Erfahrungen Verbrauch 1,5l 150ps Automatik

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen
Ich wollte mal hören was ihr für einen Verbrauch bei eurem Focus habt? Innerorts, außerorts als auch kombiniert

Gerade beim 1,5er 150ps Automatik würde es mich interessieren .

Bin gespannt 😎

Beste Antwort im Thema

Dafür funktionieren die Assistenz Systeme nur eingeschränkt und der Komfort ist auch viel schlechter! Da hab ich lieber mehr Verbrauch und genieße die anderen Vorteile. Nie mehr ohne Automatik, obwohl ich früher der totale Gegner war!

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich wollte mir auch erst den Automatik bestellen. Feine Sache an sich.
Dann habe ich recherchiert...
Realistische Verbrauchswerte findet man auf www.spritmonitor.de.
Dort verbraucht der Automatik IM DURCHSCHNITT fast einen Liter mehr als der Schalter.
Davon abgesehen, geht der 150 PS mit Schaltgetriebe besser ab. Daher bestelle ich den. Kostet ja auch noch 2000 € weniger.

Dafür funktionieren die Assistenz Systeme nur eingeschränkt und der Komfort ist auch viel schlechter! Da hab ich lieber mehr Verbrauch und genieße die anderen Vorteile. Nie mehr ohne Automatik, obwohl ich früher der totale Gegner war!

Ich bin eigentlich auch Automatik Fan und fahre seit 4 Jahren einen Hyundai i40 Automatik. Im Vergleich zu dieser ist die Ford Wandler Automatik ein Witz. Schade, hätte gerne wieder die Automatik genommen.

Warum genau ist die ein Witz?

Ähnliche Themen

Im Vergleich zu meinem jetzigen DCT "Automatik" Getriebe meine ich. Da bin ich verwöhnt, mag sein.
Bin ja beide Getriebe im focus Probe gefahren. Wollte natürlich erstmal Automatik kaufen. Stand im Grunde schon fest.
Schaltet mir zu hektisch hoch, selbst im Eco Modus. Fühlt sich etwas schwammig an. Und eine GUTE Automatik braucht KAUM weniger als ein Schalter. Ist MEIN Empfinden. Finde es ja super, wenn jemand glücklich damit ist.

So ein Blödsinn. Ein Wandler braucht prinzipbedingt etwas mehr als ein Handschalter.
Wobei bei mir, da ich schaltfaul bin, die Automatik sparsamer ist.

Über DSG brauchen wird gar nicht zu reden. Müll.

Und vonwegen hektisches Schalten...das kann ich so gar nicht bestätigen. Gerade im Eco ist das sowas von smooth... ich kann da allerdings nur mit DSG von VW vergleichen, wo die Gänge vergleichsweise rein- und rausgeruppt werden.

Im schnitt 6,7L in einer bergigen ländlichen Region, im Normalmodus, 800km Laufleistung...

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 13. Februar 2020 um 10:58:16 Uhr:

Im Vergleich zu meinem jetzigen DCT "Automatik" Getriebe meine ich. Da bin ich verwöhnt, mag sein.
Bin ja beide Getriebe im focus Probe gefahren. Wollte natürlich erstmal Automatik kaufen. Stand im Grunde schon fest.
Schaltet mir zu hektisch hoch, selbst im Eco Modus. Fühlt sich etwas schwammig an. Und eine GUTE Automatik braucht KAUM weniger als ein Schalter. Ist MEIN Empfinden. Finde es ja super, wenn jemand glücklich damit ist.

Du vergleichst also einen kurzen Eindruck bei einer Probefahrt mit deiner längeren Gewöhnung an dein jetziges Auto und zudem noch Doppelkupplung gegen Wandler .
Aussagekräftiger geht kaum 😁

Zitat:

@is74 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:08:47 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 13. Februar 2020 um 10:58:16 Uhr:

Du vergleichst also einen kurzen Eindruck bei einer Probefahrt mit deiner längeren Gewöhnung an dein jetziges Auto und zudem noch Doppelkupplung gegen Wandler .
Aussagekräftiger geht kaum 😁

1. Auch mein jetziges Auto habe ich irgendwann mal Probe gefahren und fand die Automatik gleich super
2. Muss es denn aussagekräftig sein, dass MIR die Automatik vom Focus halt nicht gefällt?? Ich finde es doch prima, wenn viele damit super klar kommen.
Das DCT was Anderes ist als Wandler , ist mir auch klar. Ich bestelle halt das Schaltgetriebe, du und Andere den Automatik. Wo ist das Problem?

Dass du mit nicht haltbaren Aussagen hier Stimmung machst.

Zitat:

Im schnitt 6,7L in einer bergigen ländlichen Region, im Normalmodus, 800km Laufleistung...

Das kaufe ich dir nicht ab

Zitat:

@Thorenser schrieb am 13. Februar 2020 um 22:26:35 Uhr:

Zitat:

Ich auch nicht. Unter knapp 8Liter im Schnitt kommst du da nicht.

Ich habe hier im s/w täglich Land und Berge und unter 7,5Liter schaffst du es auf keinen Fall.

Da der 150PS und der 182PS nicht so unterschiedlich sind wirst da kaum bei 6,7L landen.

Zitat:

Zitat:

Warum sollte ich lügen? Wenns da steht...

Ich mach später mal ein Bild

Wenn du fast nur Landstraße fährst und zwischen durch nur Stadt und normal bis gemütlich fährst ist das ein realistischer wert

Habe ich aktuell auch jedoch muss man bei mir dazu sagen das der Bordcomputer wert im Vergleich zum errechneten sehr ungenau ist

Bei mir kann man aktuell zwischen 0,3 und 0,5 drauf rechnen

Zitat:

@TommyMk1 schrieb am 14. Februar 2020 um 11:27:00 Uhr:

Zitat:

Warum sollte ich lügen? Wenns da steht...
Ich mach später mal ein Bild

Selbst ausgerechnet anhand der Rechnung der Tankstelle?

Deine Antwort