ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24

Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24

Mercedes
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:38

Habe vor einem Jahr aufgrund von abgelutschter Nockenwellenversteller einen neuen Satz von Flexrohr24 + Steuerkettensatz von Febi Bilstein einbauen lassen. Da mich @StarRim darum gebeten hat, meine "Langzeiterfahrung" zu schildern, hier ein paar Bilder von der Endoskopkamera, einmal vor der Reparatur, einmal ~1 Monat nach Einbau im Februar 2017, einmal von heute morgen (Januar 2018).

Überlasse die Bewertung der Bilder den "Fachmännern". Der Wagen läuft nach wie vor ganz normal.

Vorher
Vorher2
Nachher-1monat
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:38

Habe vor einem Jahr aufgrund von abgelutschter Nockenwellenversteller einen neuen Satz von Flexrohr24 + Steuerkettensatz von Febi Bilstein einbauen lassen. Da mich @StarRim darum gebeten hat, meine "Langzeiterfahrung" zu schildern, hier ein paar Bilder von der Endoskopkamera, einmal vor der Reparatur, einmal ~1 Monat nach Einbau im Februar 2017, einmal von heute morgen (Januar 2018).

Überlasse die Bewertung der Bilder den "Fachmännern". Der Wagen läuft nach wie vor ganz normal.

+5
219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Zitat:

@307CC-User schrieb am 6. März 2019 um 18:55:45 Uhr:

Also DIE KETTE ist mal def völlig fertig inkl Kettenspanner.

Wie kommst Du denn darauf? Auf den Bildern kann man es nicht beurteilen.

(Auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß die Info mit den 100% Steuerzeiten stimmt.)

Zitat:

Die Versteller sehen noch ok aus, da gibt es ganz andere Kandidaten. Zudem ist der Wechsel der Versteller noch mal deutlich aufwändiger. Kette und Spanner neu und gut.

Quatsch, wo soll das deutlich aufwendiger sein?

3l Kühlmittel ablassen. Oberen Stirndeckel incl. Thermostatgehäuse entfernen, die 2 Zentralschrauben der NW-Versteller ab, neue Versteller drauf. Stirndeckel mit neuer Thermostatgehäusedichtung drauf, fertig.

Dieter

am 7. März 2019 um 17:46

Zitat:

@dieters203 schrieb am 7. März 2019 um 01:11:57 Uhr:

Zitat:

@307CC-User schrieb am 6. März 2019 um 18:55:45 Uhr:

Also DIE KETTE ist mal def völlig fertig inkl Kettenspanner.

Wie kommst Du denn darauf? Auf den Bildern kann man es nicht beurteilen.

(Auch wenn es unwahrscheinlich ist, daß die Info mit den 100% Steuerzeiten stimmt.)

Zitat:

@dieters203 schrieb am 7. März 2019 um 01:11:57 Uhr:

Zitat:

Die Versteller sehen noch ok aus, da gibt es ganz andere Kandidaten. Zudem ist der Wechsel der Versteller noch mal deutlich aufwändiger. Kette und Spanner neu und gut.

Quatsch, wo soll das deutlich aufwendiger sein?

3l Kühlmittel ablassen. Oberen Stirndeckel incl. Thermostatgehäuse entfernen, die 2 Zentralschrauben der NW-Versteller ab, neue Versteller drauf. Stirndeckel mit neuer Thermostatgehäusedichtung drauf, fertig.

Dieter

Lieber Dieter, wenn die Kette so schlaff runter hängt, ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übelst gelengt und mit Sicherheit der Kettenspanner auch hinüber.

Darüberhinaus ist es da eben nciht nötig die Versteller zu wechseln, die halten noch sicher zig Tausend Km. Wenn man möchte KÖNNTE man die mit machen, aber die wechseln sich ja nun mal nicht von alleine und ein Mechi lässt sich das auch mit extra AW vergüten.

Zitat:

@307CC-User schrieb am 7. März 2019 um 18:46:12 Uhr:

Lieber Dieter, wenn die Kette so schlaff runter hängt, ist sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit übelst gelengt und mit Sicherheit der Kettenspanner auch hinüber.

Kann schon sein. Er hebt es aber mit einem Hebel an.

Kann genauso sein, daß das Anheben durch entsprechend gespannte Nockenwellen und/oder den zurückgedrückten Spanner ermöglicht ist. Auch bei einer neuen Kette kann man mit Gewalt etwas anheben.

Zitat:

Darüberhinaus ist es da eben nciht nötig die Versteller zu wechseln, die halten noch sicher zig Tausend Km. Wenn man möchte KÖNNTE man die mit machen, aber die wechseln sich ja nun mal nicht von alleine und ein Mechi lässt sich das auch mit extra AW vergüten.

Ich bezog mich auf den "deutlichen" Mehraufwand, den ich nicht sehe.

Ich würde die NW-Versteller wohl auch noch nicht tauschen.

Dieter

Ich habe mit 148.000km (08/2018) die China nwräder und Febi 44974 kettensatz in meinem W203 M271 gebasteld.

 

Heute Laufleistung 172.000km.

 

So bereits 26.000km gefahren.

 

Wichtig ist ölwechsel alle 10.000km.

 

Auto fahrt super.

Dieser NWR habe ich verbaut..jpg
Shell Helix Ultra 0W40 MB 229.5.jpg
am 12. März 2019 um 20:26

Zitat:

@maximaal schrieb am 12. März 2019 um 03:41:53 Uhr:

Ich habe mit 148.000km (08/2018) die China nwräder und Febi 44974 kettensatz in meinem W203 M271 gebasteld.

Heute Laufleistung 172.000km.

So bereits 26.000km gefahren.

Wichtig ist ölwechsel alle 10.000km.

Auto fahrt super.

Ein Foto der selbigen wäre aufschlußreich.

Ich habe zwar auch schon letztes Jahr mit 0w40 die Ölkur angefangen, bin aber jetzt wieder auf minimal dickeres Öl gewechselt mit 5w40. Die Reinigungskur mit Mobil1 FS 0w40 hat ganz gut geklappt das letzte Jahr, Öl war Rabenschwarz wie bei einem Diesel. ;)

Hallo!

 

Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, leider hält er nicht was die Überschrift verspricht. Nach anfänglichen (wenigen) Hinweisen auf die Haltbarkeit von Fremdfabrikaten driftet er leider ab und bringt über jetzt 12 Seiten was andernorts schon 2014 detailliert präsentiert wurde. Anyway...

 

In den vergangenen 2-3 Jahren sind die Preise für die Ersatzteile ja mächtig gepurzelt. Während hier im Thread für Flexrohr Teile 2017 noch von 450€ das Paar berichtet wurde, waren es 2018 schon nur noch 350€ und aktuell sind sie für 198€(!) zu haben.

Sogar Mercedes scheint dem Trend zu folgen. Bei freien Mercedes Händlern (z.B. Hirschvogel) gibt es die Versteller nun für 440€/Stck. So weit die Marktentwicklung.

 

Trotzdem bleibt die hohe Differenz und es stellt sich weiterhin die Frage nach der Kosten/Nutzen Beurteilung. Ein bereits 13 Jahre alter C180 mit 150 Tkm bei 15 Tkm/a muss keine weiteren 10 Jahre halten.

 

Insofern denke ich ist die Ausgangsfrage dieses Threads weiterhin sehr aktuell und ich wäre brennend an den Erfahrungen derjenigen interessiert, die Fremdteile jetzt vielleicht schon 2 oder 3 Jahre bei entsprechender Laufleistung fahren. Empfehlenswert oder Daumen runter?

 

Weiterhin konnte ich bisher in keinem Thread eine wirkliche Empfehlung für den Kettennieter finden, deshalb versuche ich es hier noch einmal.

Es wird oft auf Billigvernieter aus der Bucht verwiesen. Bei genauerem hinsehen stellt man aber fest, das die alle für HOHLnieten sind, die G53 Kette im Benz jedoch VOLLnieten hat.

Wahrscheinlich ist das auch die Ursache warum etliche klagen dass sie das Nietwerkzeug wie Bolle anziehen aber keine ausreichende Verformung des Nietkopfes hinbekommen.

Können mir bitte dijenigen die es selbst gemacht haben, sagen wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind bzw. welches Werkzeug verwendet wurde?

 

Groetjes,

 

R.M.

Nicht alle Billigvernieter sind für Hohlnieten.. für ca 50 Euro gibt es spezielle Mercedes Vollnieten Vernieter

https://rover.ebay.com/.../0?...

Ich habe einige ausprobiert und kann dir sagen dass alle bei Amazon Schrott sind. Egal ob bgs oder sonst was.

