ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen/Probleme mit dem B48 Motor

Erfahrungen/Probleme mit dem B48 Motor

BMW
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 14:06

Hallo zusammen,

wie schaut es mit der Haltbarkeit der B48 Benziner aus? Gibt es wieder übliche Problemstellen (Sensoren, Steuerkette, Undichtigkeiten)?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich fahre den G20 330e, MJ 2019, Motor ist der gleiche wie der 320i, 110 tkm bisher ohne Probleme, tägliche Pendelstrecke 2x 90 km, davon ca. 40% elektrisch, d.h. Die 110 tkm sind real 60 tkm Verbrennerkilometer, der Motor schaltet auch sehr häufig ein und aus und muss immer wieder direkt als kalter Motor Leistung liefern.

Insgesamt ein problemloses Fahrzeug, mein erster BMW und sicher nicht mein letzter.

am 13. Februar 2022 um 0:17

Ich habe ihn als 430i im Gran Coupe, ein genialer Motor, Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch nicht, ich bin dabei ihn einzufahren, der Wagen hat jetzt knapp 6.000km drauf.

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2022 um 15:06:44 Uhr:

Hallo zusammen,

wie schaut es mit der Haltbarkeit der B48 Benziner aus? Gibt es wieder übliche Problemstellen (Sensoren, Steuerkette, Undichtigkeiten)?

Viele Grüße!

Hallo,

Die von dir genannten Problemen sind mir bei die BMW Baukastenmotoren gar nicht bekannt.

Jukka

Bei meinem 428i kam nach ca. 40.000 km die Steuerkette, habs zum Glück rechtzeitig gemerkt und es wurde von BMW komplett auf Kulanz gemacht.

Der hatte aber noch den N20 Motor, das ist der Vorgänger vom B48…

Zitat:

@Hanuse schrieb am 13. Februar 2022 um 17:24:11 Uhr:

Bei meinem 428i kam nach ca. 40.000 km die Steuerkette, habs zum Glück rechtzeitig gemerkt und es wurde von BMW komplett auf Kulanz gemacht.

Der hatte aber noch den N20 Motor, das ist der Vorgänger vom B48…

Um genau zu sein, hat dein Beitrag also hier nichts zu tun….:):)

Jukka

Dein Kommentar mit den BMW Baukastenmotoren auch nicht,die N Motoren waren grottig.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Februar 2022 um 20:58:46 Uhr:

Dein Kommentar mit den BMW Baukastenmotoren auch nicht,die N Motoren waren grottig.

Ich denke doch, weil die N Motoren waren noch keine BMW Baukastenmotoren. Die B Motorenserie war die erste Baukastenserie von BMW Motorenbau, wo bis zum 60% gleiche Bauteilen in 3/4/6 Zylindermotoren verbraucht werden.

https://www.bmwblog.com/.../

Jukka

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 21:58

Ok, BMW scheint aus den Fehlern bei N46/N43/N20 gelernt zu haben.

Fährt jemand einen B48 im Kurzstreckenbetrieb? Wie der OPF damit klar kommt, wäre interessant.

Zitat:

@blue180 schrieb am 14. Februar 2022 um 22:58:54 Uhr:

Ok, BMW scheint aus den Fehlern bei N46/N43/N20 gelernt zu haben.

Fährt jemand einen B48 im Kurzstreckenbetrieb? Wie der OPF damit klar kommt, wäre interessant.

Ja ich allerdings erst knapp 7000km, davor war es ein Mietwagen und hatte bei Übernahme etwa 21000km runter und bei einem Verbrauch von 8,4L ab Werk wird es wohl eher mehr Langstrecke gewesen sein.

Ich fahre den Wagen mit sehr viel Kurzstrecke von nur 2,5-3km pro fahrt, nach jetzt ingesamt 28000km aber überhaupt keine Probleme festzustellen aber wirklich aussagekräftig ist das ja nicht nach der Laufleistung

es gint immer noch nicht berichte fur probleme mit stuerkette bei b48

einzige bekante problem ist oilfiktergehause was gerne plazt oder westegate rasseln von turbo ( kein defekt sonder der tickert etwas s)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. Februar 2022 um 08:34:32 Uhr:

Zitat:

@blue180 schrieb am 12. Februar 2022 um 15:06:44 Uhr:

Hallo zusammen,

wie schaut es mit der Haltbarkeit der B48 Benziner aus? Gibt es wieder übliche Problemstellen (Sensoren, Steuerkette, Undichtigkeiten)?

Viele Grüße!

Hallo,

Die von dir genannten Problemen sind mir bei die BMW Baukastenmotoren gar nicht bekannt.

Jukka

Bist du B48 Motorspezialist? Hast du die B48Motoren zusammengebaut? Wenn ja habe ich paar Fragen!

Ich fahre den 330e mit dem B48 Motor und eigentlich sehr zufrieden. Vor eine Woche bin aber stehengeblieben das Auto hat 155tkm. Der BMW Kundendienst hat es ausgelesen und der Kurbelwellensensor hat Signalstörung. Ein und ausbauen 1487€, das Problem ist als der Mechaniker es ausgebaut hat, war der Sensor an der Spitze verletzt und im Bett wo er lag war eine Metalscheibe.

Um herauszufinden woher die Scheibe kam, muss das Getriebe runter. Es sieht so aus das der B48 nach 155tkm auseinander geht ??.

Wenn das so wäre hätten sich sicher schon viele hier gemeldet

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 11:04

Bisher habe ich noch keinen passenden Gebrauchten gefunden, sonst wäre ich schon umgestiegen, dummerweise musste ich jetzt - wieder mal - viel Geld in den alten E90 N43 stecken und bin gerade nicht sehr motiviert, wieder einen BMW zu kaufen.

Die Frage ist, wie viele sich hier melden, da die Wagen ja noch Garantie haben und alles kostenlos erledigt wird. Wer selbst zahlen muss, macht sich eher in Foren Luft...

Warum muss ein Kurbelwellensensortausch fast 1.500€ kosten? Beim N43 waren es 2017 noch 683€ bei einer BMW NL.

Mit Premium Selection hat man ja 5 Jahre Garantie, aber was ist dann? Vollkasko sollte man wohl auch immer haben, wenn man sich die Preise für Scheinwerfer, die Sensoren vorne usw. anschaut. Auf ein weiteres Fass ohne Boden habe ich nicht so Lust...

Im G20 Forum geht es meist um Kaufberatung und einige Probleme, im F30 Forum sind es die Hälfte der Threads und im E90/E46/E36 Forum dann fast alle. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrungen/Probleme mit dem B48 Motor