Erfahrungsbericht zu 1.8l 125PS
Hallo Zusammen
Nach rund 188tkm ist es nun soweit mein Focus I langsam einzutauschen. Natürlich sollte es wieder ein Focus mit dem 1.8liter Motor sein. Ich währe über einen Kurzen Erfahrungsbericht über den Focus Carving 1.8 Jg 12.2006 sehr dankbar. Schreibt doch alles gute und natürlich das Negative eurer Erfahungen.
Eckdaten:
Focus 1.8 125PS
km: 41000
EZ: 12.2006
5 Türer
Silber
Vielen Dank
Lg
13 Antworten
Hallo,
habe selber den 1,8er Benziner in meinem Focus drin und bin damit eigentlich zufrieden, was den Verbrauch (nach 3tkm = 8,5l) und die Endgeschwindigkeit (200km/h) angeht. Im unteren Bereich muss man schon ein wenig auf den Pin drücken, damit sich was tut, aber das kommt immer auf einen selber an und seine eigenen Bedürfnisse.
Wenn ich aber nochmal vor der Wahl stehen würde, 1,8 l oder 2,0 würde ich persönlich den 2,0l Motor nehmen.
Drunter solltest du auf keienn Fall nehmen, weil die Karre dann überhaupt nich mehr vom Fleck kommt 🙂🙂🙂🙂😁😁
Gruß chiller
Danke schon mal. Hast du noch Infos zu Fahrverhalten, Verarbeitung etc? Gibt es irgendwelche Krankheiten bei dem Auto, wo evtl noch auf Garantie laufen sollten? Hat da jemand eine Ahnung
Da ich nur den 1,6l habe kann ich dir wenig zum Motor erzählen. Ich hatte aber vom Autohaus wenn mein Auto zur Inspektion war (bzw. Behebung Hagelschaden und Unfallschäden) den 1,8l in verschiedenen Fahrzeugen ausprobieren dürfen.
Je nach Fahrzeug gab sich der Motor unterschiedlich. Im C-Max mit diesem Multifuel (oder wie das heißt...) war der Unterschied zu meinem deutlich spürbar. Bzw. die Mehrleistung war deutlich zu merken. Im Focus Kombi gab er sich dann zurückhaltender als im C-Max und verbrauchte auch mehr Benzin (ca. 1l mehr als mein 1,6l, 1,8l ohne "Multifuel"😉. Die Übersetzung ist identisch mit dem 1,6l und damit sehr kurz ausgefallen. Bei GPS 130Km/h werden die 4000U/min überschritten.
Wenn der 1,8l das gleiche Getriebe hat wie der 1,6l (was anzunehmen ist) kann es Probleme mit dem Rückwärtsgang geben. Ansonsten ist der Focus2 ist da relativ unauffällig. Ausnahmen bestätigen die Regel... Undicht scheint nur der Kombi zu sein.
Das Fahrverhalten ist fordtypisch das Beste seiner Klasse, da gibt es nix zu meckern. Bedienung ist auch OK. Das Armaturenbrett macht einen ordentlichen Eindruck, die Türverkleidungen sind recht einfach gehalten. Die Sitze sind erträglich (je nach Version).
Aber einfach selbst testen. Ich habe meinen Focus vor 2 Jahren gebraucht gekauft weil er recht günstig war und bis auf die Undichtigkeit im Kofferraum, welches auf Garantie ging, gab es keine Probleme (jetzt 90000km). Irgendwelche Viecher scheinen ihn auch zu mögen, sehr oft finde ich Brötchen oder Stullen im Motorraum.
Danke Focus AG
Das sind gute Infos. Habe Heute noch einen Termin für die Probefahrt. Mal schauen was dabei rauskommt. Bin den C-MAX auch mit dem 1.8 gefahren. Die drehzahlen bei 120/130 km/h sind doch schon eher hoch finde ich. Da ist mein jetztiger aber als Kombi bei 120km/h deutlich tiefer. Finde auch die spritzigkeit zum jetztigen eher bescheiden trotz 10 PS mehr.
Naja, Innenaustattung muss ich mal anschauen. Ist wohl eher schlicht gehalten das ganze.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von u203222
Danke Focus AGDas sind gute Infos. Habe Heute noch einen Termin für die Probefahrt. Mal schauen was dabei rauskommt. Bin den C-MAX auch mit dem 1.8 gefahren. Die drehzahlen bei 120/130 km/h sind doch schon eher hoch finde ich. Da ist mein jetztiger aber als Kombi bei 120km/h deutlich tiefer. Finde auch die spritzigkeit zum jetztigen eher bescheiden trotz 10 PS mehr.
