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Erfahrungsbericht: 130.000 km im A4 Avant 1.9 TDI

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 14:24

Hallo,

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Gebrauchtkäufer:

Ich habe im November 2003 einen neuen A4 Avant 1.9 TDI mit 130 PS gekauft.

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

Xenon

kleines Navi,

Volledersitze,

Sitzheizung,

CD-Radio,

Glanzpaket (sieht einfach hübscher aus)

Klimaautomatik (ist eh Serie)

Mittelarmlehne

Vielleicht noch andere Dinge, die mir im Moment nicht einfallen.

Das Auto hatte einen Listenpreis von 36.000 EUR.

Das Fahrwerk ist in serienmäßigem Zustand (kein Sportfahrwerk, Serienbereifung usw.)

 

Um es gleich zu Beginn zu sagen:

Der Wagen ist großartig!

Abgesehen von Gebrauchsspuren, Kratzer an den Stoßstangen usw., sieht der Wagen aus wie neu. Besonders der Innenraum ist absolut neuwertig, nichts klappert oder knackt, einfach perfekt. Ich pflegen den Wagen normal, er wird einmal im Monat gesaugt und ab und an reibe ich die Ledersitze mit Lederpflege ein. Die Verarbeitungsqualität scheint mir sehr gut zu sein.

 

Der Wagen verbraucht im Schnitt 6 Liter. In Anbetracht des Gewichts und der Fahrleistungen finde ich das phenomenal! Das ist Fortschritt im Automobilbau! Pünktlich alle 15.000 km muss man einen Liter Luxusöl nachfüllen, aber das ist absolut ok. Der Ölverbrauch ist völlig unverändert geblieben.

Der Wagen ist ein Diesel, also etwas brummig, wenn er kalt ist, aber die Geräusche sind vernachlässigbar. Ab Tempo 40 hört man den Diesel nicht mehr.

Die Fahrleistungen sind sehr gut, ich fühlte mich noch nie untermotorisiert.

Das Getriebe schaltet sich exakt und leichtgängig, man kann mit dem kleinen Finger schalten.

 

Der Wagen hat eine sehr gute Straßenlage, allerdings ist das Fahrwerk schon sehr hart. Ich würde keinesfalls breitere Reifen oder ein sportfahrwerk nehmen. Davon kann ich nur abraten.

Aber ich denke, das ist der Kompromiss, den man eingehen muss: Eine gute Straßenlage lässt nich nur durch Komforteinbußen erkaufen. Dafür hat man den Vorteil der nahezu perfekten Straßenlage, die beruhigt und beim Fahren entspannt.

Die Lenkung ist ausreichend direkt. Sie könnte bestimmt mehr Fahrbahnkontakt vermitteln, wäre aber dann weniger leichtgängig und man müsste bei jeder Spurrille gegenlenken über die man jetzt einfach einhändig drüberfahren kann.

Fahrwerk und Lenkung sind gelungen.

Trotz des harten Fahrwerks ist der Wagen ideal für die Langstrecke. Er ist leise und lässt sich sehr bequem fahren, die Klimaanlage arbeitet perfekt.

Ein idealer Cruiser!

Als Nachteil empfinde ich die ewig durchbrennenden Standlichter. Pünktlich alle 15.000 km brennen sie durch und man muss in eine Werkstatt. Solange es aber nur bei diesen Lichtchen bleibt, bin ich zufrieden.

Zum Thema Werkstätten:

Ich kann dazu nur eines sagen: ALLE 3 Audi-Werkstätten, in denen ich bisher war, sind schlecht! In allen Werkstääten hat man versucht, mich übers Ohr zu hauen. Es sollten Dinge ausgewechselt werden, die noch ok waren. Es wurden Arbeiten ohne Auftrag ausgeführt. Dann hat man Felgen beim Radwechsel verkratzt. Noch nicht einmal die superteuren Scheibenwischer konnte die Werkstatt korrekt montieren. Jeden Fehler musste man der Werkstatta aufwendig nachweisen. Die Preise sind in Anbetracht der Leistung ein Witz. Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, wäre ich längst pleite.

Dazu schreibe ich nochmal einen Extra-Erfahrungsbericht

Zum Glück ist mein Audi so zuverlässig, dass ich bisher die Werkstätten nicht wirklich gebraucht habe.