Das Einzige was wirklich hilft ist SW stahl oder Asta.

Hier passt alles bei M271 und das Material ist wirklich hart genug. Wir benutzen das Werkzeug in der Garage und haben schon viele Ketten damit genietet und immer zuverlässig und gut.

https://www.werkzeuge-berlin.de/.../...d-nietwerkzeug-mercedes-motoren

Hallo!

Danke schon einmal für die Hinweise zum Werkzeug. Der hier genannte sieht für mich doch diesem (nur 60€ günstiger!) von Stahl Maxx verdammt ähnlich, welcher mir schon oft empfohlen wurde:

https://www.xxl-automotive.de/.../...uer-benzin-und-diesel-motoren?...

Und in eBay findet man den auch zum gleichen Preis (175€) mit diversen Labeln. Wird also wohl der gleiche sein.

Somit ist die Wahl des Werkzeugs für mich nun endlich klar, fehlt nur noch der letzte überzeugende Kick zu den Flexrohr NW-Verstellern. Hat keiner weiterreichende Erfahrungen?

Groetjes,

R.M.

Zitat:

@NichtWichtig schrieb am 26. Juni 2019 um 21:00:19 Uhr:

Ich habe einige ausprobiert und kann dir sagen dass alle bei Amazon Schrott sind. Egal ob bgs oder sonst was.

Das Einzige was wirklich hilft ist SW stahl oder Asta.

Hier passt alles bei M271 und das Material ist wirklich hart genug. Wir benutzen das Werkzeug in der Garage und haben schon viele Ketten damit genietet und immer zuverlässig und gut.

https://www.werkzeuge-berlin.de/.../...d-nietwerkzeug-mercedes-motoren

@Feilenfett das würde ich so leider nicht sagen. Die sehen alle gleich aus. Aber die Qualität unterscheidet sich. Schau auf der Rückseite. Wenn da steht made in China, weg damit.

Made in Taiwan ist hochwertig

Hallo zusammen, bei meinem ist auch die Steuerkette fällig, 89T km, 1,8L Bj. 2005. Habe ca. 11 Grad nach OT auf der Auslassnockenwellenmarkierung.

Die Frage ist bei mir auch, Nockenwellenversteller tauschen oder nicht, wie würdet ihr die einschätzen? Mercedes sagt tauschen, freie Werkstatt meinte die Zähne sehen noch gut genug aus, er tauscht aber die NWV aus Prinzip immer, weil die auch in ihrer Funktion defekt gehen können?? Habt ihr dazu schon mal was gehört?

Grüße,

Max

Img-1229
Img-1238
Img-1241
am 18. August 2019 um 11:24

Also da gibt es wesentlich schlimmere Bilder der Versteller. Sind zwar ausgewaschen, aber die Kette wird darin sicher noch laufen. Wo hast du 11° her? Du hast leider kein Foto der Markierungen hinzu gefügt.

Habe die Auslassnockenwelle auf die Markierung gestellt und dann auf der Riemenscheibe die Gradzahl abgelesen. War auf jeden Fall mehr als 10°.

Auf dem angehängten Bild sieht man nicht so viel, nur dass es nach 10° sind.

Img-1237

Würde auch sagen dass die NWV ganz ok aussehen. Die müssen nicht zwingend erneuert werden.

Hallo zusammen!

Ich habe den gesamten Kontroll-/Austausch- und Reparaturzprozess rund um den M271 Motor hinter mich gebracht und so ziemlich jedes Teil schon einmal abgebaut. Auf dem Weg dahin habe ich unzählige Threads gelesen und hier M271 Probleme reparieren eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen mit Anleitungen eingestellt. Weitere folgen vielleicht.

Es wird unter anderen detailliert beschrieben bzw. auf konkrete Anleitungen verlinkt:

- Steuerzeiten und Zustand Steuerkette/Nockenwellenversteller kontrollieren

- Steuerkette und Nockenwellenversteller ersetzen

- Kompressor Ölwechsel

- KGE Schläuche ersetzen

- Ölfilterbock und Ölkühler Dichtung ersetzen

- Anlasser Ausbau

- Wasserpumpe und Thermostat wechseln

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen damit einen schnellen Überblick zu bekommen bzw. Reparaturanleitungen zu finden.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben!

R.M.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht Nockenwellenversteller von Flexrohr24