Erfahrungsaustausch TSI 125KW
Hallo liebe Motor-Talk Tourangemeinde,
wollte mich mal unter meinen neuen Benutzer-Account bei Euch melden.
Nach dem Verkauf meines Octavia I RS Combi (mit Chip) kurz nach Ostern diesen Jahres
habe ich das Lager gewechselt.
Das hatten wir schon lange vor und schon lange war uns klar, wir wollten einen Touri und
zwar in Weiterführung zum RS dann auch gerne eine eher sportliche Ausführung.
Mit etwas Glück bei der Internetsuche und Verhandlungsgeschick konnten wir Mitte Mai einen erst 6 Wochen
alten Vorführwagen (wurde aber nur vom Verkaufsleiter selbst gefahren) mit 3500Km auf
der Uhr bei einem VW Zentrum im näheren Umkreis "ergattern". 20% auf Liste konnten wir realisieren.
Mein Fazit nach den ersten 4 Wochen (im Vergleich zum Occi RS)
Deutlich laufruhiger und leiser.
Angenehmere Fahrkultur und Sitzposition.
Das R-Line Fahrwerk ist dem RS-Fahrwerk spürbar überlegen.
Einfach perfekt, harmonisch abgestimmt. Sportlich straff und doch
ausreichend Restkomfort. Ein hammergute Straßenlage, fast keine Wankbewegung in Kurven.
Der RS wirkte hier mitunter zu hart, dadurch holprig und hölzern.
Ein 250km/h Auto ist der Touri freilich nicht mehr. Auf der Geraden hatte ich ihn
schon auf gut 220 mit leichten Potential nach mehr. Bergab laut Tacho kurzfristig auf 230.
Ohne Verkehr wird er bei ausreichend bergab wohl 240 schaffen. Von der Drehzahl
zumindest kein Problem. Mehr wird nicht gehen, weil der Windwiderstand dann Van-bedingt
zu groß wird.
Besonders im Bereich 180-220km/h war der Occi wesentlich leichtfüssiger. Logo: mehr Leistung, mehr Hubraum und etwas leichter. Ab 200km/h merkt man schon, dass sich der Touri etwas mühen muss, um auf 220 oder mehr zu kommen. Hier fehlen einfach ein paar NM, ein paar Pferdchen und ein paar Kubik.
Das DSG ist bisher einfach nur Sahne (habe die Horror-DSG Threads hier alle gelesen und mir ist schlecht geworden. Gut, dass ich einen Rechtsschutz habe). Bin zuvor ausschließlich nur Schalter gefahren.
Vom lässigen Cruisen bis zum giftigen Racen ist alles drin.
Die Bandbreite „Öko“ bis Sport lässt sich erstklassig darstellen. Tiptronic und KickDown Funktion
sind die geilen I-Tüpfelchen.
Verbrauchstechnisch dem Occi auch überlegen. Bei 90km/h im 6. hatte ich neulich
teilweise 6,3L im Streckendurchschnitt stehen. Klar hatte ich kürzlich am Ende einer 500km BAB Wochenendeausfahrt tatsächlich auch 11,5L Durchschnittsverbrauch. Darf er ja auch. Ist immerhin ein Van mit 1,5 Tonnen ;-) und es waren auch viele Vollgas Situationen und nerviges Hochbeschleunigen wegen Hirnpickern auf der linken Spur dabei, die mal soeben mit 140 von rechts nach links schwenken (Sorry ist aber so). Bei dynamisch, aktiver Landstraßen-Fahrweise bewegen wir uns zw. 7,5-8L. Stadtverkehr dann auch 8,5L-9L. Ruhiges Cruisen 6,5-7L.
Da kann ich wirklich nicht meckern.
Der Touri fabriziert sogar den besseren Motorsound ! Vorallem der kehlig, röchelnd-brabbelnde, mechanisch untermalte Kompressorsound bei niedrigen Drehzahlen ist genial. Da denkst Du an alles andere, aber nicht an ein 1400ccm Motörchen. Wenn der Abgasturbo übernimmt und man die Fahrstufen bis 7000 ausdrehen lässt, dann wird die Soundkulisse etwas aufdringlich und da lässt sich
der kleine, zwangsbeatmete Hubraum auch nicht mehr akustisch verbergen ;-)
Navi und Klang und die vielen Anwendungsmöglichkeiten spielen auch in einer anderen Liga als beim Occi.
Schaun wir mal, wie sich die Eindrücke und das Fazit verändern, wenn er ein paar Monate auf dem Buckel hat.....
Erste negativen Eindrücke gibt es auch schon.
Auf der besagten 500km BAB Etappe bei Stausituation und immer wieder heftiger, spontan einsetzender Platzregen:
Trotz "Stau-Schneckenkriechtempo" schaltet das DSG (D-Modus) nicht bis auf die 1 Stufe runter.
DSG bleibt auf Stufe 2. Bei leichtem Gas bewegt sich das Auto dann mit wellenartig, pulsierenden leichten Ruckern vorwärts (so als würde man langsam über gleichmäßige Bodenunebenheiten fahren). Evtl. Abhilfe, indem man über Tiptronik die Fahrstufe manuell auf 1 hält ?
Auch die Heckleuchten waren am Ende der 5 Stundenfahrt nebelartig beschlagen (aber keine Tropfenbildung), nach ein paar Stunden aber wieder frei.
Vermutilch der heftige Temperaturunterschied: schwül-heiß und dann kühl wegen der Gewitterregenpassagen.
Bremsflüssigkeitsstand im Behälter steht jetzt auf Minimum (km-Stand gute 5000km). Ist das normal ? Komisch.
Werde das ganze sehr akribisch weiterhin beobachten und alle negativen Auffälligkeiten sauber dokumentieren.
Bei einem Listenpreis von über 42Tsd für einen VW (hieß das nicht früher mal Volkswagen ?) nehme ich mir
das Recht und die Freiheit sehr penibel und genau zu sein.
In diesem Sinne
Viele Grüße
RLiner
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Averi
im ausland wurde ich mal geblitzt mit 238 km/h ohne chip
Ja klar 😁 Wahrscheinlich war das Blitzgerät von denen gechipt 😁 😉
Gruß
Afralu
36 Antworten
hat die r-line eigentlich so wippdinger am lenkrad um die gänge zu schalten?
hab nix gesehen in dem bild...
Zitat:
Original geschrieben von blaues
hat die r-line eigentlich so wippdinger am lenkrad um die gänge zu schalten?
hab nix gesehen in dem bild...
Stimmt! Vermisse ich auch. Heißt es nicht Multifunktionslenkrad *Tiptronic*? Ich bin davon ausgegangen dass der Schaltwippen hat.
@steff76
@weissbierjojo
selbstverfreilich habe ich unter dem Kindersitz einen Schonbezug. Bin ja nicht lebensmüde und ruiniere mir das feine Leder ;-)
Der Schonbezug ist absolut genial. War ein echter Insidertipp. Hatte ich mir damals (schon zu Zeiten meines Occi I RS Combi)
extra über den Fachhandel bestellen lassen. Inzwischen gibts die Teile auch gerne in "ibei".
Für diejenigen, die noch auf der Suche sind, nach einem Schonbezug unterm Leder, habe ich ein Produkt PDF rangehängt.....
@blaues
Und ja, beim R-Line Tiptronic sind die Lenkrad-Paddles (zu neudeutsch Schaltwippen) inklusive.
Sind auf den Bildern eher schlecht zu erkennen. Aber auf dem Bild9 kann man wenigstens die rechte Wippe sehen !
Die Paddles befinden sich jeweils links u. rechts hinter den "Lenkrad-Querstegen" mit den Bedienelementen für Radio, Telefon und MFA.
Sind absolut unauffällig, aber ergonomisch genial zu bedienen.
Packt man das Lenkerrad mit den Händen in der Position "3 und 9 Uhr" hat man automatisch nahezu Kontakt zu den Paddels,
so dass ein schneller Einsatz möglich ist. Sie stören wiederum aber auch absolut nicht, so dass ein versehentliches Bedienen oder
ungewolltes Heranstoßen ausgeschlossen ist.
