Erfahrungsaustausch 400d/43 AMG MOPF

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

Ich plane einen X253 MOPF als 43 AMG zu kaufen. Wie robust ist der Motor? Worauf muss ich beim Gebrauchtwagen Kauf achten? Als Alternative steht noch der 400d im Raum. 4 Zylinder kommt nicht in Frage. Soll mein erster Benz werden 🙂

Freue mich auf eure Erfahrungen!

63 Antworten

Also, ich habe gestern mit meiner Frau spontan das Auto angeschaut. Der Wagen steht schon ordentlich lange beim Händler, sieht man auch. Durch Recherche hat sich ergeben, dass das Auto auch schon gut 260 Tage inseriert ist.

Auf der MB-Gebrauchtwagenseite wird dieser als Unfallfrei (vorherige Schadensanzeige: Nein) verkauft.

Eben mit dem Händler telefoniert, das Auto hat den Kotflügel vorne links ausgetauscht und Tür nachlackiert, knapp 4TE unfallschaden. Als ich auf die Laufleistung und das Alter hingewiesen habe im Zuge von Getriebeölwechsel kam nur ein „Sie haben junge Sterne, es wird das gemacht was gemacht werden muss, im Moment steht Service B an. Das mit den Getriebeölwechsel weiß er nicht muss er den Meister fragen. Wenn sie das Auto kaufen wird danach geschaut“

Er sah echt Mega aus aber ob ich einen Unfallwagen für so viel Geld haben möchte und dann noch nichtmal weiß, ob der Service gescheit gemacht wird…. Puh. Zumal hinten links auch noch 2 kleine Lackschäden, aufplatzer des kotflügels vorhanden sind.

Wundert mich dann nicht, dass der so lange inseriert ist.

Bei 4000.- Euro kann es sich lediglich um einen kleinen Parkschaden gehandelt haben.
Service B sollte unbedingt noch durch den Händler gemacht werden, dir kostet das Service ca 900.- Euro.

Was mich ein wenig nachdenklich macht sind die Aussagen mancher Verkäufer.
Mir ist etwas ähnliches passiert....
Ich habe mir einen Jungen Stern angesehen, der im Innenraum mit einigen Makeupflecken versehen war. Der Verkäufer meinte, dass diese bei der Fahrzeugaufbereitung weggehen müßten. Er könne aber keine Garantie dafür abgeben. Er würde aber lieber gleich den Kaufvertrag aufsetzen.
Da die Firma eine Fahrzeugaufbereitung jedoch erst macht, nachdem der Kaufvertrag unterfertigt wurde, habe ich die Finger davon gelassen.
Ich will nicht in ein schmutziges Fahrzeug einsteigen und mich dann darüber ärgern müssen.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. April 2025 um 11:59:43 Uhr:

Bei 4000.- Euro kann es sich lediglich um einen kleinen Parkschaden gehandelt haben.
Service B sollte unbedingt noch durch den Händler gemacht werden, dir kostet das Service ca 900.- Euro.

Was mich ein wenig nachdenklich macht sind die Aussagen mancher Verkäufer.
Mir ist etwas ähnliches passiert....
Ich habe mir einen Jungen Stern angesehen, der im Innenraum mit einigen Makeupflecken versehen war. Der Verkäufer meinte, dass diese bei der Fahrzeugaufbereitung weggehen müßten. Er könne aber keine Garantie dafür abgeben. Er würde aber lieber gleich den Kaufvertrag aufsetzen.
Da die Firma eine Fahrzeugaufbereitung jedoch erst macht, nachdem der Kaufvertrag unterfertigt wurde, habe ich die Finger davon gelassen.
Ich will nicht in ein schmutziges Fahrzeug einsteigen und mich dann darüber ärgern müssen.

Ist dennoch ein reparierter unfallschaden.

Service B würde gemacht werden, nur das mit den getriebeölwechsel konnte oder wollte er so nicht sagen.

Aber wie du bereits sagtest, es lief mehr oder weniger so ab „ja wenn sie es kaufen dann schaut man danach nach“ denke ich, dass ich die Finger davon lasse.

Möchte da nicht zu hastig kaufen und mich dann am Ende ärgern, gerade bei so einer Summe.

Ich habe dann auch noch etwas länger gesucht und wurde ebenfalls fündig!

Ähnliche Themen

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. April 2025 um 12:38:31 Uhr:

Genau, einfach suchen!

Habe keine Eile

Zitat:

Habe für Freitag einen Termin für einen anderen GLC bei einem nicht MB Autohaus, unfallfrei, 1.hd vergleichbare Austattung, 58tkm für den selben Preis. Updates folgen.

Zitat:

@egn4040 schrieb am 22. April 2025 um 13:39:08 Uhr:

Zitat:

Habe für Freitag einen Termin für einen anderen GLC bei einem nicht MB Autohaus, unfallfrei, 1.hd vergleichbare Austattung, 58tkm für den selben Preis. Updates folgen.

Ja jut Vorfreude umsonst: habe den Händler mehrmals gefragt ob alles ok ist. Alles top.

Anschließend Google Bewertung durchgelesen und erste Bewertung über besagtes Auto: verschlissen, steuerkette macht Geräusche, nachlackierungrn, Abnutzungserscheinungen nicht 58tkm entsprechend.

Direkt Termin wieder abgesagt.

Echt Wahnsinn, die autosuche verlangt echt einem alles ab….

@egn4040

wenn ich dir eine Empfehlung geben darf dann solltest du nur beim MB Partner suchen,denn dort hast du in der Regel immer eine junge Sterne Garantie dabei.

Ich habe mir vor kurzem auch einen GLC zugelegt und auch knapp unter 40 riesen bezahlt, Ausstattung kannst du dir ja in meinem Profil ansehen mit incl. 2 J junge Sterne dabei, Laufleistung 42Tsd. Km

Das war zum Beispiel ein MB Händler und auch nicht das Gelbe vom Ei.....

Zitat:

@egn4040 schrieb am 21. April 2025 um 16:19:24 Uhr:

Was sagt ihr zu dem?

https://autowelt-ebert.de/.../

Ist schon sehr lange inseriert und wurde einige Male reduziert denke ist preislich noch was machbar. Oder ist er grundsätzlich zu teuer für Laufleistung und Austattung?

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. April 2025 um 15:24:31 Uhr:

Das war zum Beispiel ein MB Händler und auch nicht das Gelbe vom Ei.....

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. April 2025 um 15:24:31 Uhr:

Zitat:

Was sagt ihr zu dem?

Ist schon sehr lange inseriert und wurde einige Male reduziert denke ist preislich noch was machbar. Oder ist er grundsätzlich zu teuer für Laufleistung und Austattung?

So siehts aus. Das war ein MB Händler und auch mit Junge Sterne….

Also irgendwie ziehe ich das Pech magisch an oder muss einfach nur geduldig sein.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 22. April 2025 um 14:52:43 Uhr:

@egn4040

wenn ich dir eine Empfehlung geben darf dann solltest du nur beim MB Partner suchen,denn dort hast du in der Regel immer eine junge Sterne Garantie dabei.

Ich habe mir vor kurzem auch einen GLC zugelegt und auch knapp unter 40 riesen bezahlt, Ausstattung kannst du dir ja in meinem Profil ansehen mit incl. 2 J junge Sterne dabei, Laufleistung 42Tsd. Km

Nix für ungut, du kannst ja einen 250er nicht mit einem 400d oder 43AMG vergleichen.

In heutigen Zeiten muss man leider sehr genau hinschauen. Man kann auch von Privat glücklich werden und ggf. die fehlende Sterne-Garantie preislich kompensieren! Wobei die Händlergarantien im Hintergrund Versicherungen sind, die wieder Bedingungen fordern. Beim MB Händler wäre die Chance auf Nachbesserung oder Kulanz dabei wohl noch am höchsten!

Letztendlich sucht und kauft man ein Fahrzeug das gefallen soll. Wenn der Kaufpreis die persönlichen Vorstellungen widerspiegelt, muss immer noch das Vertrauen in den Verkäufer passen!

Deshalb lieber nix überstürzen, man muss dabei ein gutes Gefühl haben! Viel Erfolg!

Zitat:@GLC-Coupe-Driver schrieb am 22. April 2025 um 00:06:45 Uhr:

Für AMG und auch für Elektro /Plugin Hybride werden von Mercedes erhöhte Stundensätze/Arbeitswerte verrechnet!

Meine Werkstatt hat einen Stundensatz von 230.- Euro für mein Fahrzeug 😰

Kommt aber auf den Händler an und ob es ein Performance Center ist oder nicht. Bei meinem freundlichen gibt es kein AMG Aufschlag

Zitat:

Was sagt ihr zu dem?

oh...der stand schon zu Zeiten meiner Suche drin (hab im Februar bis August ´23 gesucht)......ich hab meinen im August ´23 gekauft, ist EZ12/21. Nie bereut, im Gegenteil. Der 400d ist eine Wucht. konnte mich nicht für den 43er entscheiden, da ich eigentlich lieber Diesel fahre.....

Zitat:

@Goisemer schrieb am 23. April 2025 um 07:13:11 Uhr:

Zitat:

Was sagt ihr zu dem?

oh...der stand schon zu Zeiten meiner Suche drin (hab im Februar bis August ´23 gesucht)......ich hab meinen im August ´23 gekauft, ist EZ12/21. Nie bereut, im Gegenteil. Der 400d ist eine Wucht. konnte mich nicht für den 43er entscheiden, da ich eigentlich lieber Diesel fahre.....

Ich auch!! Ich glaube ich hab einfach nur mal kurz beim amg Gedanken geschwelgt…. Bin mein Leben lang nur Diesel gefahren, dabei soll’s eigentlich auch bleiben.

Hab noch einen schönen bei der MB Niederlassung feuerbach gefunden, ist bis heut Abend 19:30 reserviert… hoffen wir mal, der Interessent kauft ihn nicht.

Deine Antwort