Erfahrungsbericht Raid HP Maxflow

BMW 3er E36

So, ich habe jetzt seit ein paar Tagen den Maxflow drin. Der Einbau war ziemlich einfach, bis auf das eine Schelle geklemmt hat. Der Filter sitzt sehr gut im Motorraum und wackelt auch nicht. Den Kaltluftschlauch habe ich beim Einbau auch weggelassen, damit ein bisschen mehr Sound rauskommt.

Das Teil ist lauter als ich dachte und es ruckelt auch nicht beim Beschleunigen, wie damals beim K&N 57i Kit. Von Leistungs + - merke ich auch nichts. Unter Vollast bei ca. 5000U/min ist das Ding in Kombination mit dem Eisenmann Sportauspuff super laut. Wodurch sich dann auch die Metallummantelung erhitzt. Unter Teillast hört man den fast gar nicht. Der Sound ähnelt dem K&N 57i Performance kit sehr stark, vielleicht sogar gleich.

Fazit: Ich finde es hat sich gelohnt und ist meiner Meinung nach besser als das 57i von K&N

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

ist ein Gutachten mit dabei. Was genau ist jetzt deine Frage?

ich habe in den zeitschriften immer nur gelesen: 320,325,328 und nirgendwo habe ichj den 323 gelesen und da wollte ich wissen, ob das gutachten auch für den motor gilt, oder ob das einfach nur allgemein gehalten ist 😉

Naja, im Fahrzeugschein ist der 323i im Prinzim auch ein 325i.(Hubraum bedingt)

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Naja, im Fahrzeugschein ist der 323i im Prinzim auch ein 325i.(Hubraum bedingt)

also sollter der prüfer es nicht ganz so genau nehmen, das wollte ich wissen. dann bastel ich mir lieber selbst nen hitzeschild für meinen k&n.

Die Eintragunjg war zumindest hier kein Problem.
Gutachten
Daß das kein Problem ist, wenn der 325 und der 328 im Gutachten stehen, daß sah der TÜV Prüfer genauso wie ich. Der Ansaugtrakt ist ja beim 328i sogar identisch.

Sollte einer Probleme haben bin ich gerne bereit eine Scheinkopie zu spenden.

@Mad
man kann die Kiste auch halbwegs leise fahren. Einfach nicht soviel Gas geben 😁 Die knarzende Kupplung nervt mich mehr. Muß ich mal fetten.