ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungsbericht: C-Klasse W206 Limousine

Erfahrungsbericht: C-Klasse W206 Limousine

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 16. August 2021 um 19:39

Hallo zusammen,

ich hatte es in meinem Bilderthread vor ein paar Tagen schon mal angekündigt.. ich möchte euch nach ca. 4000 Kilometern einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur neuen C-Klasse W206 Limousine geben. Da ich unteranderem auch den Vorgänger (allerdings als C300) gefahren bin, sind mir einige Unterschiede aufgefallen. Die untenstehenden Zeilen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar. Bei Fragen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne melden.

Bruttolistenpreis:

  • 72.720,90€

Bestellung:

  • Bestellt am 16.04.2021
  • Abgeholt am 21.06.2021

Motor:

  • C300d

Durchschnittsverbrauch:

  • 7.4 L (ca. 50% Autobahn (ca. 50% davon unbegrenzt), 40% Stadt und 10% Land)

Ausstattung Exterieur:

  • AMG Line
  • AMG Abrisskante
  • 48,3 cm (19") AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
  • Night-Paket
  • Spiegel-Paket
  • AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung
  • Assistenz-Paket
  • Advanced Licht-Paket inkl. DIGITAL LIGHT
  • Advanced Park-Paket
  • High-End-Infotainment-Paket
  • Sound-Komfort-Paket
  • Sitzkomfort-Paket
  • Business Paket
  • Panorama Schiebedach
  • KEYLESS-GO
  • Park-Paket mit 360°-Kamera
  • und einiges mehr...

Ausstattung Interieur:

  • AMG Line
  • Zierelemente Rautenoptik silbergrau
  • Ambientebeleuchtung
  • Burmester® 3D-Surround-Soundsystem
  • und einiges mehr..

Positiv

  • Design des Fahrzeugs
  • Die Leistung des Motors (in Verbindung mit dem sparsamen Verbrauch) ist optimal. Das Fahrzeug kan "elegant" aber auch "sportlich" unterwegs sein.
  • Das neue MBUX-System ist viel besser als vorher (bis auf die Probleme, die ich weiter unten beschreibe). Es sieht besser aus, ist einfacher zu bedienen und bietet mehr Möglichkeiten.
  • Das Design und die Bequemlichkeit der Sitze gefällt mir besser als vorher.
  • Es ist generell mehr Platz im Fahrzeug, was auch für Mitfahrer angenehmer ist.
  • Das Lenkrad ist im Vergleich zum Vorgänger viel besser
  • Der Innenraum sieht hochwertig aus (Aussehen ist das Eine; die tatsächliche Qualität die Andere)
  • Angenehmes und ruhiges Fahrgefühl
  • Die Ambientebeleuchtung hat sich meines Erachtens nach verbessert und sieht deutlich schöner aus als vorher
  • Das Burmester® 3D-Surround-Soundsystem sieht schöner aus (vom Klang her erkenne ich keinen großen Unterschied; bin aber auch kein Experte)
  • Das DIGITAL Light hat sich gegenüber dem MULTIBEAM deutlich verbessert, hat allerdings auch seine Schwächen. Das Erkennen von Fahrzeugen funktioniert besser und die Fahrt auf Autobahnen mit aktiviertem Fernlichtassistenten ist deutlich angenehmer.
  • Das DIGITAL Light erkennt auch Schilder und (sofern ich richtig gelesen habe) wird dann das Licht abgeschwächt, sodass die Schilder nicht angeblendet und dadurch unleserlich werden. Das funktioniert eher schlecht. Das Licht wird angestellt, erkennt das Schild und wird ausgestellt. In der nächsten Sekunde geht es wieder an und wieder aus.. ein ewiges Spiel.

    • Mir gefällt die Hecklichtanimation beim Aufschließen des Fahrzeugs

    Negativ

    • Die Start/Stop-Funktion. Man rollt langsam auf eine Ampel zu, das Auto geht aus und in dem Moment wird die Ampel grün. Es dauert etwas, bis man los fahren kann.. das passiert auch beim Einparken.
    • Der Innenraum ist deutlich anfälliger für Kratzer und Fingerabdrücke - zum Beispiel bei der Mittelkonsole, den Türgriffen, dem Startknopf oder dem Panel zum Öffnen des Dachfensters.
    • Die 360° Kamera hat sich im Vergleich zu den Vorgängern (negativ) verändert. Ich bin mit dem vorherigen Stand besser klar gekommen und denke nicht, dass ich mich an die neuen Möglichkeiten gewöhne.
    • Mir fehlt ein Ablagefach für die Sonnenbrille
    • Weitere Probleme, die mit dem folgenden Punkt näher beschrieben werden

