ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. AMG Felgen TÜV Gutachten

AMG Felgen TÜV Gutachten

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 19:59

Ich habe mir vor einiger Zeit einen GLC 220D SUV zugelegt. Da das Fahrzeug nur mit Winterreifen ausgerüstet war, habe ich einen gebrauchten Satz AMG Felgen gekauft. Dummerweise sind die Räder auf meinem Fahrzeug leider nicht zugelassen, sondern nur bei dem GLC Coupe. Somit komme ich um ein Gutachten und eine Eintragung nicht herum. Der Prüfer meinte während des ersten Telefonates, dass die Sache wohl mit den hinteren AMG Radläufen und einem Festigkeitsgutachten erledigt sein würde. Es handelt sich bei den vorderen Felgen um 8Jx19H2 ET38 mit 235/55R19 Bereifung. Hinten sind es 9Jx19H2 ET20 mit 255/50R19 Bereifung. Hat schon jemand diese Kombination eintragen lassen? Was war letztendlich notwendig und woher bekommt man das entsprechende Festigkeitsgutachten? Anbei noch Bilder der Felgen. Die Teilenummern der Felgen lauten A2534013100 und A2534013800. Anbei noch ein Bild der Felgen. Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Felgen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe auf meinem 250D 255/45/20 drauf ist aber vorne und hinten eine 8,5x20 ET33 Felge.

Brauche keine Verbreiterungen zu montieren, warum erzählste dem Prüfer das die vom Coupe sind, sag die sind vom GLC ist nicht gelogen.

Aber wenn man das Bild anschaut haste die noch nicht gekauft, sind wohl bei Ebay Kleinanzeigen drin wie ich das sehe...

wenn du den Aufwand scheust wegen Gutachten usw. kauf dir 8x19 AMG gibt es genug die brauchste nicht eintragen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 4:29

Wie ich gesagt habe, habe ich die Felgen gekauft in dann erst festgestellt, dass die Felgen keine ABE für den GLC SUV haben. Das Problem ist, dass die Räder wegen der geringen Einpresstiefe ca. 1cm über den Radlauf herausstehen. Sobald hinter mir ein Polizeiwagen steht, wird es mit Sicherheit Fragen geben. Wie gesagt, es geht nun um die Eintragung der Räder. Nicht darum wem ich was sage, oder auch nicht.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 4:34

Das ist das Problem….

C6b9e7a1-d641-45ca-b04e-bdc7a41b0787

Was du brauchst sind die Abdeckungen, das Festigkeitsgutachten ist das unwichtigere bei dem ganzen, dieses Gutachten hatte ich irgendwo mal gelesen gibt es bei Mercedes.

Aber ob du das dort so erhälst keine Ahnung, nur würde ich mich an deiner Stelle um die Abdeckung kümmern ohne die nützt dir das Gutachten nix, die Räder gab es soweit mir bekannt auch auf dem GLC SUV 63. Auf dem Bild sieht es auch so aus das der Reifen wenn das Rad einfedert an die Abdeckung kommen würde oder täuscht das?

Für mich wäre es das einfachste Räder da gibt es keinen Stress und es kostet bestimmt weniger als der ganze Aufwand den du jetzt betreiben musst, ist meine persönliche Meinung.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 8:47

Mir geht es eigentlich nicht um Deine persönliche Meinung oder Vermutungen. Ich möchte nur wissen, ob in diesem Forum schonmal jemand diese Radkombination mit den hinteren AMG Radläufen eingetragen hat!

Hallo Pulsar-xp,

die AMG exterieur Radläufe gibt es regulär auch nur in Verbindung mit einer besonderen Hinterachse ab Werk, auch beim Coupé! Die AMG Radläufe bekommst Du sicher im Teileverkauf, damit regelt sich aber noch lange nicht Deine geänderte Spurweite. Die entspricht so nicht der Felgen-Zulassung oder den Teilegutachten zur regulären Schlüsselnummer, weil damit Nabenabstand und Einpresstiefe voneinander abhängig ist (deshalb evtl. Festigkeitsgutachten). Es könnte also sein, dass Du noch andere Baustellen bekommst?

Die Frage ist, wer hat schonmal AMG-Radläufe nachgerüstet und konnte dann Felgen per Einzelabnahme so eintragen lassen?

Viel Erfolg

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 15:56

Vielen Dank für die sachkundige Antwort! Das hilft mir schonmal sehr viel weiter.

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 6:09

Vielen Dank Wasti! Ich hab meine Verbreiterungen hier gekauft:

D31a49a2-da4f-4585-af08-d1f214d46be3

Bei dem Traglast Gutachten geht es darum, das der Prüfer sieht wie viel Kilogramm die Felge Belastbar ist. Wenn du zum Beispiel 1400 Kilo pro Achse Achslast hast, muss eine Felge um die 750-800 Kilo Traglast haben. Der Prüfer kann ja nicht nachvollziehen von welchem Auto die Felge ist. Sie könnte ja z.B. von einer A Klasse sein, wo vielleicht nur eine Traglast von500 Kilo pro Felge hat. Einfach bei Mercedes anrufen und sie sollen dir für die Felgen ein Traglast Gutachten für die Felgen mit Teilenummer zukommen lassen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:33

Zitat:

@Andy178 schrieb am 1. März 2023 um 12:23:12 Uhr:

Bei dem Traglast Gutachten geht es darum, das der Prüfer sieht wie viel Kilogramm die Felge Belastbar ist. Wenn du zum Beispiel 1400 Kilo pro Achse Achslast hast, muss eine Felge um die 750-800 Kilo Traglast haben. Der Prüfer kann ja nicht nachvollziehen von welchem Auto die Felge ist. Sie könnte ja z.B. von einer A Klasse sein, wo vielleicht nur eine Traglast von500 Kilo pro Felge hat. Einfach bei Mercedes anrufen und sie sollen dir für die Felgen ein Traglast Gutachten für die Felgen mit Teilenummer zukommen lassen.

Wahrscheinlich ist der Nachweis für die Tragfähigkeit der Felgen gar nicht mehr nötig. Der AMG Radsatz den ich für unseren GLC 220d SUV nutzen möchte, ist als Serienausstattung beim GLC 43 SUV verbaut. Das zulässige Gesamtgewicht dieses Fahrzeuges ist das gleiche wie bei meinem Fahrzeug. Somit muss die zulässige Traglast der Felgen mindestens den geforderten Wert haben. Der Prüfer war übrigens der gleichen Ansicht nachdem ich Ihm den Originalprospekt gezeigt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen