ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungsbericht I-Sotec Sound Update

Erfahrungsbericht I-Sotec Sound Update

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. April 2014 um 13:37

Hallo,

ich habe nun mittlerweile den zweiten TII mit I-Sotec Sound Lösung. Meinen ersten Dicken habe ich vor gut 3 Jahren nach Probefahrt ohne Dynaudio bestellt. Aus meinen vorherigen Audi`s war ich da einfach anderes gewohnt. Ich habe mir dann nach Anraten meines VW Händlers die I-Sotec die 4CX Endstufe einbauen lassen. Damit war trotz Standard Boxen eine ordentliche Dynamik zu hören und ich war 3 Jahre lang zufrieden.

Beim neuen TII wollte ich die große I-Sotec Lösung haben. Das "Top Digital Sound System". Nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Brandt und Herrn Jakobs wurde mir zusätzlich der Tausch der vorderen Hoch- und Mitteltöner in der Tür nahe gelegt. Nach Auslieferung meines neuen Dicken habe ich mich dann Montag auf den Weg zu I-Sotec nach Unna gemacht. Eingebaut wurde die neue Carbon Endstufe mit Doppelsub, unsichtbar in der Reserveradmulde versteckt und die vorderen Boxen in den Türen wurden getauscht. Herr Brandt und Herr Jakobs haben mit mir am Fahrzeug über die USB Schnittstelle der Endstufe am Notebook alles perfekt eingestellt. Mit der mitgelieferten Software ist dies dann auch zu Hause möglich.

Die beiden Herren haben sich am Telefon und auch vor Ort wirklich Zeit für meine Fragen genommen und haben meine Erwartungen mit dem Ergebnis übertroffen. Die Entscheidung auch diesmal auf Dynaudio zu verzichten war für mich definitiv richtig.

Der Einbau der kleinen Endstufe wäre laut meinem Händler auch ohne Probleme selber möglich. Es gibt einen Kabelsatz dabei der nur in den original Kabelsatz von VW in der Kofferraumverkleidung zwischengesteckt wird. Es müssen keinerlei Kabel nach vorne gezogen werden. Bei der großen Lösung muss die Plus Leitung vorne unter dem Fahrersitz an die Batterie.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2014 um 13:37

Hallo,

ich habe nun mittlerweile den zweiten TII mit I-Sotec Sound Lösung. Meinen ersten Dicken habe ich vor gut 3 Jahren nach Probefahrt ohne Dynaudio bestellt. Aus meinen vorherigen Audi`s war ich da einfach anderes gewohnt. Ich habe mir dann nach Anraten meines VW Händlers die I-Sotec die 4CX Endstufe einbauen lassen. Damit war trotz Standard Boxen eine ordentliche Dynamik zu hören und ich war 3 Jahre lang zufrieden.

Beim neuen TII wollte ich die große I-Sotec Lösung haben. Das "Top Digital Sound System". Nach telefonischer Rücksprache mit Herrn Brandt und Herrn Jakobs wurde mir zusätzlich der Tausch der vorderen Hoch- und Mitteltöner in der Tür nahe gelegt. Nach Auslieferung meines neuen Dicken habe ich mich dann Montag auf den Weg zu I-Sotec nach Unna gemacht. Eingebaut wurde die neue Carbon Endstufe mit Doppelsub, unsichtbar in der Reserveradmulde versteckt und die vorderen Boxen in den Türen wurden getauscht. Herr Brandt und Herr Jakobs haben mit mir am Fahrzeug über die USB Schnittstelle der Endstufe am Notebook alles perfekt eingestellt. Mit der mitgelieferten Software ist dies dann auch zu Hause möglich.

Die beiden Herren haben sich am Telefon und auch vor Ort wirklich Zeit für meine Fragen genommen und haben meine Erwartungen mit dem Ergebnis übertroffen. Die Entscheidung auch diesmal auf Dynaudio zu verzichten war für mich definitiv richtig.

Der Einbau der kleinen Endstufe wäre laut meinem Händler auch ohne Probleme selber möglich. Es gibt einen Kabelsatz dabei der nur in den original Kabelsatz von VW in der Kofferraumverkleidung zwischengesteckt wird. Es müssen keinerlei Kabel nach vorne gezogen werden. Bei der großen Lösung muss die Plus Leitung vorne unter dem Fahrersitz an die Batterie.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Du hast den D4S Verbaut.

Hat es einen Grund, warum du nicht gleich einen D5S genommen hast?

ja, weil ich die gebraucht gekauft habe und ich ohnehin keinen Subwoofer anschließen kann bzw. werde :)

Meine Begeisterung über den druckvollen Klang ist leider etwas getrübt, nach dem ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin.

Der Radioempfang ist deutlich schlechter geworden. FM Sender rauschen und die DAB+ Sender reißen zwischendurch ab.

Jetzt ist die Frage, ob die Amp die Störungen verursacht oder im Kabelbaum eine Unterbrechung ist.

I-Sotec schreibt: Digital-Verstärker und Radio-Empfang

Mehr als 95% störungsfrei...

Der Radio-Empfang kann unter Umständen aufgrund des Verstärker-Prinzips beeinflusst werden.

Auf Radios mit dem digitalen Empfang - DAB / DAB plus - haben Digital-Verstärker in der Regel wenig Einflluss

Vielleicht gehöre ich zu den 5%, wo die Amp doch Störungen verursacht. Wie ist das bei euch?

Hallo,

Das hört sich ja nicht gut an. Ich höre eigentlich nur DAB und mir ist noch nichts aufgefallen. Werde mir aber auch mal die anderen Sender anhören und vergleichen.

Gruß Tino

Möglich, dass sich die Antennenkabel gelöst haben könnten, als ich die Unit aus ihrer Halterung gezogen habe.

Werde wohl oder übel die Verkleidung noch mal abmachen müssen

hab heute mal Radio probiert. war aber nur in der Stadt unterwegs und da ist mir nichts weiter aufgefallen.

hier mal ein Bild von meiner Endstufe. Hat noch einer eine Idee, wie ich den Subwoofer fixieren kann? Ist zwar beim starken beschleunigen noch nicht verrutscht. aber wär ja schon besser, wenn der sicher steht. Hab bis jetzt nur eine Menge Schaumstoff auf den Subwoofer gelegt, damit der Kofferraumboden den Subwoofer etwas nach unten drückt.

Gruß Tino

20180115-150705

Danke dir :)

mal eben fix die Verkleidung abgebaut und die Stecker kontrolliert. Man hat ja inzwischen Übung :)

Aber alle Stecker fest. Ein versehentliches Rausziehen der Antennenstecker ist auch gar nicht möglich.

Habe dann bewusst den Stecker entriegelt und es kam auch eine Fehlermeldung im 5F-Steuergerät.

Demnach kann ich die Ursache für die Verschlechterung des Radioempfangs klar auf die Amp bzw. dem Kabelbaum zurückführen.

Leises, aber hörbares Rauschen bei den FM-Sendern

Gelegentliche Unterbrechnung der DAB+ Sender

Kann man mit leben, aber ist ein Kompromiss. Hatte ich mir anders vorgestellt.

Zitat:

@tinom87 schrieb am 15. Januar 2018 um 23:11:10 Uhr:

hab heute mal Radio probiert. war aber nur in der Stadt unterwegs und da ist mir nichts weiter aufgefallen.

hier mal ein Bild von meiner Endstufe. Hat noch einer eine Idee, wie ich den Subwoofer fixieren kann? Ist zwar beim starken beschleunigen noch nicht verrutscht. aber wär ja schon besser, wenn der sicher steht. Hab bis jetzt nur eine Menge Schaumstoff auf den Subwoofer gelegt, damit der Kofferraumboden den Subwoofer etwas nach unten drückt.

Gruß Tino

bei Conrad.de gibt es von Fastech Klettband, was extrem fest klebt. Das benutze ich für die Nummernschildbefestigung und viele andere Dinge. Würde den Subwoofer damit fixieren.

Hallo Sttefan, gute Idee mit dem Klettband. Werd ich mal probieren.

Mit Radio bin ich noch nicht weiter. Bei dem Sauwetter bin ich immer mit dem Auto meiner Frau gefahren :)

Gruß Tino

Hallo Tino, ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit i-Sotec gehabt. Eine Beeinträchtigung der Empfangsqualität ist absolut wahrscheinlich. Warum nun ausgerechnet bei mir... keine Ahnung. In jedem Fall meinte man bei i-Sotec, dass hier nur der Umstieg auf einen analogen Verstärker helfen würde.

Muss jetzt abwägen, ob ich mit dem Kompromiss lebe oder auf einen analogen Verstärker wechsel. Man hat mir eine Amp angeboten, die neu auf dem Markt ist. I-Soamp 4 Cool Blue (um die 249 Euro) Kabelbaum kann weiter verwendet werden

habe gerade noch etwas bezüglich Digitalverstärker VS Radioempfang gesucht und Einbautipps von Car-Hifi-Experten gefunden.

Wenn die Lösung wirklich so einfach sein sollte, wie ich gelesen habe, wäre das Angebot von I-Sotec eigentlich eine Frechheit.

Da das Netzteil im Verstärker Störungssignale ausstößt, muss dieser weit genug von der Antenne positioniert sein. Werde die Amp morgen mal auf linke Kofferraumseite verstauen. Das Kabel ist ja lang genug. Bin gespannt und werde berichten.

Ja bin gespannt auf deinen Bericht. Wäre ja echt super, wenn das schon die Lösung wäre

Das Rüberlegen des Verstärkers auf die linke Seite hat leider nichts gebracht.

habe gestern eine eine 4coolblue bestellt. Die soll lt. I-sotec garantiert störungsfrei sein. Bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungsbericht I-Sotec Sound Update