ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wer hat Erfahrung mit Volvo-Allrad im Winter ?

wer hat Erfahrung mit Volvo-Allrad im Winter ?

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 11:44

Es hat sich ja herumgesprochen, dass wir mit unserem Volvo-Allrad (speziell XC70/XC90) locker durch Feld-, Wald- und Wiesenwege rauschen können ( Kiesgruppen und Schlammpisten lässt man lieber weg), aber wie sieht es im Winter bei Schnee aus ?

Volvo-Allrad wirkt ja, wenn an den Vorderrädern Schlupf auftritt, dann schalten sich die Hinterräder hinzu.

Bergauf und in der Ebene selbst im lockeren Schnee also kaum Probleme (richtige Bereifung vorausgesetzt) - aber bergab, da gibt es höchstens Bremsen aber keinen Schlupf, also auch wenig Allradwirkung (manuell sperren kann man ja nichts).

Hat jemand Erfahrung mit seinem Volvo-Allrad im Schnee ? Bei uns im Flachland gibts kaum welchen, aber man möchte ja auch mal in den Winterurlaub in die Berge.

ros

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hi,

hier im Westerwald haben wir oft reichlich Schnee. Der XC90 hat sich bislang wacker überall durchgewühlt, wo andere am Straßenrand standen.

Bei uns im Wohngebiet ging vor ein paar Wochen mit unserem Passat(Frontantrieb mit Winterbereifung) nichts mehr. Anderen Anwohnern ging es ähnlich, obwohl hier wohl jeder Winterreifen fährt. Der XC ging vollkommen unbeeindruckt da durch. Sind übrigens 16% Steigung und nicht geräumt.

Bei noch mehr Chaos hätte ich allerdings auch zu Fuß den Heimweg antreten müssen, da der Allrad noch nicht das Fliegen erlernt hat. :D

Beim Bremsen hat man durch den Allrad aber keine Vorteile, was bei dem ansonsten unproblematischen Fahrverhalten bei Glätte schon mal trügerisch sein kann.

Gruß Andi

Wir haben in Burghausen noch nen V70/1 AWD und damit sind wir bis jetzt wirklich überall durch gekommen. Vor allem bei Schnee und Eis wenns mal auf abgelegene Bauernhöfe ging, wars ein absolutes must-have!

Hallo rosros

ich wohne im Berner Oberland - also Berge und Schnee. Wie Du selbst schon erkannt hast, gibt es geradeaus und bergauf keinerlei Probleme mit dem Volvo. Letzten Winter kam ich auf frisch verschneiter Bergstrasse weiter, wo ein Touareg bereits Ketten aufziehen musste.

Bergab sieht die Sache aber schon deutlich anders aus. Beim bremsen auf schneeglatter Fahrbahn, merkt man die 2,3Tonen des XC90 deutlich. Es schiebt und schiebt und schiebt... Bei ausweichen hilft viel wenn man nicht nur voll auf die Bremse steht und so am Hinderniss vorbei will, sondern soweit möglich abbremsen und dan wieder Gas geben. Der Allrad schaltet sich so wieder ein und Du hast somit wieder gute Traktion.

Winterreifen sind unerlässlich! Keinesfalls Ganzjahresreifen - damit stehst Du auf verlorenem Posten.

Grüsse aus dem noch nicht verschneiten BEO

Stephan

doch

 

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Winterreifen sind unerlässlich! Keinesfalls Ganzjahresreifen

Das kann ich nur unterstreichen. Viele Allradfahrer meinen ja, sie bräuchten keine Winterreifen oder keine Schneeketten. Aber das braucheh sie doch !

benny

Kann die o.g. Aussagen nur bestätigen!

...wobei das Bremsen mit dem 90er noch schlechter ausfallen dürfte, als beim XC70, da ja noch ein paar Zentner mehr gebremst sein wollen!

 

Gruß

Martin

Hi!

Beim Bergabfahren brauch man auch keinen Allrad. Denn Traktion nach vorne kommt ja eh automatisch durch die Erdanziehung.

Im großen und ganzen bringt der Allrad nur Traktion, d.h. gerade aus. Maximal eine minimale Stabiliersierung der Hinterachse könnte sein. Muß aber vernachlässigbar sein, sonst hätte Volvo, das Antriebsverhältnis zw. Vorder- und Hinterachse anders gewählt.

Der Allrad von Volvo ist nicht schlecht (hab ich noch mit dem 850er erlebt), bin aber mit dem V70II ohne Allrad auch überall dorthin gekommen bis jetzt.

Richtige Reifen und die richtige Fahrweise und schon bracuht man eigentlich keinen Allrad mehr, außer man wohnt wirklich am Berg.

