ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen Wintertauglichkeit Marke/Modell

Erfahrungen Wintertauglichkeit Marke/Modell

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 21:27

hallo zusammen,

Wollte mal einen Erfahrungsaustausch starten über die Wintertauglichkeit eurer Fahrzeuge, insbesondere Fahrtauglichkeit.

Wohne auf der Alb und da geht's ab und an schonmal ungeräumte 18% auf- bzw. abwärts.

Mein S-Max schafft das nur mit Anlauf, der Sorento naturgemäß (Bj 2003) mühelos, dafür will der gerade in Kurven mangels ESP und unsanft einsetzendem Allrad gepaart mit unsensibel schaltender Automatik sehr vorsichtig gefahren werden, sonst gibt's ne Pirouette.

BMW neueren Baujahrs sind mir auf der Steigung schon genauso rückwärts rutschend entgegengekommen wie Golf 2. Beide waren mit WR ausgestattet.

Welche von euren Fahrzeugen sind besonders gut oder weniger gut wintertauglich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

Auch auf der Autobahn, alle kriechen se mit 60km/h lang, Überhlspur und mit 80-100km/h durch den Tiefschnee gepflügt :cool:

Alle sind blöd, nur ich weiß wie's geht :eek:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Generell sind kleine Fronttriebler mit schmalen (Winter-)reifen nicht das Schlechteste.

Aber so ein echter Allrad wie Subaru oder die Suzuki Jeeps sind schon Top im Schnee.

Dei AutoBILD-Allrad hat in den letzten Jahren immer Vergleiche verschiederne Antriebskonzepte gemacht.

Im aktuellen Heft mit dem Fazit: Es kommt nicht nur auf das Vorhandensein der Technikkomponenten an, diese müssen auch vernünftig abgestimmt sein. 

Schau mal rein (auch in die Tests der Vorjahre, soweit online verfügbar), vielleicht ist ja etwas Erhellendes für Dich dabei!

Bergauf geht nichts über Allrad. Ansonsten machen gute Reifen und ein Fahrer der sein Auto kennt mehr aus als die Antriebsform. Bin jahrelang mit einem 190D durch den Winter gefahren, mit guten Winterreifen nie Probleme gehabt und reichlich Fronttriebler abgehängt. Sensibler Fuss und gute Reifen. Problematisch sind Hecktriebler mit großem Motor, die haben viel Gewicht auf der nichtangetriebenen Achse und viel PS die gefühlvolles Anfahren auf rutschigem Untergrund erschweren. Mit ASR/ESP aber auch kein Thema wenn brauchbar abgestimmt.

In der Anfangszeit der Schlupfregelungen waren einige noch zu stark abgeregelt so dass man im Schnee kaum vorwärts kam. Bei vielen gab es aber einen Schalter um etwas Schlupf zuzulassen.

Mit guten Winterreifen und bei entsprechend Schnee noch Ketten kommt man aber auch ohne Allrad und Helferlein ziemlich weit.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

In der Anfangszeit der Schlupfregelungen waren einige noch zu stark abgeregelt so dass man im Schnee kaum vorwärts kam. Bei vielen gab es aber einen Schalter um etwas Schlupf zuzulassen.

Die ASR sollte m.E. beim Anfahren auf Schnee generell abgeschaltet werden (falls möglich), eben weil sie der Sensibilität im Fuß entgegen wirkt.

Ich mache das immer so, wenn ich in den Bergen im Winter unterwegs bin. Anfahren ohne, und wenn's rollt wieder zuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Die ASR sollte m.E. beim Anfahren auf Schnee generell abgeschaltet werden (falls möglich), eben weil sie der Sensibilität im Fuß entgegen wirkt.

Ich mache das immer so, wenn ich in den Bergen im Winter unterwegs bin. Anfahren ohne, und wenn's rollt wieder zuschalten.

Wozu? Heutige ASRs regeln so gut, ich hab auch auf Schnee in den Bergen bei meinen letzten beiden Autos nie die ASR abgeschaltet. Zumal die Schlupfregelung ja auch eine Sperrfunktion bewirkt die äußerst nützlich ist, das kann kein noch so sensibler Gasfuss.

Bei sehr rigide eingreifenden Systemen macht lediglich das kurzzeitige heraufsetzen der Regelschwelle Sinn.

am 26. Januar 2012 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Die ASR sollte m.E. beim Anfahren auf Schnee generell abgeschaltet werden (falls möglich), eben weil sie der Sensibilität im Fuß entgegen wirkt.

Ich mache das immer so, wenn ich in den Bergen im Winter unterwegs bin. Anfahren ohne, und wenn's rollt wieder zuschalten.

Wozu? Heutige ASRs regeln so gut, ich hab auch auf Schnee in den Bergen bei meinen letzten beiden Autos nie die ASR abgeschaltet. Zumal die Schlupfregelung ja auch eine Sperrfunktion bewirkt die äußerst nützlich ist, das kann kein noch so sensibler Gasfuss.

Bei sehr rigide eingreifenden Systemen macht lediglich das kurzzeitige heraufsetzen der Regelschwelle Sinn.

Was soll die ASR denn sperren? ASR ist ein elektronischer Eingriff ins Bremssystem ( durchdrehendes (schlupfendes) Rad wird abgebremst. Oder ein elektronischer Eingriff ins Motormanagment durch automatische Gaswegnahme. In einigen Fahrzeugen laufen beide Systeme parallel.

Aber es wird nichts Gesperrt, zumindest nicht bei Zweiradgetriebenen Fahrzeugen.

MFG Thomas

Allrad ist gut, eigentlich egal welcher, Sperren sind auf der Straße auch nicht so wichtig.

Finde die quattros ganz gut, ebenso 4-Motion, die neuen X-drive sollen auch passen von älteren würde ich allerdings abraten.

Wobei insgesamt alle Allradantriebe passen.

Wenn du nur in der Ebene fährst passt Heck und Frontantrieb auch.

http://www.youtube.com/watch?v=_RrBgTy6-gQ

Wobei man dazu sagen muss, das z.b. das Problem beim 330xi nicht die Bodenfreiheit sondern die beschissene Kraftverteilung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Was soll die ASR denn sperren? ASR ist ein elektronischer Eingriff ins Bremssystem ( durchdrehendes (schlupfendes) Rad wird abgebremst. Oder ein elektronischer Eingriff ins Motormanagment durch automatische Gaswegnahme. In einigen Fahrzeugen laufen beide Systeme parallel.

Aber es wird nichts Gesperrt, zumindest nicht bei Zweiradgetriebenen Fahrzeugen.

MFG Thomas

Die Wirkung des Bremseingriffs ist aber die gleiche wie bei einer Differentialsperre: die Kraft wird vom duchdrehenden Rad auf das andere geleitet, das dann (hoffentlich) mehr Grip hat. Wenn man z.B. mit der rechten Seite im Matsch steht und der linken auf der Straße, sollte es recht gut funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Die Wirkung des Bremseingriffs ist aber die gleiche wie bei einer Differentialsperre: die Kraft wird vom duchdrehenden Rad auf das andere geleitet, das dann (hoffentlich) mehr Grip hat. Wenn man z.B. mit der rechten Seite im Matsch steht und der linken auf der Straße, sollte es recht gut funktionieren.

Naja, es mag ja noch einen Vorteil haben, wenn man mit einer Achse auf unterschiedlichen Belägen steht, das war's dann aber schon.

Ich brauche im Schnee (und ich rede mal vom Normalfall, dass alle Räder auf Schnee stehen) vor allem am Berg eine gleichmäßige Kraftentfaltung der Räder. Bremsen, die da unregelmäßig eingreifen, sind eher ein Hinderniss - und bei entsprechend sensibler Behandlung des Gaspedals lässt sich ein Fahrzeug besser behandeln, wenn ich selber die Kraftübertragung steuere.

Wenn ich natürlich zu der Sorte "Gaspedal durchdrücken und schauen was kommt" gehöre, brauche ich auch elektronische Helferlein.

am 26. Januar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

 

Welche ... Fahrzeuge sind besonders gut oder weniger gut wintertauglich?

Am besten Mittelmotoren mit viel Power auf der Hinterachse und keine elektronischen Helferlein.

Diese Fahrzeue taugen im Winter für den meisten Spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

 

Ich brauche im Schnee (und ich rede mal vom Normalfall, dass alle Räder auf Schnee stehen) vor allem am Berg eine gleichmäßige Kraftentfaltung der Räder.

Auch dann hilft eine Sperre (oder eben die Hilfskonstruktion über den Bremseingriff). Sobald eines der Räder den Grip verliert (welches ist Zufall oder auf einer Seite ist es eben minimal rutschiger als auf der anderen), wird ohne Sperre alles Drehmoment auf das durchdrehende Rad geleitet. Genau das wird durch den Bremseingriff eben vermindert. Ohne Sperre hast Du eben keine gleichmäßige Kraftentfaltung, alle Kraft geht zu dem Rad mit der schlechteren Haftung.

Bis auf den Mittelmotor und Allrad hatte ich schon alle Antriebsarten ausprobiert. Der BMW 318i hatte bei Eis und Schnee die schlechteste Traktion.

Mit meinem Citroen Berlingo bin ich z. B. in einem Winter bei Eis und Schnee mit nagelneuen Sommerreifen insgesamt 7000 Km durch Schweden gefahren. Auch mit den Sommerreifen hatte ich bei dem Berlingo keine großen Probleme. Die gleiche Strecke bin ich dann mit dem Berlingo noch einmal mit Ganzjahresreifen gefahren. Große Unterschiede konnte ich zwischen den Sommerreifen und den Ganzjahresreifen nicht feststellen.

In Dänemark gab es einen Wetterumschwung. Innerhalb von 30 Minuten war eine Hauptverkehrsstraße völlig vereist. Vor mir fuhren 6 Hecktriebler: Mercedes CLK, MG, BMW Z3 und Z4. Plötzlich Bodenwellen in der Straße und schlagartig waren alle 6 Hecktriebler vor mir von der Straße verschwunden. Mein Berlingo hatte sich überhaupt nicht gerührt. Nach dem die Verkehrshindernisse von der Straße waren, konnte ich mit meinem Berlingo endlich wieder bedeutend schneller fahren.

Einen Hecktriebler (Motor vorne und Antrieb hinten) würde ich niemals kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Aber es wird nichts Gesperrt, zumindest nicht bei Zweiradgetriebenen Fahrzeugen.

Such mal nach elektronischer Differentialsperre ;)

am 26. Januar 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Johann24

 

Mit meinem Citroen Berlingo bin ich z. B. in einem Winter bei Eis und Schnee mit nagelneuen Sommerreifen insgesamt 7000 Km durch Schweden gefahren. Auch mit den Sommerreifen hatte ich bei dem Berlingo keine großen Probleme. Die gleiche Strecke bin ich dann mit dem Berlingo noch einmal mit Ganzjahresreifen gefahren. Große Unterschiede konnte ich zwischen den Sommerreifen und den Ganzjahresreifen nicht feststellen.

In Dänemark gab es einen Wetterumschwung. Innerhalb von 30 Minuten war eine Hauptverkehrsstraße völlig vereist. Vor mir fuhren 6 Hecktriebler: Mercedes CLK, MG, BMW Z3 und Z4. Plötzlich Bodenwellen in der Straße und schlagartig waren alle 6 Hecktriebler vor mir von der Straße verschwunden. Mein Berlingo hatte sich überhaupt nicht gerührt. Nach dem die Verkehrshindernisse von der Straße waren, konnte ich mit meinem Berlingo endlich wieder bedeutend schneller fahren.

Lies dir deinen Mist nochmal selber durch den du geschrieben hast!

am 26. Januar 2012 um 13:37

Klar ginge es nur um Traktion - ist Allrad konkurenzlos..

Den meisten Spaß, habe zumindest ich mit Hinterradantrieb..

Und für unerfahrene Fahrer ist Frontantrieb das beste..

Aber dieser Quatsch, von wegen da kommste keinen Berg hoch oder da schleudert man nur..:rolleyes:

Faktoren wie Reifen oder Fahrpraxis werden scheinbar völlig ignoriert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen Wintertauglichkeit Marke/Modell