ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Erfahrungsberichte Hyundai Kona

Erfahrungsberichte Hyundai Kona

Hyundai Kona OS
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 12:06

Heute sind es 13 Wochen seit dem der Kona auf dem Markt ist.

Ich vermisse von den Personen, die in der glücklichen lage sind schon einen KONA ihr Eigen zu nennen.

Wie ist er , was verbraucht er , wie fährt er sich.

Ich glaube es ist an der zeit euch mal zu melden, mit Berichten

DANKE

Beste Antwort im Thema

Ciao a tutti,

ich bin ja nun seit zwei Wochen auch ein stolzer Besitzer eines Kona 1.6 T-GDI AWD in Premium Ausstattung.

Zur Einordnung meines Beitrages, sollte man wissen, dass ich aktuell von einem Nissan X-Trail (T32) komme, davor Passat Variant (B7 und B6), Touran und Audi A4 Avant 2.5 TDI (B5 mit quasi Vollausstattung). Warum also jetzt ein Kona? Weil wir uns verkleinern wollten, die Kinder werden nur noch sporadisch mit in den Urlaub kommen und einen riesigen X-Trail zu 95% alleine durch die Gegend zu fahren macht reichlich wenig Sinn, dazu war der X-Trail ein Euro5-Diesel, bei jetzt circa 12.000km im Jahr und 7km einfacher Strecke zur Arbeit ist der Diesel ebenso sinnlos.

Also ein schicker Kona! Der hat jetzt knapp 1.500km runter, weil ich ihn bewusst auf Dienstreise mitgenommen habe. Also 550km Autobahn eine Strecke und ich muss sagen, mein bisher (Liste s.o.) bequemstes und angenehmstes Fahrzeug auf langen Strecken. Dank der vielen Helferlein (Spurhalte-Assistent, ASCC, DCT etc.) und den wirklich sehr komfortablen Sitzen, konnte ich sehr lange Strecken am Stück fahren. Das obwohl ich mit fast 2m Größe und sehr langen Beinen bisher immer Probleme hatte mit den Sitzen. Da war der Touran noch der bisher Angenehmste.

Die Geräuschkulisse im Innenraum empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als dem Fahrzeug angemessen, der X-Trail war deutlich lauter, auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Sicherlich kommt die Dämmung einem doppelt so teuren Fahrzeug nicht gleich, aber als unangenehm empfinde ich sie nicht.

Die Motorleistung und das DCT sind m.E. nach über jeden Zweifel erhaben. Ich fahre meistens 120km/h, aber um mal eben in die 160km/h fahrende linke Spur einzuscheren reicht die Leistung ohne Probleme. Das DCT empfinde ich als äußerst angenehm, sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ich bei höherer Beschleunigung. Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar und selbst im Komfortmodus bei sehr niedriger Drehzahl. Nur die Tatsache, dass der Motor kurz vor dem Abstellen noch mal schnell in den Start-Stop-Modus geht, empfinde ich als sehr nervig. Aber ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt, kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren.

Die vielen Helferlein funktionieren tatsächlich toll (kenne ich so von meinem X-Trail nicht, da die rein auf Kamera-basierten Systeme oft ausfallen), ich hatte noch nie eine so entspannte Autobahnfahrt.

Die Musikanlage (Krell) und das Navigationssystem funktionieren auch tadellos. Ich finde die Musikanlage sogar herausragend, ebenso wie die ganze Familie. Wir haben zu Hause mehrere Geräte von Teufel, mit dem Klang meines kleinen PC-Systems kann die Krell auf jeden Fall mithalten. Besonders die Einstellung im Live-Modus (für Radio, Pop-, Rock und Dance-Musik) sowie die Konzert-Einstellung für klassische Musik sind hervorragend. Bei vollen Bässen und guten Höhen gibt es selbst bei hohen Lautstärken kein "Überschlagen" der Lautsprecher und es klappert wirklich nichts im Auto, gut gemacht Hyundai! Außer der eine Lautsprecher, der für die Gegensprechanlage der Freisprecheinrichtung genutzt wird, ist etwas wenig und bei größeren Umgebungsgeräuschen etwas überfordert.