Gruß

Ralph

Hallo Rosros

Ich wohne im Zürcher-Oberland in der Schweiz - also voralpin - wo es durchwegs auch mal 50 bis 100cm Schnee geben kann. Insgesamt habe ich 6 Jahre Erfahrung mit dem V70 AWD im Schnee. Der bahnt sich so umbeirrt seinen Weg durch die Weisse Pracht, dass man Gefahr läuft den Untergrund zu unterschätzen. Denn wie gesagt, beim Bremsen verhält sich ein AWD wie ein "normaler" Volvo.

Mein Rezept - immer wieder Bremsproben (mit Blick in den Rückspiegel) wenn der Bodenkontakt schwierig einzuschätzen ist. Und natürlich nicht allzu breite Reifen und mit gutem Profil.

Aus Spass gebe ich manchmal im Schnee gehörig Gas und es ist bemerkenswert wie das Fehrzeug sich oftmals unbeeindruckt, in anbetracht des glatten Untergrunds gibt und fast keine Traktion verliert (Diese Experiment empfehle ich aber nur Bergauf, bei guter Übersicht und absolut leerer Strasse).

Im Moment steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an und ich dachte an einer AWD-Version vorbeizukommen. Doch zu allerletzt habe ich mich nun für einen CX70 entschieden.

Die Aussage trifft also voll zu - einmal AWD - immer wieder AWD.

Mit den besten Grüssen

Hanspeter

Hallo,

wie wirkt eigentlich das "Winterprogramm" der Geartronic, das man per Taste anwählen kann?

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:18

W wenn rutschig

 

Zitat:

Original geschrieben von elch99

Hallo,

wie wirkt eigentlich das "Winterprogramm" der Geartronic, das man per Taste anwählen kann?

Wurde schon ausgiebig drüber geschrieben: W-Taste drücken, ein "W" leuchtet im Display, dann fährt die Automatik ruckelfrei im 2ten Gang an. Sinnvoll z.B. an rutschigen Garagenauffahrten.

ros

Ohhhh, bergab im Schnee und Allrad sperren...... Dann kann man auch mit dem Schlitten den Berg runterfahren. Kriegst keine Kurve mehr anständig, weil die Vorder und die Hinterachse dann gleich schnell drehen.

 

Bergab gilt das, was bei allen Autos mit Vorderrantrieb gilt: Nicht zu schnell damit man bremsen kann. Wird's schnell: Dann schiebt er ganz normal über die Vorderräder. Und: bei allen Modellen mit Haldex-Kupplung: die Hinterräder lassen sich über die Handbremse blockieren! Somit der einzige Unterschied: Der Allrad hat mehr Gewicht, schiebt deshalb etwas mehr.

Die anderen Elemente sind hinreichend beschrieben...

Voraussetzung: WINTERREIFEN und KEINE GANZJAHRES-ALLES-UND-DOCH-NICHTSKÖNNER !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Ohhhh, bergab im Schnee und Allrad sperren...... Dann kann man auch mit dem Schlitten den Berg runterfahren.

.....gibts von VOLVO übrigens auch - einen Schlitten mit gepolstertem Sitz mit VOLVO-Emblem darauf! :)

Nicht nur für Allradler ein Weihnachtspräsent......:D

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von S60R VS

Ohhhh, bergab im Schnee und Allrad sperren...... Dann kann man auch mit dem Schlitten den Berg runterfahren. Kriegst keine Kurve mehr anständig, weil die Vorder und die Hinterachse dann gleich schnell drehen.

Hat aber auch Vorteile - wenn man schon freudestrahlend den fiesesten verschneiten Hang hinaufgekommen ist, muß man ja auch wieder heile hinunter kommen. Dazu optimal, allerdings bei Volvo nicht verfügbar: Allrad + Untersetzung, und dann im Standgas den Hang wieder hinuntertuckern. Der Wagen beschleunigt nicht und bleibt dank vier drehender Räder lenkbar (dem nichtvorhandenen Mitteldiff zum Trotze), wohingegen beim Front- oder Hecktriebler die per Motor gebremste Achse eher zum Rutschen neigt.

Dabei darf man dann nur nicht mehr die Bremse treten, sonst wird man schlagartig wieder schneller ;)

Bei mir in der Gegend ist jedenfalls ein schöner Winter-Testhang, den ich ohne Allrad nicht hinunter fahren brauche - bei dem Versuch mußte ich ungewollt über einen Rückeweg durch den Wald abkürzen... :D

Gruß

Derk

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

 

Bei mir in der Gegend ist jedenfalls ein schöner Winter-Testhang, den ich ohne Allrad nicht hinunter fahren brauche - bei dem Versuch mußte ich ungewollt über einen Rückeweg durch den Wald abkürzen... :D

...Auch einen Alternative! :D

 

Gruß

Funky

Hier ist von Strassenfahrzeugen (bzw. Volvo-Allradler) die Rede, nicht von waschechten Offroadern.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wer hat Erfahrung mit Volvo-Allrad im Winter ?