ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen mit RTI Navi

Erfahrungen mit RTI Navi

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 9:51

Erfahrungen mit RTI Navi ?

 

Hallo, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das RTI im XC90 gönnen soll ? Ist es zu empfehlen ? In Testberichten ist es ja sehr gut beurteilt - ich finde die schräge Stellung etwas gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es denn mit Farbbrillianz aus (in den Prospekten sieht das einfach nur bläulich aus) - live habe ich es leider noch nicht gesehen... Alternativ könnte ich mir auch mobiles NAvi vorstellen. Diese Geräte werden wohl immer besser und günstiger ...?

Viele Grüße, Volker

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich könnte nicht mehr ohne Navi...

Der Bildschirm ist optimal plaziert und die ablesbarkeit ist perfekt. Du kannst verschiedene Auflösungen wählen. "Hell", "Kontrast" oder für Nachts "dunkel".

Bedienung ist nur die ersten paar mal etwas umständlich - heute gehts bei mir fast blind.

Da ich kein Freund von Nachträglichen Lösungen am oder auf dem Armaturenträger bin, kann ich das Volvo RTI nur empfehlen.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Hallo,

schließe mich meinem Vorredner an. Je nach Ausstattungsvariante Deines Fahrzeugs dimmt das RTI den Bildschirm sogar etwas, wenn es im Fahrzeug dunkler wird. Die Ablesbarkeit ist klasse und die Bedienung am Lenkrad sehr praktisch!

Gruss

Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschliessen. Bin mit dem RTI Navi sehr zufrieden und immer wieder überrascht welch noch so kleine Nebenstrassen er kennt. Die Bedienung ist etwas gewöhnungs bedürftig dann aber OK.

Gruß Uli

weiß jemand, was eine "update" cd/dvd für das Navi bei Volvo kostet? Hab gehört dass sich die mit ~400€ zu Buche schlagen soll.. kann das sein?

 

zwark. der am Feiertag in der Arbeit sitzt und immer noch sehnsüchtigst auf seinen XC90 wartet

Hallo,

auch ich möchte das Navi nicht mehr missen.

Das DVD-Navi ist schon klasse. Bedienbarkeit, sichtbarkeit, alles paletti.

In mir nagt es aber etwas. Momentan denke ich über einen Fahrzeugwechsel nach (neuer S60...) aber Navi nehmen?? da es -voraussichtlich ein firmenwagen wird, müsste ich den Betrag selber tragen und hinterher noch versteuern. Pervers. Von daher denke ich auch über Alternativen nach. Wobei: keine Alternative kommt in der Summe der Eigenschaften an das original-RTI dran. Und die vorgeblichen Vorteile sind für mich nur spielkram. ich habe noch nie im Wohnzimmer Routen geplant, oder Mp3 abgespielt. nimmt man GPS-Mäuse mit Kabel hat man die ganze Zeit den Kabelsalat im auto, nimmt man schnurlose, kann man gleich einen Teilhaber-Vertrag mit Varta unterzeichnen. Die PDAs sind winzig und "Besch****" zu bedienen. Will man eine komfortable Lösung a la Garmin, kommt man preislich in dieselbe Richtung wie eine Einbau-Lösung......

Der einzige wirkliche Vorteil wäre nächste Woche, bei einem Mietwagen: da hätte ich die Navigation dabei.

Jürgen

Grundsätzlich halte ich Navigationssystem für hilfreich - auch unter dem Sicherheitsaspekt (wer hat nicht schon mal in der Frankfurter City seinen Falk-Plan zerlegt?).

Nachträgliche Lösungen sind zwar gündtiger und meist flexibler (Software-Updates, Starenkasten-Planer etc.).

Aber mich stört dabei auch der ganze Kabelkram. Und wenn ich mir einen XC90 gönne, gehört das (Volvo-Navi) irgendwie dazu.

Ich kenne das System zwar nur von diversen Probefahrten, muss aber sagen, dass es einfach zu bedienen ist.

Zielführung war auch in problematischen Bereichen (kleine Gäßchen, Land usw.) problemlos.

Der Bildschirm ist ordentlich hell und hat eine angenehme Größe.

Die 2,5 Kilo tun zwar im Portomonaie weh, aber man gönnt sich ja sonst nix :-)

Zitat:

Original geschrieben von zwark

zwark. der am Feiertag in der Arbeit sitzt und immer noch sehnsüchtigst auf seinen XC90 wartet

am Feiertag, wo ist denn heute Feiertag? :confused:

Wieviel das Update der Navi kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Uli

Zitat:

Original geschrieben von Uli-XC90

am Feiertag, wo ist denn heute Feiertag? :confused:

Wieviel das Update der Navi kostet kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß Uli

in österreich..sagt zumindest mein kalender und dienstplan ;)

Zitat:

Original geschrieben von zwark

in österreich..sagt zumindest mein kalender und dienstplan ;)

Ich sollte doch mal überlegen nach Österreich zu ziehen, nicht nur wegen den Feiertagen. :cool:

Gruß Uli

neues update beim Navi kannst du auch bei ebay ersteigern. Hatten hier mal einen Fred, da wurde die aktuelle Version 420 für - lass mich lügen - EURO 180 ersteigert. Knapp die Hälfte vom Volvo-Preis.

Auch ich kann das RTI nur empfehlen und zwar mit den gleichen Argumenten wie meine Vorredner.

Stimmt, es findet die kleinsten Straßen. Nur blöd wenn am Ende der Straße eine geschloßene Schranke (Zufahrt nur für Forstbetriebe) steht. Die andere Fahrtrichtung war aber frei. :p

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Stimmt, es findet die kleinsten Straßen. Nur blöd wenn am Ende der Straße eine geschloßene Schranke (Zufahrt nur für Forstbetriebe) steht. Die andere Fahrtrichtung war aber frei. :p

Gruß

Stefan

Ist die Schranke ein Hindernis für den Großelch ?

:-)

PS: Gibt es eigentlich so'ne Art Adventskalender für XC90 - also wenn man drauf warten muss?

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Ist die Schranke ein Hindernis für den Großelch ?

:-)

Für den "Großelch" vielleicht nicht, aber für meinen "Mittelelch".....

Gruß

Stefan (Kunde musste aussteigen und die Schranke hoch halten. War mir totpeinlich, aber er sagte nur:"Aha, neues Auto, oder??") ;)

Re: Erfahrungen mit RTI Navi ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Hallo, bin mir noch nicht sicher, ob ich mir das RTI im XC90 gönnen soll ? Ist es zu empfehlen ? In Testberichten ist es ja sehr gut beurteilt - ich finde die schräge Stellung etwas gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es denn mit Farbbrillianz aus (in den Prospekten sieht das einfach nur bläulich aus) - live habe ich es leider noch nicht gesehen... Alternativ könnte ich mir auch mobiles NAvi vorstellen. Diese Geräte werden wohl immer besser und günstiger ...?

Viele Grüße, Volker

Es gibt zwei Gruppen von Autofahrern:

1. Die, die schon ein Navi haben.

2. Die, die noch keines haben.

Menschen, die schon einmal ein Navi hatten, es heute aber freiwillig nicht mehr haben, kenne ich hingegen nicht. Soviel zur Frage des "Ob".

Ob es das RTI sein muss? Wenn man das Geld hat, auf jeden Fall. Wobei ich eben gesehen habe, dass es inzwischen auch Austoradios mit Bluetooth-Anschluss für das Handy und Navi gibt. Das könnte einiges sparen. Dennoch: das RTI ist super.

rotto

Re: Erfahrungen mit RTI Navi ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Alternativ könnte ich mir auch mobiles NAvi vorstellen. Diese Geräte werden wohl immer besser und günstiger ...?

Viele Grüße, Volker

Hi,

die mobilen Teile sind auf jeden Fall recht leistungsfähig mittlerweile, teilweise in einigen Punkten auch leistungsfähiger als das RTI.

Aber dafür ist die Integrierung des RTI perfekt. Keine Kabel kein garnichts, und eine Bedienung, die ich Klasse finde.

Ein Freund und Arbeitskollege hatte einen Palm T3 mit TomTom. Er hasst mein RTI im Vergleich, bzw. findet die Darstellung deutlich schlechter.

Gruß

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen