Erfahrungen/Probleme mit dem B48 Motor
Hallo zusammen,
wie schaut es mit der Haltbarkeit der B48 Benziner aus? Gibt es wieder übliche Problemstellen (Sensoren, Steuerkette, Undichtigkeiten)?
Viele Grüße!
62 Antworten
Grundsätzlich würde ich erstmal das richtige Auto, also den G20 empfehlen.
Dann kommt es darauf an wieviel km du fährst. 1 Vorbesitzer spricht für Zufriedenheit. Wenn er mit BMW Twin Power 0W30 Öl gefahren wurde, gut läuft, und der technische- /Pflegezustand gut ist spricht nichts dagegen. Wie immer, ausgiebige Probefahrt und Augen auf.
Zitat:
@portimao schrieb am 13. November 2024 um 16:58:25 Uhr:
Grundsätzlich würde ich erstmal das richtige Auto, also den G20 empfehlen.Dann kommt es darauf an wieviel km du fährst. 1 Vorbesitzer spricht für Zufriedenheit. Wenn er mit BMW Twin Power 0W30 Öl gefahren wurde, gut läuft, und der technische- /Pflegezustand gut ist spricht nichts dagegen. Wie immer, ausgiebige Probefahrt und Augen auf.
Ich würde vermutlich so ~10k bis maximal 15k Kilometer pro Jahr machen.
Viele haben mir jetzt davon abgeraten und gesagt ich wäre beim x2 mit der deutlich niedrigeren Laufleistung und BMW Premium Selection auf der sicheren Seite, aber wird ja nicht schaden den G20 trotzdem mal anschauen zu gehen. Bzgl welches Öl usw verwendet wurde weiß ich noch nichts, werde ich dann in Erfahrung bringen wenn ich vorbeischauen sollte.
Würde mich echt freuen wenn es mit dem G20 was werden würde, aber muss ich dann sehen 🙂
Servus
Ich fahre den b48 im X4 g02 als 20i und hab da mittlerweile 145.000 Kilometer drauf gefahren. Die einzigen Probleme waren einmal ein poröser Kühlmittel Schlauch was aber nicht so schlimm war und dann ist das Ölkühlergehäuse auseinander gebrochen (es hat sich regelrecht aufgelöst) bei ca. 130.000 Kilometer. Die Reparatur kostet ca. 2.000€ weil die Ansaugbrücke dafür runter muss und noch ein wenig mehr. Seid der Reparatur hat der Motor nicht ein Problem gemacht und allgemein abgesehen von den beiden Sachen nicht. Der Motor ist ständig unter Stresssituationen weshalb ich sagen würde dass es eine gute Quote ist. Fehlt bloß ein wenig Drehmoment.