Erfahrungsbericht icelink plus
Hallo !
Hab also nun endlich den icelink plus eingebaut.
Da ich mich doch für das Gradle entschieden hab mußte ich nichtmal das Handschuhfach abbauen.
So bin ich vorgegangen:
Radio beim Händler bissl rausziehen lassen (später hab ich mir auß einem Stück Blech einen eigenen Schlüssel gemacht...einfach vorne schräg abschneiden dann geht das wunderbar)
Daheim Radio raus (hinten 3 Stecker + 2 Antennenkabel ab)
Icelink Adapter dazwischen gesteckt. Kabel zum Gradel (IPod Halter) vom rechten Fußraum hinter einem Ritz nach oben geschoben und an den Adapter angeschlossen. Das Massekabel hab ich mit einem Ringschuh verlötet und unter die Schraube geklemmt die den Antennenstecker fixiert.
Radio wieder rein (hinten ist mehr als genug Platz...kein Problem !)
Fertig !
Eine Frage hab ich noch. Stoppt der iPod die Aufladung wenn er voll ist ? Den LiIonen Akkus gehen ja bei Überladung kaputt. Oder muß ich am icelink immer die Ladung ausstellen wenn er voll iss ?
17 Antworten
Hab meinen IceLink auch seit dem Wochenende drin. Das Massekabel habe ich einfach in den Antennenstecker geklemmt.
Das Kabel zum Cradle habe ich unter dem Klimabedienteil durchgeführt.
Bilder folgen aber noch.
Was die Aufladung angeht, denke ich, dass er aufhört, wenn er voll ist. Macht er ja auch, wenn er per USB oder Netzteil aufgeladen wird.
Mein iPod schaltet die Aufladung aus, wenn er voll ist.
jep..schaltet sich ab..
Cool danke.
Lßt ihr den ipod im Auto bei dem Wetter...da wirds ja 60°C drin ?
Achso bei mir kommt es manchmal vor das nach dem einschalten auf dem ipod steht: Radiodatei ausgewählt ...zündung an/aus bitte !
Mach ich da was flasch ?
Wenn ich ihn abmachen will...wann ?
Soll ich erst den ipod abziehen und dann radio aus und auto aus ?
Erst Radio aus ...ipod ab...Auto aus ?
Oder einfach Auto aus ?
Und in welcher Reihenfolge soll ich das beim einschalten machen wenn der ipod ab war ?
Welche Hardware Version Stand bei euch drauf ? Bei mir 2.02 aber die Firmware ist 2.10 ? Wie isses bei euch ?
Ähnliche Themen
Ich machs so:
iPod ins Cradle schieben, Zündung ein, Motor starten, läuft.
Und bei Fahrtende mach ich den Motor aus, ziehe den iPod aus der Halterung und schalte diesen dann ab.
Und bei den Temperaturen lasse ich den Player nicht im Auto.
Welche Firmware drauf ist, hab ich nicht geschaut. Es läuft alles so, wie es soll, da ist mir das eigentlich auch egal.
Hi
ich hab den icelink aber mit einem ipod mini.
Wie ist denn eure qulität von den songs???
Wie stellt ihr denn eure lautstärke auf dem ipod selber ein?
Bass???
Höhen???
...und wie habt ihr dann dazu euer concert eingestellt??
Bei mir ist das so, dass wenn ich den ipod mini vorher benutzt habe und es die lautstärke recht hoch ist, dass dann der klang sehr stark leidet!!!
Schreibt doch mal eure Erfahrungen und eure Einstellungen in bezug auf Lautstärke und EQ.
Danke.
Gruß Bennet
hi
mal so ne frage , ist icelink damit ich einen ipod ans concert radio anschließen kann ? was kostet der spaß den ?
@HighspeedRS
Ja, der IceLink ist ein Adapter, der den Wechsleranschluss des Radios mit dem iPod verbindet. Der Adapter alleine kostet 149€. Je nachdem, ob du den iPod als externes Display verwenden willst oder er im Handschuhfach verschwinden soll, benötigst du noch eine Halterung dazu.
Die kostet nochmal 23,50€
Ich hab alles hier gekauft: www.maxxcount.de
@8PABennet
Ich hab die Ausgangsspannung auf 4V eingestellt, EQ-Einstellung des iPod hab ich auf Rock.
Bass und Höhen am Concert stehen jeweils auf 0.
Mit der Klangqualität bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich kann mich auch irren, aber ich habe das Gefühl, dass die Lösung iPod + iceLink besser klingt, als wenn meine Songs von MP3 auf wav konvertiere, eine Audio CD draus brenne und über den CD-Player vom Concert anhöre.
Ich benutze den iPod allerdings ausschließlich im Auto. Daher kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, wenn man den Player vorher "normal" benutzt und ihn dann anschließend im Auto verwendet.
So....hab nochmal bissl getestet.
Also 2 Fehler sind mir aufgefallen:
1. Wenn man z.B. 2 mal zum nächsten Titel drückt bleibt er manchmal hängen....3-x mal geht auch nicht richtig.
2. Manchmal wenn ich den ipod ab hatte kommt kurz Audi Radiotyp ausgewählt oder am Radio sogar NO TAPE wenn ich auf CD drück. Wenn ich dann das Radio aus und wieder anmach isses wieder gut. Iss immer wenn er über Tag in der Sonne gestanden hat...obs daran liegt ?
Firmware iss 2.10 drauf.
Wer hat ähnliche Probleme ? Iss das normal das es manchmal bissl hängt beim "nächstes Lied" drücken oder der Ipod die Radiodatei neu läd ?
Nein, derartige Probleme habe ich glücklicherweise nicht.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich mit dem rechten Drehknopf Titelsprünge mache, dann bleibt er ganz kurz hängen, springt dann noch ein Lied weiter und spielt dann ganz normal den Titel ab.
Aber da ich eh grundsätzlich im Random-Modus höre, ist mir das relativ wurscht.
A propos Random:
Gibt es eine Möglichkeit, das Radio (Concert II) dazu zu bewegen, auch zwischen den einzelnen CDs (respektive Playlists) zu springen oder ist das nicht möglich?
Hast Du schonmal versucht 5 mal direkt hintereinander auf vorlauf zu klicken....kommt dann wirklich das 5te Lied....bei mir springt er dann oft auf das 6te ?
Der merkt sich die config über Nacht....aber wenn das Auto über Tag in der Sonne stand...kommt die Meldung Radiodatei gewählt Bitte an/aus.
Liegts an der Hitze ?
Zitat:
Original geschrieben von MerlinG5
Hast Du schonmal versucht 5 mal direkt hintereinander auf vorlauf zu klicken....kommt dann wirklich das 5te Lied....bei mir springt er dann oft auf das 6te ?
Der merkt sich die config über Nacht....aber wenn das Auto über Tag in der Sonne stand...kommt die Meldung Radiodatei gewählt Bitte an/aus.
Liegts an der Hitze ?
Nö, habe ich bisher nicht versucht, weil ich ja eh immer Zufallswiedergabe aktiviert habe.
Aber ich probiers nachher mal aus.
Lässt du den iPod eigentlich immer in der Halterung, also auch in der prallen Hitze?
Ne bei der Hitze und auch im Winter werd ich ihn rausnehmen.
Der vergißt die Config Datei immer wenn er tagsüber in der Sonne gestanden hat. Über Nacht nicht !
Kannst Du mal schauen ob Du die config Datei auswählen kannst wenn Sie bei Dir schon drauf iss. Also ich hab meine nie ausgewählt weil es einfach automatisch nach dem Einbau ging. Die bei maxxcount sagten ich hätte die selbst auswählen müssen. Wenn ich das jetzt machen will...also iPod ab die Datei anspielen und dann wenns Radio an iss anschließen soll laut denen die Nachricht kommen das die Config durchgeführt wurde. Da passiert bei mir aber garnix. Wie iss das bei Dir ? Kannst Du die mal abspielen und den iPod dabei anschließen und auf dem Display schauen was dabei passiert ? Achso nochwas...steht dein A3 auch den ganzen Tag in der Sonne ? Welche Farbe hat er ?
Vielen Dank schonmal
Was denn für eine config-Datei?
Ich hab bei mir nur den Adapter eingebaut, den iPod mit Liedern vollgehauen, den Player in die Halterung gesteckt und es funktionierte einwandfrei. Eine spezielle Datei oder sowas habe ich nicht auf den iPod geladen.
Und solange alles funktioniert, möchte ich auch nicht rumexperimentieren.
Was die Titelsprünge angeht, ist es bei mir so, dass vorwärts alles geschmeidig ist. Ich drücke also fünf mal vorwärts, er springt fünf Lieder nach vorne. Rückwärts ist es so, dass ich fünfmal rückwärts drücke (was ja 4 Lieder zurück bedeutet, das aktuell gespielte Lied beginnt von vorne und dann noch 4 Lieder zurück). Er springt dann auch besagte 4 Lieder zurück, macht ein paar Sekunden Pause und springt dann nochmal eins zurück.
Unter der Woche steht mein Wagen in der Tiefgarage. Am Wochenende in der Sonne. Farbe ist Maritiusblau Perleffekt.