Ich fasse zusammen:

Ein idealer Langstreckenwagen, schnell, sparsam, bequem.

Und für die Emotion: Die Beleuchtung im Innenraum, die Haptik der Materialien, die vielen Knöpfe und beleuchteten Schalter, das macht kein anderer Hersteller so gut wie Audi.

Einen A4 1.9 TDI kann ich uneingeschränkt empfehlen.

 

Viele Grüße

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16 Antworten

danke für dein Resümee.

Hab auch den 1.9er mit aktuell 126tkm.

Kann mich zum größten Teil anschließen.

Zitat:

nichts klappert oder knackt, einfach perfekt.

...ist das einzige was ich überhaupt nicht bestätigen kann.

Nerviges klappern und knacken ohne Ende (speziell im hinteren Bereich)

Sonst aber top.

max

Hallo, Danke für Deinen Bericht. Bin aber erst bei 83Tkm, habe hoffentlich noch viel Freude.

Noch ein Tipp, wenn Du´s etwas leiser haben willst, nimm den Edeldiesel am besten von Total, da nur 4% Aufpreis ggf. Aral.

Klebe eine Schalldämmmatte von AT* ca. 35€, reicht für 2 Audis, auf die Dämmung der Motorhaube (selbstklebend).

Fahre mit 5,8l. Kann mir z.Zt. kein besseres Preis-/Spaß-/Leistungsverhältniss vorstellen.

Danke Audi.

Gruß Peter

_________________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Hi,

2002 bj 1,9 tdi avant 67.000 km

was mich nervt ist das geklappere von hinten.

Ansonsten null problem.

Muss jetzt mal schauen wie der wagen nach dem service ist.

Habe longlife aber noch keinen wechsel gehbat.

Wie lang geht euer intervall von der km laufleistung her??

am 6. Juni 2007 um 22:12

hi, meiner hat jetzt 72000 drauf und ich habe kein knacken im auto! ich weiß nicht was ihr meint!

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

hi, meiner hat jetzt 72000 drauf und ich habe kein knacken im auto! ich weiß nicht was ihr meint!

Kenn ich auch. Dafür kennst du wiederum einen lauten und kaputten Turbos. :rolleyes:

am 6. Juni 2007 um 22:39

hast du dir gut gemerkt :-)

Klappern im klassischem Sinn tut bei meinem nichts. Wenn ich über schlechte Straßen fahre, knarren die Seitenscheiben wohl etwas.

Gruß Eike

Naja, speziell wenn er den ganzen Tag über in der Sonne steht knackt, klappert und knarzt es im Innenraum - vor allem die ersten 5 Kilometer nach dem Losfahren.

Kommt mir irgendwie so vor als ob die Dämmung im Innenraum aufgrund der Temperaturdifferenz etwas "aus der Form" gerät, und sich das dann wieder einrichten muss.

Schwer zu lokalisiern - kommt von überall im Hinteren Bereich...

Echt schade für ein Auto dieser Klasse.

Ansosten kann ich mich aber nirgens beschweren - Durchschnittsverbrauch ca. 5,6L.

max

am 7. Juni 2007 um 8:26

Hallo ihr 1,9er Fans,

ich hab auch einen. Habe bei mir einen Chip drin. so ca. 160-170PS und 225 18 Zöller Drauf. ich fahr ihn auch mit 6 - 6,5 Liter. Das ist absolut top für diese leistung und dieses gewicht (ca. 400 NM *grins*).

also ich habe die probleme mit den geräuschen im innenraum nicht.

könnte ansonsten auch nur bestes über dieses auto berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Happy Rescue

Hi,

2002 bj 1,9 tdi avant 67.000 km

was mich nervt ist das geklappere von hinten.

Ansonsten null problem.

Muss jetzt mal schauen wie der wagen nach dem service ist.

Habe longlife aber noch keinen wechsel gehbat.

Wie lang geht euer intervall von der km laufleistung her??

Die Werkstatt hatte vor dem Verkauf (60Tkm)den hinteren Stabilisator gewechselt und mir erklärt, dass der etwas ausgeschlagen war und sonst klappern würde. Ist so eine Stange, die die Spur der Hinterachse stabilisiert. Kann nicht so teuer sein. Mal nachfragen.

Gruß Peter

am 7. Juni 2007 um 16:29

Hallo an alle, dies ist heute mein erster Beitrag - ansonsten war ich immer begeisteter Passivleser.

Ich fahre einen Audi A4 Avant 1.9 TDI mit 130 PS Baujahr 11.2004. Der Verbrauch ging von 6,2 auf jetzt 5,8 im Durchschnitt zurück. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Audi als ehemaliger gefrusteter Opelfahrer. Das Sportfahrwerk bräuchte ich wirklich nicht aber das war damals im Preis mit drin (große Abverkaufsaktion anlässlich dem Facelift). Bei der Innenraumqualität habe ich aktuelle folgendes Problem, das bei starker Sonneneinstrahlung das Armaturenbrett einen weisslichen Grauschleier bekommt - je mehr Sonne desto intensiver. Der freundliche hat das vor 4 Wochen weg bekommen mit der Bemerkung ich hätte da was drauf geschmiert - ich wüsste nur gerne was ich da gemacht haben sollte? Jetzt nach 4 Wochen fängt das Phänomen wieder an? Kennt jemand diese Problem und mit was hat der freundliche das weg bekommen (normale Mittel hatten keinen Erfolg).

Erstgruß

Jürgen

am 7. Juni 2007 um 22:07

Hallo winston1972,

ich hatte den 2.5 TDI Multitronic Bj. 2003 und kann Deine Erfahrungen leider nicht ganz teilen. Gerade die Geräuschkulisse in dem Wagen war katastrophal: Knacken, knarzen und knistern im Bereich B-Säulen und Heckpartie. Dazu laute Abrollgeräusche und schlechte Leistungsentfaltung. Die Werkstatt konnte (oder wollte?) nie ein Problem feststellen oder beheben. Auch nach ettlichen Probefahrten...

Dazu noch ein schief stehendes Lenkrad, sporadische Fehlermeldungen von ESP/ABS Steuergerät und Tankschwappgeräusche. Ich bin inzwischen froh die Krücke gegen eine Sportbacke getauscht zu haben.

Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Freude und knitterfreie Fahrt mit dem A4.

Gruß Multitronfahrer

Nun hab' ich zu so viel Themen was geschrieben, da muss ich hier auch. :D

A4 8E B6 1.9 TDi Avant 130 PS, 6-Gang, Bj. 7/03, Avussilber perleffekt,

gekauft 12/04 km-stand 33.500 km,

Zustand perfekt und absolut wie neu, keine Gebrauchsspuren! Gebrauchtpreis 32.500 Euro

derzeitiger KM-Stand 155.000 km

Ausstattung:

- Stoßfänger/Schwellerabdeckung wagenfarbe

- Tire mobility system

- Dachreling blank

- Wärmeschutzverglasung

- Zentralverriegelung funk

- Aussenspiegel rechts konvex gross, Aussenspiegel links asphärisch, beide in wagenfarbe

- Wegfahrsperre

- Steckdose Kofferraum

- Komfortklimaautomatik

Sonderausstattung ab Werk:

- S-Line Sportfahrwerk

- 9-Speichendesign Alufelgen in 8x18 ET43 mit 235/40-18

- S-Line Schriftzug seitlich links und rechts

- Sportsitze mit Teilleder und Stoff "Speed", Lordosenstütze elektrisch, höhenverstellbar links und rechts

- Einstiegsleisten mit S-Line Schriftzug

(also S-Line+)

- Ablagepaket

- Innenlichtpaket

- Instrumenteneinsatz mit farbigem FIS und Checkcontrol

- Scheiben hinten abgedunkelt (Quattro GmbH)

- Fußmatten

- Kühlbox im Handschuhfach

- 4-Speichen Leder Multifunktionslenkrad

- Entfall Hubraum-/Typangabe

- Isofix v. u. hi.

- Sonnenschutzrollo für die hinteren Seitenscheiben

- Sitzheizung vorne

- Standheizung /-lüftung

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Fensterheber elektrisch v. u. hi.

- Fahrer-/Beifahrerairbag, rechts abschaltbar

- Seitenairbags v. u. hi.

- Glanzpaket

- Dekoreinlagen Alu gebürstet silber

- Mittelarmlehne vorne

- Handbremshebel, Schalthebel u. -manschette Leder

- Seitenspiegel beheizbar

- CD-Wechsler

- Navigationssystem+ mit Farbdisplay mit CD

- Accoustic Parking System v. u. hi.

- Bixenon

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Lautsprecher aktiv

- Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne

- Mittelarmlehne hinten mit Getränkehalter und Skisack

Zusatzausstattung, selbst nachgerüstet:

- SKN Chip, ca. 165 PS, 410 NM eingebaut bei ca. 38.000 km bisher keine Probleme

- K&N Luftfilter

- Nuvolari 8x18

- S4 Türleisten in Wagenfarbe

- S4 Alu-Spiegel, rechts und links mit totem Winkel, elektrisch verstellbar, beheizbar und automatisch abblendend

- S-Line exterieur Frontspoiler mit der dazugehörigen Stoßstange

- Xenon-Brenner mit 5000 K (etwas weisser)

Probleme:

Hin und wieder mal ein Standlicht, aber dank guter Anleitung selbst wechselbar. Von Anfang an vibriert irgendwo ein Prallblech im Auspuff, was man manchmal hört. Stört aber nicht wirklich. Natürlich hat das Fahrzeug im Innenraum einige Gebrauchsspuren mittlerweile. Bei etwa 80.000 km wurden die vorderen Bremsscheiben und alle (v.u.h.) Beläge gewechselt.

Kein Knarzen im Innenraum, mittlerweile aber ein wenig Poltern auf schlechten Strassen von den Achsen her. Sportfahrwerk und 40er Reifen lassen grüssen. Vielleicht muss ich die Achsen mal neu gummilagern lassen.

Longlifeservice ist etwa alle 50.000 fällig, dazwischen 1 Liter Öl auf etwa 15.000 km bei flotter Fahrweise mit längeren (fast-)Vollgasfahrten auf der BAB. Dank Chip sehr niedertourige Fahrweise möglich.

Verbrauch liegt über die Tankfüllung i.d.R. bei etwa 7,5 Litern, was ich bei meiner Fahrweise und dem Fahrzeuggewicht auch für angemessen empfinde.

Resumee:

Ein zuverlässiges, tolles Auto mit sportlichen Ambitionen. Gewollte Komforteinbussen durch S-Line+ mit 18 Zöllern, aber nie unbequem.

Traum:

Da das Auto noch in einem solch guten Zustand ist und mir ausgesprochen gut gefällt - bin kein Freund von SFG - habe ich schon mal davon geträumt in dieses Fzg. einen 3.0 TDI-Motor mit 6-Gang und S4-/RS4-Bremsen einzubauen. Das käme meiner Idealvorstellung schon sehr nah. ;) Das Ganze noch mit nem SKN-Chip und die S4 könnten sich warm anziehen. Da ich aber keine eigene Werkstatt habe, keine Halle und kein zweites Auto, wo ich mal ein paar Wochen auf meinen verzichten könnte, wird das wohl ein Traum bleiben. Aber ich vermute, dass sich das für rund 12.000 Euro realisieren lassen würde.

BTW: Um meinen Traum zu verwirklichen bräuchte ich einen Quattroantrieb. Braucht man sicher eine neue Hinterachse dafür. Die Vorderachse auch? :D

Hat das schon mal einer gemacht und passt das ansonsten? Was braucht man alles?

LG

Rainer

am 8. Juni 2007 um 12:21

Hallo Rowdy_ffm,

das sich ein S4 gegenüber nen 3.0TDI mit Chip warm anziehen kann halte ich für ein Gerücht.

Der aktuelle S4 hat 344PS, gegenüber dann so 260-270PS.

Habe zwar keinen S4, aber nen Supra MK4 Twin Turbo mit serienmässigen 330PS.

Mein Dad hat nen A6 3.0TDI mit Chip, ca.265PS.

Wenn ich nun beide Autos von ihren Fahrleistungen vergleiche, muss ich schon sagen dass der Supra schon nen ganzen Tick besser geht.

Hatte noch keinen direkten Vergleich zum S4.

Der 3.0TDI geht untenraus schon ganz gut, doch wird dieser niemals unter die 6sec. von 0-100 kommen.

Der Supra macht dies in 5,7s.

Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist der Supra in allen Beschleunigungsphasen besser.

Beim S4 wirds nicht viel anders sein.

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