beim Audi. Allerdings hat der auch ca. 25.000 € mehr gekostet. Meine Erfahrungen mit dem Kona haben mich bisher komplett überzeugt. Mir war von vornherein bewusst, daß ich mir einen Klein SUV zulege. Entsprechend habe ich mich vorher ausführlich über das Auto ( Testberichte etc. ) informiert.

Den Händler habe ich mehrfach aufgesucht und mir das Fahrzeug ( Aussteller ) angeschaut. Der Vorführwagen hatte 13 km auf dem Tachometer und stand dort erst einige Tage. Die Kritik die einige Forenbesucher hier abgeben nachdem sie das Fahrzeug gekauft haben, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es soviel Kritikpunkte gibt, dann sollte man sich schon vorher überlegen ob man sich das Fahrzeug überhaupt kauft. Interessant finde ich auch, daß die härteste Kritik von den Leuten kommt, die überaus keinen Kona fahren.

So, nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:

Spritverbrauch ca. 7.5 - 9.5 l. Bei überwiegend schneller Fahrt auf der BAB werden es auch gut und gerne mal 10-11 l.

Fahwerk: hart aber noch komfortabel

DCT: schaltet in kaltem Zustand beim Anfahren etwas ruppig und mit hoher Drehzahl

Motor: ausreichend Leistung, wird bei hohen Drehzahlen etwas laut

Drehmoment: in allen Lagen ausreichend

Übersicht: hervorragend und dank Rückfahrkamera und Parksensoren ohne Probleme

Innenraum vorne: absolut ausreichend

Innenraum hinten: absolut ausreichend, auch für Personen bis 1.85 m

Kofferraum: etwas klein, dank umklappbarer Rückantwort kein Problem mit dem Gepäck

Bedienung: nach Eingewöhnung übersichtlich und leicht zu handhaben

Ölverbrauch: nach ca. 4500 km etwa 0.2 l

Navi: hervorragend, zeigt an der Grenze sofort die Telefonvorwahl des Landes, sowie die erlaubten Geschwindigkeiten an

Radio: dank DAB und Krellsoundsystem super

Nur nochmals kurz zur Motorleistung. Ich bin mir nicht sicher ob die 177 PS vorhanden sind, oder ob etwas tatsächlich mehr sind. In der Stellung - Sport - geht das Ding teuflisch. Ein Audi Q5, 2.0 TDI hatte auf der BAB 43 keine Chance dranzubleiben. Lt. TACHOMETER waren es angebliche 220 km. Da hat der Tacho wohl leicht übertrieben.

So, das waren meine Erfahrungen. Jetzt können alle über mich herfallen.

Ps: Ich würde mir das Fz. wieder kaufen.

 

Zitat:

@q5runner schrieb am 8. März 2018 um 14:41:26 Uhr:

(...)

So, das waren meine Erfahrungen. Jetzt können alle über mich herfallen.

Ps: Ich würde mir das Fz. wieder kaufen.

Dann falle ich mal darüber her ...

Schöner Bericht.

Deckt sich in vielen Teilen mit meinen Erfahrungen.

Ich hab gekauft, was ich vorher gesehen, bewertet und für gut befunden hatte ... Es gibt ja auch viele Testberichte (nationale und internationale) und etliche gute Videos aus aller Welt zum Kona.

Technische Fragen oder Kritik bedeuten nicht zwangsläufig, dass man den Wagen in die Tonne stecken würde. Manches wünscht man sich als Feature und das wird es zum Nachrüsten geben oder man muss halt darauf verzichten oder zu Modellen greifen, wo es das gibt (z.T. mit saftigen Aufpreisen zum Kona). Bei der fehlenden Bordsteinautomatik grübele ich z.B. über ein nicht-hyundai Zubehörteil nach (ca. 90 Euro plus Einbau).

Zur Beschleunigung hab ich ein Video gefunden und eingestellt. Ob es authentisch ist, kann ich nicht sagen ... Bin mit meinen 1700 km noch eher "gemütlich" unterwegs" ...

Würde den 1.6 auch wieder kaufen.

 

Hallo,

seit einigen Wochen fahre wir einen Kona 1.0 T-GDI Trend in Pulse Red als Zweitwagen und haben seitdem über 1300 km zurückgelegt. Das Design hat uns gleich in der Ausstellung überzeugt und der ursprüngliche Plan, einen Ix20 zu kaufen, wurde schnell verworfen. Gegen den Kona sieht der Ix20 doch sehr altbackend aus.

Ich hatte erst bedenken, wegen des 3-Zylinders. Aber die Zweifel wurden nach einer längeren Probefahrt schnell ausgeräumt. Die 120 PS sind für unsere Zwecke im Stadtverkehr und auf Landstraßen mit etwas Autobahn gut geeignet. Zudem hatten wir Glück: Das Autohaus hatte einen passend ausgestatteten Kona in der Ausstellung stehen, so dass wir ihn ohne lange Lieferzeit bekommen konnten.

Heute sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem Auto und haben der Kauf nicht bereut.

Positiv:

- Aktuelles Design

- Gute Serienausstattung in der Trend-Ausführung

- Aktuelles Infotainment mit DAB, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Android Auto

- Assistenzsysteme mit Rückfahrkamera

- Für einen Kleinwagen hat der Kona viel Platz im Innenraum und einen ausreichenden Kofferaum

- Gute Kurvenlage für einen SUV

- Ausreichende Motorleistung

Negativ:

- Verglichen mit unserem Erstwagen, einem A4, ist der Motor relativ laut und man muss sich an den 3-Zylinder-Klang erst gewöhnen.

Bisheriger Verbrauch: ca. 6,5 - 7 l/100 km

Sicher, die Federung ist etwas straffer abgestimmt. Dafür fährt der Kona sehr gut durch Kurven ohne starke Seitenneigung. Für uns ist der Federungskomfort immer noch ok und überhaupt kein Grund mit dem Kona unzufrieden zu sein.

Aber das wichtigste ist doch: Es macht einfach Spaß den Kona zu fahren und das ist doch die Hauptsache.

Fazit: Klare Kaufempfehlung

Kona

na das hört sich doch gut an :)

und weiterhin viel Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen