ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungsbericht über F650 GS

Erfahrungsbericht über F650 GS

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:26

Mein Vater möchte sich nun, da auch meine Schwester einen Motorradführerschein hat, eine kleine Maschine zulegen.

Es handelt sich hierbei um die o.g. Maschine.

Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich, Zuverlässigkeit, Werkstattbesuche, Testberichte (nen paar seiten auf die man sich verlassen kann).

Im Raum steht noch eine Suzuki V-Strom 650

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Tipp als BMW Kunde, nimm die kleine V-Strom mit ABS! ...den offiziellen Alpenmeister von MOTORRAD.

Die bin ich ausgiebig Probegefahren, an dem Teil ist was dran!

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 17:00

Die BMW hat auch ABS, könntest Du näher Begründen warum Du die Suzuki nehmen würdest?

Habe in Sachen Motorrad leider gar keine Erfahrungen

MfG

Trossi

ABS haben beide, dazu hat BMW noch andere nette Sachen im Safety Paket.

Es sind beides ansich tolle Motorräder (gerade, aber nicht nur für Einsteiger) und ziemlich ausgereift.

Handlichkeit und Tourentauglichkeit sind bei beiden auch gut.

Bzgl Werkstattbesuchen: die BMW alle 10000km, die Suzi alle 6000km

Ahja 20 kg weniger bei der F 650 GS sind natürlich auch ganz praktisch für leichtere Personen. Dann noch ein Zitat von motorradonline.de was natürlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist:"Weil die Münchener gerade ihren menschenfreundlichen Tag hatten, spendierten sie auch noch einen verstellbaren Kupplungshebel. Der alte war wahrscheinlich das Einzige, was vor allem Frauen gegen die ergonomisch gute F 650 GS noch einwenden konnten."

Sind aber beides gute Motorräder, im Zweifel hilft eine Probefahrt zur letzen Überzeugung ;)

Ich gehe davon aus, dass das Motorrad nicht im Gelände zum Einsatz kommen soll.

Wie bereits geschrieben, ich habe bei unserer diesjährigen Masurentour die DL 650 SV V-Strom ohne ABS ausgiebig auf allen Untergründen testen können, da ein Kumpel dieses Bike hat und mit dabei war.

Das Motorrad hat mich überzeugt, extrem handlich, drehfreudiger und standfester V2-Motor, gute bequeme Sitzposition und soziustauglich, der Wind- und Wetterschutz ist befriedigend, Gepäckunterbringung gut ebenso die Verzurrmöglichkeiten, geringer Spritverbrauch, Reisetempo auf BAB 160-170 kmh kein Problem und stressfrei, ansonsten absoluter Kurvenwetzer das es eine Pracht ist.

Die DL 650 SV V-Strom (ist auch mit ABS zu haben - nicht ohne ABS kaufen!) ist ein ein Motorrad für viele Gelegenheiten und gerade deshalb auch für Beginner eine gute Wahl und für weit weniger Geld als eine F 650 GS zu haben. Es ist nun mal so, die Geschmäcker und Vorlieben sind verschieden und vor allem können sie sich ganz schnell ändern. Gut für den, der ein universelles Bike wie die Suzuki sein eigen nennen darf.

Die F 650 GS hätte ich nur als Zweitmotorrad, allerdings ist sie deutlich teurer, reichlich leistungsschwächer, unbequemer, Wind- u. Wetterschutz nur minimal, nur Einzylinder (manchen wollen nichts anderes - ist auch ok).

Ich hoffe, ich habe Dir etwas zum Überlegen geschildert.

Viel Spass beim Grübeln.

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Die F 650 GS hätte ich nur als Zweitmotorrad, allerdings ist sie deutlich teurer, reichlich leistungsschwächer, unbequemer, Wind- u. Wetterschutz nur minimal, nur Einzylinder (manchen wollen nichts anderes - ist auch ok).

Also aufjedenfall ABS mit ordern kann ich auch nur zu raten.

Natürlich ist BMW grundsätzlich teurer, bei den Neupreisen bei beiden Maschinen ist allerdings die F 650 GS günstiger !

Abgesehen davon verliert sie nach 2 Jahren nicht mehr so viel wie die anderen.

Schwach würd ich die GS jetzt auch nicht bezeichnen (dafür ist der Verbrauch umso besser ;)) und schon garnicht unbequem ?!

Den wirklichen Vorteil den ich sehe ist, dass die neue Suzi Euro-3 hat. Ich würd jetzt keine neue Maschine mit Euro 2 mehr kaufen.

@F1Re_05,

ich dachte erst ich liege mit den Preisen daneben - jetzt muss Du dich hinlegen :)

BMW F650 GS ABS billiger als Suzuki DL 650A SV V-Strom mit ABS!

