ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:46

Guten morgen liebe Vectra und Siggi Gemeinde,

Als erstes möchte ich erwähnen das das Ganze natürlich nur zu Show-Zwecken und nicht für den öffentlich Straßenverkehr gedacht ist. :D

Gestern war es bei mir wieder so weit, es fing zu erst an mit kurzem Notlauf - Ladedruckabweichung im positiven Bereich zu groß - nach weiten ca 100km erneuter Notlauf - Differenzdruck Rußpartikelfilter zu groß.

Dieses Problem hatte ich nun schon zum dritten mal. Alle ca 1500 - 1700km war mein DPF dicht und der Wagen fuhr noch wie 100 PS. Es war immer eine große Qual mit Tech2 und OP-Com sowie mehrere Autobahn-Kilometer den Wagen zum regenerieren zu bekommen.

Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Filter und immer in Angst und Bange fahren zu müssen das er komplett dicht sein könnte sowie stehen zu bleiben.

Nach langen überlegen war es dann soweit, ab in meine Werkstatt, Auto hoch gehoben DPF rausgeschraubt um sehen zu können das einen ein dichtes schwarzes Sieb entgegenschaut. Kurze Rede, langer Sinn. Feustel und ca 0.5m langes Brecheisen und viele viele Schläge in die Rückseite des Filters. Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe. Den Filter bzw das Gehäuse wieder eingebaut und ab zur Probefahrt zu erst mit original Software: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Der Motor dreht viel freier hoch, läuft besser, ruhiger und es sind gefühlte 20PS mehr vorhanden. Danach mit der EDS Phase 1 Software mit 200PS, hier ist der Unterschied enorm der brave Vectra wird wirklich zum "Schaf im Wolfspelz". Ich fahre momentan im Winter 195er 15Zoll welche nun selbst auf trockener Straße in den ersten zwei Gängen nicht mehr viel Tracktion haben.

Fazit: Ich bin sehr begeistert und nun absolut zufrieden!

Ein paar Bilder von der ganzen Aktion gibts im Anhang.

Hoffe ich kann den DPF-Geschädigten hier im Forum mit diesem Fred hier helfen.

Greetz Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:03

Hallo,

dieser Fred hier war nun auf jeden Fall der letzte seiner Art meinerseits. Gedacht war dieser Beitrag für Gleichgesinnte meinerseits welche immer nur Ärger mit dem Filter haben. Doch da es hier scheinbar leider fast nur Nörgler, Besserwisser und ÖKO-Freaks gibt werde ich mich nun hüten meine neuen Erfahrungen hier preiszugeben.

Dachte eigentlich ich könne euch hiermit helfen da es sich ja noch so gut wie Keiner gewagt hat und es ein sehr aktuelles Thema ist.

Werde aber nun keinen Erfahrungsbericht mehr posten da es ja wieder illegal, Umweltschädlich oder uninteressant sein könnte.

Für alle Anderen die diesen Beitrag hilfreich oder interessant fanden möchte ich mich für´s lesen bedanken.

Greetz Chris

898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
898 Antworten
am 6. März 2019 um 11:39

Bei meinem Vectra C Z19DTH 150Ps war es auch ein "zwitschern" bis pfeifen. Ursache war hier wie offenbar in den meisten Fällen ein abgerissener Stehbolzen. Das wurde dann immer schlimmer, mit am Ende starkem Dieselgeruch im Fahrzeug. Ein fahren ohne aktivierter Umluft war gar nicht mehr möglich. Es war bei meinem auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

Kann man hier Videos hochladen?

YouTube

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 6. März 2019 um 12:39:22 Uhr:

Bei meinem Vectra C Z19DTH 150Ps war es auch ein "zwitschern" bis pfeifen. Ursache war hier wie offenbar in den meisten Fällen ein abgerissener Stehbolzen. Das wurde dann immer schlimmer, mit am Ende starkem Dieselgeruch im Fahrzeug. Ein fahren ohne aktivierter Umluft war gar nicht mehr möglich. Es war bei meinem auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

So fahre ich jetzt bald das zweite Jahr rum. Hab den kompletten Auspuff von Endtopf bis Hosenrohr komplett neu (außer Oxi und "DPF"), neue Dichtungen her genommen, Auspuffdichtmasse und es stinkt trotzdem. Mit Endoskopkamera konnte ich die Stehbolzen unterhalb vom Krümmer abfahren und alle sind dran. Aber der Vorkat ist voll verrußt und man hört aus dem Bereich ein zischen. Vermutlich ist irgendeine Schweißnaht am Vorkat gerissen weil laut Endoskop ist das V-band auch komplett rußfrei.

Umluft nützt beim Vectra C nichts. Egal ob vor mir ein alter Passat B3 gefahren ist der nen Liter Öl auf 100 gefressen hat oder meine eigenen Abgase .. Umluft an oder aus hat bei mir NIE einen Unterschied gemacht.

Ich dreh die Lüftung immer runter auf 0.

VKER liegt schon aber den Rotz zu zerlegen für den scheiß hab ich wenig Bock zu.

am 6. März 2019 um 14:19

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 6. März 2019 um 14:25:00 Uhr:

So fahre ich jetzt bald das zweite Jahr rum. Hab den kompletten Auspuff von Endtopf bis Hosenrohr komplett neu (außer Oxi und "DPF"), neue Dichtungen her genommen, Auspuffdichtmasse und es stinkt trotzdem. Mit Endoskopkamera konnte ich die Stehbolzen unterhalb vom Krümmer abfahren und alle sind dran. Aber der Vorkat ist voll verrußt und man hört aus dem Bereich ein zischen. Vermutlich ist irgendeine Schweißnaht am Vorkat gerissen weil laut Endoskop ist das V-band auch komplett rußfrei.

