Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!
Guten morgen liebe Vectra und Siggi Gemeinde,
Als erstes möchte ich erwähnen das das Ganze natürlich nur zu Show-Zwecken und nicht für den öffentlich Straßenverkehr gedacht ist. 😁
Gestern war es bei mir wieder so weit, es fing zu erst an mit kurzem Notlauf - Ladedruckabweichung im positiven Bereich zu groß - nach weiten ca 100km erneuter Notlauf - Differenzdruck Rußpartikelfilter zu groß.
Dieses Problem hatte ich nun schon zum dritten mal. Alle ca 1500 - 1700km war mein DPF dicht und der Wagen fuhr noch wie 100 PS. Es war immer eine große Qual mit Tech2 und OP-Com sowie mehrere Autobahn-Kilometer den Wagen zum regenerieren zu bekommen.
Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Filter und immer in Angst und Bange fahren zu müssen das er komplett dicht sein könnte sowie stehen zu bleiben.
Nach langen überlegen war es dann soweit, ab in meine Werkstatt, Auto hoch gehoben DPF rausgeschraubt um sehen zu können das einen ein dichtes schwarzes Sieb entgegenschaut. Kurze Rede, langer Sinn. Feustel und ca 0.5m langes Brecheisen und viele viele Schläge in die Rückseite des Filters. Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe. Den Filter bzw das Gehäuse wieder eingebaut und ab zur Probefahrt zu erst mit original Software: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Der Motor dreht viel freier hoch, läuft besser, ruhiger und es sind gefühlte 20PS mehr vorhanden. Danach mit der EDS Phase 1 Software mit 200PS, hier ist der Unterschied enorm der brave Vectra wird wirklich zum "Schaf im Wolfspelz". Ich fahre momentan im Winter 195er 15Zoll welche nun selbst auf trockener Straße in den ersten zwei Gängen nicht mehr viel Tracktion haben.
Fazit: Ich bin sehr begeistert und nun absolut zufrieden!
Ein paar Bilder von der ganzen Aktion gibts im Anhang.
Hoffe ich kann den DPF-Geschädigten hier im Forum mit diesem Fred hier helfen.
Greetz Chris
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dieser Fred hier war nun auf jeden Fall der letzte seiner Art meinerseits. Gedacht war dieser Beitrag für Gleichgesinnte meinerseits welche immer nur Ärger mit dem Filter haben. Doch da es hier scheinbar leider fast nur Nörgler, Besserwisser und ÖKO-Freaks gibt werde ich mich nun hüten meine neuen Erfahrungen hier preiszugeben.
Dachte eigentlich ich könne euch hiermit helfen da es sich ja noch so gut wie Keiner gewagt hat und es ein sehr aktuelles Thema ist.
Werde aber nun keinen Erfahrungsbericht mehr posten da es ja wieder illegal, Umweltschädlich oder uninteressant sein könnte.
Für alle Anderen die diesen Beitrag hilfreich oder interessant fanden möchte ich mich für´s lesen bedanken.
Greetz Chris
898 Antworten
Hallo Leute , der offene Tread muss endlich mal geschlossen werden. .
Ich benötige auch ganz dringend eine Software für meinen DPF!! Bitte gebe mir mal Bescheid , wie weit dein Stand jetzt ist , Monza3cdti
Habe damals mal eine Software gehabt , wo er nicht regeneriert hat , allerdings ging die Sättigung bis 200 % und denn kam eine Fehlermeldung .. Jetzt fahre ich EDS, ohne DPF , allerdings regeneriert er den Filter alle 200 km ?? Bau bald alles wieder auf original @monza3cdti
Wenn du einen DPF hast, muss der sich auch regelmäßig regenerieren. Das da sonst eine Fehlermeldung kommt, sollte eigentlich klar sein.
Darum geht es doch jetzt gar nicht spezifisch .. Habe ne lange zeit bei Opel gearbeitet , kenn mich damit auch schon aus ..
Vllt kann Monza3cdti aber mal weiter helfen wegen der Software ???
Es wird noch immer rum probiert, das zieht sich so lange hin, weil jedes mal, wenn eine Änderungsversuch
bezüglich der DPF-Regeneration (selbige zu unterdrücken) durch Änderung in der SW unternommen wird, erneut ein Haufen KM gefahren werden müssen, um zu checken, was bezüglich der Regeneration dann tatsächlich passiert.
Eine SW, wo bisher keiner Regeneration erfolgt, wird derzeit gefahren, allerdings zählt noch immer "der Zähler" hoch, was längerfristig ebenfalls eine Fehlermeldung befürchten lässt. Es ist eine Sisyphusarbeit.
Was zuverlässig funktioniert, ist "AGR off"