Erfahrungen und persönliche Eindrücke nach Aktion 23Y3 Softwareupdate V6 EURO 6

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Ich eröffne diesen Thread um Erfahrungsberichte nach dem Softwareupdate für EURO 6 V6-Motoren 262 PS - Aktion 23Y3 zu sammeln.

Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt? Stichwörter:

• Diesel-Verbrauch
  • AdBlue-Verbrauch
  • Motorlauf (leiser / lauter ...)
  • Motorleistung
  • ... andere Beobachtungen

Bitte hier nur (eigene) Erfahrungen und Eindrücke mit den EURO 6 V6-Motoren posten. Die "politische Diskussion" gehört nicht dazu, dafür gibt es diesen Thread. V8 oder EURO 5 Vergleiche sind hier auch Off-Topic und werden kommentarlos entsorgt.

Frage:
Woran kann ich erkennen, ob er das Update schon hat? Gibt es äußere Anzeichen, wie z. B. Aufkleber?

Antworten:
Eigentlich sollte die Aktion 23Y3 im Serviceheft (weiter hinten) eingetragen werden. Dazu gibt es noch eine separate Bestätigung.
Danke @jojo323!

Eventuell Aufkleber im Kofferraum im Schmugglerfach vorhanden!
Danke @Bubi81!

16 Antworten

Merke eigentlich auch keinen Unterschied. Verbrauch liegt immer noch zwischen 8,5 - 9 Litern. Ad-Blue kann ich schwer sagen, aber einen viel höheren Verbrauch hätte ich wohl bemerkt.

Die Schaltung ist bei mir immer noch butterweich, nur beim herunterschalten beim Ausrollen schaltet er manchmal hart, aber das war vorher auch schon so.

Die Gedenksekunde hatte er auch schon immer, wie auch mein 3-Liter A5 davor auch. Auch da habe ich es mit Schalten im S-Modus behoben.

Ich war letzte Woche beim Freundlichen, da wurde mir gesagt, dass es mittlerweile auch ein Getriebeupdate geben würde. Ich habe es aber nicht aufspielen lassen, da mein Dicker diese Schalteigenheiten nicht hat, von der hier viele nach dem Update hier schreiben. Hat das Update in der Zwischenzeit schon jemand aufspielen lassen? Was hat sich dann verändert?

MfG

Hannes

Deine Antwort