Naja, Innenaustattung muss ich mal anschauen. Ist wohl eher schlicht gehalten das ganze.
würde mich auch nach dem 2.0 und vielleicht ab Mitte 2007 umsehen. Da gab' es ein kleines Facelift (Roter Tacho, Blinker in den Spiegeln und ein paar andere Änderungen). Den 1.8er finde ich persönlich auch zu träge, aber das liegt immer an den Erwartungen.
Man o mann. Warum ist Autokauf immer so schwierig. Wenn ich nun auch noch den 2.0 zur Probefahrt verlangen werde, dreht mir mein Händler wohl langsam aber sicher den Kopf um. Bin dort schon 3 Wagen gefahren, kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Kann der Händler eigentlich Rechnung für solche Probefahrten oder seinen Arbeitsaufwand in Rechnung stellen wenn ich nicht kaufen würde?
Zitat:
Original geschrieben von u203222
Kann der Händler eigentlich Rechnung für solche Probefahrten oder seinen Arbeitsaufwand in Rechnung stellen wenn ich nicht kaufen würde?
klar, wenn er es vorher vereinbart. Aber ein Händler der sowas tut, dürfte eigentlich keinen einzigen Kunden haben...
würde auch den 2.0er empfehlen, weil er weniger sprit verbraucht als der 1,8er.
Zitat:
Original geschrieben von Beavis111
würde auch den 2.0er empfehlen, weil er weniger sprit verbraucht als der 1,8er.
Werfen wir hier einfach mal eine These in den Raum... auf deine Erklärung bin ich ja jetzt mal gespannt ??
Womit begründest du es, dass er mehr verbraucht ?? 🙄🙄😕😕
Zitat:
Original geschrieben von chil-ler
Werfen wir hier einfach mal eine These in den Raum... auf deine Erklärung bin ich ja jetzt mal gespannt ??Zitat:
Original geschrieben von Beavis111
würde auch den 2.0er empfehlen, weil er weniger sprit verbraucht als der 1,8er.
Womit begründest du es, dass er mehr verbraucht ?? 🙄🙄😕😕
weil der 1.8er höher dreht. wir wollten eigentlich den flexifuel haben, wegen der gasumrüstung. unser ffh hat uns aber den 2.0er mit lpg vorbereitung empfohlen, die es damals noch für 100 euro ohne gasanlage gab (heute wohl nur noch in verbindung mit der original ford gasanlage). nebenbei meinte er, dass der 2.0er weniger sprit verbraucht als der 1,8er. ich habe mich in verschiedenen foren erkundigt und diese aussage wurde bestätigt. außer orts ist er z.b. mit 0,2 liter weniger angegeben. der 1,8er ist mit 7 l und der 2.0er mit 7,1 angegeben. in der praxis wahren wir den 2.0er mit ca. 7,5-7,8 liter +immer klimaanlage. spitzenwert war letztes jahr 7,3 liter+ klima, selbst nachgerechnet. aßerdem macht er mehr spass.
Sooo, bin nun den 1.8er gefahren. Wahr doch schon viel angenehmer als der C-MAX. Leider hatte dieses Fahrzeug nur die Minimal Ausstattung. Nichts für mich.
Spare jetzt doch lieber noch bis nächsten Frühling alles zusammen und leiste mir dann einen neuen nach meinem geschmack.
*FREU*
Dann wirds aber sicher den 2.0 Turnier
Mein Händler sagte mir, dass es auf nächstes Jahr nochmals ein FL geben wird. Hat da schon jemand was gehört?
Lg
der neue focus soll erst ende 10/anfang 11 kommen
Zitat:
Original geschrieben von u203222
Sooo, bin nun den 1.8er gefahren. Wahr doch schon viel angenehmer als der C-MAX. Leider hatte dieses Fahrzeug nur die Minimal Ausstattung. Nichts für mich.Spare jetzt doch lieber noch bis nächsten Frühling alles zusammen und leiste mir dann einen neuen nach meinem geschmack.
*FREU*
Dann wirds aber sicher den 2.0 Turnier
Mein Händler sagte mir, dass es auf nächstes Jahr nochmals ein FL geben wird. Hat da schon jemand was gehört?
Lg
Hi,
der neue wird nicht vor 2011 auf den Markt kommen... und nen 2.0 wird es dann voraussichtlich nicht mehr geben...
http://www.auto-news.de/.../...enziner-mit-Direkteinspritzung_id_20660