ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsbereichte über den Ford C-Max

Erfahrungsbereichte über den Ford C-Max

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:41

Hallo an alle C-Max Fahrer,

 

Seit einigen Tagen bin ich auch Besitzer eines Ford C-Max 2.0 TDCi, Bixenon, Titanium Ausstattung.

Da ich überhaupt keinerlei Kenntnisse über dieses Fahrzeug habe, so würde mich äußerst interessieren, wie du den findest. Welche Erfahrungen du bisher gemacht hast.

 

Meine Eckdaten:

- Baujahr 2009 (letzte Facelift)

- PS 136

- EURO 4

- 10 Monate Vollgarantie

- KM 40.000

- Rückfahrkamera

- Getöne Schreiben

- DVD Navi mit Touchscreen

- Bluetooth

- 2 Zonen Klimaautomatik

- Sitzheizung

und noch diverse andere Sachen.

 

Freue mich, von euch zu hören.

Bilder können folgen, wenn Ihr Interesse habt.

Gruß

Chris48

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@ars-vivendi: Ich finde es schon sehr schade, daß Du ohne detaillierte Informationen einem anderen User seinen Neuerwerb so madig machst.

chris48 hat sich was "neues" geleistet und ist erstmal stolz auf seine Anschaffung, wofür er sicherlich auch einen nicht zu geringen Betrag gezahlt hat. Und da ist es sehr unhöflich, ihm seine gute Laune so unqualifiziert zu kaputt zu machen. Das ist mein bitteter Ernst.

Wenn Du zumindest so anständig gewesen wärst, ihm ein paar Punkte zu nennen, die zwecks Reparaturanfälligkeit zu beachten wären oder ihm Tipps gegeben hättest, wie er sein Auto pflegen könnte, damit er nicht die Erfahrungen machen muss, die Dir passiert sind, dann wäre das i.O.

Aber so, das ist in meinen Augen ganz mies.

Schade für Dich.

Ich freue mich für chris48 und hoffe, daß er mit seinem tollen Wagen ein möglichst viele, unfallfreie und unbeschwerte Autofahrten genießen kann.

Gruß, werichbin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2011 um 6:58

Du hast den größten Fehler Deines Lebens gemacht.

Freue Dich auf miesen Fordservice, permante Kundenverarsche, miserable Verarbeitung,

Pannen ohne Ende und das schlechteste Auto Deines Lebens.

Mein Beileid

Hallo,

@ars-vivendi: Ich finde es schon sehr schade, daß Du ohne detaillierte Informationen einem anderen User seinen Neuerwerb so madig machst.

chris48 hat sich was "neues" geleistet und ist erstmal stolz auf seine Anschaffung, wofür er sicherlich auch einen nicht zu geringen Betrag gezahlt hat. Und da ist es sehr unhöflich, ihm seine gute Laune so unqualifiziert zu kaputt zu machen. Das ist mein bitteter Ernst.

Wenn Du zumindest so anständig gewesen wärst, ihm ein paar Punkte zu nennen, die zwecks Reparaturanfälligkeit zu beachten wären oder ihm Tipps gegeben hättest, wie er sein Auto pflegen könnte, damit er nicht die Erfahrungen machen muss, die Dir passiert sind, dann wäre das i.O.

Aber so, das ist in meinen Augen ganz mies.

Schade für Dich.

Ich freue mich für chris48 und hoffe, daß er mit seinem tollen Wagen ein möglichst viele, unfallfreie und unbeschwerte Autofahrten genießen kann.

Gruß, werichbin

am 31. Januar 2011 um 11:45

Ja, da sprach der Megafrust aus mir....

Ich wünsche ihm natürlich auch nur das Beste....

Blauäugigkeit wird ihm da aber nicht weiterhelfen...

Auch nicht die schönen blauen Augen des Fordmechanikers der ihm erzählen wird,

dass er der Erste mit dem Problem sei, sowas habe man ja noch nie gehört und

bestimmt mache er etwas falsch.

Solche blauäugigen Lügen höre ich seit drei Jahren vom ersten Kilometer an...

Also dann hier mal ein paar Fakten:

http://www.motor-talk.de/.../...ndig-leerer-batterie-t2040266.html?...

Das erklärt vielleicht warum mir mein C-Max zum Hals raushängt

Ford produziert übelsten Müll und verarscht systematisch die Kunden

Es tut mir leid für Dich, dass Du wohl ein Problemfahrzeug erwischt hast,

aber unser C-MAX aus 2006 (1,6 Benziner) läuft bis dato ohne Probleme.

Es geht also auch anders !!

Ich betrachte unseren C-MAX weder als Müll, noch fühle ich mich vom FFH verar.... oder falsch behandelt.

Also nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Übrigens, unser C-MAX fährt überwiegend Kurzstrecke und hat immer

noch die erste Batt. drin....

Hallo,

Unser C-Max 2005 1.6 TDCI 65.000km hat mit kleineren Mängeln wacker geschlagen.

Lockeres ABS-Kabel (leider hat die Werkstatt lange gesucht), Lack nicht besonders, Steuergeräteupdate während der Garantiezeit wegen dem ich dann leider noch 2mal in die Werkstatt musste (mit der Beschreibung aus dem Forum).

Kunststoffe und Polster empfindlich. Ist ja evtl. beim Facelift besser.

Die erste Batterie hält gerade noch so bei momentan -10 Grad.

5.7 Liter im Schnitt über alles.

Die jährlichen Inspektionen sind relativ teuer (u. a. wegen DPF Flüssigkeit auffüllen).

Im Moment würde ich ihn wieder kaufen.

am 31. Januar 2011 um 12:43

Kleine Frage an die beiden zufriedenen C-Max Fahrer:

Habt Ihr die Ghia-Version?

Das Batterieproblem scheint nämlich ein spezielles Ghia-Problem wegen der überfrachteten

Elektronik zu sein..

Soweit habe ich das hier und in anderen Foren und auch vom ADAC schon gelesen bzw.

gehört.

Zitat:

Original geschrieben von ars-vivendi

Kleine Frage an die beiden zufriedenen C-Max Fahrer:

Habt Ihr die Ghia-Version?

Das Batterieproblem scheint nämlich ein spezielles Ghia-Problem wegen der überfrachteten

Elektronik zu sein..

Soweit habe ich das hier und in anderen Foren und auch vom ADAC schon gelesen bzw.

gehört.

Sieh an, sieh an,

und schon schränkst Du selbst die "Macken" Deines Ford ein.

Demnach haben also nur die Ghia-Fahrer das o. a. Problem.

Die Batt. meines C-Max hat übrigens 4,5 Jahre ausgehalten - ist zwar

auch kein Spitzenwert, aber tolerabel.

 

Gruß

dudel

am 31. Januar 2011 um 18:38

Ich schränke kaum was ein bei hunderttausenden C-Max-Fahrern oder?

Schon interessant wie die "Ford-Gläubigen" ihr heiligs Blechle verteidigen.

Nach mehr als zwei Dutzend ADAC-Pannenhilfen in drei Jahren und vielen, vielen Stunden

in unwilligen und inkompetenten Werkstätten wartend gibt´s nichts mehr zu verteidigen oder einzuschränken.

Das wäre ja auch grotesk, wenn Ford von den Fahrzeugbesitzern mit höherwertigen Ausstattungen

gleichsam erwartet, dass man immer wieder mit Pannen zu rechnen hat.

Frei nach dem Motto: Selber schuld, wenn Du einen Ford C-Max Ghia kaufst.

Obwohl ich sowas in der Richtung auch schon zu hören bekam, von wegen bei der Ausstattung

müsse ich mit Ausfällen rechnen und leben können.

Ford hat sich die Mobilität der Behinderten auf die Fahne geschrieben und wirbt damit.

Das weckt Vertrauen, Vertrauen das aber auf das Schändlichste missbraucht wird.

Gerade jemand der auf ein funktionierendes Auto angewiesen ist, ist sicher begeistert

nie zu wissen ob er da hinkommt wo er hin muss oder weg kommt wo er gerade ist.

Ich bin von Ford schwer enttäuscht und ich kenne genug Leute denen es genauso geht.

Glückwunsch an all diejenigen, die das Glück haben einigermassen damit zurecht zu kommen.

Zu Deiner 4,5 Jahre alten Batterie.

Bin schwer beeindruckt....

Meine Mutter fährt einen 18 Jahre alten Mazda 323F, immer noch die erste Batterie,

ausschliesslich Kurzstrecke, Laternenparker, steht manchmal wochenlang und springt

trotzdem an wie eine Eins.

Das ist Qualität! Nicht der Murks den Ford seinen Kunden zumutet.

