ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen Tauschlenkgetriebe Aufbereiter

Erfahrungen Tauschlenkgetriebe Aufbereiter

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 19. November 2023 um 9:58

Welches Lenkgetriebe soll ich nehmen ?

Ich brauche für meinen XC90 D5 ein Tauschlenkgetriebe.

Es gibt ja sehr viele Wiederaufbereiter mit mehr oder minder guten Bewertungen. Könnt ihr mir eure Erfahrungen teilen ?

Zur Wahl stehen :

Elstock

Bosch

DRI

Facar

ERA

Triscan

Spidan

Wäre schön wenn ihr mir dazu was schreiben könntet

Schönen Sonntag

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich befürchte, dass du sehr viele - und das auch nur, was ok ist, subjektive Rückmeldungen bekommst.

Restrisiko hast immer.

 

Ich hab vor sehr langen Zeit z.B. eine Lenkung für einen Fiat gekauft, im Tausch halt - stress hatte ich trotzdem - Fahrzeug stand in der Mietwerkstatt, „Taxometer“ lief quasi und ich bekam eine Lenkung vom Rechtslenker - nach Rekla, wollten die mir weismachen, dass sie keine Rechtslenker haben.

Letztendlich haben sie sie aber nochmal getauscht - war dann alles ok.

 

Wollte damit sagen, dass du den nehmen sollst, wo du denkst, dass es richtig für dich ist - wie es wird, wirst halt sehen.

Meiner war damals der billigste, den ich fand - habe mich nach dem Preis orientiert. Technisch war alles ok.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 19. November 2023 um 10:17

Das billigste wäre "ihr lenkungsspezialist" machen auch bisschen Werbung. Für ca 300 okken aufbereiten lassen. Nur hatten die vor ca 10 Jahren nicht die besten Bewertungen. Von der Neuzeit find ich gar nix irgendwie. Scheint nicht zu bekannt zu sein...

Ich tendiere ja zu spidan als Bekannte Marke bei den Antriebswellenmanschetten

Nun ja - mach einfach - auch wenn es etwas blöd klingt - wird’s schon schief gehen… ;)

 

Drücke die Daumen!!

 

Gruß Didi

Der Lenkungsspezialist hat hier sogar einen eigenen Thread im Hauptforum - viele negative Reaktionen.

Diesen Thread packe ich mal zu den XC90ern ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

Hab bei meinem V70 AWD mangels Ersatz zwangsweise das Lenkgetriebe in Polen überholen lassen. Da in der Werkstatt meines Vertrauens in Linz ein polnischer Mechaniker arbeitet hat der es am Freitag mitgenommen und am Montag Abend war mein Elch wieder mit dem originalen Lenkgetriebe einsatzbereit. Hab sogar 1 Jahr Garantie aufs Lenkgetriebe bekommen. Gekostet hat der Spaß ca. 800€...

Lg Christopher

Themenstarteram 20. November 2023 um 3:18

Zitat:

@gseum schrieb am 19. November 2023 um 17:52:36 Uhr:

Der Lenkungsspezialist hat hier sogar einen eigenen Thread im Hauptforum - viele negative Reaktionen.

Diesen Thread packe ich mal zu den XC90ern ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

Ich hatte es explizit ins volvo Hauptforum geschrieben, da es ja allgemein um die Aufbereitung des Lenkgetriebes geht. Letztlich habe ich jetzt ein dänisch aufbereitetes Lenkgetriebe bestellt, da sie angeben ,seit 1979 nichts anderes zu machen. Wäre es so schnell gewechselt, wie ein injektor, hätte ich mich sogar getraut, eins vom verwerter zu nehmen. Das Auto ist 18 Jahre alt und ist die letzten Jahre seeeehr teuer gewesen. Irgendwann ist mal Schluss mit lustig...

 

Zitat:

@Monteconner schrieb am 19. November 2023 um 19:53:27 Uhr:

Hab bei meinem V70 AWD mangels Ersatz zwangsweise das Lenkgetriebe in Polen überholen lassen. Da in der Werkstatt meines Vertrauens in Linz ein polnischer Mechaniker arbeitet hat der es am Freitag mitgenommen und am Montag Abend war mein Elch wieder mit dem originalen Lenkgetriebe einsatzbereit. Hab sogar 1 Jahr Garantie aufs Lenkgetriebe bekommen. Gekostet hat der Spaß ca. 800€...

Lg Christopher

Uj, nicht nur die Reparatur war „express“ - auch der Preis hat einen Zuschlag bekommen - 800,00€ ist nicht ohne…

 

Gruß Didi

Der Preis hat mich jetzt nicht schockiert. War inklusive Aus- und Einbau mit anschließender Spurvermessung. Das Tauschlenkgetriebe sofern verfügbar (3 wurden bestellt von denen keines gepasst hat) wäre 100€ teurer gewesen.

Lg Christopher

Was geht denn an den Getrieben kaputt ? Werden die undicht ?

Ein Freund hat sein Lenkgetriebe vom MB 126 in Tschechien überholen lassen. Läuft 1A, ist aber auch ein Kugelumlauf.

Ich denken, bei einem standart Getriebe heute geht es nur um die Dichtungen ?

Zitat:

@Monteconner schrieb am 20. November 2023 um 21:58:57 Uhr:

Der Preis hat mich jetzt nicht schockiert. War inklusive Aus- und Einbau mit anschließender Spurvermessung. Das Tauschlenkgetriebe sofern verfügbar (3 wurden bestellt von denen keines gepasst hat) wäre 100€ teurer gewesen.

Lg Christopher

Ach so - mit Einbau - dann passt das schon.

Dachte nur das Getriebe selbst…

 

Gruß Didi

Zitat:

@derthomas schrieb am 20. November 2023 um 22:13:25 Uhr:

Was geht denn an den Getrieben kaputt ? Werden die undicht ?

Ein Freund hat sein Lenkgetriebe vom MB 126 in Tschechien überholen lassen. Läuft 1A, ist aber auch ein Kugelumlauf.

Ich denken, bei einem standart Getriebe heute geht es nur um die Dichtungen ?

Ja, zu 99% undicht.

 

Gruß Didi

Kann man das nicht selber machen?

Themenstarteram 21. November 2023 um 9:26

Es gibt bei Youtube ein ganz gutes Video bei dem ein ducato lenkgetriebe aufbereitet wird. Nach dem zu urteilen würde ich sagen, kann das jeder machen. Nur es gibt keine dichtsätze.

Und ja, mir ist das hydrauliköl davon gelaufen

Themenstarteram 30. November 2023 um 10:37

Das lenkgetriebe zu tauschen ist ja nicht das Problem. Aber das Kreuzgelenk von unten wieder aufs getriebe zu schubsen, nervt dann doch ein wenig.

20231115_173033.jpg
20231118_173436.jpg
IMG-20231128-WA0012.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen Tauschlenkgetriebe Aufbereiter