Die Navigation funktionierte perfekt, dank Live-Daten über TomTom war ich auch immer über die aktuelle Verkehrslage informiert, dabei deutlich schneller und genauer als über TMC. Die Anbindung des Mobilfunkgerätes war einfach, die Aktivierung der Live-Services über einen WiFi-Hotspot ebenso und die Integration des Handy inklusive induktiver Ladeschale suchen ihres Gleichen bei anderen Herstellern, auch hier, toll gemacht Hyundai.

Die Sitze empfinde ich als äußerst bequem, besonders da man den vorderen Teil nochmal getrennt in der Neigung verstellen kann. Nach 6 Stunden Fahrt hat zwar trotzdem der Allerwerteste etwas geschmerzt, aber soweit bin ich bisher mit keinem Fahrzeug ohne Pause gefahren. Auch empfinde ich den Seitenhalt, die anpassbaren Kopfstützen und das wirklich griffige Lenkrad als sehr angenehm (das Lenkrad im X-Trail war eine Katastrophe im Vergleich). Auch lässt sich alles ohne Probleme während der Fahrt bedienen. Das Lenkrad ist zwar mit Tasten überladen, aber man gewöhnt sich schnelle daran. Das HUD ist eine große Hilfe bei langen Strecken, man schaut quasi nur noch nach vorne auf die Straße. Außerdem lässt es sich genau richtig an die Sitzposition anpassen.

Bisher empfinden meine Familie und ich die Verarbeitung als sehr gelungen und mehr als dem Preis angepasst. Ja, das Armaturenbrett ist größten Teils aus Hartplastik, das stört mich aber nicht. Alles ist gut verarbeitet und nichts knarzt. Da kamen selbst die VWs bisher nicht mit. Aber ich werde weiterhin beobachten und berichten, manchmal dauert es ja etwas, um die Verarbeitung wirklich beurteilen zu können.

Zum Verbrauch bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ich empfinde ihn als angemessen für die gelieferte Leistung! Meiner ist zwar noch nicht richtig fertig eingefahren, aber eine gute Einschätzung ist durchaus schon möglich. 120km/h auf der Autobahn Richtung Voralpen auf 1.200m Höhe ergab einen Verbrauch von knapp über 7l, zurück sogar deutlich unter 7l. Im Stadtverkehr und teilweise Landstraße lässt sich ein Verbrauch deutlich unter 8l bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal erreichen, ohne aber ein Verkehrshindernis darzustellen. Zusätzlich hat man jederzeit ausreichend Reserven, um mal zügig Überholen zu können, genau wie ich es wollte. Wenn man natürlich ständig mit den "Reserven" fährt, kann der Verbrauch sicherlich auch zweistellig werden. Ich bewerte den Verbrauch als angemessen (derzeit liegt meiner bei selbst gemessenen 7,17l/100km)!!

Der Fahrkomfort ist für uns top! Aber hier spielt sicherlich auch die Erfahrung mit unserem Nissan eine wichtige Rolle. Der X-Trail war einen halben Meter länger, deutlich höher und schwerer, stand auf 19'' und war im Innenraum deutlich lauter und pollterte auch lauter über die Strasse, war für uns aber dennoch sehr komfortabel. So ist es eben immer auch eine Geschmacksache. Für uns ist der Kona bisher ein tolles und empfehlenswertes Rundum-Zufrieden-Paket, sollte sich daran was ändern, werde ich mich melden.

Saluti

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Wenn der Fehler wiederholt auftaucht, würde ich nicht so lange warten, da wäre ich spätestens am nächsten Tag in der Werkstatt.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 15:56

@i8848 ist wieder ok.... hatte sich möglicherweise aufgehangen....

ich hab noch eine frage.

mein handy huawai p9 ... klappt gut...mich ärgert nur das ich es nicht schaffe so wie im handy eingetragen es auch im auto zu sehen.... hany = Nachname -Vorname...... im Auto zeigt er Vorname - Nachname an das nervt mich.... hat jemand eine lösung ?

danke

Nein, da gibt es keine Lösung. Hyundai anschreiben, wenn das möglichst viele machen, wird es vielleicht in der nächsten Version geändert.

am 8. Oktober 2019 um 9:28

Zwischenzeitlich sind wir über 8.000 km mit unserem neuen Hyundai Kona 1.0 gefahren. Von München nach Prag und nach Elba. Nach 10 Stunden Fahrt selten so entspannt aus einem Auto gestiegen. Die viele Piepserei der Fahrzeugelektronik geht auf die Nerven und man kann das Warnpiepsen gar nicht zuordnen, was nun gerade mal nicht stimmen soll. Das gehört auf alle Fälle abgeschafft. Kann man das abstellen? Spritverbrauch sehr angenehm. Leider sind die Ersatzteilpreise sehr hoch, der rechte Außenspiegel kostet € 970,-!!! Aber hallo! Sonst sind wir sehr zufrieden und bereuen die Entscheidung keine Sekunde.

Welches Warnpiepsen willst du abstellen? So ganz umsonst piepst es doch nicht. Ja, der Spurhalteassi meldet sich auf engen Straßen oft, aber halt nur, wenn man wirklich die Spur zu verlassen droht.

Danke an die wenigen die eine objektive Meinung zu dem Fahrzeug habe. Das hat mir geholfen bei der Probefahrt auf eben die Dinge zu achten die meiner Meinung nach wichtig sind und eben nicht nur auf das schicke Design. Zu den Personen die diese mit eben einer anderen Meinung regelrecht anfeinden sei gesagt......Dorfhupen mag niemand vor allem an denjenigen der ja einen richtigen Fuhrpark zu Hause hat oder hatte. Zu den anderen vielen lieben Dank für eure Erfahrungen wobei ein neues Auto immer recht toll und schön ist aber wie sieht es nach fünf oder mehr Jahren im Einsatz aus...denn ab da trennt sich die Spreu vom Weizen wie man so schön sagt. Wenn ich hier so lese das der Wagen so um die 9l braucht....sry das ist nicht mehr Zeitgemäß für einen 1.7l Turbo oder das man einen Kompromiss zwischen Sitzeinstellung und HUD finden muss dann geht das mal garnicht und zeugt davon das das Auto nicht vernünftig durchkonstruiert ist. Das ist schade denn preislich, obwohl in hoher Austattung doch über 35k, und vom Aussehen her wäre er für mich erste Wahl gewesen. So konnte ich, dank euren Kommentaren und ja auch die von den Beweihräucherern, die Probefahrt wesentlich intensiver nutzen als gedacht. Danke euch allen denn der Kona wäre für mich persönlich ein Fehlkauf gewesen.

Zitat:

@Zwoelfer27 schrieb am 25. Oktober 2019 um 23:47:20 Uhr:

Wenn ich hier so lese das der Wagen so um die 9l braucht....sry das ist nicht mehr Zeitgemäß für einen 1.7l Turbo

Ein sehr schwer verständlicher Beitrag!

Man sollte den Kona 1.6 T-GDI schon richtig einsortieren:

  • Hyundai Kona 1.6 T-GDI (130kW) = 8,32 l/100km - Link
  • VW T-Roc 2.0 TSI (140kW) = 8,40 l/100km - Link

Das sind halt keine sparsamen Versionen.

Beim kleinen Benziner schlägt sich der Kona auch ganz gut:

  • Hyundai Kona 1.0 T-GDI (88kW) = 6,58 l/100km - Link
  • VW T-Roc 1.0 TSI (85kW) = 6,52 l/100km - Link

Also bitte fair bleiben beim Vergleichen.

Moin. Hat jemand den 1.6er Kona Hybrid ? Wie ist denn die Reichweite ?

Hallo Kona Gemeinde,

Ich bin seit 8/2019 den Hyundai Kona 1.6 T-GDI (130kW) Premium Bj 2019 5200 km gefahren.

Momentan habe ich einen Verbrauch auf der Autobahn bei ca. 130 km/h (flaches und bergiges Gelände)

von 6,3 bis 7, 4 L/100km. In der Stadt komme ich auf 7,9 L. Wie gesagt, alles bei relativ normaler Fahrweise

Wenn ich natürlich auf den Pinsel drehte verbraucht er auch dem entsprechend und schafft seine 215 km/h

Ich bin bisher sehr zufrieden.

Ciao a tutti,

ich bin ja nun seit zwei Wochen auch ein stolzer Besitzer eines Kona 1.6 T-GDI AWD in Premium Ausstattung.

Zur Einordnung meines Beitrages, sollte man wissen, dass ich aktuell von einem Nissan X-Trail (T32) komme, davor Passat Variant (B7 und B6), Touran und Audi A4 Avant 2.5 TDI (B5 mit quasi Vollausstattung). Warum also jetzt ein Kona? Weil wir uns verkleinern wollten, die Kinder werden nur noch sporadisch mit in den Urlaub kommen und einen riesigen X-Trail zu 95% alleine durch die Gegend zu fahren macht reichlich wenig Sinn, dazu war der X-Trail ein Euro5-Diesel, bei jetzt circa 12.000km im Jahr und 7km einfacher Strecke zur Arbeit ist der Diesel ebenso sinnlos.

Also ein schicker Kona! Der hat jetzt knapp 1.500km runter, weil ich ihn bewusst auf Dienstreise mitgenommen habe. Also 550km Autobahn eine Strecke und ich muss sagen, mein bisher (Liste s.o.) bequemstes und angenehmstes Fahrzeug auf langen Strecken. Dank der vielen Helferlein (Spurhalte-Assistent, ASCC, DCT etc.) und den wirklich sehr komfortablen Sitzen, konnte ich sehr lange Strecken am Stück fahren. Das obwohl ich mit fast 2m Größe und sehr langen Beinen bisher immer Probleme hatte mit den Sitzen. Da war der Touran noch der bisher Angenehmste.

Die Geräuschkulisse im Innenraum empfinde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten als dem Fahrzeug angemessen, der X-Trail war deutlich lauter, auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Sicherlich kommt die Dämmung einem doppelt so teuren Fahrzeug nicht gleich, aber als unangenehm empfinde ich sie nicht.

Die Motorleistung und das DCT sind m.E. nach über jeden Zweifel erhaben. Ich fahre meistens 120km/h, aber um mal eben in die 160km/h fahrende linke Spur einzuscheren reicht die Leistung ohne Probleme. Das DCT empfinde ich als äußerst angenehm, sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ich bei höherer Beschleunigung. Die Schaltvorgänge sind kaum wahrnehmbar und selbst im Komfortmodus bei sehr niedriger Drehzahl. Nur die Tatsache, dass der Motor kurz vor dem Abstellen noch mal schnell in den Start-Stop-Modus geht, empfinde ich als sehr nervig. Aber ich habe mir mittlerweile schon angewöhnt, kurz vor dem Abstellen des Fahrzeuges die Start-Stop-Automatik zu deaktivieren.

Die vielen Helferlein funktionieren tatsächlich toll (kenne ich so von meinem X-Trail nicht, da die rein auf Kamera-basierten Systeme oft ausfallen), ich hatte noch nie eine so entspannte Autobahnfahrt.

Die Musikanlage (Krell) und das Navigationssystem funktionieren auch tadellos. Ich finde die Musikanlage sogar herausragend, ebenso wie die ganze Familie. Wir haben zu Hause mehrere Geräte von Teufel, mit dem Klang meines kleinen PC-Systems kann die Krell auf jeden Fall mithalten. Besonders die Einstellung im Live-Modus (für Radio, Pop-, Rock und Dance-Musik) sowie die Konzert-Einstellung für klassische Musik sind hervorragend. Bei vollen Bässen und guten Höhen gibt es selbst bei hohen Lautstärken kein "Überschlagen" der Lautsprecher und es klappert wirklich nichts im Auto, gut gemacht Hyundai! Außer der eine Lautsprecher, der für die Gegensprechanlage der Freisprecheinrichtung genutzt wird, ist etwas wenig und bei größeren Umgebungsgeräuschen etwas überfordert.