4,5 Jahre sind keinesfalls tolerabel sondern ein Armutszeugnis für die Fordtechnik,

da hilft keine Lobhudelei.

Ich kenne einen Honda-Vanfahrer, dessen Kiste so ziemlich jeden Schnickschnack und tausend

elektrische Helferlein hat, fährt auch nur Kurzstrecke, der Wagen ist 8 Jahre alt, die Batterie ist noch die erste und hat gerade mal 60 Ampere, dessen Wagen springt bei minus 10 Grad problemlos an, selbst wenn er eine Woche steht.

Er schnurrt freundlich und springt an.

8 Jahre, 18 Jahre mit einer Batterie!

Das sind Leistungen..

Wenn Du mal wie ich jedes Jahr eine neue Batterie brauchst, dann ist das einfach nur Schrott.

4,5 Jahre für mich ein Traum!

Für Japaner einfach nur ein Witz

Nein, ich bin kein Ford-Gläubiger, ganz bestimmt nicht.

Aber Du selbst hast ja in deinem Beitrag von den Elektronk-Probs der

Ghia-Fahrer geschrieben.

Daher mein Einwand, dass Du selbst schon Einschränkungen gemacht hast.

 

Zu Deinen Berichten bezüglich Deiner Leidensgeschichte mit Deinem Max

möchte ich Dir hiermit mein Mitgefühl ausdrücken. Ich kann sehr wohl Deinen

Frust nachvollziehen. Das Nachleuchten des Displays habe ich auch - aber es

leuchtet nach etwa 30 Minuten nicht mehr. Die Stellmotoren arbeiten

nach wenigen Sekunden der Motoraustellens, danach ist Ruhe. So sollte

es ja auch sein.

Der Fehler muss bei Dir also irgendwo im System liegen. Viele Möglichkeiten

wurden ja schon benannt, aber kann es auch das Steuergerät sein?

Soweit ich mich erinnere, hat dies noch niemand angesprochen.

Ich meine aber, in einem anderen Forumsbeitrag das gelesen zu haben.

Bin zwar auch ein Auto-Laie, aber ein interessierter, so wie wohl auch Du selbst.

Lass doch mal das MSG überprüfen, vielleicht ist es ja ein Treffer.

 

Gruß

dudel

am 31. Januar 2011 um 19:05

Danke Dudel für Deine Mühe.

Nur ein Bespiel für den Ford-Murks.

Bei einem der vielen Werkstattbesuche durfte ich auch mal die heiligen Hallen betreten,

also zu meinem Wagen gehen und dem Mechaniker über die Schulter schauen, der im

Wageninneren die Verkabelung unter dem Teppich überprüfte.

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen als ich sah, dass die Batterie abgeklemmt war

und statt dessen ein fettes Kabel zu einer Batterie auf der Werkbank führte.

Auf die Frage nach dem Sinn bekam ich folgende Antwort:

Es ist bekannt, dass die Spiegelumfeldbeleuchtung binnen 15 Minuten die Batterie leer zieht,

wenn die Türen solange geöffnet sind.

Deswegen sollte ich auch bitte immer bei geschlossenen Türen mein Auto staubsaugen...

Sonst wäre ja klar, dass die Batterie leer sein müsse..

Ich wäre doch wohl hoffentlich nicht so leichtsinnig, länger als 15 Minuten die Türen offen

zu lassen?

Hahahhahahahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahahahahahhahahahahhah

Wenn das keine Verarschung war, dann weiss ich auch nicht, denn wenn es ernst gemeint

war, dann ist das blanker Hohn und völliger Irrsinn und der Beweis, dass der C-Max Ghia

eine einzige Fehlkonstruktion ist....

Auch wenn ich verstehe, dass man ziemlich vergnatzt ist, wenn man viel Pech mit dem Auto hat, hilft eine derartige Verallgemeinerung nicht weiter. Wenn der Ghia sooo schlecht ist wäre das Forum voll davon. Tätsächlich tauchen weniger spezifische Fehler zum Ghia als zum Beispiel zum TDCI auf, wie ich ihn fahre. Trotzdem hab ich keine Probleme damit.

Wenn ich deine Geschichte lese habe ich auch mehr den Eindruck, das Problem liegt eher bei der Werkstatt als beim Auto. Nur als Beispiel: Die Leuchten in den Spiegeln haben nach meinem Wissen 5W Glassockelbirnen. 2x5W heißt also knapp ein Amper Strom. Eine Batterie mit 60AH kann also 60 Stunden diese Last betreiben bevor sie tiefentladen ist. Nach 10 oder 20 Stunden sollte der Wagen in einem solchen Fall sogar noch einwandfrei starten. Das ist einfache Physik.

