ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:46

Guten morgen liebe Vectra und Siggi Gemeinde,

Als erstes möchte ich erwähnen das das Ganze natürlich nur zu Show-Zwecken und nicht für den öffentlich Straßenverkehr gedacht ist. :D

Gestern war es bei mir wieder so weit, es fing zu erst an mit kurzem Notlauf - Ladedruckabweichung im positiven Bereich zu groß - nach weiten ca 100km erneuter Notlauf - Differenzdruck Rußpartikelfilter zu groß.

Dieses Problem hatte ich nun schon zum dritten mal. Alle ca 1500 - 1700km war mein DPF dicht und der Wagen fuhr noch wie 100 PS. Es war immer eine große Qual mit Tech2 und OP-Com sowie mehrere Autobahn-Kilometer den Wagen zum regenerieren zu bekommen.

Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Filter und immer in Angst und Bange fahren zu müssen das er komplett dicht sein könnte sowie stehen zu bleiben.

Nach langen überlegen war es dann soweit, ab in meine Werkstatt, Auto hoch gehoben DPF rausgeschraubt um sehen zu können das einen ein dichtes schwarzes Sieb entgegenschaut. Kurze Rede, langer Sinn. Feustel und ca 0.5m langes Brecheisen und viele viele Schläge in die Rückseite des Filters. Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe. Den Filter bzw das Gehäuse wieder eingebaut und ab zur Probefahrt zu erst mit original Software: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Der Motor dreht viel freier hoch, läuft besser, ruhiger und es sind gefühlte 20PS mehr vorhanden. Danach mit der EDS Phase 1 Software mit 200PS, hier ist der Unterschied enorm der brave Vectra wird wirklich zum "Schaf im Wolfspelz". Ich fahre momentan im Winter 195er 15Zoll welche nun selbst auf trockener Straße in den ersten zwei Gängen nicht mehr viel Tracktion haben.

Fazit: Ich bin sehr begeistert und nun absolut zufrieden!

Ein paar Bilder von der ganzen Aktion gibts im Anhang.

Hoffe ich kann den DPF-Geschädigten hier im Forum mit diesem Fred hier helfen.

Greetz Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:03

Hallo,

dieser Fred hier war nun auf jeden Fall der letzte seiner Art meinerseits. Gedacht war dieser Beitrag für Gleichgesinnte meinerseits welche immer nur Ärger mit dem Filter haben. Doch da es hier scheinbar leider fast nur Nörgler, Besserwisser und ÖKO-Freaks gibt werde ich mich nun hüten meine neuen Erfahrungen hier preiszugeben.

Dachte eigentlich ich könne euch hiermit helfen da es sich ja noch so gut wie Keiner gewagt hat und es ein sehr aktuelles Thema ist.

Werde aber nun keinen Erfahrungsbericht mehr posten da es ja wieder illegal, Umweltschädlich oder uninteressant sein könnte.

Für alle Anderen die diesen Beitrag hilfreich oder interessant fanden möchte ich mich für´s lesen bedanken.

Greetz Chris

898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
898 Antworten

Würde ich so nicht sagen, 850 ist Maximalwert was man bei dem Motor mit dem TECH2 einstellen kann. Es geht in 4 25-ger Schritten. Von 800 aus gesehen, also zwischen 750 und 850 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) .

Bei der Kaltstart hebt der ja von selbst bis 900 an, das was ich gesehen habe.

 

Die Drehzahl Schwank natürlich auch um ca 25+/-

 

Ach ja,es war kurz nach dem kaltstart

So

Hab heute wieder Zeit gehabt mir den dth genauer anzusehen. Dabei hab ich einen riss an einem ladeluft Schlauch, der hinterm kühlergrill ist. Hab sie ersetzt und ne Probefahrt gemacht. Siehe da,ab 2000- bis knapp vor 5000 1,5bar ab dem dritten Gang. Vorher kam er immer erst ab ca 2800-3000 Umdrehungen.

Ein anderes Problem ist,das ich zwischen 2000 und 3000 immer wieder ein Vogelzwitschern wahrnehmbar kann. Manchmal täglich, dann wieder paar Tage gar nicht. Wenn,dann nur unter volllast.

Vor lauter Freude das er jetzt spürbar besser läuft,bin ich auf die Autobahn,um ihm mal zu testen. Nach mehrmaligem Beschleunigen von niedrigem Tempo auf über 200 hab ich in der Dunkelheit ein funkeln durch die heckscheibe bemerkt. Hab schon gedacht die kiste brennt mir unterm Arsch weg.