Die Navigation funktionierte perfekt, dank Live-Daten über TomTom war ich auch immer über die aktuelle Verkehrslage informiert, dabei deutlich schneller und genauer als über TMC. Die Anbindung des Mobilfunkgerätes war einfach, die Aktivierung der Live-Services über einen WiFi-Hotspot ebenso und die Integration des Handy inklusive induktiver Ladeschale suchen ihres Gleichen bei anderen Herstellern, auch hier, toll gemacht Hyundai.

Die Sitze empfinde ich als äußerst bequem, besonders da man den vorderen Teil nochmal getrennt in der Neigung verstellen kann. Nach 6 Stunden Fahrt hat zwar trotzdem der Allerwerteste etwas geschmerzt, aber soweit bin ich bisher mit keinem Fahrzeug ohne Pause gefahren. Auch empfinde ich den Seitenhalt, die anpassbaren Kopfstützen und das wirklich griffige Lenkrad als sehr angenehm (das Lenkrad im X-Trail war eine Katastrophe im Vergleich). Auch lässt sich alles ohne Probleme während der Fahrt bedienen. Das Lenkrad ist zwar mit Tasten überladen, aber man gewöhnt sich schnelle daran. Das HUD ist eine große Hilfe bei langen Strecken, man schaut quasi nur noch nach vorne auf die Straße. Außerdem lässt es sich genau richtig an die Sitzposition anpassen.

Bisher empfinden meine Familie und ich die Verarbeitung als sehr gelungen und mehr als dem Preis angepasst. Ja, das Armaturenbrett ist größten Teils aus Hartplastik, das stört mich aber nicht. Alles ist gut verarbeitet und nichts knarzt. Da kamen selbst die VWs bisher nicht mit. Aber ich werde weiterhin beobachten und berichten, manchmal dauert es ja etwas, um die Verarbeitung wirklich beurteilen zu können.

Zum Verbrauch bleibt eigentlich nicht viel zu sagen. Ich empfinde ihn als angemessen für die gelieferte Leistung! Meiner ist zwar noch nicht richtig fertig eingefahren, aber eine gute Einschätzung ist durchaus schon möglich. 120km/h auf der Autobahn Richtung Voralpen auf 1.200m Höhe ergab einen Verbrauch von knapp über 7l, zurück sogar deutlich unter 7l. Im Stadtverkehr und teilweise Landstraße lässt sich ein Verbrauch deutlich unter 8l bei vorsichtigem Umgang mit dem Gaspedal erreichen, ohne aber ein Verkehrshindernis darzustellen. Zusätzlich hat man jederzeit ausreichend Reserven, um mal zügig Überholen zu können, genau wie ich es wollte. Wenn man natürlich ständig mit den "Reserven" fährt, kann der Verbrauch sicherlich auch zweistellig werden. Ich bewerte den Verbrauch als angemessen (derzeit liegt meiner bei selbst gemessenen 7,17l/100km)!!

Der Fahrkomfort ist für uns top! Aber hier spielt sicherlich auch die Erfahrung mit unserem Nissan eine wichtige Rolle. Der X-Trail war einen halben Meter länger, deutlich höher und schwerer, stand auf 19'' und war im Innenraum deutlich lauter und pollterte auch lauter über die Strasse, war für uns aber dennoch sehr komfortabel. So ist es eben immer auch eine Geschmacksache. Für uns ist der Kona bisher ein tolles und empfehlenswertes Rundum-Zufrieden-Paket, sollte sich daran was ändern, werde ich mich melden.

Saluti

Ein unfallfreies, glückliches und gesundes neues Jahr an Alle!