Der Focus hat zudem eine Schutzschaltung die verhindert, dass z.B. das Innenlicht die ganze Nacht anbleiben kann. Das greift mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch für die Umfeldbeleuchtung.

Ich weiß, das hilft in der Sache nicht weiter, das soll auch nur ein Beispiel sein, dass du recht mit der Vermutung hast man wolle dich verar.... (es sei denn der Mechaniker glaubt im Ernst daran, das wäre dann aber eher ein Fall für ein Forum für wahrnehmungsgestörte Menschen)

Zur Batterie: Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidaten mit Langzeitbatterien! Wenn es die nicht als Ausgleich für ultraschnell sterbende gäbe käme man wohl nicht auf 4-5 Jahre Durchschnitt und das wird in der Tat immer wieder angegeben. (okay, Ford Batterien wohl eher nicht). Bei deiner Argumentation: erwartest du nach einem intensiven Blick auf Johannes Hester auch das alle Menschen 120 werden?

Ich finde es gut wenn hier gute genauso wie schlechte Beispiele als Antwort auf eine Frage nach Erfahrungsberichten kommen, aber noch einmal: das sind Fallbeispiele. Die statistische Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo in der Mitte und das ist nicht nur bei Ford so.........

 

Zitat:

Original geschrieben von ars-vivendi

Kleine Frage an die beiden zufriedenen C-Max Fahrer:

Habt Ihr die Ghia-Version?

Das Batterieproblem scheint nämlich ein spezielles Ghia-Problem wegen der überfrachteten

Elektronik zu sein..

Soweit habe ich das hier und in anderen Foren und auch vom ADAC schon gelesen bzw.

gehört.

Hi,

ich hab nen 2006er C-Max 1,6 Tdci Ghia mit nahezu Vollausstattung und bin bisher mit dem Fahrzeug voll zufrieden. Keinerlei probleme, weder mit Motor, noch Elektronik und die erste Batterie ist auch noch drinn. Er läuft und läuft und läuft und das sehr sparsam (ca. 5,2 Liter im Sommer / ca. 5,5 Liter im Winter bedingt duch mehr "Komfortelektronik" wie Front- und Heckscheibenheizung, Zusatzheizung, Sitzheizung und eben temperaturbedingt einfach mehr Kurzstrecken für die man im Sommer doch das Fahrrad nutzt). Weder zeigt die Batterie anzeichen von Schwäche (obwohl ich mein Wagen auch mit geöffneten Türen aussauge :-) ) noch sonst etwas. das einzigste was ich mal hatte war dass die Motorwarnleuchte anging. Kurz Fehler auslesen lassen, nix tragisches (AGR-Ventil). Könnte (und so war es denn letztendlich auch) nach Aussage meiner Ford-Werkstatt damit zusammenhängen dass sich mal ein "kleiner Rußklumpen" in das ventil reinhängt. nach einer längeren Strecke (Urlaubsfahrt) war es erledigt. Seitdem nichts mehr

Hi,

ich fahre das 2009er Facelift Modell als 1.6 TDCI Style+.

Laufleistung bisher 38000 km. Durchschittsverbrauch 5,7 l.

Mängel bisher keine.

Was ich an meinem Max mag?

angenehme Sitzposition, gute Platzverhältniise im Innenraum (auch hinten), sehr variabler Innenraum durch klappbare, falbare und rausnehmbare Einzelsitze hinten, laufruhiger und sparsamer Dieselmotor (vor allem im Vergleich zu den VW TDI), im Winter superpraktische Frondscheibenheizung

Was besser sein könnte:

etwas mehr Dammmaterial, manche Materialien im Innenraum, Verarbeitung (Türverkleidungen knistern manchmal). Regensensor funktioniert nicht wirklich toll, Heizung braucht relativ lange

Fazit: Der C-Max bietet speziell als Jahreswagen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Zitat:

Regensensor funktioniert nicht wirklich toll

Der Regensensor sollte schon gut funktionieren!!!

Wir hatten gleiches Problem, er wurde dann neu verklebt und dann war alles gut!

Fahre auch den Style+ EZ 6/09 tdci!

Könnte ja ein Produktionsfehler sein...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungsbereichte über den Ford C-Max