Bisher bin ich mit dem Auto top zufrieden.
Viele Grüße
Sehr sehr geiles Auto 😁
Hast Du mal darüber nachgedacht Dein Hinterteil mit einer Chromleiste (Abschlussleiste Kofferaumdeckel) zu verzieren? Ich hab´s gemacht - kommt einen zwar irgendwie "billig" vor dieses Ding zu verkleben, kommt aber optisch gerade bei so einem "großen" Hinterteil sehr geil - und besonders bei dieser weißen Farbe 😎
Gruß, bushten
Ähnliche Themen
@bushten
bisher noch nicht. Bin mir auch nicht sicher ob das optisch passen würde.
Mir gefallen eher die matten Alu- oder Edelstahlgeschichten, aber kein Hochglanzchrom.
Hatte mir auch schon überlegt, inwiefern ich statt der jetzt verklebten Ladekantenschutzfolie
nicht lieber etwas in Optik Alu oder Edelstahl hinmache. Ist wohl etwas problematisch wegen
den Rundungen und war mir dann auch zu auffällig auf dem weiss. Ich mags an der Stelle
eher dezent.
Was ich aber auf alle Fälle noch machen möchte, sind Einstiegsschutzleisten in Alu oder
Edelstahl. Habe nur noch nicht den passenden Anbieter gefunden.
Hat hier vielleicht irgendjemand einen heißen Tipp oder sogar schon selbst solche
Einstiegsleisten angebracht ? Irgendwelche Erfahrungswerte ?
Grüße
Sag mal R-Liner, wie sieht es mit der weissen Farbe aus. Ist die Pflegeleicht oder sieht man da jeden pimpf?
Fährst Du durch die Waschstrasse? Sieht man da Kratzer leichter als bei Silber met.?
Gruss
@beful1
da ich zuvor 5 Jahre lang einen schwarzen Occi I RS Combi hatte, kann ich bereits jetzt schon ein eindeutiges Fazit ziehen:
weiss ist in jeder Hinsicht pflegeleichter !
Waschstraßen sind für die ersten 6 Monate bei einen Neuwagen ein No-Go ! Zumindest für mich.
Habe ich irgendwo gelesen, dass gerade die farbikneuen, jungen Lacke sehr offenherzig für die typischen hauchfeinen
Waschbürsten-Kratzer sind.
Kleines Bsp.:
Meinen RS hatte ich damals als Halbjahreswagen/Werksdienstwagen von einem Skoda Deutschland Jungmanager übernommen.
Der hat sich natürlich nicht die Hände schmutzig gemacht, sondern war immer schön in der Waschstraße. Klar, aus
Repräsentationsgründen hat er immer ein sauberes, tiptop gepflegtes Auto benötigt. Also viel und regelmäßig Waschstraße.
Ergebnis:
Als ich mir die Motorhaube das erste Mal bei voller Sonnenbestrahlung unter entsprechenden Lichteinfallwinkel
von der Seite angeschaut hatte, sah das aus wie eine CD-Oberfläche. Die rotierenden Waschbürsten haben im
jungen Lack ihre unheilvollen Spuren hinterlassen.
Habe ich in den Folgejahren nie ganz rauspolieren können.
Zurück zu Deiner Frage:
Also vergleichende Waschstraßen-Erfahrungen kann ich erst zum Winter hin anbieten.
Handwäsche mit Schwamm:
Schmutzrückstände sind viel schneller und konkreter lokalisierbar.
Beim schwarzen Occi war ich immer der Meinung, alles sauber bekommen zu haben.
Beim Trocknen dann sah das aber wieder anders aus.
Beim weissen Touri entdecke ich die verborgenen Schmutzstellen viel leichter und kann sie
gezielt säubern.
Das klingt absurt !
Zum einen bin ich der Meinung, man sieht den üblichen fahrbedingten Schmutz auf dem weiss
weniger aufdringlich als bei einem verschmutzen schwarzen Lack (hat was mit Farbkontrasten zu tun und
wie das menschliche Auge diese wahrnimmt)
Andererseits fallen mir beim Schwammeinsatz die verschmutzen Stellen besser auf.
Ja, klingt bescheuert, ich weiß.
Steingschläge:
Habe ich auch schon. Leider. Nur bedingt vermeidbar. Waren unlängst bei einem Freund zur Hochzeit eingeladen.
500km hin und 500 zurück. 90% BAB. Häufig über 200 auf dem Tacho.
Das Mitbringsel waren dann 2 Steingschläge.
Und hier punktet ein weisser Außenlack natürlich.
Denn diese sind weitaus weniger auffällig als bei schwarz.
Mein Occi sah nach den 5 Jaheren schon bald wie ein Streuselkuchen aus.
Lauter kleine Spicker. Schön weiss im schwarzen Lack.
Persönlich bin ich der Meinung, dass ein weisser Lack insgesamt dankbarer ist, als z.B. ein schwarzer Lack.
In meinen Augen, weniger pflegeintensiv und wenn, geht es irgendwie leichter.
Steinspicker sieht man weniger und richtige Kratzer habe ich bisher --zum Glück-- noch keine.
Weiss und silbermet. denke ich verhalten sich recht ähnlich.
Generell wird man wohl eine beschädigte (Spicker, Kratzer) Metallic-Lackstelle
leichter sehen, als bei einem monochromen (Unifarbe ?) Lackfarbe.
Aber was die Schmutzanfälligkeit betrifft, können die Besitzer silberner Touris wohl bessere
Erfahrungswerte wiedergeben.
Viele Grüße
Zitat:
Ein 250km/h Auto ist der Touri freilich nicht mehr. Auf der Geraden hatte ich ihn
schon auf gut 220 mit leichten Potential nach mehr. Bergab laut Tacho kurzfristig auf 230.
Ohne Verkehr wird er bei ausreichend bergab wohl 240 schaffen. Von der Drehzahl
zumindest kein Problem. Mehr wird nicht gehen, weil der Windwiderstand dann Van-bedingt
zu groß wird.
Besonders im Bereich 180-220km/h war der Occi wesentlich leichtfüssiger. Logo: mehr Leistung, mehr Hubraum und etwas leichter. Ab 200km/h merkt man schon, dass sich der Touri etwas mühen muss, um auf 220 oder mehr zu kommen. Hier fehlen einfach ein paar NM, ein paar Pferdchen und ein paar Kubik.
Hallo
habe meinen bald ein jahr und 25000 km runter ich kann dir zusichern der kleine tsi macht 260 km/h berg ab wenn noch chipen läst macht sogar 250km/h locker bergauf , ;-) im ausland wurde ich mal geblitzt mit 238 km/h ohne chip d.h seitdem radarwarner ist pflicht !
eine empfehlung ist 100 octan benzin zu tanken dann mutiert er schon ..... 6L -18L sind meine werte jeh nach fahrweise
Gruss
Zitat:
im ausland wurde ich mal geblitzt mit 238 km/h ohne chip
Ja klar 😁 Wahrscheinlich war das Blitzgerät von denen gechipt 😁 😉
Gruß
Afralu
@Averi
Zitat:
ich kann dir zusichern der kleine tsi macht 260 km/h berg ab wenn noch chipen läst macht sogar 250km/h locker bergauf
OK, d.h. also der 140 PS TSI (Deiner ?) packt 260 laut Tacho bergab ?
Hmmm........das glaube ich Dir nicht. Ätsch !
Mein eingangs erwähnter Occi I RS Combi ist bergab (ist ein sehr langes und für eine BAB wirklich steile
Gefällestrecke gewesen) nachts 265 laut Tacho gelaufen. Das war die höchste jemals erreichte
Geschwindigkeit mit meinem Occi.
Wir reden hier aber über einen 1.8er mit 180PS (nach Chip 200PS). Kurzum: mehr Hubraum,
mehr Dampf, mehr Leistung und ein Kombi und kein Van.
Merkst Du was ?
Klingt schon ziemlich unglaubwürdig, wenn Du mit nem 1.4er 140 PS TSI 260 laut Tacho schaffst.
Nichts für ungut.
Aber ich halte mich dann doch eher an die Realität und gebe mich keinen Illusionen oder Tagträumen hin.
In diesem Sinne
....vielleicht schafft mein großer TSI irgendwann, wenn er mal gaaaaaanz groß geworden ist, auch 260 ;-)
Ciao
P.S.
100 Oktan hatte schon mein RS Combi bekommen und das tanke ich auch schon von Anfang an für mein R-Line Baby.
Aber vielleicht kann ich mir das nicht mehr allzulange leisten......bei den Spritpreisen ;-)
@ r liner
nein ich habe kein 140 sondern auch den 170 tsi der momentan auf 241ps gechipt ist! jaja 240vwps geht ohne problem mit dsg
noch vor ein paar monate bin ich mit freund der opc zafira hat geblitzt worden er war mit 242 und ich dahinter 238km/h, aber da hatte ich noch kein chip, die action summiert sich auf zirka1400€ vive la france bulle gemüt ...
momentan komme ich aber locker die 250km/h ran sogar bergauf aber unter 20 liter geht nichts!
Im täglichen stadt gebraucht bemerke ich kein wirklichen mehrverbrauch seit dem chipen aber das drehmoment ist etwas besser trotz neue 18"
soviel zu thema .... kleiner tsi nenne ich ihn weil ein 1,4 motor drin ist im gegensatz zur dem 2 liter opc opel
ich darf sagen meiner ist gross geworden,jetzt wie lange er den chip anabolikaboost mitmacht steht in den sternen
fahr mal das auto ein und wirst sehen was er fährt
ciao
Da bin ich dann mal gespannt. 1.4 TSI und "locker" 250 km/h 😉.
Das locker machte mein bei 250 km/h abgeriegelter Audi nicht mit viel mehr PS.
Wirst du geblitzt sind ja auch schon % runter gerechnet. Damit wärst du ja noch schneller unterwegs gewesen. Meine starke Skepsis bleibt, das schafft kein aufgeladener 1.4 im Touran. Natürlich werde ich dem "Popometer" und Tacho (der ja per Verordnung vorgehen muss) nicht trauen sondern das lieber nachmessen.
Zitat:
nein ich habe kein 140 sondern auch den 170 tsi der momentan auf 241ps gechipt ist! jaja 240vwps geht ohne problem mit dsg
Von wem ist den dieses Chiptuning ? Und was wurde denn verändert ?
Gruß
Afralu
Trotz meiner Skepsis wundern mich die Unterschiede in den Werkswerten 0-100 km/h zwischen den beiden 1.4 TSI.
@Duck
doch ich glaubs ihm sogar. Wenn er seinen TSI tatsächlich von 170 auf 241 PS gepimpt hat,
dann wird er 250 laut Tacho locker schaffen.
Ich führe hier wieder zum Vergleich meinen EX-Occi RS Combi an:
Trotz Chip vom 180 auf 200PS war auf der Geraden bei knapp unter 250 Schluß.
Aber da mussten die äußeren Bedingungen schon optimal sein.
Mit nochmals 40 PS mehr und dann natürlich auch mehr Drehmoment wird er die 250 locker schaffen.
Also die Frage ist vielmehr, glauben wir, dass sein Touri mit nem gepimpten 1.4 TSI auf 241 PS kommt ?
Wen dem wirklich so ist, dann steht für mich seine behaupteten 250 außer Frage.
@Averi
Zitat:
wie lange er den chip anabolikaboost mitmacht steht in den sternen
na dann hoffe ich mal, dass Deine Sterne günstig für Dich stehen ;-)
Die Serienleistung von 170 PS hast Du um rund 40% erhöht. Gratulation,
sehr gewagte Aktion.
Wenn in dem 1.4TSI noch sooooo viiiiiiiiel Potential stecken würde, dann hätte VW sicher schon eine
nochmals gesteigerte Version nachgelegt. Das würde sich dann aber
mit den 2.0T(F)SI übeschneiden.
Also bei höheren Leistungen (200PS aufwärts) setzt VW auf die 2.0 Aggregate....
.....sicher nicht grundlos.
.....nicht dass Dir einestages das mega-fett gepimpte 1.4 Motörchen um die Ohren fliegt ;-)
Viele Grüße