Umluft nützt beim Vectra C nichts. Egal ob vor mir ein alter Passat B3 gefahren ist der nen Liter Öl auf 100 gefressen hat oder meine eigenen Abgase .. Umluft an oder aus hat bei mir NIE einen Unterschied gemacht.

Ich dreh die Lüftung immer runter auf 0.

VKER liegt schon aber den Rotz zu zerlegen für den scheiß hab ich wenig Bock zu.

Da hatte ich Glück... dann wird der Krümmer irgendwo nen riss haben... das ist übel. Zumal beim Z19DTH da der Turbo mit dranhängt.

Wegen des Aufwands hab ich den dann auch dankend abgegeben an Opel....

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 6. März 2019 um 14:59:22 Uhr:

https://m.youtube.com/watch?v=khoFlNzTu8o

Das hört sich ganz stark nach der krümmerdichtung bzw. Abgerissenen bolzen an.. hast du auch mal das wellrohr vom turbolader zum agrkühlet überprüft?

Zitat:

@Turbo_Vecci schrieb am 6. März 2019 um 15:19:12 Uhr:

Zitat:

@ThePolgamer schrieb am 6. März 2019 um 14:25:00 Uhr:

So fahre ich jetzt bald das zweite Jahr rum. Hab den kompletten Auspuff von Endtopf bis Hosenrohr komplett neu (außer Oxi und "DPF"), neue Dichtungen her genommen, Auspuffdichtmasse und es stinkt trotzdem. Mit Endoskopkamera konnte ich die Stehbolzen unterhalb vom Krümmer abfahren und alle sind dran. Aber der Vorkat ist voll verrußt und man hört aus dem Bereich ein zischen. Vermutlich ist irgendeine Schweißnaht am Vorkat gerissen weil laut Endoskop ist das V-band auch komplett rußfrei.

Umluft nützt beim Vectra C nichts. Egal ob vor mir ein alter Passat B3 gefahren ist der nen Liter Öl auf 100 gefressen hat oder meine eigenen Abgase .. Umluft an oder aus hat bei mir NIE einen Unterschied gemacht.

Ich dreh die Lüftung immer runter auf 0.

VKER liegt schon aber den Rotz zu zerlegen für den scheiß hab ich wenig Bock zu.

Da hatte ich Glück... dann wird der Krümmer irgendwo nen riss haben... das ist übel. Zumal beim Z19DTH da der Turbo mit dranhängt.

Wegen des Aufwands hab ich den dann auch dankend abgegeben an Opel....

mach mir keine Angst weil 2016 kam schon ein neuer Turbo rein bei mir weil der Krümmer damals gerissen war.

Es kommt aus der Gegend vom wellrohr...muss es mir genau ansehen... direkt beim Krümmer kann man minimal rußspuren zu sehen. Am wellrohr von unten gesehen ist eine rußschicht zu sehen. Aber man sieht beschi.. hin. Muss mal mit einem Spiegel gucken. Müsste der undichte Krümmer sich nicht auch am stand bzw beim langsamen Beschleunigen wahrnehmbar sein?

am 7. März 2019 um 8:19

muss nicht unbedingt sein, kommt auf den Riss an.

Bei meinem wars im Stand kaum hörbar und sobald dann Druck aufs system kam gings ab. Erst nach ner Zeit drehte sich die Sache etwas, im Stand wars dann laut ohne Ende und später wurde es dann ab 3000 u/min ruhig bis ruhiger....

@ThePolgamer wenn dein Turbo schon mal erneuert wurde, kennst das Prozedere ja ^^ . Mir war das zu teuer, und selbst machen war mir da tatsächlich zu heikel. Zumal Opel zu dem Zeitpunkt ja die "Dieselprämie" angeboten hat.

Servus zusammen,

Hat schon Mal jemand erfolgreich den DPF beim z19dth der jüngeren Generation (mj2009) "verloren" ohne die Software anzupassen ? Dort fängt er nach zurücksetzen des DPF nach etwa 20km eine regeneration an, die er natürlich nicht schafft da er die Temperatur nicht erreicht. Eine leuchtende Mil würde nicht stören solange er nicht in den notlauf springt.

Beste Grüße

Hab einen 08er. Du kannst den doch auf nicht vorhanden setzen. Weiß aber nicht ob dann auch die Regeneration aus ist. Ansonsten gibt es dafür auch Software.

Das nennt man dann wohl sinnvoller Weise: Technik-"downsizing"!

5 x Daumen hoch!

Zitat:

@halbi2000 schrieb am 17. Juli 2020 um 23:32:51 Uhr:

Hab einen 08er. Du kannst den doch auf nicht vorhanden setzen. Weiß aber nicht ob dann auch die Regeneration aus ist. Ansonsten gibt es dafür auch Software.

ehm du kannst im Tacho in der Variantenkonfiguration beim DPF auf nicht vorhanden stellen. Aber aber natürlich ist dadurch der DPF nicht ausprogrammiert.

Bei den 1.9ern die einen Differenzdrucksensor haben muss die Software beim Tuner bearbeitet werden.

Die haben doch alle einen Differenzdrucksensor sobald der dpf verbaut wurde. Und der meckert ja auch nicht, er schafft halt nur (logischerweise) seine Regenerationstemperatur nicht. Jzt wäre die Frage ob man einfach den temp Sensor abstecken kann und er dann die Regeneration gar nicht erst startet. Und das im optimal Fall ohne in den notlauf zu gehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!