    Bisherige Probleme und Werkstattbesuche:

    Werkstattaufenthalt (Kundencenter Bremen) am Tag nach der Abholung

    • Kratzer im Innenraum vor Auslieferung
    • Extremes Vibrieren beim Hören von Musik wurde kurzfristig versucht zu beheben

    Werkstattaufenthalt (ca. 7 Tage)

    • Extremes Vibrieren beim Hören von Musik (wurde durch den 1. Aufenthalt nicht besser, wurde jetzt aber behoben)
    • Kratzer im Innenraum (Teil wurde getauscht)
    • Geräusche vom Lenkrad beim Lenken nach Links (bekanntes Problem, wurde behoben)
    • Lackfehler am Bremspedal (ist nur aufgefallen, da nach der Vibrationsquelle von der Musik gesucht wurde)

    Werkstattaufenthalt (ca. 5 Tage aufgrund vom Wochenende)

    • Klimaanlage kühlt nicht (bekanntes Problem, wurde behoben)

    Werkstattaufenthalt (ca. 2 Tage)

    • Geräusche vom Lenkrad beim Lenken nach Links erneut aufgetreten (wurde nun wieder behoben)
    • Wechseln des Bremspedals
    • Absturz des linken Displays während der Fahrt (neues Softwareupdate wurde installiert)
    • Geräusche von der Mittelkonsole, wenn man den Arm drauf legt

    Aktueller Stand / vorhandene Probleme

    • Das Lenkrad macht wieder Geräusche. Auch nach mehreren Versuchen konnte das Problem bisher nicht behoben werden.
    • Das Bremspedal hat genau den gleichen Schaden wie vorher, wurde laut Mercedes aber zu 100% getauscht. Zitat: "Die Teile werden in dieser Qualität vom Hersteller geliefert".
    • Das Geräusch von der Mittelkonsole kann nicht behoben werden. Das Feedback wurde weitergegeben, sodass dies ggf. künftig bei der Produktion berücksichtigt wird.
    • Während einer längeren Urlaubsfahrt (ca. 10 Stunden) wurde das Navigationssystem nach ca. 3 Stunden unbrauchbar. Das Navigationssystem ist ca. jede 5 Minuten abgestürzt und wurde dann mit der Meldung "Die Navigation wird aktiviert" neugestartet. Das komplette System hat extrem geruckelt und das Zoomen innerhalb der Navigationskarte reagierte erst nach 15 Sekunden. Auch nach mehreren Fahrzeugneustarts war das Problem nicht behoben. Ich habe dann einen unfreiwilligen Rast gemacht und das gesamte System zurückgesetzt. Dadurch funktioniert das Navigationssystem wieder- alle Einstellungen wurden aber natürlich gelöscht. Das Thema werde ich ebenfalls beim nächsten Werkstatttermin platzieren.
    • Vor den Vorderreifen ist eine Art Spritzschutz. Ich setze mit dem Spritzschutz vor den beiden Vorderreifen sehr häufig auf. Das passiert bei Garagen- und Hofeinfahrten, Verkehrsberuhigungen und normalen Straßen (50er Zone). Die Geschwindigkeit ist hierbei unerheblich - egal, wie langsam man fährt, es passiert trotzdem. Es gibt bei einigen Verkehrsberuhigungen physikalisch auch keine Möglichkeit, dort ohne Berührung drüber zu kommen. Laut Mercedes kann daran nichts geändert werden, da das der Stand der Serie ist. Ein solches Problem hatte ich bisher bei keinem Fahrzeug.

    Um einen weiteren Werkstattaufenthalt komme ich also nicht drum herum - und das alles in weniger als 2 Monaten.

    Fazit

    Im Grundsatz bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, wenn es die ganzen Probleme nicht geben würde. Das war nach einigen Jahren und Fahrzeugen wohl vorerst mein letzter Mercedes - ich habe meine Folgebestellung storniert und wechsle die Marke. Das hängt nicht nur mit dem jetzigen Fahrzeug zusammen - auch bei allen vorherigen hatte ich einige Probleme.

C-Klasse W206 Exterieur
C-Klasse W206 Exterieur
C-Klasse W206 Interieur
Ähnliche Themen
267 Antworten

So nach 16000KM mit meinem C220D Limo ist es vorbei. Nachdem ich diese und letzte Woche jeweils zu irgendwelchen Rückrufen aufgefordert wurde via Post (Einer davon besagt, dass ich mein Auto nicht mehr nutzen soll wegen Brandgefahr...).

Habe heute einen Käufer für das Fahrzeug gefunden und wechsle jetzt zum Elektroauto.

Für mich als Fazit -> Die neue C-Klasse passt nicht zu ihrem Preisschild. Viele Materialien fühlen sich nicht gut an, diverse Softwareprobleme, Rückrufe und zum Abschluss eine nicht funktionierende Sitzheizung vorne.

Mercedes muss wirklich aufpassen, dass Sie sich nicht kaputtsparen. Viele Kunden hier in der Schweiz kaufen mittlerweile was anderes, weil Sie die "deutsche" Qualität nicht mehr spüren.

Hoffentlich weiß der Käufer auf was er sich da einlässt...

So ist das, wenn man immer das aller Neuste haben möchte in einer hochkomplexen Welt … die Produkte reifen bekanntlich mittlerweile beim Kunden. Die Materialien, wie Kunststoffe sollte man bei einer Vorab-Besichtigung abchecken

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Januar 2022 um 22:39:18 Uhr:

Hoffentlich weiß der Käufer auf was er sich da einlässt...

Der Käufer hat beide Briefe mit Rückrufen sowie die Servicehistorie gesehen. War ihm aber auf Grund der kompletten Aussattung (Burmester ect. mit drin) recht egal.

Die Anfahrschwäche der V6 TDI war das Resultat der Softwareupdates nach dem Dieselskandal, nachdem ich entsprechendes im A4 Forum las habe ich daher selbst gezögert einen V6 TDI anzuschaffen. Die Problematik ist aber mittlerweile -wiederum über ein Update- gelöst.

 

Nichtsdestotrotz ist es leider keine Frage des ob sondern des wann, dass auch Audi und BMW ihre Mittelklasse ohne Sechszylinder anbieten. Völlig zu Unrecht, diese Motoren sind zwar sehr kräftig, belohnen aber auch das Dahingleiten, mit ihrer Kultur. Ein Aspekt der ja in der Vergangenheit auch und gerade von Mercedes-Benz hochgehalten wurde.

 

 

Ich hatte eine längere Probefahrt mit dem W206 und wollte hier meine Erfahrungen schildern. Da ich den W206 bestellen werde und aktuell den Vorgänger W205 als Mopf fahre liegt mein Focus hier auf die Unterschiede. Weil den W205 fahre ich seit 2019 extrem gerne und bin wirklich top zufrieden.

Optik Außen: Ich hatte als Probefahrzeuge eine schwarze Avantgarde Limo. Sah gut aus, ich würde aber wie aktuell wieder die AMG-Linie nehmen. Generell gefällt mir der W206 besser als der W205, weil er sportlicher wirkt.

Optik Innen: Schwarzer Dachhimmel, Standard Sitze (Artico/Stoff Tomasi), Zierelement Metallstruktur, Mittelkonsole schwarz, Business und Fahrassistenz-Paket Plus, Lederarmaturenbrett, normale Ambiente Beleuchtung sowie das mittlere Soundsystem und ein paar andere Kleinigkeiten. Damit war der Wagen gut ausgestattet und in meinen Augen auch wertig. Die Materialien im unteren Bereich vergisst man schnell, wogegen ich im oberen Bereich dies nun besser finde. Die Verarbeitung ist gleich W205.

Ergonomie: Die Sitzposition ist besser als im W205, sprich mein Knie ist nun entspannter untergerbacht. Ansonsten ist vieles anders gelöst im W205, ob besser oder schlechter ist eher zweitrangig. Man gewöhnt sich eh recht schnell daran. Was allerdings wirklich störend ist, dass der Bildschirm nun tiefer ist. Im W205 kann man im Augenwinkel das Display (Navi, Medien) wunderbar ablesen. Beim W206 muss man definitiv den Blick nach unten richten, dies ist im Alltag nicht so gut. Ok, dafür hat man nun die Navi-Karte beim Classic-KI im direkten Blickfeld. Der große Bildschirm an sich ist zwar toll, aber MB nutzt die viele Fläche nicht. Warum, keine Ahnung? Wieso man keinen Splitcreen (geht im W205) anbietet, erschließt sich mir nicht. Klimabedienung passt schon, Rest auch. Negativ ist nun der Slider für die Laustärkeregelung und die Bedienung der Tasten im Lenkrad. Im W205 ist dies im Schlaf möglich, im W206 muss man sich mehr konzentrieren. Die Sprachsteuerung ist geil...kaum zu fassen wie gut die ist. Ich denke, dies wird meine bevorzugte Eingabe werden.

Fahrwerk: Überhaupt keine Frage. Dies ist top und meines Erachtens besser als im W205. Man fährt und fühlt sich mit der Straße gut verbunden, wird aber von der Unregelmäßigkeiten der Straße quasi nicht belästigt. Aus meiner Sicht ist das die Stärke der neuen C-Klasse. Weltklasse!

Lenkung: Ebenfalls top, aber weder besser noch schlechter als im W205.

Motor/Getriebe: Aus meiner Sicht, trotz des 20PS Starterplus, leicht träger. Aber im Alltag vernachlässigbar. Ich denke aber, dass jeder Umsteiger vom W205 bei identischer Motorisierung diese leichte Verschlechterung merken wird. Das Getriebe macht das was es soll. Wie auch schon bei meinem Mopf sortieren die 9 Gänge alles sauber aus.

Bremse: Ich hatte viel gelesen über das „weiche“ Pedalgefühl. Kann ich nicht nachvollziehen. Ok, der Druckpunkt ist anderes wie im W205...aber ich habe mich nach (ehrlich) ein paar Hundert Meter Fahrt schon dran gewöhnt. Daher unterm Strich alles gut und eine bewusste Vollbremsung, welche ich gemacht habe, macht die Kiste spurstabil und schnell.

Geräuschkomfort: Klar besser. Der Diesel ist zwar ebenfalls präsent, aber nun gemindert. Und die Windgeräusche bei schnellerer Autobahnfahrt sind nun so gut wie weg (ich habe im W205 auch das Akustikglas, welches nun bei der Probefahrt ebenfalls verbaut war). Im W205 höre ich von den Fenster bei höherer Geschwindigkeit immer ein leichtes Säuseln, nun ist es wie auf dem Friedhof. Also unterm Strich, ein Gewinn.

Assistenzsysteme: War noch nie mein Fall und wird auch nie mein Fall werden. Wenn MB dies in die Serienausstattung packt, ok dann ist es halt drin. Aber brauchen tue ich es nicht. Hab die Dinger auch alle ausprobiert und funktionieren auch. An so was wir aktiver Spurhalte- und Lenkassistent sich zu gewöhnen...Naja!

Audio: Komme vom Burmester im W205 und hatte nun das Vergnügen das Advanced Soundsystem zu hören. Nein, nein und nochmals Nein. Ich hoffe, dass bald das Burmester wieder bestellbar ist! In meinen Ohren erfüllt das Advanced System den zweiten Teil des MB-Werbespruches, also „oder nichts“. Über USB mit Flac-Dateien kann man übrigens noch was retten, aber über eine Wireless Medienquelle was zu hören ist wirklich nur Note ausreichend. Aber um vergleichen zu können, müsste ich entweder das mittlere System im W205 kennen oder es mit dem W206 Burmester ausprobieren.

Apple Carplay: Ich habe es mit meinen Diensthandy iPhone 11Pro (mit aktuellen OS) ausprobiert. Funktioniert gut, leider wird nicht wie in den neueren BMWs die Karte im Kombiinstrument angezeigt. Also so wie aktuell beim W205. Was nicht gut gelöst ist, bei der Dreier-Splitcreen-Übersicht ist die Karte oben und recht klein. Dafür die Abbiegehinweise und Medien recht groß. Hier wäre ein besseres Verhältnis angenehmer gewesen.

Android Auto: Ich habe es mit meinem Privathandy Sony Xperia 5 II mit Android 11 ausprobiert. Funktioniert ebenfalls gut. Leider wird auch hier nicht der große Bildschirm für Splitscreen genutzt (dies macht BMW so). Im KI werden bei Navigation allerdings Pfeile angezeigt, also so wie aktuell im W205.

Fazit: Wer bisher ne C-Klasse fährt macht mit dem W206 nix verkehrt. Wie bei jedem Modellwechsel gibt es aber Dinge, die man nicht versteht. Im Grunde find ich alles sehr gut umgesetzt, bloß (wenn man mich in der Entwicklung gefragt hätte) zwei Dinge ich anders gemacht. 1. Das Mitteldisplay höher gesetzt und 2. keine Touchflächen auf dem Lenkrad.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 20. Januar 2022 um 13:33:49 Uhr:

 

Fazit: Wer bisher ne C-Klasse fährt macht mit dem W206 nix verkehrt. Wie bei jedem Modellwechsel gibt es aber Dinge, die man nicht versteht. Im Grunde find ich alles sehr gut umgesetzt, bloß (wenn man mich in der Entwicklung gefragt hätte) zwei Dinge ich anders gemacht. 1. Das Mitteldisplay höher gesetzt und 2. keine Touchflächen auf dem Lenkrad.

Und 3. die Direktwahltasten für Radio/Navi/Telefon/Media beibehalten.

Die habe ich auf der Probefahrt sofort vermisst.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 22. August 2021 um 15:37:27 Uhr:

Zitat:

@-Tommy_ schrieb am 22. August 2021 um 13:57:41 Uhr:

 

Ab und an wäre es sicherlich verkraftbar, aber in diesem Fall passiert es viel zu oft. Ich hatte mit den vorherigen Fahrzeugen (z.B. C-Klasse W205, CLA 35 AMG) nicht solche Probleme (bei gleicher Fahrweise und bei gleicher Strecke).

Es ist äußerst unangenehm, wenn man aufsetzt - nicht nur für einen selbst, sondern auch für Beifahrer. Außerdem soll es ja auch durchaus mal Menschen geben, die am Straßenrand oder an einer Einfahrt / Ausfahrt stehen und das mitbekommen - auch da gab es schon einige Reaktionen von Außen.

..... nochmal die Frage : Hat das Schleifen auch schon jemand mit einem

Avandgarde beobachtet ?

Hallo in die Runde, ich fahre eine W206 C 300 limo, AMG Line meiner setzt auch schnell auf,selbst bei leichten Bodenwellen. Hatte bestimmt schon 15 neue Mercedes und viele Gebrauchte, das hatte ich noch nie. Ich denke es ist der unterfahrschutz nicht schlimm aber es nervt. Kann doch nicht sein bei so einem Auto. Was Predigt der Chef ? Premium ??? Lachhaft

Schönen Abend euch

Themenstarteram 2. Februar 2022 um 23:18

Einmal ein kleines Update meinerseits… :)

 

Ich habe momentan verstärkt die drei folgenden Probleme:

- Das Navigationssystem stürzt ständig ab (selbst ohne aktive Benutzung) und startet nicht wieder

- Sämtliche Assistenten fallen regelmäßig aus

- Das Fahrzeug führt ab und an willkürlich Gefahrenbremsungen aus, weil es (laut Tacho) etwas erkannt hat. Ich hatte das jetzt mehrfach, dass in der gesamten Straße nichts war. Kein parkendes Auto, kein fahrendes Auto und keine Personen. Nichts. Da gab’s auch schon brenzlige Situationen (mir ist z.B. jemand einmal fast hinten drauf gefahren).

 

Ich habe das jetzt erneut an Mercedes gemeldet. Mal schauen, was dabei raus kommt..

Die gute SW … und der Traum vom autonomen Fahren …

Fährst Du viel oder eher Kurzstrecke?

Könnte gut und gerne ein Problem mit der Batterie sein. Ist bei einigen Modellen bekannt.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 10:51

Am Wochenende fahre ich meist längere Strecken (150-250 km) und unter der Woche ca. 40km am Tag. Der Wagen wird fast täglich bewegt (bis auf ein paar Ausnahmen).

Sagt mal, ist es bei euch auch so, dass das Bremspedal weiter heraussteht als das Gaspedal?

Also dass sie nicht auf einer Höhe sind? So dass man den Fuß vom Gaspedal nicht einfach aufs Bremspedal drehen kann weil man daran hängen bleiben würde, man muss diesen ein wenig zurückziehen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.^^

Mir kommt es so vor als wäre es bei allen bisherigen Autos auf gleicher Höhe gewesen und konnte mich bisher nicht ganz daran gewöhnen, kann aber auch sein, dass ich mir einbilde, dass es im W213, W205 anders war.

Das Bremspedal steht doch immer über, oder nicht?

Zitat:

@Bazingo schrieb am 4. Februar 2022 um 16:11:02 Uhr:

Das Bremspedal steht doch immer über, oder nicht?

Würde ich jetzt auch mal behaupten.

Bei der A-Klasse ist es jedenfalls auch so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Erfahrungsbericht: C-Klasse W206 Limousine