Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen: Verbrauch F07 GT 535d

Erfahrungen: Verbrauch F07 GT 535d

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:37

Hallo,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Verbrauch des GT 535d posten. Großen Einfluss hat ja die individuelle Fahrweise. Ich fahre eher defensiv und habe Spaß am Spritsparen.

Aktueller Stand: 13500km, Gesamtverbrauch seit Juni2010: 8,4l/100.

Leider oft Kurzstrecken, seltener Langstrecken.

 

Aber ich hatte letzte Woche mal Zeit für eine Spar-Tour (keinen Termindruck, da früh genug losgefahren und keinen Stau) und dabei meinen bisherigen Spar-Rekord aufgestellt:

Bonn - Stuttgart, nur Autobahn

ca. 350km

Verbauch: 6,2l

Durchschnittsgeschwindigkeit: 101,3km/h

(Daten laut Bordcomputer)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Guten Morgen,

habe die selben Erfahrungen gemacht, der Verbrauch hängt wesentlich von der Fahrweise ab.

Meine Werte aktuell

Stadverkehr Winter/Schnee 10,8 l

Stadtverkehr aktuell 9,5 l

Autobahn max. 160/180 9,2 l

Autobahn max. 130 8,0 l

Durchschnitt seit 6.000 km 9,6 l

Ich bin auch positiv überrascht vom relativ niedrigen Verbrauch des 535d.

Derzeit liege ich bei gesamt 8,5 l/100km.

Interresant finde ich den Vergleich zu meinem bisherigen E61 530dA, welcher bei gleichem Fahrprofil bei einem Gesamt-Durschschnitt von 9,2 l/100km lag.

Bei Stritmonitor liegen die Durchschnittswerte der 3-Liter-Diesel ebenso relativ niedrig:

525d: 7,8 l

530d: 8,3 l

535d: 8,6 l

Dies sind natürlich überwiegend F10/F11-Werte, aber ich finde da kann man doch zufrieden sein :).

Gruß, Cool1967

Wie schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, kann ich mit Verbräuchen wie der Themenstarter leider noch nicht aufweisen.

A) ist meiner ein 535 xDrive, B) noch nicht "frei gefahren" (ist Dieselmotor ja meistens erst nach 10.000km und C) Winterzeit mit viel Standheizung und Stadtverkehr. Letzterer beläuft sich so auf 10,4l. Laut BC ist der Verbrauch insgesamt 9,8l, was ich eigentlich auch noch toll finde. Hallo, 300PS, 600NM, Allrad, inkl. mir 2.300kg - selbst wenn es so bliebe sensationell.

Wenn man aber wirklich "auslitert", variert der wahre und errechnete Verbrauch vom BC um ca. + max. 0,5l.

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Wie schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, kann ich mit Verbräuchen wie der Themenstarter leider noch nicht aufweisen.

A) ist meiner ein 535 xDrive, B) noch nicht "frei gefahren" (ist Dieselmotor ja meistens erst nach 10.000km und C) Winterzeit mit viel Standheizung und Stadtverkehr. Letzterer beläuft sich so auf 10,4l. Laut BC ist der Verbrauch insgesamt 9,8l, was ich eigentlich auch noch toll finde. Hallo, 300PS, 600NM, Allrad, inkl. mir 2.300kg - selbst wenn es so bliebe sensationell.

Wenn man aber wirklich "auslitert", variert der wahre und errechnete Verbrauch vom BC um ca. + max. 0,5l.

LG

GCW

Ich denke durch xDrive mußt Du sicher mit 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch rechnen, ich finde auch das Verhältnis Leistung/Verbrauch ist beim 535 d extrem gut.

Allein der Unterschied zu meinem E46 325 Ci Cabrio ist erheblich, den fährt man in der Stadt nicht unter 13 Litern, ist zwar kein Diesel, aber hat auch "nur" 192 PS.

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

 

Ich denke durch xDrive mußt Du sicher mit 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch rechnen, ich finde auch das Verhältnis Leistung/Verbrauch ist beim 535 d extrem gut.

Allein der Unterschied zu meinem E46 325 Ci Cabrio ist erheblich, den fährt man in der Stadt nicht unter 13 Litern, ist zwar kein Diesel, aber hat auch "nur" 192 PS.

Sehe ich auch so. Allrad schluckt ca. 1 Liter mehr!!! Und im Sommer, ohne Standheizung nochmals 0,3l weniger, umd und und. Werde die "Spritstreber" :) aber nie einholen, da ich doch nicht wirklich auf Spritsparen achte. Ist ja wirklich egal. 1 Liter weniger macht um die 200-300 Euronen pro Jahr aus. Wenn ich die nict habe, kauf ich mir einen Polo o.ä.

Selbst der Vergleich zu meinem letzten E61 Touring (nur Hinterradantrieb) ist gewaltig. der verbrauchte über die Gesamtlaufzeit 9,6l und in der Stadt immer 10,8 - 11,5l. Das wird jetzt sicher langfristig unterboten.

Schönes WE

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von tomiiberlin

 

Ich denke durch xDrive mußt Du sicher mit 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch rechnen, ich finde auch das Verhältnis Leistung/Verbrauch ist beim 535 d extrem gut.

Allein der Unterschied zu meinem E46 325 Ci Cabrio ist erheblich, den fährt man in der Stadt nicht unter 13 Litern, ist zwar kein Diesel, aber hat auch "nur" 192 PS.

Sehe ich auch so. Allrad schluckt ca. 1 Liter mehr!!! Und im Sommer, ohne Standheizung nochmals 0,3l weniger, umd und und. Werde die "Spritstreber" :) aber nie einholen, da ich doch nicht wirklich auf Spritsparen achte. Ist ja wirklich egal. 1 Liter weniger macht um die 200-300 Euronen pro Jahr aus. Wenn ich die nict habe, kauf ich mir einen Polo o.ä.

Selbst der Vergleich zu meinem letzten E61 Touring (nur Hinterradantrieb) ist gewaltig. der verbrauchte über die Gesamtlaufzeit 9,6l und in der Stadt immer 10,8 - 11,5l. Das wird jetzt sicher langfristig unterboten.

Schönes WE

LG

GCW

Ist eigentlich ne witzige Diskussion, wir fahren 90T€ Limousinen mit 300 PS und reden über +/- 1,0 Liter Verbrauch.

Macht trotzdem Spass, die Werte im BC abzusenken. Gut, dass es ihn gibt. Früher in meinem E 500

(W124) habe ich erst an der Tankstelle gemerkt, dass ich 18 Liter verbraucht habe.

Zitat:

... Werde die "Spritstreber" :) aber nie einholen, da ich doch nicht wirklich auf Spritsparen achte...Schönes WE

LG

GCW

das liegt nur an deinem Fuß :D, musst nur sensibler mit dem Gaspedal umgehen:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

 

das liegt nur an deinem Fuß :D, musst nur sensibler mit dem Gaspedal umgehen:rolleyes:

Danke, danke! Endlich sagt mir jemand die Wahrheit ganz unverblümt, woran es liegt! :D:D:D

Jetzt weiß ich es und werde mich nätürlich daran halten ;););)

Schönes WE

LG

GCW

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Zitat:

Original geschrieben von Ralf_530d

 

das liegt nur an deinem Fuß :D, musst nur sensibler mit dem Gaspedal umgehen:rolleyes:

Danke, danke! Endlich sagt mir jemand die Wahrheit ganz unverblümt, woran es liegt! :D:D:D

Jetzt weiß ich es und werde mich nätürlich daran halten ;););)

Schönes WE

LG

GCW

Brav,Brav :D ich sehe schon aus dir wird noch ein rechter Cruiser:o

Zitat:

Original geschrieben von er2-de2

Hallo,

ich wollte hier mal meine Erfahrungen mit dem Verbrauch des GT 535d posten. Großen Einfluss hat ja die individuelle Fahrweise. Ich fahre eher defensiv und habe Spaß am Spritsparen.

Aktueller Stand: 13500km, Gesamtverbrauch seit Juni2010: 8,4l/100.

Leider oft Kurzstrecken, seltener Langstrecken.

So ein Verbrauch ist auch nur dann möglich, wenn man(n) den Spritverbrauch permanent im Auge hat. Meiner hat jetzt 18.000 km drauf, VR-Winterreifen, keine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den BAB im Umkreis, Spaß an der Leistung des GT. Einfacher Weg ins Office ca. 50 km Autobahn. Entsprechend der Spritverbrauch auf den letzten 3.000 km laut BC bei 10,8l.

Bei meinem E61 war ich auch lange auf dem Spritspartrip. Lag viele Wochen im Durchschnitt bei 8,4 l. Als ich aber keine Lust mehr hatte und nicht mehr darauf achtete, pendelte sich der Verbrauch bei 9,6 l ein.

N.T.

am 15. Januar 2011 um 18:02

Habe zwar nur den GT 530d xDrive aber eure Traumwerte werde ich nicht erreichen. Denke ich habe eher den Fuss wie GCW. Bei mir steht der BC auf 9,8l bei Durchschnittsgeschwindigkeit von nur 50,5 km/h und Gesamt 7.600 km

Werde ab dem 27.01 eine längere Tpur an einem Stück nach München haben. Auf dem Weg dorthin lade ich im Sauerland noch 2 Personen zu die gerne gemütlich fahren. Mal sehen was ich dann erreich.

Bis dahin bleibe ich aber bei 9,8l stehen. Wenn ich Gück habe. :D:D:D

Gruß vom Niederrhein Hardy

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 20:06

Wie oben schon gesagt, ich habe Spaß daran (muss den Sprit noch nicht mal selber zahlen). Und wenn man auf deutschen Strassen sowieso selten noch richtig rasen kann, macht man halt die Not zur Tugend.

Muss auch noch dazusagen, dass mein Verbrauch vor einem Spritspartrainig vor drei Monaten bei 9,5l lag.

Zitat:

Original geschrieben von GCW1

Wie schon in meinem Erfahrungsbericht geschrieben, kann ich mit

LG

GCW

Hi GCW,

wie finde ich Deinen Erfahrungsbericht - die Suche nach f07 + Erfahrungsbericht gibt nicht viel her.

 

Vielen Dank und Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Hi GCW,

wie finde ich Deinen Erfahrungsbericht - die Suche nach f07 + Erfahrungsbericht gibt nicht viel her.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Here it is, lieber Martin: http://www.motor-talk.de/.../...uecke-gt-535d-xdrive-t3043854.html?...

Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

LG

GCW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen: Verbrauch F07 GT 535d