Gleich ausrollen lassen, von der Bahn abgefahren und wieder retour gefahren. Ohne volllast,dafür der Blick immer nach hinten.. als ich bei mir Von der AB abgefahren bin,hab ich mal probiert zu beschleunigen. Beschleunigung sehr zäh,erst ab 3000 ,dann bin ich vom Gas gegangen. Was mir bei offenem Fenster aufgefallen ist, ist das zwitschern jetzt immer,sobald man gas gibt. Hört sich an,als würde irgendwo mit dem zwitschern auch der ladedruck entweichen.

Mehr qualmen als sonst tut er nicht. Befürchte das wohl der Krümmer verzogen ist. Hatte Opcom dran, keine Fehler hinterlegt. Mit so ein billig obd Adapter und handyapp schmeißt er p1110. Das wiederum deutet glaub ich auf die drallklappen hin...

Vielleicht Hat jemand ne Idee wo ich zum suchen anfangen sollte

das mit den Funken da hätte ich besonders Angst bekommen. Von einem Freund der Astra mit Z19DTH ist vor einer Woche komplett abgefackelt. Nach DPF Regeneration hat er ihn abgestellt, hat gesehen dass es hinten am Endtopf gequalmt hat, 5 Minuten später stand das Auto im Vollbrand.

Ich hatte auch ne Zeit mal so ein Geräusch beim Vollgasgeben. Als würden irgendwo Abgase entweichen. Seit dem ein anderer Ladeluftkühler drin ist hält er den Ladedruck wieder und das zischen ist weg.

Wenn der Krümmer verzogen ist, klingt das eher wie ein kreischen oder andere Beschreiben es wie ein durchrutschender Keilrippenriemen.

mit gerissenen Krümmer solltest du eigentlich noch spürbar volle Leistung haben. Stinkt aber dann nur extrem.

Ne, Leistung ist nicht mehr da. Er baut den LD nur sehr langsam auf. Fahr dann in die Garage mal

Kann mir jemand sagen wofür dieses Teil da ist,und ob es so aussehen muss?

Screenshot-20190304-202815-video-player
Screenshot-20190304-202826-video-player

Da sollte bestimmt ein stehbolzen sein. Wenn man von vorne drauf schaut rechts unten

Screenshot-20190304-213243-video-player

Das ist AGR-Kühler, da fehlt ein flexrohr zwischen Krümmer und AGR-Kühler

 

Bild ist recht unscharf, aber es schau so aus das die Öffnung am Lader verschlossen ist.

 

Vielleicht ist keine verschlussplatte bei dem AGR-Ventil verbaut ist und es entweicht der LD über AGR raus?

Ja da hat jemand das AGR Ventil still gelegt. Ist halt die Frage ob am AGR Kühler ne Dichtplatte noch dran war und die abgeflogen ist oder am AGR ist eine weitere Dichtplatte drin. Wenn nicht dann ballert er da Ladedruck ab.

P1110 Stellmotor Drallklappen.

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 04. März 2019 um 21:34:00 Uhr:

Da sollte bestimmt ein stehbolzen sein

Ja schau danach aus, Bild ist eben nicht das beste.

Ja, AGR und dpf sind auf Urlaub.

Die Öffnung am lader ist verschlossen..

Hab mal jemand Gas geben lassen als ich drunter war und hab meine Hand auf die Öffnung gelegt. Fühlbar war zumindest nichts.

Hab danach eine Öffnung am Krümmer entdeckt. Geh davon aus das ein stehbolzen fehlt. Das zwitschern könnte darauf hindeuten, plötzlicher Leistungsverlust auch??

Kann denn der stehbolzen der Grund für plötzlichen leistungsabfall sein,oder ist das eine andere Geschichte??

Kleines Update:

Gestern in der Garage nochmal angesehen...

Also Krümmer kann ich so gut wie ausschließen. Das zwitschern ist im stand bzw beim Gas geben nur dann hörbar, wenn der lader arbeitet. Schon ab niedrigeren Drehzahlen wahrnehmbar. Bei der fahrt fiel mir auf,das die Leistung ganz normal da ist und er wie gewohnt LD aufbaut. Kein Qualmen zu sehen. Also bis auf das zwitscher Geräusch nichts auffälliges.

Beim ölabscheid ist von unten eine Öffnung zu sehen,neben einem Schlauch. Es sieht aus als würde hier was fehlen, oder gehört das so??

Tut mir leid das ich diesen Thread hergenommen habe. Wollte keinen neuen Thread aufmachen. Oder kann man die Beiträge in einen separaten Thread verschieben??

Mach doch vllt. mal ein video von deinem geräusch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!