Hier steht was anderes Suzuki 7.390.- € + BMW 7.572.- €

Beides sind Herstellerpreise incl. ABS !

Dreimal dürfen wir raten wo man besser handeln kann als Endkäufer bei BMW od. beim Susi-Dealer.

Klick hier:

http://www.suzuki.de/content/index.html?WxH=1440x900

Und dann -> MODELLE

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html

Und dann unter VirtualCenter -> BikeConfigurator

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

@F1Re_05,

ich dachte erst ich liege mit den Preisen daneben - jetzt muss Du dich hinlegen :)

BMW F650 GS ABS billiger als Suzuki DL 650A SV V-Strom mit ABS!

Hier steht was anderes Suzuki 7.390.- € + BMW 7.572.- €

Beides sind Herstellerpreise incl. ABS !

Okay ich zieh mir den Schuh an. Unterm Strich hat man diese "kleine" Differenz.

AAAber man sollte nicht unerwähnt lassen, dass du für 182 € mehr bei BMW gleich noch Heizgriffe, Warnblinkanlage und Hauptständer dazu bekommst und das schlägt sich nicht nur im Wiederverkaufswert durchaus positiv nieder, sondern ist auch zienmlich praktisch. (Warnblinker mal etwas ausgeklammert ;))

:)

Also im direkten Vergleich der beiden Moppeds würd ich der Suzuki den Vorzug geben.......

Der Motor ist einfach um längen kultivierter als der Eintopf der F (wenngleich die F sicher auch ein feines Möppi ist).

Da hilft nur Probefahren.

Die Suzuki ist von der Papierform her der F in allen Belangen überlegen.

Papier ist geduldig. Einzylinderfahren ist geil. ;)

Mit dem Drehmoment- Argument werden die Pro-Einzyl. bedient, allerdings dann zu Lasten der Leistung.

Für manchen ist das sehr ausschlaggebend.

 

Suzuki:

Hubraum : 645 cm³

Leistung : 49 kW / 8.800 min-1

max. Drehmoment : 60 Nm / 6.400 min-1

 

BMW:

Hubraum 652 ccm

Nennleistung 37 kW (50 PS) bei 6.500/min

max. Drehmoment 60 Nm bei 4.800/min

der BMW einzylinder ist aber ein motor der Drehzahl verlangt , da ist nicht viel mit bumms aus dem keller, da ruckelt er nur...........

vom Fahrwerk her empfinde ich die F 650 als "Fahrrad" :D

von Motorrädern wie K1100LT, R1150GS, R1200RT und Harley BadBoy herkommend ;)

meine "Erfahrungen" beziehen sich auf eine 3500km tour durch Neuseeland mit dem Teil und das meine Frau eine fährt :)

die Suzuki bin ich nicht gefahren.......... wenn man sich entscheiden will sollte man wirklich eine testfahrt machen mit den Dingern.

Zitat:

Original geschrieben von Frankyboy53

der BMW einzylinder ist aber ein motor der Drehzahl verlangt , da ist nicht viel mit bumms aus dem keller, da ruckelt er nur...........

lol ?!

Der BMW Einzylinder (bei der GS leider etwas schlechter als bei der CS) hat eine super Drehmomenkurve !

Ab 3500 Umdrehnungen liegen schon 50 Nm an und sein Maximum ist dann bei 4800 Umdrehungen bei 60 Nm.

Also wer sagt das BMW Maschinen Drehorgeln sind hat wohl irgendwie was Missverstanden o_O

BTW es ist natürlich klar, dass der Einzylinder im untertourigen Bereich ruckelt, evtl etwas mehr als andere, aber in dem Bereich sollte man eh nicht fahren.

da kannst du lollen soviel du willst ;)

das ist mein eindruck wenn ich die maschine fahre.........

deshalb ja der hinweis auf eine unbedingt zu machende testfahrt - um zu schauen wie einem welche maschine liegt.

Die alte F war schon fürchterlich zu fahren, bei niedrigen Drehzahlen.

Die aktuellen lassen sich für einen Einzylinder schon sehr gut fahren. Nahezu perfekt wird das Laufverhalten, wenn man das 16er -Ritzel gegen ein 15er tauscht. Selbst mit 2000 U/min im hohen Gang kein Hacken auf der Kette, für einen Einzylinder unglaubliches Drehvermögen. Klaglos geht der Motor in allen Gängen in den Begrenzer.

Das ideale Motorrad für den Solotrip durch die Alpen.

Dazu Verbräuche, je nach Fahrweise, zwischen 3,5 und 4,5 Litern Normalbenzin.

Bild vom beherzten Alpeneinsatz:

http://img360.imageshack.us/img360/4461/schraeg1smallzs8.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Erfahrungsbericht über F650 GS