Ich möchte jetzt mal meine Erfahrungen der ersten Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox weitergeben:

Ausgangslage waren 4 Personen, Dachbox (140x90 mit 300l) und volle Beladung, Reifendruck aufgrund der Beladung 2,5bar vorne und hinten. Da ich mit Dachbox nicht schneller als 130km/h fahren soll und die Verkehrslage auch nicht viel mehr her gab, sind wir mit 110-120km/h auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Der Kona ist ein tolles Reiseauto, auch mit voller Beladung! Selbst auf der Passstraße in Österreich hat sich das DCT perfekt angepasst und während des Bergabfahrens mit Motorbremse beteiligt. Hin und wieder musste ich zwar manuell nachsteuern, aber im Großen und Ganzen sehr angenehm. Auf den Bergaufpassagen empfiehlt sich jedoch manuell zu schalten, da das Getriebe sonst immer unnötig zu hoch dreht. Das Kurvenverhalten ist sensationell gut, auch voll beladen. Der aktive Tempomat ist insgesamt wirklich großartig, er ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren. Nur die Beschleunigung auf die eingestellte Geschwindigkeit nach einer Verzögerung könnte etwas sachter vonstatten gehen. Bei starkem Schneefall schaltet sich das System verständlicherweise ab, was manchmal etwas "unpassend" ist und man muss das Fahrzeug ausschalten, um das System dann wieder zu aktivieren.

Das DCT hat einwandfrei, ruckelfrei und ohne Verzögerung funktioniert, auch in den vielen Kurven bergauf/bergab auf den Passstraßen. Rückwärtsfahren am Berg war auch keinerlei Problem. Das Allradsystem funktioniert perfekt, trotz Schnee und Ganzjahresreifen (Vredestein) brauchten wir nie die Ketten aufzuziehen, das Fahrzeug gewährleistete immer ausreichend Grip ohne auch nur ein durchdrehendes Rad.

Interessant ist der Verbrauch: trotz Dachbox und voller Beladung, hoher Berge hatten wir auf dem Hinweg nur 7,9l (selbst gemessen) an Verbrauch, auf dem Rückweg sogar nur 6,9l ... trotz vieler Stop-and-Go-Phasen.

Alle Insassen haben sich trotz der langen Strecke und Zeit (Rückweg circa 13h) sehr wohl gefühlt, weder beengt noch unbequem (trotz wenig Platz). Ich selbst bin noch nie so entspannt in und vom Urlaub zurück gefahren.

Einzig der Bremsenverschleiß macht mir etwas Gedanken, da man mit dem aktivierten Tempomaten doch sehr oft bremst (also das Fahrzeug), was der dichten Verkehrslage geschuldet ist. Dazu werde ich nach der ersten Inspektion berichten ...

Danke fürs Lesen!

P.S. Das Navigationssystem in Verbindung mit Life-Traffic ist absolut Wahnsinn, hat uns viel Zeit und Nerven gespart!!

am 10. Januar 2020 um 12:07

Text musste gelöscht werden

Zitat:

@Cube-77 schrieb am 3. Januar 2020 um 22:37:25 Uhr:

 

Einzig der Bremsenverschleiß macht mir etwas Gedanken, da man mit dem aktivierten Tempomaten doch sehr oft bremst (also das Fahrzeug), was der dichten Verkehrslage geschuldet ist.

Dann schaltet man eben Tempomat 2.0 ein. Mit aktiviertem Zusatzsystem Brain 2.0 sollte vorausschauendes und damit bremsenschonendes Fahren möglich sein :)

Zitat:

@8848 schrieb am 10. Januar 2020 um 16:51:32 Uhr:

 

Dann schaltet man eben Tempomat 2.0 ein. Mit aktiviertem Zusatzsystem Brain 2.0 sollte vorausschauendes und damit bremsenschonendes Fahren möglich sein :)

Mal wieder einer Deiner vielen sinn- und inhaltslosen Kommentare ... zeigt aber, dass Du den Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast ... soviel zum Thema Brain 2.0 :D:D:D

Wo nichts ist, kann ich nichts verstehen :)

Im Ernst: Wenn man bremsenschonend fahren möchte, muss man auf die Annehmlichkeiten des (aktiven) Tempomaten verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen