Erfahrungen Tuning, Elmerhaus in Ottersberg
Hallo,
da ich mir hier einiges über Tuning angelesen habe und sehr gute und nachvollziehbare Beiträge dabei
waren, möchte ich nunmehr ein provessionelles Tuning bei meinem A3 machen lassen.
Als guten Tuner habe ich nach langer Recherche hier im Raum Bremen,
Elmerhaus, gefunden.
Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
So das war es.
Mein A3 habe ich dort tunen lassen und ich muss sagen, alles sehr professionell gelaufen.
Bei der Abgabe wurde alles besprochen und mir angeboten, ob man mich nach Dodenhof bringen soll.
Dauer des Tunings ca. 3 1/2-4 Std.
Danach war er dann auch fertig. Nun stehen 200 PS und 420 Nm bei 1750 U/min an. Der Leistungszuwachs ist natürlich spürbar und macht schon Spaß.
Da ich vorsichtig und materialschonend fahre, macht dieses Tuning richtig Spaß und ich mach mir da keine Sorgen.
In den höheren Gängen zieht der nun doch spürbar besser. Im 3. Gang aus der geschlossen Ortschaft raus ist schon ein Traum. Dank DSG schnell in den 4 und ab gehts. Schon ein anderer A3.
Ich hoffe, ich gewöhne mich nicht allzu schnell an die Leistungskur.
Ich kann Elmerhaus empfehlen, da ich mich gut beraten und aufgehoben gefühlt habe.
Und das Ergebnis stimmt.
So wollte ich es haben.
Nicht zu viel nicht zu wenig sondern ein Tuning das man merkt, aber von den Leistungsdaten im Rahmen bleibt.
Gut gemacht.
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Caillou 3
Soll kein Problem sein. Die lernt sich selber an.Zitat:
Original geschrieben von dlorek
ich weiß nicht in wie weit die S-Tronic das mitmacht...
Ich habe auch die S-Tronic und es klappt alles wunderbar.
Die schaltet geschmeidig, schnell und geräuschlos wie immer.
deine hält aber mehr Drehmoment aus da Nasskupplung...
Zitat:
Soll kein Problem sein. Die lernt sich selber an.Zitat:
ich weiß nicht in wie weit die S-Tronic das mitmacht...
Die lernt sich nicht selbst an, sollte im Idealfall individuell mit angepasst werden.
Und ich kann sagen, die DSG Kupplung kann gut was ab.
Zitat:
Original geschrieben von a3.2quattro
Die lernt sich nicht selbst an, sollte im Idealfall individuell mit angepasst werden.Zitat:
Soll kein Problem sein. Die lernt sich selber an.
Natürlich "lernt" das DSG. Oder vielleicht besser gesagt, es passt sich dem Fahrer an. Sprich, wenn man "sportlicher" unterwegs ist (auf Position D), dann schaltet das DSG früher / schneller runter, wenn man Gas gibt. Ist man am "cruisen" schaltet es erst später runter.
Was das DSG aber meiner Meinung nach nicht kann, ist zu "lernen", ob du jetzt lieber bei 2.377 U/min oder schon bei 2166 U/min hochschalten soll. Wie soll es auch.
Sprich während dem Beschleunigen leicht das Pedal "zurücknehmen": DSG schaltet in den höheren Gang.
Zitat:
Die lernt sich nicht selbst an, sollte im Idealfall individuell mit angepasst werden.Zitat:
Soll kein Problem sein. Die lernt sich selber an.
es sind aber nicht alle DSG gleich... vielleicht kann ein Profi was dazu sagen. Ich meine das im 1.8er ist schon bei 250Nm so gut wie am Limit
Ähnliche Themen
Zitat:
es sind aber nicht alle DSG gleich... vielleicht kann ein Profi was dazu sagen. Ich meine das im 1.8er ist schon bei 250Nm so gut wie am LimitZitat:
Die lernt sich nicht selbst an, sollte im Idealfall individuell mit angepasst werden.
Da hast du Recht.
Die kannten sich da bei Elmerhaus allerdings sehr gut mit den verbauten DSG's aus.
Gerade Audi und VW Modelle scheinen beliebte Tuningobjekte zu sein und die wussten
da drüber genau Bescheid.
Zitat:
Natürlich "lernt" das DSG. Oder vielleicht besser gesagt, es passt sich dem Fahrer an. Sprich, wenn man "sportlicher" unterwegs ist (auf Position D), dann schaltet das DSG früher / schneller runter, wenn man Gas gibt. Ist man am "cruisen" schaltet es erst später runter.
Das hat nichts mit lernen zu tun, ist einfach die Abstimmung der Gaspedalstellung.
Zitat:
Was das DSG aber meiner Meinung nach nicht kann, ist zu "lernen", ob du jetzt lieber bei 2.377 U/min oder schon bei 2166 U/min hochschalten soll. Wie soll es auch.
Da kommt die individuelle Abstimmung ins Spiel.
Eine original DSG Software ist nie gut auf einen gechippten Wagen. Da passt die angehobene Leistung nicht zur Schaltcharakteristik des DSG, welches von Werk aus eher unsportlich abgestimmt ist. Zumal ist das DSG auch oft unsauber abgestimmt, sprich Ruckler beim Anfahren, während des Schaltvorgangs usw.
Deshalb in jedem Fall von Chiptuning, die DSG Software mit anpassen lassen.
Zitat:
es sind aber nicht alle DSG gleich... vielleicht kann ein Profi was dazu sagen. Ich meine das im 1.8er ist schon bei 250Nm so gut wie am Limit
Ich rede vom DQ250. Da hab ich meine Erfahrungen mit gemacht.
Zitat:
Das hat nichts mit lernen zu tun, ist einfach die Abstimmung der Gaspedalstellung.Zitat:
Zitat:
Da kommt die individuelle Abstimmung ins Spiel.Zitat:
Eine original DSG Software ist nie gut auf einen gechippten Wagen. Da passt die angehobene Leistung nicht zur Schaltcharakteristik des DSG, welches von Werk aus eher unsportlich abgestimmt ist. Zumal ist das DSG auch oft unsauber abgestimmt, sprich Ruckler beim Anfahren, während des Schaltvorgangs usw.
Deshalb in jedem Fall von Chiptuning, die DSG Software mit anpassen lassen.
Zitat:
Ich rede vom DQ250. Da hab ich meine Erfahrungen mit gemacht.Zitat:
Welche ????
Vor dem Schalten wird zunächst im lastfreien Zweig der zu schaltende Gang eingelegt (Vorwahl). Dann wird die Kupplung des vorgewählten Ganges geschlossen und die des bisher belasteten Ganges gleichzeitig geöffnet (Momentenübergabe). Durch elektronisch aufeinander abgestimmtes „Schleifen“ der beiden Kupplungen geschieht in dieser Phase die Anpassung der Motordrehzahl an die neue Getriebeübersetzung. Es wird somit ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet. Die Dauer dieser Phase wird, um einen deutlichen Ruck zu vermeiden, vom Drehzahlunterschied abhängig gemacht und beträgt einige Hundertstel- bis Zehntelsekunden. Das Fahrzeug wirkt deutlich agiler und beschleunigt schneller.
Ohne Zugkraftunterbrechung kann dabei allerdings nur von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt geschaltet werden. Die Steuerung wählt aus diesem Grund situationsabhängig einen vorübergehenden Stützgang aus dem anderen Teilgetriebe aus. Ist beispielsweise bei Fahrt im dritten Gang mit relativ niedriger Drehzahl und relativ hoher Last mechanisch auch der zweite Gang eingelegt, so muss nur die Doppelkupplung betätigt werden, um das Moment tatsächlich über den vorgewählten Stützgang (in diesem Fall der Zweite) zu übertragen und dessen Übersetzung wirksam werden zu lassen. Wird in der Beispielsituation aber manuell oder durch Kick-down (Durchtreten des Gaspedals) der erste Gang angefordert, schaltet das Getriebe trotzdem kurz in den Zweiten und erst dann in den Ersten. Quelle : Wikipedia
Mich würden deine Erfahrungen interessieren, gerade in Bezug auf das DQ 250, weil ich das auch habe.
Und bedeutet, dass ein getuntes Fahrzeug ohne angepasstem DSG, immer ein Getriebeschaden zur Folge haben wird ?
Schreib doch mal. Gerade wenn du da schon Erfahrungen hast, ist das sehr interessant. Dann bin ich nämlich kommende Woche zum DSG anpassen bei Elmerhaus, sollte das nicht gemacht worden sein.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, was verändert werden sollte.
Mein DSG schaltet wie immer. Ohne Probleme seidenweich.
Jede Veränderung könnte nichts verbessern. Und ich halte es auch ein wenig mit der Aussage:
Never change a running System
Ohne angepasstes DSG wirst du keinen Getriebeschaden erleiden, nicht unbedingt, aber ich würde das DSG von den Schaltzeiten, von der Drehmomentbegrenzung, von der Charakteristik im D, S und M-Modus an deine Wünsche anpassen lassen.
Sonst hast du ein geändertes Motormanagment/steuerung aber eine original DSG Software, die ja auf die Werksleistung angepasst ist/war.
Es ist klar, dass das DSG wie immer schaltet. Ich bin die erste Zeit nach dem Umbau auch mit original Software gefahren. Aber das war kein schönes fahren. Es hat sich der Leistung nicht harmonisch eingepasst. Ich habs vielleicht deutlicher gemerkt, da mein Leistungssprung größer war, wie bei reinem Chiptuning. Nach der Optimierung hat es sich nochmal wie eine Leistungssteigerung angefühlt, da alles aufeinander abgestimt war.
Und das DQ250 kann was ab. Ich nenne keine Zahlen, weil die ganzen Schlaumeier sich dann wieder melden. Aber ich habe meine Erfahrungen gemacht, und darauf vertraue ich 😁
Zitat:
Ohne angepasstes DSG wirst du keinen Getriebeschaden erleiden, nicht unbedingt, aber ich würde das DSG von den Schaltzeiten, von der Drehmomentbegrenzung, von der Charakteristik im D, S und M-Modus an deine Wünsche anpassen lassen.Sonst hast du ein geändertes Motormanagment/steuerung aber eine original DSG Software, die ja auf die Werksleistung angepasst ist/war.
Es ist klar, dass das DSG wie immer schaltet. Ich bin die erste Zeit nach dem Umbau auch mit original Software gefahren. Aber das war kein schönes fahren. Es hat sich der Leistung nicht harmonisch eingepasst. Ich habs vielleicht deutlicher gemerkt, da mein Leistungssprung größer war, wie bei reinem Chiptuning. Nach der Optimierung hat es sich nochmal wie eine Leistungssteigerung angefühlt, da alles aufeinander abgestimt war.
Und das DQ250 kann was ab. Ich nenne keine Zahlen, weil die ganzen Schlaumeier sich dann wieder melden. Aber ich habe meine Erfahrungen gemacht, und darauf vertraue ich 😁
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde da Morgen mal anrufen und genau erfragen, was gemacht wurde beim DSG.
Natürlich möchte ich das alles weitestgehend so ist, dass es auch auf langer Sicht nicht zu Problemen kommt.
Obwohl, wie schon geschrieben wüsste ich nicht, was ich angepasst haben wollte.
Mein DSG könnte nicht besser sein. Es ist so harmonisch wie immer, schaltet schnell und lautlos und Ruckler habe ich auch keine.
Du schreibst, dass dein DSG nach deinem Umbau sich nicht harmonisch der Leistung angepasst hat ? Gut, das ist was anderes.
Gib doch mal ein Empfehlung ab, weil nichts ist wertvoller wie Erfahrungen die schon gemacht wurden.
Ich würde mich freuen. Und wenn dich hier die Nörgler nerven, gerne auch per PN.
Welche Empfehlungen meinst du?
Zu deiner DSG Abstimmung?
Zitat:
Welche Empfehlungen meinst du?Zu deiner DSG Abstimmung?
Ja genau.
Ist eine Abstimmung in jedem Fall nötig oder nicht wenn alles in Ordnung ist ?
Was sind deine Erfahrungen mit dem DQ 250.
Das lese ich ja gerne, dass es viel bei dir ausgehalten hat. Aber unter welchen Bedingungen
und warum ?
Dir muss man aber auch alles aus der Nase ziehen 😉😉😛
Nun hau mal in die Tasten und schreib 🙂🙄
Schön Sven, da will ich am 10. mehr hören 😁 Obwohl ich meinen 1.8TFSI nicht dahin fahren werde. 800Euro ist mir da zu viel für 200PS und 310Nm - schau mal in meinem Blog rechts auf die Leiste 😉
dlorek, kommst nun auch?
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Schön Sven, da will ich am 10. mehr hören 😁 Obwohl ich meinen 1.8TFSI nicht dahin fahren werde. 800Euro ist mir da zu viel für 200PS und 310Nm - schau mal in meinem Blog rechts auf die Leiste 😉dlorek, kommst nun auch?
Phil du Schlitzohr. Heimlich still und leise :-)
Hehe, wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet ?
Bist du zufrieden ?
Ach Phil, anhören brauchst du dir am 10.ten nicht viel. Wenn ich jemandem ausser meiner Frau und meinem Sohn meinen A3 mitgeben würde, wärst du das. Das heisst, du kannst ihn fahren.😉
Zitat:
Phil du Schlitzohr. Heimlich still und leise :-)Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Schön Sven, da will ich am 10. mehr hören 😁 Obwohl ich meinen 1.8TFSI nicht dahin fahren werde. 800Euro ist mir da zu viel für 200PS und 310Nm - schau mal in meinem Blog rechts auf die Leiste 😉dlorek, kommst nun auch?
Hehe, wo hast du das machen lassen und was hat es gekostet ?
Bist du zufrieden ?Ach Phil, anhören brauchst du dir am 10.ten nicht viel. Wenn ich jemandem ausser meiner Frau und meinem Sohn meinen A3 mitgeben würde, wärst du das. Das heisst, du kannst ihn fahren.😉
😰 Da würde ich jetzt rot wie eine Tomate werden, nur kann ich irgendwie nicht rot werden 😁
Wo -> nirgends / Wie viel - nichts / zufrieden - und wie
😁😁
Habe echt nichts verändert. Keine Ahnung warum er so viel Power hat 😁 Und die Werte im Blog sind noch sehr konservativ angegeben. Dafür muss ich damit leben, dass er stark aus dem Überdruckventil pfeift um die Ladedruckgrenze nicht zu überschreiten 🙂 Wirst mich am 10. sicher sofort raushören 😁